Heilpflanzen für meerschweinchen.

Diskutiere Heilpflanzen für meerschweinchen. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; was haltet ihr eigentlich von der heilwirkung bei pflanzen zb. Gänseblümchen soll man für fast jede erkrankung unterstützend reichen Löwenzahn...
  • Heilpflanzen für meerschweinchen. Beitrag #1
X

XmelanieX

Punkte Reaktionen
0
was haltet ihr eigentlich von der heilwirkung bei pflanzen
zb. Gänseblümchen soll man für fast jede erkrankung unterstützend reichen
Löwenzahn wirkt apetit anregend
Spitzwegerich und breitwegerich ebenfalls
Oregano kann man unterstützend bei Würmern oder innenlebende tiere geben.
und noch einige mehr.
was sagt ihr dazu stimmt das oder ists schwachsinn?
Nemt ihr sowas?
Nur unterstützend natürlich.

• Heilpflanzen für meerschweinchen. Beitrag #2
Da gibt es auch viele verschiedene Meinungen.

Aber es wird auch empfohlen Pflanzen neben den Medikamenten zur Unterstützung zu geben.
Dill wirkt auch Apetittanregend.
Man sollte auch lieber frische gepflückte Plfanzen geben, als getrocknete, aber das kommt auch bei den Krankheiten drauf an und wie die Jahreszeit ist.

• Heilpflanzen für meerschweinchen. Beitrag #3
Also ich hab damit bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
Mit äußerlicher (auf Wunden etc.) und innerlicher (Verfütterung) Anwendung.

Getrocknete Ringelblumenblätter gibt es bei mir zur Unterstützung der Heilung bei großen (OP-)Wunden.
Dill/Petersilie sind immer gut zur Anfütterung nach Narkosen/OPs oder Ähnlichem.
Salbei/Thmyian/Rosmarin ist ein gutes Gespann im Winter für die Atemwege und das Herz-Kreislaufsystem.
Spitzwegerich/Breitwegerich hat entzündungshemmende Wirkung, gibts bei mir aber recht häufig, da es auf den Wiesen hier wuchert.

Also ich denke schon, dass ein gewisse Wirkung da ist, wenn die Tiere nicht im Übermaß Kräuter als Futter bekommen und
man sie nur einsetzt, wenn ein spezifisches Problem besteht. Mein Oma hat teilweise noch mit Heilkräutern gearbeitet und
ichkann mich erinnern, dass ich z.B. auf Schürfwunden immer zerstampften Spitzwegerich bekam. Geholfen hat es, also
warum sollte es das bei den Schweinchen nicht tun? :)

• Heilpflanzen für meerschweinchen. Beitrag #4
ja. also gebt ihr es eher frisch? wenns möglich ist. wegen der jahreszeit
Ich hab mit Gänseblümchen total gute erfahrungen gemacht. Purzel mein kastrat hatte mal eine risige wunde am vorderfuß bauch. Aber sobald es wieder frühling war und es wieder gänseblümchen gab war es schnell vergessen.
Sogar der Tierarzt hat damals gesagt das wird lange abheilen bis da wieder Haare drüber wachsen.
und was war nicht mal ein halbes jahr.
Aber nur unterstützend geben?
Hat es die selbe wirkung in getrockneter form oder wirds da dann schwächer?

• Heilpflanzen für meerschweinchen. Beitrag #5
Also meistens geb ich, wenn es was "bewirken" soll das Ganze frisch.
Aber Ringelblume/Kamille/Minze und Co auch mal trocken.
Über den Winter verfüttere ich prinzipiell eine Blüten-Kräuter-Mischung in Trockenform, da sie ja kein Gras etc. bekommen.

Ich denke mal fast, dass es in Trockenform eher "höher konzentriert" ist, schließlich ist das Wasser raus und die "Wirkstoffe"
sind somit fast unverdünnt vorhanden. Und Trockenkräuter soll man ja auch eher in geringen Mengen füttern, wegen z.B.
des hohen Calziumgehaltes, der zu Stande kommt durch den Entzug des Wasser und die somit höhere Konzentration.
Wird bei den anderen Stoffen nicht anders sein, denke ich mal...:eusa_think:

In wie weit sich der Trockenvorgang nun aber genau auf die enthaltenen Stoffe auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen...

• Heilpflanzen für meerschweinchen. Beitrag #6
Ja das könnte durchaussein. dass hab ich auch schon irgendwo gelesen, dass man trockensachen nicht in großen mengen füttern soll.
Trocknet ihr Majoran, Oregano, Thymian, Zitronenmelisse, Minze, Liebstöckel Petersilie und so weiter auch?
fürm winter?

• Heilpflanzen für meerschweinchen. Beitrag #7
Also im Winter greife ich meist auf gekaufte Mischungen zurück, da ich zwar selbst auch was trockne, das reicht aber nie lange...:roll:
Brennessel, Minze, Melisse, Breitwegerich, Himbeerblätter, Brombeerblätter und Scharfgabe habe ich schon selbst getrocknet.
Da ich aber faul bin *hust* shoppe ich auch ganz gerne im Internet...;)

• Heilpflanzen für meerschweinchen. Beitrag #8
tu auch Kräuter trocknen. Auch bei mir reichts aber meist nicht. da ich nur kleine Mengen an kräutern habe.

Thema:

Heilpflanzen für meerschweinchen.

Heilpflanzen für meerschweinchen. - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wilde Kräuter und Co - Liste: Hier sollen Pflanzen mit Bild und kurzer Beschreibung vorgestellt werden, die sich zum Verfüttern eignen. Ihr wollt hier auch eine Pflanze...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Oben