habe ein buckel problem!

Diskutiere habe ein buckel problem! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; ich reite seit ca. 9 Jahren in einem reitverein, und bin dadurch auch zu meinem Pflegepferd gekommen. Er ist ein 7 jähriger Pony-Wallach. Er geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • habe ein buckel problem! Beitrag #1
S

schokokuchen

Punkte Reaktionen
0
ich reite seit ca. 9 Jahren in einem reitverein, und bin dadurch auch zu meinem Pflegepferd gekommen. Er ist ein 7 jähriger Pony-Wallach. Er geht eigentlich total gut, außer, dass er manchmal einfach anfängt zu buckeln, so gut wie immer, wenn ich angaloppieren will, anfangen will die Galopphilfen zu geben, oder letztes Mal auch als ich mit ihm eine enge Volte geritten bin. Außerdem ist er sehr flott und rennt beim buckeln quer durch die Bahn. Er macht das nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen Reitschülern, die ihn reiten. Weil ca. 95% der Kinder von ihm runterfallen, bin ich jetzt fast die einzige die ihn noch reitet, und ich kann aus zeitlichen Gründen nur einmal (max. drei Mal) die Woche zu ihm hin und da ich auch schon ziemlich groß bin, sieht das inzwischen auch schon ein wenig komisch aus aber da ich fast die einzige bin, die sich noch traut ihn zu reiten und nicht mehr runterfällt, darf ich ihn noch reiten. Ich bin ihn auch schon ohne sattel geritten, da machte er es auch, aber nicht so stark wie mit Sattel. Eine Zeitlang wollte er auch nicht alleine ins Gelände gehen und ist sobald er kein anderes Pferd gesehen hat immer rückwärts gerannt und sobald ein Pferd vor ihm aufgetaucht ist, ist er losgeprescht... aber ich glaube, das hat nichts damit zu tun.
Ich brauche dringend, dringend Hilfe, vieleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir vielleicht Tipps geben.
(ich hoffe, ich hab das alles jetzt klar und deutlich beschrieben, so dass es auch jeder versteht, falls es Fragen gibt, schreibt einfach, ich bin über jede Hilfe dankbar.)

LG schokokuchen

• habe ein buckel problem! Beitrag #2
Hallo,

also erstmal würde ich klären ob er Schmerzen hat. Da du ja auch sagst das er es ohne Sattel nicht so dolle macht,könnte es sein das der Sattel die Schmerzen verschlimmert...ein unpassender Sattel kann dolle Schmerzen machen....kann man sich wie einen zu enge Jeans z.B vorstellen...

Dann ist es natürlich schwierig ein kontinuierliches Training zu beginnen wenn du nur 1, max. 3 mal die Woche kannst. Also müsste es noch jemanden geben mit dem du zusammen arbeitest....

Vorerst würde ich aber das mit den Schmerzen abklären.

Liebe Grüße
Anni

• habe ein buckel problem! Beitrag #3
hallo,
danke erstmal für deine antwort

das er schmerzen hat, glaube ich eigentlich nicht, da er ja auch ohne sattel manchmal ganzschön loslegt, aber der sattel passt bestimmt auch nicht zu 100%, da unser verein aber insgesammt 121 pferde hat, kann man nicht für jeder pferd einen nagelneuen pefekt passenden sattel kaufen, das ist leider nicht drinn.
wie kann ich denn sonst noch rausfinden ober schmerzen hat? bei 121 pferden ist er nur ein von vielen, keine 100m entfernt ist zwar eine riesige tierklinik aber extra deswegen ihn untersuchen zulassen, können wir uns nicht leisten bei so vielen pferden.

• habe ein buckel problem! Beitrag #4
Wenn er keine Schmerzen hat, kannst du ihn ja longieren. Immer schön das angallopieren üben, wenn er da nicht buckelt, setzt sich jemand (vorrausgesetzt er kann sich auf dem Pferd halten, und hat Reitkappe usw.) darauf. Wieder das selbe, angallopieren, hilfen geben.
Klappt das kannst du ohne Longe üben.
Also sozusagen nochmal von vorn beginnen....
Bei unseren Stuten hat das super geklappt, die wussten arber nicht was sie mit den Hilfen anfangen sollten und kannten das angallopieren garnicht (unsere Vemutung) und mussten das erst lernen. Das ist ja bei deinen Pferd ja nicht der Fall, oder?

LG

• habe ein buckel problem! Beitrag #5
ah, ok, das wered ich das nächste mal mal ausprobieren
soll ich ihn dann mit oder ohne sattel longieren?

• habe ein buckel problem! Beitrag #6
Erstmal würde ich ganz ohne Sattel longieren, dann mit.
Nochmal wegen den evt. Schmerzen. Liegt der Sattel auf den Nieren? Das ist schmerzhaft/unangenehm für Pferde. Du kannst ihn ja mal auf Schmerzentfindlichkeit abtasten.
Wenn er ohne Sattel besser läuft, liegt es vllt. wirklich an dem Sattel.

Zuletzt bearbeitet:
  • habe ein buckel problem! Beitrag #7
also wegen Schmerzen, wenn ich ihn putze, streichel oder so, oder mit den Fingern an seiner Wirbelsäule entlangfahre, zeigt er keine Reaktion, die darauf schließen lässt, dass er schmerzen hat.
Ich reite ihn auch bisher ohne sattel, auch galoppieren und so, das ist nicht das Problem (meistens im "Gelände" wir haben um unseren reitplatz so eine Außenbahn, mit ein bisschen Wald und so, 2km lang oder so...) , aber da macht er es ja auch mit dem unterschied also wenn ich ins "Gelände" gehe, beruhigt er sich nach einer Weile wieder, am Anfang buckelt er noch und nach ein paarmal durch parieren und wieder angaloppieren, macht er wenn es ganz gut läuft nur noch am Anfang ein-zwei buckler und dann geht es.

• habe ein buckel problem! Beitrag #8
Hi, mein Pony hat das am Anfang auch gemacht. Bis ich gemerkt habe das es aus Übermut so abbuckelt. Wenn er sehr bewegungsfreudig ist und nur einmal die Woche geritten wird, dann will er sich vielleicht nur erstmal richtig austoben. Ich lass meinen Wallach vor dem Ausreiten erstmal rennen. So bald er an der Longe ist rennt er richtig los und schmeist hinten aus. Wenn er sich beruhigt kann ich wurnderbar mit ihm reiten. Vielleicht kannst Du das mal probieren.

• habe ein buckel problem! Beitrag #9
Hey ja meiner hat auch manchmal so seine phasen...
Steht er denn auf der weide oder die ganze zeit im stall?
Ich glauber der gute hat einfach zu viel energie,
also würde ich ihn voher einfach mal so 5-10minuten an der longe austoben kann.
Er würd dann wahrscheinlich auch buckeln aber du must ihn einfach weitel laufen lassen und so tun als ob nichts passiert ist.
Das gleiche gilt auch fürs reiten, du sagst er macht es meistens bei den gallop hilfen, also setzt die entspannt hin und lass ihn sich ausbuckeln und gallopiere einfach weiter.
Wir haben ein oferd im stall das auch so viel energie hat, und wenn man die voher ordentlich austoben lassen hat ist sie beim reuten ein traum. ;)
Lg Anni

• habe ein buckel problem! Beitrag #10
Warum darf er denn nicht auf die Koppel?

Ist klar das der fetzen mag!

Ungünstig für den Reiter der drauf sitzt, aber ein Pferd mag sich eben bewegen!

• habe ein buckel problem! Beitrag #11
viele vielen dank für die vielen antworten!!

was ich aber noch mal sagen wollte ist, mein Pony steht im offenstall, also er ist die ganze zeit nicht angebunden, nur wenn ihn jemand reitet wird er nach vorne geholt und geputzt, die restliche zeit des tages kann er sich frei bewegen, eine box hat er auch noch nie gesehen (außer in der tierklinik) also die möglichkeit sich zu bewegen hat er allemal.

• habe ein buckel problem! Beitrag #12
Hi.

Meine Ponys stehen auch im Offenstall. Aber richtig austoben und gas geben können sie nicht. Da ist schon ein unterschied ob die mal ne runde im Auslauf traben können oder so richtig gas geben können. Ich versteh dein Pony :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

habe ein buckel problem!

habe ein buckel problem! - Ähnliche Themen

Angaloppieren: So, jetzt brauch ich auch mal euren Rat :mrgreen: Ich reite zur Zeit einen 7-jährigen WB-Wallach. Ausbildungstechnisch ist er aber eher auf dem...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?: Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben