Meine Mietz soll abnehmen.

Diskutiere Meine Mietz soll abnehmen. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich werde mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.... Aber gibt es da nicht auch so was wie Eifersucht? ... ich meine Süße war ja zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #21
Ich werde mir das auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.... Aber gibt es da nicht auch so was wie Eifersucht? ... ich meine Süße war ja zu erst da und dann ist da noch jemand mit dem sie teilen muss und so?? Was wäre denn besser... als Kumpel ne "sie" oder nen "er"?? ... auch die selbe Rasse oder egal? ... kenn mich da nicht so aus und will ja nix falsch machen.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #22
Hey, als erstes herrscht da sicherlich Eifersucht, aber das wird sich legen, sehr wahrscheinlich werden die 2 dann Freunde, es geht nichts über einen Kumpel der einem das Fell und die Ohren putzt :mrgreen:. Die meisten empfehlen gleichgeschlechtliche Partner, also eine sie, aber ein Kater geht natürlich auch, wichtig ist nur, dass die beiden vom Charakter her zusammen passen.(Ist sie kastriert?)Die Rasse ist da eigentlich egal, es gibt auch süße Miezen im Tierheim :) .

Und super, dass du dir so viele Gedanken machst.:clap:

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #23
(Vielleicht ist sie ja aber auch gar nicht dick, sondern hat nur ´ne ungünstige Fellfarbe ;) Hat unsere Dinah auch :D)

Oh wow, ja, das wird's bei Ferdl auch sein - Streifen tragen doch auf, gell? ;)

@ Demi: wenn der Neuzugang (in ähnlichem Alter) da ist dann bevorzug die Dicke mal ganz offensichtlich, man neigt ja dazu den neuen zu bevorzugen, aber den /die Neuen ganz normal behandeln, aber die Dicke bleibt die Nummer 1. Die meisten werden Dir raten, daß gleichgeschlechtlich am besten funktioniert - ich sag aber: nimm nen Kater. Die sind toleranter, weniger zickig, haben eine stoische Ruhe.... ich hab auch Katze und Kater, funktioniert prima - eben weil er sich so viel gefallen läßt ;)

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #24
Ja sie ist kastriert.

.... Man was das Futter betrifft werd ich noch verrückt. Sooooooo viele Sorten ------ auch so viele, die man gar nicht kennt. Was füttert ihr denn so?? Auf was sollte ich achten bzw woran erkenne ich gutes Futter??

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #25
Ich bestell immer bei - Sandra legt drauf wert, daß es da NUR gutes Futter gibt. Ansonsten: wichtig - kein Zucker. Auch gern versteckt als Karamell (eh total unsinnig, da Katzen "süß" nicht schmecken können!), kein Getreide (außer Reis, ein paar Ballaststoffe braucht auch die Katze), auffallend ist, wenn die geschmacksgebende Richtung nur 4 % beträgt (z.B. 4 % Huhn - wieviel andere Tiere haben dann mitgemischt, daß die 4 % tatsächlich geschmacksgebend sind?) - ja und perfekt ist, wenn die tierischen Nebenerzeugnisse echt aufgeführt sind (z.B. Herz, Lunge, Leber, Niere...)

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #26
Du erkennst gutes Futter daran, dass es getreidefrei und ohne Zucker ist und einen hohen Fleischanteil hat.
Hier gibt es derzeit (ich hab´ heute für Spaß mal durchgezählt) 8 verschiedene Marken, und davon dann jeweils sämtliche Sorten (bis auf Fisch, davon weniger, weil sie das nicht so gern mögen.... aber ein paar Fischdosen sind trotzdem der Abwechslung halber immer mit dabei...)

Wir haben derzeit:
Miamor
Animonda
Christopherus
Bozita
(Das sind so die "besseren" bzw. mittelklassigen Sorten, wobei Christopherus da meines Wissens noch am besten abschneidet... da sind aber bei unseren nur 2-3 Sorten angesagt, der Rest wird verschmäht...)
Dann haben wir noch
Ja
Topic
Lux
Bianca
(Das ist eher untere Mittelklasse, aber da wir 4 Katzen haben, gibt´s hier täglich 6 Marken gemischt, sodass immer mindestens die Hälfte aus höherwertigem Futter besteht)
Dazu gibt´s für unseren Trockenfutter-Junkie John-Boy morgens eine kleine Handvoll Trockenfutter (da haben wir auch versucht, auf höherwertiges umzusteigen, aber einiges davon will der verwöhnte kleine Kerl trotzdem nicht...). Das ist aber wirklich nur ein Klacks, und die Hälfte davon frisst ihm auch noch die Dinah weg... ansonsten muss eben auch er mit Nassfutter klarkommen ;)

@Audrey: Danke, endlich mal wer, der mir darin zustimmt, dass auch gemischtgeschlechtliche Teams funktionieren können... Ich seh´s ja täglich an Audrey und John-Boy - die sind Wurfgeschwister und ein Herz und eine Seele... Der John-Boy würde der Audrey niemals wehtun... Natürlich hat er im Pold jetzt auch einen Raufkumpel, mit dem er durchaus auch mal etwas wilder spielt... aber er kann das sehr gut unterscheiden...

Ich würde daher einen Katzenkumpel auch immer eher nach Charakter aussuchen... Unsere beiden Katzenmädels z. B. können sich rein gar nicht leiden (was aber wohl in erster Linie daran liegt, dass die Dinah schlichtweg keine anderen Katzen mag, die faucht alles in Grund und Boden, was 4 Pfoten und Fell hat... die ist also da auch kein Maßstab ;) )

LG, seven

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #27
Im gleichen Alter sollte der Neuzugang sein?? ... dabei sind sie gaaaaaannnnnnnz klein total putzig ;) (was jetzt nicht heißen soll, dass sie es jetzt nicht mehr sind)

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #28
Naja... ungefähr im gleichen Alter ;)
Mit 2 Jahren ist Deine Katze ja nun wirklich auch noch ein Jungspund ;)
Da würde ich sagen, dass alles zwischen 1 und 4 Jahren absolut kompatibel ist ;)
Unsere beiden Kleinen waren ungefähr 1 Jahr alt, als wir die beiden Großen (geschätzte 3-5 bzw. 5-10 Jahre) dazugeholt haben - auch das hat geklappt ;)
(Und so ganz doll lange bleiben sie ja auch gar nicht klein und putzig ;) )

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #29
Logo Seven, ich hab hier das absolute Dreamteam - Lilly quiekt und schreit, wenn sie zusammen spielen - aber wenn's ihr echt zu arg wird faucht sie richtig, nach dem Motto "nun langt's aber echt" - und das akzeptiert er auch sofort. Sind aber auch Wurfgeschwister, die immer zusammen waren... dennoch meine ich, daß Ferdl eine neue Katze leichter akzeptieren würd als Lilly.

Und ja: ungefähr im gleichen Alter. 1-4 Jahre find ich sehr gut geschätzt. Meine waren 1 1/2 als ich sie bekommen hab, ein Welpen hätt ich ihnen auch in dem Alter nimmer vorgesetzt. Das "sooo süße" Alter ist so verdammt schnell vorbei...

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #30
Also ich habe hier den Mogli der so um den Mai rum 3 Jahre alt wird und die Sina, ca 8 Monate und kann auch nur sagen dass es in dieser Konstellation super läuft.
Die Sina ist morgen 2 Monate hier und nach wie vor rotzfrech, wobei sie vom Mogli schon Grenzen aufgezeigt bekommen hat die sie ja auch kennenlernen muß. Der Mogli wiederum ist sowas von gutmütig, es ist einfach nur herrlich den Beiden zuzuschauen.

Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt dass es genau so mit gemischten Geschlechtern gut geht wie gleichgeschlechtlich. (< hatte ich mit Merlin und Mogli, fast gleich alt)

Das Wichtigste ist, sie haben einander.
(Solche Zicken und katzenfeindliche Tiere wie mein Fridolin und seven's Dinah sind wohl "hausgemacht" durch Einzelhaltung, anders kann man sich das nicht erklären wenn man sich hier so umschaut.)

Charakter ist auch so eine Sache:eusa_think: Man kann mit einem Temperamentsbündel eine etwas ruhigere Katze auch in "Bewegung" bringen;)
(wenn ich bedenke wie faul der Mogli geworden ist als der Merlin nimmer da war und jetzt spielt er sogar wieder mit Stofftieren:shock::p )

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #31
Kommt auch immer drauf an wie groß die Katze ist. Unsere sind anscheinend relativ große Hofkatzen (jetzt Wohnungskatzen) und wiegen gute 6 Kilo. Es waren mal knappe 7. Dick sind sie allerdings keinesfalls, sie waren wohl mal etwas kräftig. Und ich rede mir das nicht schön.

Sie sollten trotzdem etwas abnehmen, also haben wir folgendes getan:
- Früher bekamen sie: morgens und mittags jeder einen Esslöffel Trockenfutter (Royal Canin, aktuell Orijen), abends jeder eine Schale Nassfutter (grau, Felin Porta, Granatapet, ...)
- Reduziert haben wir nun folgendermaßen: sie bekommen nur noch morgens beide einen Esslöffel Trockenfutter, mittags und abends Nassfutter. Insgesamt bekommen sie nun zusammen 2 Löffel Trockenfutter und eine 200g-Dose Nassfutter.

