Ich liebe meine Aquarien allesamt. Gitterkäfige kommen für mich gar nicht in Frage und wenn überhaupt, dann nur als Notlösung. Wie bitte will man ausschließen, dass die Katze mal schnell mit der Kralle den Hamster packt? Also ich noch meine Gitterkäfige hatte, war es zudem so, dass mein damaliger Kater recht geschickt im öffnen war, was mir einige Schrecksekunden eingebracht hat.
Das Gewicht stimmt schon, aber ich will ja auch mein Aqua oder meinen Käfig nicht ständig im Zimmer hin und her räumen, die Aquas stehen entweder am Fußboden oder auf Tischen und bleiben dort, das ist überhaupt kein Problem. Und ich bezweifel, dass meine Katzen die Abdeckung abbekommen würden, damit kämpfe selbst ich manchmal

. Es ist ja kein loser Deckel der aufliegt, sondern eine schwere Holzplatte (natürlich mit Gitter), die zusätzlich noch mit Klötzchen vor dem Verschieben bewahrt wird. Bei meinen Rennern liegen die Deckel auf eingezogenen Streben, d.h. die Katzen müsten sie erstmal hochheben, bevor man sie rausschieben könnte.
Die Belüftung ist auch kein Drama, das reicht völlig, solange man nicht eine Vollebene einzieht. Einige halten ihre Hamster in Nagarien oder Terrarien, die sind auch nicht supertoll belüftet und ich würde es auch nicht empfehlen (im Sommer gefährlich wegen der Hitze), aber erstickt ist noch keiner darin. Im Optimalfall sollte eine Ebene nicht mehr als 1/3 der Grundfläche betragen, da hat man schon platz was unter zu bekommen.