Mein Hamster beißt mich

Diskutiere Mein Hamster beißt mich im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Zwerghamster ist toal hyperaktiv und neugierig was ja schoen ist und sooo doch sie beißt mich und ich weiß nicht was ich noch tun soll denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster beißt mich Beitrag #1
M

Maya106

Punkte Reaktionen
0
Mein Zwerghamster ist toal hyperaktiv und neugierig was ja schoen ist und sooo doch sie beißt mich und ich weiß nicht was ich noch tun soll denn ich hab schon sooo viel versucht könnt ihr mir helfen?
ICh nehme sie schon mit den handschuhen vor den hat sie keine angst und sie beißt auch nicht rein,aber mit der "nackten Hand" trau ich mich nicht sie zu nehmen denn sie hat schonmal meine freundin blutig gebissen.(an den käfig kann es nicht liegen, denn der ist großgenug .) :(:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bitte antwortet schnell, LG :)

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #2
Hallo Maya und noch ein herzliches willkommen im Forum :D

dazu brauchen wir mehr Infos ;)

wie groß ist "groß genug" denn genau? also in cm gemessen (manche finden 80cm x 40cm groß genug, andere finden 100cm x 100cm noch zuklein ;))
Am Käfig kann es nicht liegen denn der hat drei etagen!!
(Quelle: "")
Etagen zählen nicht zur Grundfläche und werden somit nicht mitgerechnet ;)
Wie tief streust du denn ein?

wie lange ist dein Hammi jetzt bei dir? woher kommt er?

welche Hamsterart hast du denn?

manche Hamster mögen es einfach nicht auf die Hand genommen zu werden und fühlen sich bedroht wenn man nach ihnen greifen will, dann beißen sie aus Angst zu.
Mit nen Handschu kommst du da nicht weit.

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #3
Hamster sind ja generell keine "Kuscheltiere" die gerne auf die Hand gehen oder so. Wenn eine Hand von oben kommt, fühlen sie sich bedroht. Außerdem spielt die Größe des Käfigs eine große Rolle, denn desto größer das Gehege, desto ausgeglichener das Tier. Das ist meine Erfahrung mit den Tieren;)

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #4
Huhu!

Es gibt viele Ursachen,wieso ein Hamster beißt. Um herauszufinden, welche Ursache es bei dir hat, müssten wir aber schon etwas mehr wissen.

1) Wann versuchst du deinen Hamster in die Hand zu nehmen?
2) WIe lange ist er schon bei dir?
3) Wie versuchst du ihn auf die Hand zu nehmen?
4) Wie groß genau ist der Käfig? 3 Etagen sagt leider nix über die Hamstertauglichkeit eines Käfigs aus.

Viele Hamster wollen einfach nicht auf die Hand und auch nicht vom Menschen berührt werden. Andere wiederrum reagieren negativ auf bestimmte Gerüche, z.B. eine Handcreme oder ein Putzmittel auf deiner Haut. Wenn du ihn tagsüber weckst und dann hochheben willst, ist es nur logisch dass er beißt, denn dann will er einfach nur schlafen. Auch sollte man Hamster, wenn sie aufgestanden sind, erstmal eine Weile in Ruhe lassen, damit sie richtig munter werden.

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #5
Hallo Ihr,
Danke für eure Antworten, also...
... wenn ich sie versuche auf die hand zu nehmen, dann warte ich natürlich erst bis sie wach ist.
Dann lege ich meine hand ganz vorsichtig mit handschuh auf den boden und warte bis sie kommt.

Ich habe sie jetzt schon seit dem 15.Dezember (aus dem Futterhaus) und habe schon alles versucht.

Der Käfig ist 67cm lang, 36,hcm breit und 65 cm hoch, halt die 67x36,5 drei mal, wegen den 3 etagen. Ich finde für einen Dsungarischen Zwerghamster ist das genug.
Die höhe des streues beträgt ca. 8cm.

LG, Maya.;)

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #6
jaaaa... der Käfig ist viel zu klein ;)
um so größer der Käfig um so ausgeglichener sind die Hamster. Um so ausgeglichener der Hamster um so einfacher die Zähmung :D
schau dich schnell nach einer größeren Unterkunft um. Ich empfehle dir ein Aquarium mit mindestens 100cm x 50cm (wenn dein Knirps keinen Auslauf will oder du es nicht bieten kannst eher noch ein gutes Stück größer) Solche bekommt man gebraucht auch oft geschenkt oder zumindest sehr günstig.
Bei nen Aquarium kann er dann auch nicht mehr am Gitter nagen, was ja zum einen den Hamster auf Dauer schaden kann und auch ziemlich nervig ist wenn man selbst schlafen will ;)
nur sollte das Aqua nicht höher als breit sein, sonst kommt die Luft nicht mehr so gut ran. Ein Gitterdeckel ist auch schnell für wenig Geld gemacht.
und streu ruhig höher ein. bei 8cm kann man noch nicht so gut Gänge baun ;)

Bitte bitte bitte kauf dir keine Tiere mehr aus der Zoohandlung oder sonst wo. Schau mal hier: **
die Elterntiere werden als Gebärmuttermaschinen missbraucht, leben auf engsten raum, werden oft mit geschwistern verpaart (dadruch ensteht Inzucht und somit erhebliche Erbkrankheiten). im Zoohandel achtet kaum einer auf die Gesundheit, oder Geschlecht. da bekommt man schnell ein krankes Tier mit, das viel zu früh von der Mutter getrennt wurde (also kaum sozialisiert, kennt den Menschen eher als Feind), dann noch das falsche Geschlecht, evtl noch ein tragendes Tier.
da brauchts einen nicht wundern, wenn das Tier nicht so gut auf Menschen zu sprechen ist :(
wenn man dort ein Tier aus Mitleid kauft, rücken 1-2 Tiere nach. Das ist ein Teufelskreis. der einzige Weg da raus zu kommen ist, dort keine mehr zu kaufen. Den Händler interessiert nicht warum du das Tier kaufst, sondern nur, dass du es kaufst. (das ist so schrecklich der Gedanke: Tier = Ware)
es gibt so viele Hamster in Tierheimen, der Hamsterhilfe, private Pflegestellen und und und. nutz lieber diese Anlaufstellen. dort findest du auch ganz junge Hamster.

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #7
Das der Käfig zu klein ist hätte ich zwar nicht gedacht, weil ich meine Mama überreden konnte so einen großen zu nehmen, sie findet den nämlich eigendlich zu groß, und weil er so neu ist darf ich auch keinen anderen...:(
Ich lasse meinen Hamster aber täglich in meinem Auslauf mit viel Spielzeug und soo rumlaufen, da hat sie richtig was zu tun.

Und das mit dem Zoogeschäft wusste ich auch nicht, jetzt weiß ich ja bescheid und ich werd das auch nicht wiedermachen..Die armen Tiere...

Achjaa, und das mit dem Streu ich mach es tiefer ;) Ich hab auch im internet gelesen, dass man auch eine Holzkiste mit Erde füllen kann, die ein bisschen feucht ist, sodass der Hamster besser Gänge bauen kann, wär das gut wenn ich das machen würde?
LG.

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #8
Erde halte ich für keine Gute Idee, grade feuchter ist schwer und wenn die Gänge dann einstürzen und der Hamster grade drin ist...

Ich würde Streu und Heu in eine Kiste machen. So hab ich das bei meinem auch.

Würdest du deine Mutter zu einem billigen gebrauchten Aquarium überreden können? Wenn du es bezahlst? Gebrauchte kostet nicht viel. Ich hab für das meiner Rennmäuse 30 Euro bezahlt, das hat die Maße 120x40x50 cm.
Wie alt bist du denn? Also jetzt wegen dem Aquarium und selbst bezahlen?!

Evtl. könntest du deinen Käfig darin einbauen, in Form eines Aufbaus.

Da der Käfig schon so klein ist, welchen Durchmesser hat das Laufrad?

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #9
Ich habe auch schon überlegt ein größeres Rad zu kaufen, nur meine mama hat gesagt, dass die im futterhaus meinten, das ist groß genug, ich hab es gerade gemessen und fange gerade an zu zweifeln.. also die lauffläche ist 4cm breit, und es ist aus Holz und die eine Seite ist zu.
Achso, ich bin 13, das problem mit dem käfig ist nur, dass mama eh sagen würde: "Stimmt nicht, der ist doch schon so groß, und erst NEU !"
Hm...

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #10
Und welchen Durchmesser hat das Rad?

Du sollst den Käfig ja nicht wegschmeißen, nur ein Aquarium für unten drunter kaufen.
Schau mal hier:
Unter "Gehege" sind auch Bilder (rechts) mit Aquarium. Zeig deiner Mutter evtl. auch die Gehegebilder, vielleicht lässt sie sich überzeugen.

