Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist

Diskutiere Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben da ein kleines Problem mit unserer 7 Monate alten Boxer hündin. Sie macht alles kaputt wenn sie alleine ist. Wir haben sie mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #1
L

Lita

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben da ein kleines Problem mit unserer 7 Monate alten Boxer hündin. Sie macht alles kaputt wenn sie alleine ist.
Wir haben sie mit 13 Wochen bekommen und ich habe dann mit ihr jeden Tag geübt alleine zu bleiben erst Sekunden, dann Minuten, halbe Stunde und dann auch mal eine Stunde usw. Sie hat dann eigentlich nie wirklich was angestellt, solange ich noch im Hausflur war. Als ich dann aber das Treppenhaus wirklich verlassen habe ist sie in die Küche und alles was für sie in erreichbarer Nähe war wurde zerstört. Mal macht sie gar nichts und den nächsten Tag findet sie wieder was. Muss dazu sagen das ich meistens bevor ich gehe ca 1,5-2 Stunden mit ihr draussen bin und sie so richtig auspower. Am letzten Samstag waren wir mit ihr im Wald und sie ist gerannt hat getobt und danach sind wir 3 Stunden unterwegs gewesen und haben sie mit dem Hund einer Nachbarin bei und gelassen. Als wir nach Hause gekommen sind war der Schrnak im Flur komplett ausgeräumt, Schuhe zerkaut und auf ihre Decke gepinkelt. Dazu kurz gesagt, ich habe alles was unten im Schrank gewesen ist nach oben geräumt ca 1,30 m Höhe. Selbst wenn wir ihr Spielzeug hinlegen wird alles andere genommen. Kauknochen können wir ihr leider nicht geben da sie die gerne einfach runterschlingt, das gleiche beim fressen 00 Gramm sind in nicht mal 2 Minuten runtergeschlungen.
Sie ist super gelehrig und lieb. Ich mache Suchspiele mit ihr wenn ich draussen bin und fordere sie etwas damit sie müde ist.
Ich habe halt auch einfach Angst das sie sich verletzt wenn sie auf Sachen rumkaut.
Wie geasagt ich lege wirklich alles hoch und mache alles in Schränke aber sie findet immer irgendetwas oder einen Weg um sich was zu holen.
Hat jemand einen guten Tipp???
Lieben Gruß Lita

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #2
Ich denke sie hat einfach nicht richtig gelernt allein zu bleiben. Du sagst Ihr habt es Trainiert aber sobald du die Treppe runtergehst macht sie Radau. Trainier es mit ihr einfach noch weiter. Das dauert bis es sitzt

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #3
Hallo Lita!
Ich hatte das Problem auch mal mit meiner Dalmatiner-Hündin. Jedes mal, wenn wir das Haus verließen, fing sie an, die Mülleimer auszuräumen, Schuhe zu zerkauen, etc.
Die Übungen mit dem alleine bleiben hast du richtig gemacht. Daran kann es nicht liegen.
Meine Hundetrainerin hat mir damals gesagt, dass ein Hund dann denkt "Du hast mich alleine gelassen, nun siehst du, was du davon hast!"
Es scheint etwas in ihr zu sein, dass sie auch trotz eines langen Spazierganges nicht schlafen will, sondern sich lieber damit beschäftigt, Dinge zu zerstören. Man spricht hier von einer sog. Zerstörungswut! Das ist ein typisches Stressverhalten was dein Hund da zeigt. Hunde reagieren Stress z.b. mit Zerstörungen ab. Wenn ich es richtig lese hat dein Hund die komlette Wohnung für sich alleine. Hab mal gelesen das gerade junge Hunde mit der "großen Welt" überfordert sind und Angst haben. Dein Hund befindet sich zur Zeit im Pflegelalter, quasi wie eine Pubertät. Diese Phase wird auch nochmal kommen.
Hast du es mal mit Bachblüten probiert? Es gibt auch einige Hömöopathische Mittel, wie z.B. Globoli's (kleine Kügelchen) für die "Innere Ruhe", die einfach in die Leftzen gegeben werden und sich dann auflösen. Dein Hund muss lernen, dass Alleine-Sein nicht so schlimm ist und das man das auch überlebt.
Hast du mal geschaut, was das für ein Verhalten ist, wenn dein Hund sich so verhält? Ist es Angst, Wut, etc?

Liebe Grüße!

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
@ Flumina sie bellt nicht oder jammert. Ich habe halt wirklich 1 Stunde im Hausflur gesessen nicht direkt vor der Tür sondern etwas weiter unten so das ich aber noch hören konnte ob sie was anstellt.
@ Mucki ich glaube bei ihr ist es wirklich Protest das sie allein bleiben soll. Sie hat auch nur den Flur und die Küche für sich einfach aus Angst das sie sich verletzt. Habe das auch mit ihr geübt das sie im Flur liegen soll oder mal in der Küche. Mache ich immer noch wenn ich zu Hause bin das ich ihre Decke in den Flur oder die Küche lege damit sie es als normal sieht auch mal dort zu liegen. Dort hat sie dann immer ihre Kuscheldecke plus Kissen. Wie gesagt manchmal macht sie gar nicht und dann am nächsten Tag wieder Chaos. Es ist auch schwierig bei einem großen Hund alles weg zu stellen. ;) Bsp: Auf die Arbeitsfläche rauf mit den Vorderpfoten und Sachen von der Microwelle runter geholt.
Sie hat mal als ich im Hausflur war angefangen am Schrank hoch zu steigen ich bin dann rein, habe ihr das Kommando Nein gesagt und habe sie auf die Decke legen lassen. Bin wieder raus und nach 10 min wieder rein und habe sie gelobt, weikl sie dann brav war.

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #5
Also man muss den ursachen auf den Grund gehen, bevor man dort handeln kann. Wie oft und wie lange ist sie alleine? Und habt ihr vielleicht ein Ritual, dass du vollziehst bevor du gehst? Meiner bekommt immer getrocknetes Fleisch (lieben Hunde über alles) und ich lasse den Fernseher mit Timer auf 1 Stunde an, damit er von dem Trennungsschmerz abgelenkt ist. Das klappt prima. Sobald er das Fleisch hat, gehe ich aus dem Haus, sodass er diesen ganzen Abschiedsvorgang nicht mitbekommt.

Du hast geschrieben, dass sie auf ihre Decke pinkelt. hast du das im Nachhinein gesehen oder sie dabei erwischt? Und schläft sie sonst immer auf der Decke?
Sollte sie immer dort schlafen haben wir hier nen ganz klaren Indiz von Protest, wenn man die anderen Faktoren dazuzählt. Allerdings kann es auch sein, dass sie das macht, um sich sicherer zu fühlen. Liegt sie danach auch auf der Decke? Oder geht sie dann gar nicht mehr drauf?

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #6
Na das Ritual ansich ist das sie ihr fressen bekommt und ich dann während sie fristt gehe. Also nicht groß sagwe: Lieb sein bla bla bla. Es soll ja normal sein das ich auch mal gehe. Es ist unterschiedlich mal ist sie nur 30 min alleine mal 4-5 Stunden.
Also sie hat das eine Mal auf die Decke gepinkelt als wir weg waren und das andere Mal als wir nach Hause gekommen sind und sie etwas gewütet hatte. Wir sind rein sie hat uns gesehen sich auf den Rücken gelegt und angefangen zu pinkeln. Sie legt sich dann trotzdem auf die Decke.
Allerdings pinkelt sie auch manchmal wenn sie sich sehr doll freut. ;)

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #7
Wie powerst du sie denn vorher aus?
Vom Kopf her meine ich.
Für mich klingt das so, als wäre sie nicht so richtig müde.

LG

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #8
Ca 1,5 Stunden spazieren plus Nasenspiele. Sprich Futterbeutel verstecken und suchen lassen und apportieren. Wenn ich danach mit ihr zu Hause bin schläft sie locker 4 Stunden nur wenn ich dann weg bin nicht.

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #9
Hm okay.
Dann denke ich, würde ich mit dem Training nochmal ein ganzes Stück zurückgehen und es einfach langsamer aufbauen.
Vielleicht gab es einen Punkt, an dem sie nicht mehr "mitgekommen" ist.

LG

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #10
Ok danke,;)
habe sie heute für ca 5 min alleine gelassen bin nur einmal runter zum Briefkasten und zurück. Habe sie gelobt und Leckerchen gegeben. Werde es dann einfach die nächsten Wochen immer wieder steigern. Danke für die ganen Antworten und Tipps. :clap:

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #11
Ich glaube das mit dem Loben würde ich persönlich weg lassen.
Ich hätte Angst das ich in dem Hund eine Erwartungshaltung wecke.
Weggehen und Wiederkommen sollte aber was ganz normales sein.

LG

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #12
Ich sehe das ähnlich wie Schatti und Flumina. Der Schritt, dass du tatsächlich nach draußen gehst und dort weg bleibst, der wird zu groß gewesen sein. Dafür spricht auch diese Aussage:
Sie hat dann eigentlich nie wirklich was angestellt, solange ich noch im Hausflur war. Als ich dann aber das Treppenhaus wirklich verlassen habe ist sie in die Küche und alles was für sie in erreichbarer Nähe war wurde zerstört.
Mit anderen Worten: Ebenso langsam, wie du es im Haus gemacht hast, solltest du das Training dahingehend steigern, dass du dich draußen aufhältst. Für deine Hündin sind solche Sprünge wie drinnen-draußen riesengroß, denn solange du dich im Haus befindest, weiß sie, dass du trotzdem da bist. Sobald du das Haus gänzlich verlässt, hat sie diese Sicherheit nicht mehr. Wenn du beim Training kleine Schritte beibehältst, sollte es für sie zunehmend normaler werden, dass du mal nicht in Reichweite bist. Das ist meist eine reine Geduldsfrage. :)

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #13
Ich kann dir dazu das Buch "Sprachkurs Hund" von Martin Rütter empfehlen, oder eben die Bücher von Jan Fenell, der "Hundepflüsterin". Mir haben sie viel weitergeholfen.
Deine kleine merkt trotzdem, ob du im Haus bist oder nicht...das ist ja das Ding. Die Fellnasen sind so klug, dass sie genau wissen, ob du da bist oder nicht.
Hab geduld. Das wird schon. So wie du das beschreibst wird das nichts damit zu tun haben, dass du im Training etwas falsch machst.
Probier es doch zusätzlich einfach mal mit den Globuli's für Innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Kriegst du in jeder Apotheke und kostet so um die 9 Euro. Dann jeweils 3x am Tag 3 Kügelchen unter die Leftzen geben. :)

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #14
Danke für die vielen Ratschläge. Muss da wohl etwas falsch erklärt haben. Das ganze Training habe ich über fast 2 Monate verteilt und das wie oben gesagt von Sekunden auf Minuten und dann stundenweise erweitert. Klar habe ich zwischendurch auch das Treppenhaus verlassen. Es ist wie gesagt nicht immer das sie was anstellt obwohl das Ritual immer dasselbe ist. Gelobt habe ich erstmal nur am Anfang und es dann immer weniger gemacht damit es normal wird. Bin dann ohne Lob in die Wohnung ohne große Aufmerksamkeit auch wenn sie nicht gemacht hat. Soll ja normal sein. Ich werde es weiter bzw wieder kürzere Abstände machen und das wieder nach und nach verlängern. Aber das mit den Globulis werde ich mal versuchen. Danke

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #15
Nicht immer lernt der Hund in 2 Monaten das allein sein.
Vor allem musst du ja bedenken, dass dein Hund erst 7 Monate alt ist. Viele lassen ihren Hund gar nicht alleine bis er mindestens ein halbes Jahr alt ist.
Auch halten sich viele Leute an die 5-Minuten-Regeln (Heißt die Spaziergänge sind nicht länger als 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück. - Bei 7 Monaten wären das also nur ca. 35 Minuten.)

Wie ist das denn sonst? Kommt dein Hund zur Ruhe oder ist der immer so aktiv unterwegs?

--
Das allein sein würde ich bei euch aber auch einfach noch mal von grund auf neu aufbauen.
Wichtig dabei, dass du weder beim gehen noch beim heimkommen großes Trara machst. Ignorier den Hund einfach etwas mehr. Es soll für ihn ja genauso normal sein als würdest du nur kurz auf Klo gewesen sein.

Beschäftige den Hund geistig bevor du ihn allein läst und lass ihn dann aber erst noch einmal zur Ruhe kommen. Liegt er und hat sich entspannt, kannst du leichter gehen als mit dem Hund der noch das Adrenalin vom 'auspowern' im Blut hat.

Und auch wichtig, dass du alles so gut es geht erst mal aus dem Weg räumst. Evtl. begrenzt du den Raum auch noch, so dass der er erst mal nur in dem Raum, wo sein Körbchen steht alleine ist und später dann eine Tür aufbleibt.

Einigen Hunden hilft es zudem, wenn man das Radio/Fernseher laufen lässt, weil sie dann nicht mehr so extrem auf alle Nebengeräusche der leeren Wohnung, der Nachbarn, etc. achten.
~§~

• Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist Beitrag #16
Hi, das klingt, als wenn das mal von mir kam :mrgreen:
Ich habe auch eine Boxerhündin, die in dem Alter genau das gleiche gemacht hat! :mrgreen:
Bei ihr war es aber nicht Protest... Sie dachte sich "Oh nein, Mama geht ohne mich weg! Das geht nicht" und ist sozusagen in Panik geraten und hat ihrem Frust so Luft gemacht!
Ich habe auch diese Tabletten auf pflanzlicher Basis und all den schnick schnack getestet...
Hat leider alles nicht funktioniert...
Boxer (und auch andere Hunde sind nicht dumm) sie weiß, wann du nur im Treppenaus bist und wann du wirklich gehst ;)
Meine hat zB immer am Fenster gestanden und ist erst dann durchgedreht, wenn sie mein Auto hat wegfahren sehen :roll:
Meine ist jetzt 3 Jahre alt und hat vor ca. 1,5 Jahren damit aufgehört...
Nachdem ich alles getestet habe und das nicht funktionierte, habe ich angefangen, sie nicht zu beachten - hat nach einer weile auch geklappt! :clap:
Also wenn du weg willst, dann geh schön mir ihr raus und mach sie müde und dann gehst du mir ihr rein und ohne was zu sagen (und ohne sie zu beachten) verlässt du einfach die Wohnung!
Aber bleib dabei ganz locker und sei nicht angespannt (das überträgt sich)!!! Und dann bleib auch nicht im Treppenhaus stehen und warte, ob du was hörst oder so - geh einfach raus!
Und nach einer Zeit (so war es bei mir) gibt sich ihre panik von allein :)
Viel Glück! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist

Hündin zerstört alles wenn sie alleine ist - Ähnliche Themen

Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Hund zerstört alles wenn sie alleine ist: Hallo, die 1,5 Jahre Hündin meiner Mama (Goldi-Border Mix) zerstört alles wenn sie alleine ist. Tapeten, Fußleisten, Schränke, Schals, Bekleidung...
Labrador-Pitbull Hündin (1 Jahr) reißt Fußleiste von der Wand: Hallo ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem! Ich habe eine 1 Jährige Labrador-Pitbull Hündin, die "eigentlich" unheimlich lieb ist! Ich habe...
Oben