Schlechtes Gewissen

Diskutiere Schlechtes Gewissen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, seit vielen Jahren halte ich Farbmäuse. Meine früheren Gruppen waren immer sehr zutraulich und anhänglich. Ich konnte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechtes Gewissen Beitrag #1
Selenbrant

Selenbrant

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit vielen Jahren halte ich Farbmäuse. Meine früheren Gruppen waren immer sehr zutraulich und anhänglich. Ich konnte sie stundenlang in meiner Jacke rumlaufen lassen. Zur Zeit habe ich 3 Mädels, die ziemlich scheu sind. Ich finde grad einfach nicht die Zeit, sie zu zähmen. Ich weiß, Mäuse sind keine Spielgefährten, dennoch bin ich es eigentlich anders gewohnt. Jedenfalls - worum es mir eigentlich geht - hab ich momentan kaum Zeit, mich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Ich mache sie selbstverständlich sauber, füttere sie, geben ihnen Wasser und am Wochenende bekommen sie Leckereien.
Ist das genug Zuwendung für meine Mäuse??
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mehr so viel um sie kümmern kann, wie es früher der Fall war.

Gruß, Selenbrant

• Schlechtes Gewissen Beitrag #2
Huhu,

ich denke, solange die Mäuse vernünftig versorgt sind und auch sichergestellt ist, dass Dir auffällt, wenn eine krank ist, brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Also eine ausführliche "Gesichtskontrolle" (ohne Rausnehmen, eben Beobachten ob alle einen fitten Eindruck machen) täglich sollte schon sein ... ;)

Wie Du ja schon richtig schreibst, sind Mäuse keine Spielgefährten und auch keine Kuscheltiere, zumindest nicht für den Menschen.

Ich hatte sieben Jahre lang Mäuse und hatte genau einmal eine Gruppe, in der zwei Mäuse total zahm waren und freiwillig auf über den Arm geklettert sind. Die anderen habe ich nur rausgenommen, wenn es sein mußte und ansonsten eben versorgt, kontrolliert und beobachtet. Ich hatte jetzt nie den Eindruck, dass es ihnen nicht gut ging dabei. Ganz ehrlich gesagt waren für mich die Mäuse mehr so eine Art "lebendes Bild" ...

LG Ida

• Schlechtes Gewissen Beitrag #3
Wir dachten anfangs auch, wir müssten unsere Mäuse "bespaßen" - haben die ersten zum Auslauf auf den Tisch gesetzt mit ganz viel Spielzeug...
Zum Glück haben wir aber schnell gelernt, dass Farbmäuse eher Beobachtungstiere sind, denen man einen Auslauf höchstens geben sollte, wenn sie ihn selbstständig vom Käfig aus erreichen können und selbst entscheiden, ob sie ihn nutzen wollen... So haben wir es dann später auch gemacht, und von den damals irgendwas um die 16-18 Mäusen waren es genau 2, die ab und an mal kurz rauskamen, die anderen sind lieber in der sicheren Voliere geblieben...

Natürlich haben wir uns bemüht, die Mäuse so "zahm" zu bekommen, dass sie keine Angst vor der Hand im Käfig hatten - also immer mal wieder eine Hand mit Leckerchen reingehalten etc... das hat ganz gut geklappt, die Mäuse konnten sogar zum Käfigputz in der Voli bleiben (es wurden reihum jede Woche jeweils 2 von 5 Etagen gereinigt, und die Mäuschen haben sich dann einfach immer in eine Etage verkrümelt, die gerade nicht geputzt wurde ;) Bis auf Kami, die immer aufmerksam verfolgt hat, ob man auch alles richtig putzt :D)

Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du Deine Mäuse nicht "bespaßst" - wahrscheinlich sind sie Dir sogar eher dankbar, dass sie ihre Ruhe haben ;)

LG, seven

• Schlechtes Gewissen Beitrag #4
Du musst dir keine vorwürfe machen.. Solange du.sie regelmäßig füttern tust und sie säubern tust ist alles in Ordnung...un irgendwann findest du au Ma wieder Zeit für deine Mäuse

• Schlechtes Gewissen Beitrag #5
Hallo!

Ich wollte euch nur mal berichten, dass ich es geschafft habe, wieder viel Zeit für die kleinen Racker zu finden.
Eigentlich habe ich schon fast drüber nachgedacht, die Mäusehaltung aufzugeben, weil ich nicht mehr so viel davon hatte.
Aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden. In meinen Sommerferien habe ich ihnen einen schönen großen Eigenbau geschaffen und eine größere Gruppe zusammengestellt. Jetzt sind sie viel aktiver und ich habe auch tagsüber was von ihnen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechtes Gewissen

Schlechtes Gewissen - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...

Neueste Beiträge

Oben