Evtl. auch mal eins von diesen Büchern kaufen, die sind empfehlenswert:

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #11
könntest du mir mal bitte ein Aquarium für "unten drunter" schicken ? Und es genauer erklären, also wie ich das dann machen soll ? :eusa_eh:

Der Durchmesser vom Rad ist so ca. 16cm... zu wenig?

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #12
Für Zwerge sollte es so 25 cm Durchmesser haben. Meiner hat so eins, wie das auf dem folgenden Bild, nur in Braun und noch ganz ^^ Das hat 27 cm Durchmesser.

Ich hatte ein Aquarium mit Aufbau mal für 2 Rennmäuse und plane soetwas für meine aktuellen, allerdings wird der neue selbst gebaut.
Ich denke auf dem Bild sieht man relativ gut, wie es gemacht wurde. Ich hab für den Käfig einen Rahmen gebaut, aus Holzlatten. Man kann aber auch einfach ein Loch in den Plastikboden des Käfigs machen und dann mit einer Röhre (einer kurzen aber nur!) verbinden oder eine Art Leiter oder Etage drunter bauen.
2mzihoi.jpg

Bitte nicht das Laufrad beachten, die Renner hatten es zum Fressen gern ^^

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #13
das ist ja cool, aber ich hab echt keine wo ich so ein aquarium herbekommen soll, ist bestimmt voll teuer...
aber durch das bild sieht das nicht größer aus als mein käfig :eek: oder täuscht das?

Ich denke ich werde mir dann demnächst mal ein neues rad anschaffen.;)

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #14
Der Käfig oben drauf hatte 50x35 cm Grundfläche, das Aquarium 100x40 cm Grundfläche.

Ich hatte glaub ich schon mal geschrieben, dass man ein gebrauchtes Aquarium recht günstig bekommt. Ich hab für mein aktuelles, was von 2 Rennmäusen bewohnt wird, 30 Euro bezahlt und das hat die Maße 120x40 cm. Ich würde mal behaupten, dass dein Käfig mehr gekostet hat...

Geb mal bei Ebay Kleinanzeigen deinen Ort und Aquarium ein. Da findet sich sicher etwas.

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #15
ja ein wenig, ca. das doppelte, haben wir auch billig bekommen, ich würd gern mal ein bild hier einfügen, bin aber neu hier und weiß nicht wie das geht :/
Kannst du mir bitte helfen?

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #16
  • Mein Hamster beißt mich Beitrag #17
2jd4d3k.jpg

Ich hoffe mal das kann man sehen..;) Und?

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #18
Kannst du vom Laufrad vielleicht ein extra Foto machen?`Aber so wie ich das sehe ist das zu klein, Mittelhamster brauchen eins mit Durchmesser von 28cm. Edit: Sorry, hab mich verlesen :S Ist aber trotzdem zu klein wie Lieschen sagte.

Der Käfig ist leider ungeeignet,da die Lauffläche einfach zu klein ist, ich würde auch sagen, schau mal bei Kleinanzeigen nach günstigen Aquarien(mind. 100x50x50, am besten größer), die sind wirklich nicht teuer, und wenn du das selbst zahlst sollten deine Eltern doch nichts dagegen haben(Aber ich kenn das, war bei meinen Rennmäusen genauso).
Du kannst ihnen ja auch mal Bilder von artgerechten Hamstergehegen zeigen, bspw hier aus dem 'Zeigt her eure Käfige' Thread(im Hamster Haltung Forum)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster beißt mich Beitrag #19
@Federchen
es ist ein ZH, steht oben ;) aber auch für den ist das Rad zu klein, Mindestmaß 20 cm.

Zum Rest wurde schon genug gesagt, das muss ich hier nicht zum X-ten mal wiederholen

• Mein Hamster beißt mich Beitrag #20
Ist das wirklich ein Zwerghamster? Kannst du vielleicht mal ein anderes Bild, nur von dem Hamster machen?

Sieht mir irgendwie nicht nach einem Dschungaren aus, vielleicht täuscht das auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster beißt mich

Mein Hamster beißt mich - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Hamster vertraut mir nicht: Hallo, ich habe mein Hamster jetzt schon drei Tage und bei dem Geschäft in dem ich sie gekauft hatte war sie sehr neugierig. Auch bei ihrem neuen...
Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Oben