Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen?

Diskutiere Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, da es bei mir nun Zeit wird von Zuhause auszuziehen und ich meine 2 Kater gerne mitnehmen würde habe ich ein paar Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen? Beitrag #1
Merlin1611

Merlin1611

Hallo ihr Lieben,

da es bei mir nun Zeit wird von Zuhause auszuziehen und ich meine 2 Kater gerne mitnehmen würde habe ich ein paar Fragen...
Wie viel Quadratmeter sollte meine Wohnung bei 2 Wohnungskatzen denn mindestens haben? Momentan leben sie auf 80qm. Das kann ich ihnen auf keinen Fall bieten...
Wäre es denn "Quälerei" sie in eine kleinere Wohnung mitzunehmen? Ich will sie eigentlich auf keinen Fall zurücklassen... zumal es auch eigentlich meine Kater sind.. aber unnötig quälen/schaden will ich ihnen auch nicht..

Deswegen frage ich einfach mal euch, erfahrene Katzenliebhaber, wie viel m² ihr mindestens voraussetzen würdet?

Liebe Grüße,
Merlin

• Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen? Beitrag #2
Huhu Merlin,

erfahrungsgemäß kommt es nicht so sehr auf die qm an, sondern eher auf "katzengerecht".;)
Man kann auch eine kleinere Wohnung durchaus attraktiv für Katzen gestalten. Sprich: man baue "nach oben". Schöne hohe Kratzbäume, vielleicht ein paar "Bretter" oder Regale an der Wand, wo die Katzen rumturnen können, man erlaube ihnen Zugang zu Schränken, ein gesicherter Balkon oder ein Fenster als Frischluftplätzchen wären nicht schlecht, es sollte gerade in kleineren Wohnungen keine Tabuzonen geben und so weiter...

Ich denke mal, das Hauptproblem wird sein, einen Vermieter zu finden, der mit Katzenhaltung einverstanden ist. :? Aus Erfahrung weiss ich leider, dass das nicht unbedingt so einfach ist.

Aber dabei wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!

• Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen? Beitrag #3
Danke 7, für deine Antwort!! :)
Das beruhigt mich schon mal ziemlich.. Tabuzonen haben sie hier nicht und hätten sie in der zukünftigen Wohnung auch nicht.
Das mit dem tierlieben Vermieter wird sicher ein Problem. Aber ich hoffe, dass ich eine gute Seele finde, die Katzen nicht automatisch mit zerkratzten Tührrahmen/Tapeten/Böden usw verbinden. Das haben sie hier nicht gemacht und werden hoffentlich auch nie damit anfangen.

Also könnte ich meinen Fellpopos beispielsweise auch auf 45qm ein nettes Zuhause bieten in dem sie glücklich sein können?
Ich suche momentan ja schon... vorallem nach WOhnungen mit Balkon.
Eigentlich war mein Limit nicht unter 50qm... aber Stuttgart ist leider doch etwas teurer...:roll:
Vielleicht habe ich ja Glück und finde doch noch ein tolles/größeres Plätzchen!
Und Ideen für katzengerechte Einrichtung kann ich mir ja dann hier holen :mrgreen:

Vielen Dank, dein GLück/Erfolg kann ich gebrauchen und stecke ich gleich ein.;)

LG,
Merlin

• Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen? Beitrag #4
Naja ob 45 oder 50 qm ist auch schon egal, oder? ;) Also ja klar - eigentlich spricht nichts gegen 45 qm. Du kannst durch Catwalks und Kratzbäume zusätzlichen Lebensraum für die Katzis schaffen.

Übrigens macht der Schnitt der Wohnung auch viel aus - ich bin von einer 86 qm Wohnung in eine 70 qm-Wohnung gezogen, aber eigentlich kommt mir die jetzige echt größer vor, v.a. bietet sie mehr Rückzugsmöglichkeiten.

Was die potentiellen Vermieter angeht: wenn der am Tel. zum Thema Katzen gleich "NEIN" sagt - leg gleich auf, das bringt nix. Wenn er / sie "rumeiert" - dann kannst Du mit Argumenten kommen, so bin ich an meine letzte Wohnung gekommen. Also Argumente wie: "meine machen nichts kaputt, - wenn doch, so komm ich beim Auszug dafür auf, das können Sie auch gern vertraglich festhalten".

• Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen? Beitrag #5
Ich hatte am Anfang bei meinen auch Bedenken, aber sie rasen eben "Runden" von unten nach oben und rüber und rauf und runter, anstatt längere wege. Wir leben zu 2. mit den beiden auf 32m² (Wien is scheinbar noch teurer...:/) wobei sie tagsüber wenn wir nicht da sind nicht in das mini-bad dürfen weil sie da immer die klopapierrolle, den klobesen, das haarsieb in der dusche und zahpasten und alles was sie noch so rumstehen sehen ausrollen, umhauen, ausleeren, wegtragen oder sonst was machen.. also haben sie 8 std. am tag etwa 30m²
Wir sind zwar am Wohnungsuchen aber ohne Stress und sie sind nicht unausgeglichen, zerstörerisch, merkwürdig oder sonst was.
Wir haben hald eine Altbauwohnung. Da haben wir ein Hochbett drin, also fast schon ne 2. etage, da is der TV und Bett und 2 Kästchen oben und von da aus ein Paar Bretter an den Wänden Montiert, da können sie auf die Wandregale gehen und dann mit nem größeren Kratzbaum nach unten... bzw eben über die "menschen-treppe" vom bett.
Also ich denk auch dass es mehr auf die Katzengerechtigkeit ankommt als auf die m² selbst.

• Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen? Beitrag #6
45 - 50 qm halte ich auch für völlig in Ordnung. Wie die anderen schon sagte: es kommt eher auf die katzengerechte Einrichtung und den Schnitt der Wohnung an.
Und schön ist es dann natürlich, wenn sie bei dir immer alle Räume nutzen dürften und nicht nur unter Aufsicht (handhaben ja doch einige Katzenbesitzer so).

Das mit dem tierlieben Vermieter wird sicher ein Problem. Aber ich hoffe, dass ich eine gute Seele finde, die Katzen nicht automatisch mit zerkratzten Tührrahmen/Tapeten/Böden usw verbinden. Das haben sie hier nicht gemacht und werden hoffentlich auch nie damit anfangen.
Da würde ich auch direkt anbieten, alles zu ersetzen/zu renovieren bei Auszug. Und falls deine wirklich doch irgendwo kratzen sollten, gibt es z.B. auch die Möglichkeit Kratzmatten an den beliebten Stellen anzubringen.
Wenn du nach einer Wohnung mit Balkon sucht, kläre aber auch auf jeden Fall vorher ab, ob du ein Katzennetz anbringen darfst - da habe ich schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht und das scheint allgemein ein beliebtes Streitthema zu sein :?.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen?

Eventuell steht bald ein Umzug an- wie viel m² bei 2 Katzen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe - Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2 Monate...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Oben