Ergebnis: sie nehmen sehr langsam / wenig ab, aber es macht sich leicht bemerkbar ... und reicht. :lol:

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #32
1 Löffel Trockenfutter und 100 g Nassfutter für eine? .... das ist ja noch weniger, als meine bekommt. Und wie lange hat es in etwa gedauert, bis sie abgenommen hatten?? Habe jetzt auf meinem Profil n Foto von ihr ... hätte noch mehr Bilder von ihr, aber leider kann man hier nur ein kleines Format hochladen :-(

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #33
Ich würde das mit dem TroFu trotzdem komplett weglassen... wenn es irgendwie geht...
Für ausgewachsene Katzen reichen 2 Mahlzeiten am Tag völlig aus - und wenn es sich um hochwertiges Futter handelt, dann reichen da auch wirklich pro Mahlzeit 100g pro Katze..
Unsere 4 bekommen morgens und abends jeweils 400g Nassfutter (und morgens einen Klecks Trockenfutter dazu, da der John-Boy wirklich ein absoluter Tro-Fu-Junkie ist... den Klecks teilt er sich aber mit Dinah, und der Pold nimmt sich auch noch was davon... das ist also im Endeffekt eher ein Teelöffel pro Katze...), und oft bleibt von der Portion noch was übrig...
Unsere beiden Kleinen sind eher an der Grenze zum Untergewicht (obwohl sie, wie gesagt, eben auch oft Futter übrig lassen), die Dinah ist an der Grenze zum Übergewicht, und nur der Pold hat eigentlich ein Kater-Idealgewicht...
Man kann sie ja aber auch nicht zum Fressen oder Nicht-Fressen zwingen...

LG, seven

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #34
@ Demi
1 Löffel Trockenfutter und 100 g Nassfutter bekommen sie schon ne ganze Zeit. Und wirklich sichtbar abgenommen haben sie eigentlich weniger. Satt waren sie aber.

@ Seven
Die ca. 5 kg Orijen müssen wir noch aufbrauchen. Danach wird es vermutlich bei ausschließlich Nassfutter (grau, granatapet, catz finefood, feline porta, cosma) bleiben...sagen ja hier alle es sei besser. Auch wenn ich das aus irgendwelchen Gründen noch bezweifele :silence: Mit einer 200g Dose pro Katze kommen sie klar.

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #35
aus welchen Gründen denn? :D Ich musste auch erst überzeugt werden.. :uups: Jetzt gibts Trofu nur noch im Fummelbrett, und auch nur noch bis es leer ist, dann gibts im Fummelbrett Trockenfleisch..

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #36
Weiß ich selbst nicht. Wahrscheinlich, weil ich es von Familie und Bekannten nicht anders kenne. Da stand meistens durchgehend Trocken- u. Nassfutter. Bin mir eben unsicher, ob im Nassfutter alle "guten" Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe enthalten sind wie bei einem guten Trockenfutter. Dazu kommt, dass meine Freundin das geplante "ausschließlich nass" etwas boykottiert.

Wir bleiben zur Zeit bei dreimal am Tag füttern, zweimal schaffen sie nur schwer. Bei 200g nass fühlen sie sich anscheinend wohl.

Die Idee mit dem Trockenfutter im Spielzeug hört sich nicht schlecht an. Liegt das dann nicht überall in der Wohnung verteilt? :eusa_think:

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #37
Die Idee mit dem Trockenfutter im Spielzeug hört sich nicht schlecht an. Liegt das dann nicht überall in der Wohnung verteilt? :eusa_think:

hier nicht denn wenn sie es sonst nicht bekommen wird das "inhaliert" :p

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #38
es gibt wesentlich mehr gute Nassfuttersorten als Trockenfutter. Trockenfutter gibt es nur 2 bis 3 gute (Orijen, Acana und Ved Concept, wobe ich mir beim letzten nicht sicher bin, hab die Zusammensetzung gerade nicht)

Nassfutter dagegen, wenn du mal bei sandras tieroase guckst, da kannste dich mit guten Marken bewerfen ;)

Außerdem kommt beim Trockenfutter ja der Wasserverlust hinzu, der für das Wüstentier Katze einfach absolut ungesund ist und vom kaum einer KAzte ausgeglichen werden kann

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #39
In Vet Concept sind Rübenmelasseschnitzel drin...fänd ich auf Dauer also net soo doll...

Ich hab ein Fummelbrett aus Klopapierrollen gebastelt, da kriegen sie das Trofu nur einzeln Bröckchen für Bröckchen mit der Pfote raus, das wird dann natürlich gleich verspeist!

Ich war das auch so gewohnt mit Trofu, sogar mein TA hat es empfohlen...allerdings wenn du die Inhaltsstoffe der einzelnen Futtersorten- und arten vergleichst und bedenkst, dass Katzen strenge Carnivoren sind und max 5% an Ballaststoffen fressen und das benötigte Wasser mit der Nahrung aufnehmen statt zu trinken, dann wist du schnell selber feststellen, was ein gutes Futter ist..

• Meine Mietz soll abnehmen. Beitrag #40
Off-Topic
Oh gut, dann streicht Vet Concept wieder;):eusa_shhh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mietz soll abnehmen.

Meine Mietz soll abnehmen. - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Erfahrungen mit Vetmedin bei Herzklappenfehler?: Hallo an euch, in meinem ersten Beitrag wende ich mich an euch und möchte wissen, 1) welche Erfahrungen ihr mit Vetmedin bei einem...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben