Eigenes pferd...?

Diskutiere Eigenes pferd...? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich (14 jahre) möchte gerne ein eigenes pferd haben, ich reite seit 7 jahren und habe schon 1 jahr ein pflegepferd gehabt und habe seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes pferd...? Beitrag #1
S

Snoopy & Prinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich (14 jahre) möchte gerne ein eigenes pferd haben, ich reite seit 7 jahren und habe schon 1 jahr ein pflegepferd gehabt und habe seit 1/2 jahr eine rb :)
Meine eltern wollen aber aber kein pferd....ich habe schon alle argumente meiner eltwrn entkräftet, ich könnte das pferd auch von meinem geld finanzieren !!!
Meine eltern meinen auch das das geld kein probl ist aber die zeit die ich mit dem pferd verbringe !
Sie meinen es ist wichtiger das ich mehr mit meinen freundenache und es ist ihnen sowiso schon ein dorn im augedas ich jeden tag mehrere stunden bei meiner rb bin :( !
Ich habe ihnen auch schon versprochen das schule vor geht aber sie meinen wenn ich ein eigenes pferd habe das ich dann nochts mehr außer dem pferd und schule mache und zu sonst nichts mehr zeit habe....
Das größte problem ist natürlich, dass meine eltern denken, dass sie dazu zusätzlich viel mehr arbeit hätten. Aber ich würde mich komplett alleine um alles kümmern und von der besi meiner rb alle tel nummern von ihrem tierartzt futterlieferanten und shmied holen !
Meine eltern glauben jedoch das wenn ich wegziehe das das pferd dann an ihnen hängen bleibt obeohl ich eine schwester habe die dann ca. 11 wäre und sich ums pferd kümmern könnte außerdem würde ich mich selbstverstänflich darum kümmerndas jemand regelmäsig auf meinem pferd reitet !

Aber meine eltern sehen es einfach nicht ein :(
Wisst ihr wie viel aebeit die eltern mit einem pferd hätten wenn ih alles mache was ich ineinem alter kann ?!?

• Eigenes pferd...? Beitrag #2
Ich hab jetzt seit 1 Monat ein eigenes Pferd, und meine Zeit ist total eingeschraenkt. Ich bin froh wenn meine Mum mir mit meinem Pferd oefter hilft, denn mein Dad hat mit Pferden gar nix am Hut. Und ich bezweifle, dass du alles alleine bezahlen kannst, da das Pferd kostet, sattel und zaumzeug plus andere Ausruestung, und dann auch noch monatl. Die Boxenmiete. Falls das Pferd krank wird, kann das schnell in den Tausenderbereich steigen. Ausserdem moechtest du spaeter doch bestimmt auch deinen Fuehrerschein mit Pferdeanhaenger machen, oder? Darauf spare ich schon seit meiner Geburt, naemlich mit dem Geld welches ich aufm Sparbuch habe. Ich mache dieses jahr im April meine Konformation und Ganza ist eben mein Konfigeschenk.
Damit will ich sagen, dass deine Eltern da voll hinter dir stehen sollten. Vor dem Kauf von Ganza dachte ich auch, dass ich das und jenes ganz allein schaffe, doch jetzt bin ich wirklich froh wenn meine Eltern ein bisschen Arbeit abnnehmen.
Deshalb wuerde ich sagen: sprich mit deinen Eltern ganz offen darueber und nur ueber dieses eine Thema. Ueberrede sie auch nicht, denn dann sind sie wahrscheinlich noch immer recht unzufrieden. Sag ihnen, dass sie sich genau Gedanken darueber machen sollen, und wenn sie es sich ueberlegt haben, selbststaendig zu dir kommen und es dir sagen. Weil anders hat es gar keinen Wert.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

