Ängstlichkeit bei Jack Russel Welpen

Diskutiere Ängstlichkeit bei Jack Russel Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Meine kleine Jamie ist jetzt 7 Monate alt und ich habe sie mit ca. 3 Monaten vom Züchter geholt (hatte sie noch 2-3 Wochen dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ängstlichkeit bei Jack Russel Welpen Beitrag #1
Jamie2011

Jamie2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine kleine Jamie ist jetzt 7 Monate alt und ich habe sie mit ca. 3 Monaten vom Züchter geholt (hatte sie noch 2-3 Wochen dort gelassen weil es mit meinem Urlaub dann besser passte) und seit Anfang an ist sie total ängstlich gewesen... sehr schreckhaft bei Geräuschen, ängstlich bei Menschen und allem was sich auch nur minimal bewegt! :(
Selbst in der Hundeschule, die wir direkt besuchten und besuchen, sagte man mir, dass es recht untypisch für einen Welpen wäre sooo schreckhaft zu sein, da die meisten Welpen ja neugierig auf alles los tapsen!
Sie war erst mit ihren Geschwistern zusammen beim Züchter und als alle vermittelt waren kam sie mit zu den "großen" Jack-Russel-Hunden incl. anderer Hündin die gerade neue Welpen geworfen hatte! Eigentlich müsste man doch davon ausgehen, dass sie gerade dadurch viel gelernt haben müsste oder?
Jetzt ist es zwar viel besser in der Hundeschule geworden und auch anderen Hunden gegenüber aber sie ist immer noch sooo schreckhaft und arg misstrauisch anderen Menschen gegenüber, so dass sie erst gaaaahaaanz allmählich ein paar Schrittchen auf den Menschen zu geht und dann aber wieder 1.000 Schritte zurück schreckt, obwohl man sich nicht bewegt hat geschweigedenn auch nur geatmet hatte! :(
Bei Kindern ist es auch schlimm, da ist sie auch totaaal misstrauisch (obwohl Jackis ja eigentl. gut mit Kindern können sagt man)!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln müssen?

• Ängstlichkeit bei Jack Russel Welpen Beitrag #2
Nun, das kann nur daran liegen, dass der Züchter die Welpen nicht ausreichend sozialisiert, bzw. sie an Umweltreize gewöhnt hat. Was ein Hund in der Welpenzeit nicht gelernt hat, lässt sich nur schwer aufarbeiten und benötigt vor allem eines: Viel Geduld. Zuerst einmal solltest du solchen Dingen nicht ausweichen. Sprich: Versuche sie langsam an Dinge zu gewöhnen, die vllt. auch Lärm machen. Sie soll damit auch tolle Sachen verknüpfen. Gib ihr z.B. Fressen und mache währenddessen irgendwelche Sachen vor denen sie normalerweise Angst hat. Bekomme ein Gefühl dafür, was zu viel ist und wie weit sie es aushält nur misstrauisch zu schauen und nicht wegzulaufen. Das lernt man mit der Zeit.
Wenn sie Angst vor Menschen hat, bitte auf Spaziergängen, bei Freunden oder im Haus die Leute deiner Jamie Leckerchen oder ihr Lieblingsspielzeug zuzuwerfen, je nachdem was sie lieber mag. Sie soll ruhig ihr Fressen auch von anderen Leuten bekommen, so wird sie relativ schnell Vertrauen zum Menschen aufbauen.
Selbst hatte ich keinen Hund, der so ängstlich war, ich kenne aber einige. Die Nachbarshündin, die im Junghundalter nach Deutschland von der Straße kam war anfangs auch so ängstlich, bei Hunden wie bei Menschen, da sie wirklich kaum Kontakt hatte. Schon nach kurzer Zeit sahen wir sie wieder und der Hund war komplett verwandelt und wie ausgewechselt. Das kannst du auch schaffen! Die Besitzer dieser ehemaligen Straßenhündin waren sehr geduldig mit ihr, mussten bei einigen Schritten immer wieder von vorne anfangen und machten alles unglaublich ruhig. Diese Ruhe überträgt sich. Wenn sie sich vor etwas erschreckt, tröste sie nicht, das verstehen Hunde nur miss, sondern gehe auf diese Angstphase nicht ein. Vielleicht kriegst du noch ein paar Tipps von anderen ;) Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und Spaß mit deiner kleinen Jamie :D

• Ängstlichkeit bei Jack Russel Welpen Beitrag #3
Na ja, so ein Welpe muss in der Prägezeit beim Züchter einiges kennenlernen. Nur andere Jackies kenenzulernen, ist im Prinzip nichts.
Klingt sehr nach Deprivation... Da kann man nichts machen, außer versuchen, das nachzuholen, aber vieles bekommt man nie mehr raus, weil es einfach versäumt wurde.

• Ängstlichkeit bei Jack Russel Welpen Beitrag #4
Huhu,

ich tippe derzeit auf eine Mischung zwischen fehlender Prägung und schreckhaftem Wesen. Vermutlich wird sie immer etwas schreckhafter sein und an manche DInge wird sie nicht mutig ehran gehen, aber wichtig ist eben auch, dass der Hund behutsam an vieles gewöhnt wird.

Was sagt denn die Hundeschule, wie ihr nun fortfahren sollt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ängstlichkeit bei Jack Russel Welpen

Ängstlichkeit bei Jack Russel Welpen - Ähnliche Themen

Welpe ist total ängstlich...: Hallo, seit dem 22.11.14 bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Jack Russel/Beagle Dame. Sie ist 10 Wochen alt und kommt von einem...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Ängstlichkeit 7 Monate alte Hündin: Hallo zusammen! Meine kleine Jamie ist jetzt 7 Monate alt und ich habe sie mit ca. 3 Monaten vom Züchter geholt (hatte sie noch 2-3 Wochen dort...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Hundefreunde, mich würde es interessieren welche Hunderasse zu mir passt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Welche Erfahrung mit...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben