Meine Mietz soll abnehmen.

Diskutiere Meine Mietz soll abnehmen. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine kleine Karthäuser Mietz, 2 Jahre und 5 Tage alt, soll laut Tierarzt abnehmen. Sie wiegt zur Zeit 5,5 kg und soll laut meinem Tierarzt am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #1
D

Demi14.02.

Punkte Reaktionen
0
Meine kleine Karthäuser Mietz, 2 Jahre und 5 Tage alt, soll laut Tierarzt abnehmen. Sie wiegt zur Zeit 5,5 kg und soll laut meinem Tierarzt am besten so auf 4 kg runter. Ich finde nicht das sie dick ist und sie zu viel Futter bekommt. Füttere sie morgens mit einer Tüte Nassfutter und abends mit einer Tüte Nassfutter. Ab und zu bekommt sie zwischendurch mal n Leckerli oder ne Handvoll Trockenfutter. Ist das zu viel?? Wie reduziere ich ihr Gewicht ein wenig?? ... gebe meistens nach wenn sie mich mit ihren treuen Augen ansieht und bettelt.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #2
Was bedeutet "eine Tüte" Nassfutter?
Und um welche Marken/Sorten handelt es sich?

Je nach Marke ist es nämlich ganz unterschiedlich, wie viel eine Katze davon benötigt... von den höherwertigen Marken brauchen sie eher weniger - von den qualitativ schlechten Marken brauchen sie mehr, weil sie davon im Endeffekt weniger verwerten können...

Als erstes könntest Du das TroFu komplett weglassen oder wirklich nur noch stückchenweise verfüttern...

Ansonsten klingt Deine Schilderung nicht gerade nach zu viel Futter ;)

LG, seven

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #3
Eine Tüte = 100 g... davon eine morgens und eine abends. Ist unterschiedlich ... mal wiskas... felix ... kitekat ... domino ... auch mal sheba also quer Beet :)

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #4
Ich würde nun eher behaupten sie bekommt zu wenig 2 Tüten Minderwertiges Futter für eine Katze?? wie geht das?? Meine würden mir die wände hochgehen.

Mein Tipp an dich Bewegung. Spielt Ihr mit Ihr??

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #5
Aber warum wiegt sie laut Tierarzt dann zu viel, wenn es evtl zu wenig Futter ist?? Ja klar spiel ich mit ihr, aber sie ist halt tagsüber allein. Gehe halb sieben morgens aus dem Haus und bin selten vor 17 Uhr zurück.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #6
Hat sie Freigang?? kann es sein das sie sich Futter bei den nachbarn erbettelt??.

Komisch das sie mit 2 beuteln und einer Hand voll Trofu Fett werden sollte das ist kaum vorstellbar ich denke sie hat noch ne andere Futterquelle

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #7
Nee nix dergleichen ... sie ist nur in meiner Wohnung und hat somit keine Möglichkeit sich tagsüber was zu erbetteln. Na ja, ich meine sie hat jetzt 5,5 kg und das ist dem Tierarzt zu viel.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #8
Hmm ich frage mich grad wie gibts das das sie mi 2 Beuteln auskommt??

Wieviel bekommt sie den vom Tisch?? eventuell bekommt sie dort her soviel das es eben doch ausreicht vor allem Was bekommt sie vom Tisch. Nimmt sie den weiter zu?? fühlst du die Rippen bei leichtem Druck??

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #9
Wenn sie sich zwischendurch immer mal wieder eine Handvoll Trockenfutter erbettelt, dann ist dass schon reichlich. Trofu wird oft unterschätzt, da reichen 50-70 g als Tagesration für eine Katze und dann noch die Beutel dazu, die vermutlich Zucker und reichlich Kohlenhydrate enthalten, da kann es schon sein, dass die Katze etwas gut im Futter steht.

Ich würde mich hier im Ernährungsthread mal einlesen, welches Nassfutter man füttern soll, jedenfalls nicht Whiskas, Felix, Kitekat und Co. Vom hochwertigen Nassfutter dürften dann gute 200 g am Tag ausreichend sein.

Trofu bitte ganz weglassen, nur noch ein paar einzelne Stück keine Handvoll, als Leckerli zwischendurch, am besten in Verbindung mit Bewegung, also dass sie sie sich quasy erarbeiten muss, am Fummelbrett, als Suchspiel oder einfach nur werfen.

Aber du könntest mal ein Bild von ihr reinstellen, vielleicht kann man es dann besser einschätzen, am besten stehend.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #10
Vom Tisch bekommt sie auch kaum was, weil ich selten zu hause esse. Kann ich nicht genau sagen, müsste sie mal wiegen ... habe auch erst vor kurzem umgestellt. Sie hat sonst morgens Trockenfutter bekomm und abends Nassfutter.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #11
Ich denke auch nicht, dass es zu viel Futter ist.. Da es aber eine Kartäuserkatze, also eine Rassekatze ist, kann es auch sein, dass einfach der Körperbau schwerer ist. Diese Katze sind ja auch recht gross und, soweit ich weiss, haben die doch auch ein recht fülliges Fell. :eusa_think: Ich kenne den Körperbau etc. von Kartäusern nicht so gut, aber vielleicht hängt es damit zusammen. Es gibt ja auch leichtere Rassen die es nur auf 2-3 Kilo bringen.
LG :angel:

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #12
Du schreibst sie ist fast immer allein...das heisst sie wird sich kaum Bewegen wenn du unterwegs bist!

Ich weiß das gehört eigentlich nicht hier hin aber mir tut es weh das zu lesen...hast du schon mal, um deiner Katze willen an einen Katzenkumpe sprich Zweitkatze gedacht?

Ansonsten kann ich mich hier nur anschlißen...las das schlechte Futter so wie Trockenfutter weg und fütter gute Sorten Nassfutter da dürften 200 gram am Tage gut sein.

Guck mal bei Sandras Tieroase da gibt es nur gute Nassfuttersorten.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #13
Ja das mag sein, dass sie nen schwereren Körperbau hat... aber so was müsste doch ein Tierarzt wissen bzw. in Betracht ziehen.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #14
Sprich deinen TA das nächste Mal doch darauf an, mal sehen was er sagt. Mein Tierärztin hat vor meinem Kater wohl auch noch nie einen Perser gesehen. Sie war total fasziniert von ihm und hat mich wie ein Laie, alles über Perserkatzen ausgefragt..:|

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #15
Ich habe geschrieben, dass sie tagsüber allein ist..... nicht fast immer..... Irgendwer muss ja ihr Futter verdienen ;)
und ich kann auch nicht behaupten, dass sie ne traurige Katze ist. Und so wirklich versteht sie sich auch nicht mit anderen katzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das werde ich tun :) was mich nur wundert. Meine Kleine hat nen Zwillingsbruder... der bei Freunden von mir lebt. Obwohl es ein Kater ist (die ja in der Regel größer und schwerer sind), ist dieser viel dünner als sie.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #16
Bitte zeig doch mal ein Foto von ihr - Tierarzt-Urteilen trau ich da nicht wirklich, allerdings andersrum: mein Kater wiegt stolze 7 kg, und ja er ist groß, aber daß er (zu) dick ist erkenn sogar ich. Meine TÄ hingegen meinte daß er grad noch so im Rahmen ist... und er kriegt auch nur 200 g Nafu am Tag (allerdings hochwertigeres). Bevor er zu mir kam hat er aber auch nur 200 g Nafu am Tag bekommen, aber auch Whiskas & Co, aber hatte damals aber immer Trofu zur freien Verfügung. Ich hab das radikal umgestellt (also hochwertiges Nafu und Trofu nur als Leckerli) - er hat kein einziges Gramm abgenommen! Und er hat seine Schwester hier, mit der er gern wie blöd rumtobt.

"Nicht wirklich" mit anderen Katzen verstehen ist für mich kein Argument gegen eine Zweitkatze, das klingt für mich eher nach zu wenig Geduld auf Deiner Seite ;) So eine Vergesellschaftung dauert schonmal ein paar Wochen...

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #17
Irgendwie funktioniert das grad nicht so wie ich mir das vorgestellt haben mit dem Bilder hochladen... werde mich morgen noch mal in Ruhe damit beschäftigen, damit du mal ein Foto von meiner Süßen siehst. Nein, dass sollt auch kein Argument gegen eine Zweitkatze sein.... mag sein, dass ich da vielleicht zu wenig Geduld hätte, trotzdem lieb ich meine Kleine über alles und bin froh das ich sich habe :055:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So.... war dann grad mal n bisschen am rumstöbern was Nassfutter betrifft. Was ist mit Catz Finefood oder Cat & Clean... Christopherus und solche Sorten. Ist das hochwertiges Futter?? ... oder auch minderwertig??

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #18
Das ist prima - das ist höherwertige Mittelklasse, also das, was ich auch verfütter (Premiumfutter seh ich auch nicht wirklich ein, ich muß meine Katzen echt nicht besser ernähren, als mich selber ;)).

(aber denk doch trotzdem nochmal über eine Zweitkatze nach, lies auch hier nochmal über die Vergesellschaftungen nach - ich lieb meine beiden total, und den beiden zusammen zuzuschauen - das ist besser als jeder Film... und wenn mein Dicki allein wär könnt ich ihn inzwischen sicher durch die Wohnung rollen....)

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #19
Wenn Du Deine Kleine Über alles liebst bekommt sie sicher baldmöglichst einen Katzenkumpel;)
Und wir hier unterstützen Dich bei der Vergesellschaftung, Du wirst sehen sie wird sich über kurz oder lang sogar sehr gut mit einem kätzischen Spielkameraden verstehen:)

Als angenehmen Nebeneffekt könntest Du erleben dass sie durch die zusätzliche Bewegung auch ein wenig abnehmen könnte;)

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #20
Und von mir dann auch noch ein großes Lob, dass Du sowohl über eine Futterumstellung als auch über einen Katzenkumpel nachdenkst!
Ich denke, beides könnte zu Erfolg führen - in Kombi erst recht - und selbst wenn Deine Katze trotz Futterumstellung nicht oder nur wenig abnehmen sollte, wird sie mit ´nem Kumpel sicher glücklicher, da Du ja wirklich lange Zeit weg bist und sie sich in der Zeit sicher tödlich langweilt....
(Vielleicht ist sie ja aber auch gar nicht dick, sondern hat nur ´ne ungünstige Fellfarbe ;) Hat unsere Dinah auch :D)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mietz soll abnehmen.

Meine Mietz soll abnehmen. - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Erfahrungen mit Vetmedin bei Herzklappenfehler?: Hallo an euch, in meinem ersten Beitrag wende ich mich an euch und möchte wissen, 1) welche Erfahrungen ihr mit Vetmedin bei einem...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben