Beschäftigungsvorschläge gesucht!

Diskutiere Beschäftigungsvorschläge gesucht! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; So, mal wieder was von mir :) Ich wollte mal wissen, wie ihr eure Hamster beschäftigt! Denn, wenn Nora langweilig ist, fängt sie an, an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
So, mal wieder was von mir :)
Ich wollte mal wissen, wie ihr eure Hamster beschäftigt! Denn, wenn Nora langweilig ist, fängt sie an, an den Belüftungsgittern zu knabbern...und das ist echt nervtötend :roll: Ich finde es auch nicht schön wenn ihr langweilig ist ;) Aber sie braucht wirklich viel Auslastung! Jeden Abend muss ich mir irgendwas einfallen lassen...im Moment verstreue ich auch immer recht viel Futter im Streu und im Heuberg, so ist sie dann recht lange beschäftigt. Aber jetzt soll sie dann bald neues Futter bekommen (schon bestellt), das ist recht teuer und deshalb will ich von dem auch nicht jeden Abend so viel in den Käfig werfen, sondern einfach ein bisschen und denn Rest im Napf anbieten (natürlich verteile ich schon noch so viel, dass Nora es schön suchen kann :angel:). Eigentlich könnte sie sich auch selbst beschäftigen, sie hat ein grosses Laufrad, mehrere Häusschen, eine richtig lange Kartonröhre durch die sie auch immer gerne flitzt (75 cm!) Eine Kletterleiter für Akrobatisches und und und...
Aber die feine Dame ist nunmal verwöhnt :D Auslauf ist leider nicht möglich bei ihr. Ich habe es immer wieder versucht, aber sie wird leider sofort nervös wenn sie aus ihrem Käfig raus muss :( Sie ist auch nicht wirklich handzahm. Futter aus der Hand nimmt sie gerne, auf der Hand rumklettern macht auch noch Spass. Aber wehe denn, die Hand geht hoch, dann quitscht sie und macht sogar schon Anstalten runter zu springen :? Ich denke, sie ist einfach kein Kuschelhamster, aber das finde ich völlig in Ordung, schliesslich sind auch unsere Haushamster immer noch ein Stück weit Wildtiere!

So, genug gelabert, jetzt sollen Taten kommen! :D Was fällt euch noch so ein? Fotos wie mein Käfig im Moment aussieht kommen gleich!
LG :p

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #2
Huhu!

Mein erster Vorschlag wär gewesen: Auslauf. Inwiefern ist sie denn nervös? Nervös an sich ist ja nicht schlimm, es ist ja immerhin eine neue Umgebung, weg von ihren Gerüchen. Hamster rennen im Auslauf auch immer mit einer übelsten Geschwindigkeit umher und untersuchen alles, bis sie dann irgendwann ausgepowert sind und sich ausgiebig mit dem Zeug dadrin beschäftigen. Zeigt die Kleine denn solch ein Verhalten?
Ein Hamster, der sich unwohl im Auslauf fühlt, drückt sich ganz eng an den Fußboden, legt die Ohren an und versteckt oder verkriecht sich irgendwo.

Ansonsten kannst du ja mal versuchen, Kekse zu backen. Ruhig richtig hart, damit sind meine einige Zeit beschäftigt. Oder ein Maiskolben (ist sie denn ein Goldi?), oder Futter in eine Klopapierrolle und die an beiden Ende zustopfen, oder Futter man an schwer zugänglichen Stellen deponieren, damit sie sich anstrengen muss.
Aber allein nur im Käfig wird man einen gelangweilten Hamster nicht auslasten können.

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #3
Huhu,

wenn du trotzdem Auslauf bieten möchtest, müsstest du es so einrichten, dass dein Hamster selbst entscheiden kann, ob er raus oder rein möchte. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Käfig am Boden stehen würde, dann könntest du mit ungesicherten Rampen arbeiten. Andernfalls kannst du versuchen eine Rampe zu bauen, über die Volierendraht gespannt ist, so dass der Hamster nicht rausfallen kann. Hast du es eigentlich mit einem Hamstertaxi aus Karton versucht? Für einige Hamster ist sowas angenehmer als die Hand und sie sind dann auch nicht so nervös.

Sicher ist so ein Käfig auf Dauer langweilig, irgendwann wird einem ja auch der schöneste Kinderspielplatz langweilig, weil man alles kennt ;) Hier kommen z.B. Toilettenrollen mit Füllung gut an. Schneide so eine Rolle am besten erstmal der Länge nach auf, damit niemand darin stecken bleiben kann (formstabil ist sie trotzdem noch), dann füllst du sie mit Leckerchen und stopfst sie mit Toilettenpapier zu, wahlweise kannst du natürlich auch andere Kartonformen nehmen.

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #4
@Casimir19: Also ich setze sie dann rein, dann fängt sie an zu quitschen, rennt in die nächste Ecke und bleibt da sitzen bis ich sie wieder in den Käfig bringe..:| Erst dachte ich auch, dass sie sich erst mal daran gewöhnen muss, aber nach dem fünften mal hab ichs aufgegeben :silence: Hättest du grad ein "Rezept" von deinen Keksen? Was machst du denn da rein? (ausser TroFu nehm ich jetzt mal an)

@Collie: Der Käfig steht auf dem Boden. Es ist ein grosser EB (140x60x75). Mit selber entscheiden wird es wohl relativ schwer, da was sicheres zu bauen weil meine Katzen Tag und Nacht unbegrenzten Zugang zu meinem Zimmer haben. Und wenn ich einen Auslauf an den Käfig anbaue, komm ich nicht mehr zu den Käfigtüren (Schiebetüren aus Plexi) Das mit den Toilettenpapierrollen (hmpf?! schreibt sich das so??) hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren :angel:
(übrigens: Um sie in den Auslauf zu bringen, habe ich sie immer in ihre Transportbox gesetzt, da geht sie noch einigermassen freiwillig rein :lol:)

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #5
Nimm einfach Mehl, Wasser und TroFu :) Das reicht.

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #6
Mehl?? Quillt das nicht auf im Bauch? Oder verklumpt..? :eusa_think: Und wie sollten die Mengenverhältnisse in etwa sein? (Hihi, hab mal wieder wahnsinnige Angst, etwas falsch zu machen^^)

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #7
So, hier dann die Bilder:

DSC01634.JPG DSC01637.JPG DSC01629.JPG DSC01631.JPG DSC01632.JPG DSC01633.JPG

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #8
Das eine Bild von ihrer Schnute fand ich so süss :D Ich hoffe, man erkennt das Zeug einigermassen ;)

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #9
Die lange Leiter würde ich auf jeden Fall rausnehmen, Goldhamster mögen zwar gut im Hochklettern sein, aber sie fallen dann wie ein Stein runter:?. Mir ist aufgefallen, dass du recht viele Dinge mit kleinen Eingängen bei dir hast, die solltest du nach Möglichkeit auch entfernen und die linke Etage umranden. Hast du nur die seitlichen Lüftungsschlitze?

Was spricht denn dagegen, die Katzen mal für eine Stunde oder zwei aus deinem Zimmer auszusperren? Die Schiebetür kannst du ja auch einfach auf machen, wenn dein Hamster in den Auslauf darf. Um den Käfig herum kannst du ja Holzplatten als Abgrenzung nehmen, sofern dein restliches Zimmer nicht hamstersicher sein sollte. Auslauf dürfte wohl so das einzige sein, was langfristig Abhilfe vom Gitternagen schaffen könnte, die anderen Dinge werden ja mit der Zeit auch langweilig und den Hamster die nächsten Jahre jeden Abend mit Leckerchen vollzustopfen dürfte auch auf die Hüften der Dame schlagen ;).

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #10
mmh, runterfallen hab ich sie jetzt noch nie gesehen, aber du hast wohl recht. Das mit den kleinen Eingängen, ich weiss, diese Loch bei dem zweiteiligen Ding. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, es rauszunehmen, das Problem ist nur, dass Nora in der linken Hälfte von dem Ding ihr Nest drin gebaut hat und man kann es nicht auseinander nehmen :? Ansonsten seh ich eigentlich keine zu kleinen Eingänge..:eusa_think: Wenn du das Eckhaus hinten links meinst: Das sieht nur so klein aus, weil sie es beinahe ganz zu geschaufelt hat :eusa_shhh: Das geht aber noch recht in die Breite weiter unten. Oft buddelt sie sich auch durch die Seite rein und geht nicht durch den Eingang :roll: Zur Belüftung haben wir oben noch ein 50 cm langes Gitter eingebaut. Ich probier mal aus, ob sie den Auslauf mag, wenn sie selbstständig rein und raus kann. Danke für die Tipps! :D:clap:

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #11
Halli hallo,

da ich mich zurzeit auf meinen kleinen neuen Zwerg freue, bin ich total begeistert am basteln und auf der Suche nach Spielen und Beschäfftigungen :) Vllt gefällt dir ja eins der "Spielzeuge"
Das sind alles Spielsachen die alle max. 4-5 Minuten Bastelzeit beanspruchen.

Das Hütchenspiel ist aus Eierkartons; die Piniata aus Toipapier, einem Faden und Bestechungsfutter (Kräuter, Blüten, Mehlwurm, Torfu -> egal was hauptsache lecker); und der Spielball ist aus einer in Streifen geschnittenen Klorolle ( in den Ball sollte natürlich wieder iwas leckeres) :)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #12
So, hier dann die Bilder:

Anhang anzeigen 109765

Ich kann das bei der Größe Deines Käfigs zwar schlecht abschätzen aber das Laufrad sieht etwas klein aus für einen Goldhamster. Wenn Du das Karlie-Rad verwendest, sollte es schon 29 cm im Durchmesser sein. Außerdem sehen auch Deine Häuschen recht klein aus. Aber wie gesagt, das kann bei einer Größe von 140 cm auch täuschen.:eusa_think:

LG,
Alexandra

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #13
Also es ist kein Karile-Rad. Es sind 20 cm Durchmesser. Ich fand vorhin auch schon, dass es auf den Fotos ein bisschen klein ausschaut, aber vielleicht ist das auch einfach, weil es am weitesten hinten steht..:eusa_think: Welches Häusschen findest du denn zu klein? Ich kanns ja mal ausmessen.

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #14
Also 20cm ist auf alle Fälle zu klein...
27cm ist der Mindestdurchmesser für Goldis..

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #15
Oh, dann werd ich wohl schnellstmöglich ein neues besorgen...

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #16
Hallo Wuschelmonsterchen!

Schön, dass Du nach einem größeren Rad schaust! Außerdem würde ich das Häuschen zumindest von der Etage in die Streu stellen, da Hamster sehr gerne unter ihren Häusern wühlen und auch reinpieseln. Außerdem sollte es von oben zu öffnen sein, damit Du das Nest bei einer Kontrolle nicht zerstörst und noch besser wäre ein Mehrkammerhaus mit 7 cm großem Eingang, weil das den Verhältnissen im Bau eines Goldhamsters am ehesten entspricht.

LG,
Alexandra

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #17
schöne ideen, flummy! werde ich ausprobieren!

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #18
Ich finde ein Mehrkammernhaus nicht unbedingt nötig, WENN man hoch genug einstreut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Hamster dann lieber ihr eigenes Höhlensystem buddeln, statt sich in dem vorgefertigten einzunisten. Da kann man das Geld meiner Meinung nach für nützlichere Dinge ausgeben.

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #19
:) Viel Spaß dabei

• Beschäftigungsvorschläge gesucht! Beitrag #20
@Alexandraxyz: Ursprünglich stand das Haus auch in der Streu, aber sie hat sich da oben in der Ecke einen Futtervorrat angelegt und das ist alles immer wieder runtergefallen wenn sie durchgelaufen ist. Da hab ich das Haus hoch gestellt, als Vorratshaus sozusagen, sie nahm immer schon nur dieses Haus für ihre Vorräte :lol: Das Häusschen in dem ihr Nest ist, ist das Holzding unten links (da wo die Leiter hinführt). Dort ist das Dach auch abnehmbar, sie hat sich da auch etwa 10 cm nach unten gegraben :angel: Nach einem Mehrkammernhaus hab ich mich schon oft umgeschaut, aber in unseren schweizer Filialen hab ich irgendwie nichts finden können :eusa_think: Find ich ganz toll, dass ihr euch solche Gedanken macht! :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigungsvorschläge gesucht!

Beschäftigungsvorschläge gesucht! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Untermieter gesucht: Hallo liebe Tierfreunde. Vor kurzem ist leider mein Hamster gestorben 😕. Da ich nun mehrere Jahre einen Goldi hatte, würde ich nun gerne den frei...
Ratte will nicht in den Auslauf: Hallo:) Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Ratten Rudel adoptiert. Mittlerweile haben sie sich gut eingewöhnt und sind auch recht zahm. Ich...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Oben