• Eigenes pferd...? Beitrag #3
Hey Snoopy und Prinz!
Also erst mal zum finanziellen, ich weis zwar nicht wie viep geld du im monat bekommst/hast aber mit sicherheit nicht so viel das du dir davon ein eigenes pferd leisten könntest.
Erstmal muss das pferd bezahlt werden, dann kommt die boxenmiete, futterkosten und vielleicht weide service.
Das kriegt mann vielleicht noch hin aber stell dir vor dein pferd ist krank, und muss operiert werden das können heidenkosten sein!
Mein pferd hat eine huf verletzung und das schon länger als ein halbes jahr.
Ich möchte dir garnicht sagen was das alles gekostet hat.
Also wenn deine eltern dich da nicht vollkommen unterstützten wird das nichts.
Achja das material(sattel, trense...) kommt ja auch noch da zu.
Aber gut wenn du sagst das geld spielt keine rolle..
So jetzt kommt natürlich noch die verantwortung dazu und die ist natürlich sehr groß.
Klar du hast eine RB aber du musst dich nicht um all die dinge kümmern,
wie z.B.dabei sein wenn der schmied da ist vielleicht das pferd auf die koppel bringen und vorallem sich immer um das pferd kümmern können.
Klar kannst du deinen eltern vorschlagen das du z.B jemanden hast der 3 mal in der woche reitet und du dann nur noch 4mal aber was wenn die, die die RB hat mal krank ist? dann musst du dich wieder kümmern oder was machst du wenn du selber krank bist? Oder du bist auf Klassenreise/Urlaub.
Du kannst dein Pferd nicht einfach 3 Eochen in der Box stehen lassen...
Am anfang geht mann bestimmt jeden tag zu deinem pferd aber irgendwann möchtest du dich mit ner freundin treffen, schreibst aber am nächsten tag auch eine abeit und musst dich auch noch um dein pferd kümmern!
Du weist garnicht wie froh ich bin das ich 2 Freunde haben die sich notfalls um meinen kümmern, oder meine schwester und vielleicht meine mutter zu ihm fährt und ihn an die longe nimmt.
Klar ist ein eigenes pferd total toll aber leider macht es auch total viel arbeit. Ich bin sicher du weist das alles aber ganz alleine ohne unterstützung würde ich sagen ist das fast unmöglich.
Ich versteh dich total, stand schließlich selber vor der entscheidung, aber du braucht einfach die unterstützung.
Ich stell dir mal eine paar fragen:
-Wäre einer deiner eltern bereit immer(und zwar wirklich immer) zu deinem pferd zu fahren und es vielleicht einbisschen zu bewegen?
-würden sie alles geld der welt bezahlen damit es dem tier gut geht?
-Kommen sie damit klar sich wenn du weg bist selber um das pderd zu kümmern/ oder alles mit der RB zu klären?
-würden sie unter umständen dein pferd im notfall in irgend eine klinig bringen können?

Dazu kommen noch viel mehr sachen( mir fällt grad nichts mehr ein :) )
Und dann haben deine eltern noch gesagt das sie glauben das wenn du ausziehst das pferd an ihnen hängen bleibt worauf du sagst deine schwester würde sich um das pferd kümmern. Wenn du sagst das sie dann ca. 11 ist wie alt ist sie denn jetzt, 7?
Reitet sie schon?
Weist du ob sie überhaupt immer reiten möchte?
Ob sie die verantwortung übernehmen möchte?
Nein dann solltest du bereit sein dein pferd vielleicht noch 12Jahre oder länger pflegen zu müssen.
Oder du holdt dir schon ein 16 Jähriges pferd was dann vielleicht wenn du 18 bist schon nicht mehr lebt. :/
Ich bin selber fast im gleichen alter wie du und habe mein pferd und ein kleines pony aber mein großer ist schon 21 und wird auch nicht mehr so lange leben.
Ja wenn er stirbt kauf ich mir wahrscheinlich ein neues aber auch nur weil ich weis das da leute dind die hinter mir stehen und ich noch zeit für mich haben kann.
Rede mit deinen eltern frag sie was denn damit meinen, mehr arbeit zu haben und versuch das zu klären, mach eine pro- und contra liste sag wie viel es dir bedeutet.
Wenn sie nicht hinter dir stehen hat es kein zweck!
Probier es in einem jahr wieder(vorausgesetzt du hast noch lust) und genieß die zeit ohne verantwortung! :D
Das ist nicht böse gemeint oder so aber es ist echt schwer ohne die unterstützung der eltern...
Lg und viel glück Anni

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh gott sorry das es so lang geworden ist :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes pferd...?

Eigenes pferd...? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Womit kann ich meine Eltern zu einem Pferd überreden?: Hallo, ich wünsche mir seid 8 Jahren ein Pferd. Ich weiß echt nicht womit ich meine Eltern überreden kann. Ich bin jetzt fast 12, und habe einen...
Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben