robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht

Diskutiere robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, meine Bekannte sucht jetzt, wo sie ihre alte Stute nicht mehr so oft reiten darf, ein zweites Pferd. Sie kennt sich recht gut mit Pferden...
  • robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Bekannte sucht jetzt, wo sie ihre alte Stute nicht mehr so oft reiten darf, ein zweites Pferd. Sie kennt sich recht gut mit Pferden aus und würde gerne ein Jungpferd nehmen, was ich ihr aber auch zutraue. Nun ist sie sich aber über die Rasse noch nicht im Klaren und darum schreibe ich hier (sie wollte sich nicht extra für diesen einen Beitrag im Forum anmelden :lol:).

So, wo fange ich am besten an? Richtig... am besten beim Pferd. Weil es sicher übersichtlicher ist, schreibe ich das Wichtigste einfach in Stichpunkten:
-es sollte mittelgroß sein (ca. 145 bis 155cm Stockmaß)
-robust (es würde in einem Offenstall leben)
-ausdauernd, da meine Bekannte gerne im Gelände unterwegs ist und auch ab und zu Wanderritte mitgeht
-gute Hufe und Gelenke
-tragfähiger Rücken
-Es sollte sich gut von selbst tragen können, ohne andauernd versammelt geritten zu werden, da das im Gelände einfach praktischer ist.

Zur Reiterin:
-sie ist ca. 170cm groß
-um die 60 bis 65kg schwer
-sie kann gut reiten
-geduldig

Einsatzgebiet:
-viele Ausritte (mal gemütlich mehr im Schritt und Trab, aber auch gerne schnelle Galoppstrecken)
-ab und zu Wanderritte
-Zirkuslektionen (Kompliment oder ähnliches)
-in der Halle üben
-sie reitet eigentlich einen Mix aus klassisch und Western... Ich würde sagen die meisten Hilfen kommen aus dem Westernreiten, aber ich denke das ist nicht so wichtig bei der Rassewahl ;)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten bitte nachfragen. Wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht und haben auch schon ein paar Favoriten, aber wir würden gerne erstmal eure Vorschläge hören. :eusa_shhh:

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #2
Hi,

Im Grunde würden sehr viele Rassen zu deiner Bekannten passen. Fjord, Haffis, Tinker,Deutsches Reitpony. Mein Favourit natürlich Letzteres :mrgreen:
Ob Hufe und Gelenke gesund sind ist individuell zu betrachten, da kann man keinen generellen Tipp geben. Hilft Nur die Ankaufsuntersuchung, wenn sie ein Pferd ins Auge gefasst hat.

Rücken ebenso. Rückenmuskulatur muss bei jedem Pferd aufgebaut werden und erhalten bleiben. Das hat nichts mit "andauernd versammelt reiten" zu tun ;)

Will sie ein rohes Pferd oder schon angeritten?
Bei dem Jungvolk ist es natürlich schwerer zu sagen, ob sie später wirklich zum Reiter und deren Bedürfnissen passen. Jedes Pferd ist ein Individuum. Wenn schon ein wenig mit den Pferden gearbeitet wurde, kann man zumindest schon mal das Gemüt unter dem Sattel beurteilen.

lg

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #3
Als ich den Text gelesen hab musste ich spontan an die "typischen" Westernpferde denken, Quarter,-Painthorse,
vielleicht auch einen Traber oder einen Araber (Shagya oder Asil).

Aber ansonsten könnte sie ja fast die ganze Bandbreite an Pferde- oder Ponyrassen durchsuchen. Vom Reitpony bis zum kleineren Warmblut könnte ja fast alles passen. Haltung ist gewöhnungssache und Wanderritte konditionssache;)

Liebe Grüße

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #4
da sind mir spontan zwei rassen eingefallen: Haflinger und Freiberger.. (wobei ich als schweizerin natürlich eher zum freiberger neige :silence:)
falls du dich für freiberger wirklich interessierst, dann melde dich einfach! (ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich hier jetzt nicht meinen seitenlangen erfahrungsbericht schreiben will;))

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #5
Ich rate dazu, dich nicht speziell auf eine Rasse festzulegen, da kann es dann passieren, dass man dann das Pferd der Träume abseits dieses Weges übersieht.

Bei deiner Beschreibung fragte ich mich zwischenzeitlich ob du da mich und meine Anforderungen an ein Pferd beschreibst ;). Bei mir ist es übrigens ein Mix aus Oldenburger, Berber und Trakehner geworden; Stockmaß:150 cm
Und nein, der steht nicht zum Verkauf ;)

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #6
ja ich würd mich auch ned so auf eine rasse festlegen mit einer guten ausbildung und viel training kan jedes pferd so werden wie dus beschreibst !
aber wie gefallen dir den criollos!

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #7
Wie wärs mit nem Welsh Cob ? Nette Pferde, die robust sind, ein gutes, starkes Fundament haben, tragfähig sind und auch mal ne Woche "stehen" können ohne gleich zu explodieren. Bei gutem Training haben die ne Superkondition. Und das Stockmaß bietet alles ab 137 cm aufwärts. Optisch machen die auch was her.
Und mir würde natürlich noch der gute alte Haflinger einfallen.

Aber nun ja... es ist natürlich alles eine Exterieur- und Gesundheitssache. Praktisch spielt die Rasse eine geringe Rolle, es gibt auch Rassevertreter, die eben nicht genannte Merkmale aufweisen und völlig untauglich für das Einsatzgebiet sind. So ist es bei deutschen Reitponys ja z.B. der Fall, da gibt es Unterschiede wie Himmel und Hölle.

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #8
Also als ich deine Beschreibung gelesen habe musste ich sofort an meinen kleinen denken, ein Dülmener. Meiner ist knapp 1,40 aber soll wohl auch größere unter ihnen geben. Als ich ihn bekommen habe ist er ohne Training schon gut mit meinem Araber mitgekommen, und ich glaube er wurde im Trab geboren. Man hat von der Ausdauer her den Eindruck als würde ihn das kein bisschen belasten und er könnte das den ganzen Tag machen.
Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass er im Vergleich zu meinem Araber einen richtigen Ponygalopp hat, nicht vom Tempo her, aber von den kleinen Sprüngen. Aber vielleicht liegts auch eher an dem Vergleich :)
Für Zirkuslektionen etc lässt er sich auf jedenfall auch leicht begeistern. Hat wohl ein bisschen Langeweile der kleine seit er nicht mehr halbwild lebt, und ist auch schlau genug um sich vieles gleich zu merken.

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #9
Wie wäre es mit einem Dales Pony !? :))
Die sind robust und die die ich kenne im Gelände ein Traum *.*

Aber ich würde mich jetzt auch nicht festlegen ;))

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #10
Mir fällt da sofort was ein : Haflinger!
Sind robust, mega freundlich und menschenbezogen und meist cool!
Und die meisten mittlerweile auch mit einem gewissen Gangwerk, das sich sehen lassen kann.
Außerdem sind sie preisgünstig.

LG

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #11
Hallöchen ;)
Erstmal muss ich mich entschuldigen, da ich den Thread wohl ein bisschen vernachlässigt habe...
Wir haben uns natürlich noch weiter informiert und Rassen angeschaut. Meiner Bekannten sagen mehrere zu, aber wir sind auch der Meinung sich nicht unbedingt nur auf eine Rasse festzulegen.
Sie hält jetzt ausschau nach einem jungen (2-5 jährig) Pferdchen, wahrscheinlich soll es wieder eine Stute werden. :)
Ihr gefallen besonders sportliche Haflinger, Fjordis, Freiberger, Criollos und natürlich die "klassischen" Westernpferde wie Quarter- und Painthorse bzw. Appaloosa. In ihrem Namen soll ich hier auch nochmal ein ganz großes DANKE :lol: für die vielen Vorschläge etc. aussprechen.

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #12
Ach, die Welsh Cobs finden wir beide auch sehr interessant. Danke für den Vorschlag. ;)

Wie habt ihr es eig. gemacht, wenn ein neues Pferd in die Herde gekommen ist? Ich würde die Pferde erstmal auf eine große, aber einsehbare, Weide stellen, damit sie dort die Rangordnung etc. schon klären können und genug Platz zum Ausweichen und Annähern haben. Den Stall finde ich da eher ungeeignet, weil sie sich nicht wirklich kennenlernen können und es viel enger und somit vl. stressiger ist.
Kann da vl. jemand aus eigener Erfahrung was erzählen? Bei uns hat es bis jetzt immer gut mit der Weide-Methode geklappt. :uups:

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #13
Hey,
wir haben vor 2 Jahren unsere 5 Jährige Stute (Araber x Dt. Reitpony) in unsere Herde (bisher Shire, Araber, Friese) bekommen. Wir haben einen Offenstall, jedoch hat jedes Pferd seine eigene Box mit einem eigenen Eingang, eben bloß offen, also sie können hin-& her tauschen.
Wir haben der Kleinen am Anfang ihre eigene Paddockbox gebaut. Da konnten die anderen ran und sich gegenseitig beschnuppern. Das konnten sie auch beim Ausreiten. Wir haben die Kleine dann nach ca. 1-2 Wochen jeden Tag unter Aufsicht zu den anderen gelassen. Das hat super geklappt und dann hat sich das so ergeben, dass sie sich vertragen haben.
Ihre Paddockbox hat sie übrigens immernoch, dort ist sie über die Nacht eingesperrt dass sie in Ruhe fressen kann. Sie ist eben die Rangniedrigste und in einem Offenstall ist das leider ein Nachteil ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben das nicht mit der Weide-Methode gemacht, weil es nicht so dolle ist, wenn sich so ein kleines Pferdchen gleich mit einem rießigen Shire anlegen muss, denn die tritt mal gerne gegen fremde Pferde aus :)

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #14
Ok, wegen zu starken Rangkämpfen muss man natürlich aufpassen, aber bisher hat das bei uns immer relativ gut geklappt. Die Pferde haben, wie gesagt, auch genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen bzw. vor Tritten auszuweichen.
Bei so einem Größen- und Gewichtsunterschied (Araber x Reitpony und Shire) ist die Verletzungsgefahr durch Tritte erheblich größer... Ich denke da wäre ich auch vorsichtiger gewesen.

Vielen Dank für die Ideen! Wir werden dann ja sehen, ob wir den Neuling sofort alleine lassen können oder ob er auch erstmal einen kleinen "Sicherheits-Paddock" bekommt. :lol:

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #15
Hallo,

würde spontan zu Quarter oder Paint Horse oder zu einem Vollblut (englisch oder Araber) raten.

Fürs Wanderreiten hatte ich eine Zeitlang eine Haflingerstute. Sie war robust, genügsam und machte viel Spaß. Jedoch schaffte ich es trotz angemessenem Training nicht, ihren Raumgriff den anderen Pferden der Gruppe (bis ca. 157 Stockmaß) "anzupassen". Das Gezuckel nervte mich spätestens nach den ersten 30 Kilometern, sodass ich mir kein so kleines Pferd mehr zum Wanderreiten kaufen würde.

Liebe Grüße
Sabine

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #16
Da kann ich dir eigentlich nur Haflinger empfehlen!

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #17
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier wirklich eine spezielle Rasse empfehlen kann.
Ich denke die Neigung oder Eignung zum Wanderreitpferd ist eine sehr individuelle Eigenschaft.

Deine Bekannte braucht z.b. ein Pferd, dass nicht sehr schreckhaft ist - denn im Gelände können jede Menge ungeplante Ereignisse geschehen vor denen es möglichst nicht erschrecken sollte.
Manche Pferde haben einen nicht sehr raumgreifenden Gang - das kann auf längeren Strecken unbequem werden.

Deine Bekannte sollte sich bei Bekannten oder auch im I-Net nach Pferden umschauen, die zu verkaufen sind.
Wichtig ist aber, dass deine Bekannte gewissenhaft prüft, ob das Pferd gesund ist und auf alle Fälle auf eine Ankaufsuntersuchung durch einen Tierarzt ihres Vertrauens oder eine Tierklinik bestehen.

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #18
Vielen Dank für deinen Rat, Para.
Sie legt sich auch noch garnicht auf eine Rasse fest. Klar, jeder hat eben seine Favoriten, aber es muss am Ende eben einfach stimmen. :) Das Pferd würde natürlich auch erst gut auf einen Wanderritt vorbereitet werden (Ausdauer etc. aber auch Schrecktraining und viel Bodenarbeit zum Vertrauensaufbau). Sie schaut sich auch schon fleißig nach einem geeigneten Vierbeiner um, aber bis jetzt war nocht nichts dabei, aber ich denke man sollte sich da ruhig etwas Zeit lassen, da hat man am Ende mehr von. ;)
Eine Ankaufsuntersuchung wird sie auch auf jeden Fall machen lassen! Egal woher das Pferdchen kommt. Jeder sagt doch das Tier ist kerngesund, aber stimmen tut das nicht unbedingt (habe da leider schon eigene Erfahrungen gemacht). :roll:

Ihre ältere Stute hat übrigens sehr weiche Gänge und ich denke darauf wird meine Bekannte auch viel Wert legen.

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #19
Ich kann dir echt nur ISLANDPFERDE empfehlen reite mein leben lang schon auf isis
und kann mir nichts anderes vorstellen:D
Sie sind robust, mutig im charakter und absolute verlasspferde, sie tun echt alles für dich wenn du sie eben so gut behandelst
der charakter ist einfach einzigartig
es gibt auch dreigängige isis falls dich die anderen gänge verwirren
also ich würde meine isistute auf keinen fall mehr missen wollen:D

• robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht Beitrag #20
Ich habe bei deiner Beschreibung i-wie sofort an Haflinger gedacht :D

Thema:

robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht

robustes Freizeit- und Wanderreitpferd gesucht - Ähnliche Themen

6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Buchtipps gesucht!: Hallo zusammen! Seit 2 Monaten bin ich auch endlich wieder unter den Reitern :mrgreen: Ich habe einen 6-jährigen Kaltblutwallach als RB...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Oben