Wie baut man einen Käfig selber?

Diskutiere Wie baut man einen Käfig selber? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, Also ich würde gern meinen Meerlies ein neues großes Gehege bauen. Es soll 3 Etagig werden aus Holz?! Bestehen und vorne mit plexiglaswänden...
  • Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #1
9lolli9

9lolli9

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Also ich würde gern meinen Meerlies ein neues großes Gehege bauen. Es soll 3 Etagig werden aus Holz?! Bestehen und vorne mit plexiglaswänden versehen sein aber ich hab da ma ne Frage! Welchen boden muss man da nehmen? Ich mein die pinkeln ja. Und wenn das dann durchsickert fängt der boden doch an zu gammeln und zu stinken und was weiß ich.. Also auf was muss man bei dem Käfigbau achten? Wie habt ihr eure gebaut? Ich freue mich auf antworten! :)

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #2
Hallo,

erstmal was heißt 3 Etagen? Bzw. für wieviel Tiere willst du denn bauen?

Etagen zählen nicht zur Grundfläche (außer sie haben mehr als 1,5qm Fläche) und somit muss erstmal geklärt werden wie groß die Grundfläche denn werden kann/soll/muss. Außerdem sind Etagen nicht besonders meerigeeignet, da sie auf Knie und Gelenke gehen. D.h. du musst extrem flache, breite und gut abgesicherte Rampen einplanen, bzw. das Gehege so planen, dass die Etagen nicht zwingend genutzt werden müssen.

Soll es denn ein offenes Gehege werden oder muss es rundum gesichert sein? (also mit Deckel/Gitter o.ä.)
Als Bodenbelag eignen sich PVC oder Teichfolie, beides abwischbar und gut zu verlegen.

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #3
Wie groß soll er denn werden?

ich finde ebenerdige Gehege besser, einfach weil Schweinchen im Alter oft Knieprobleme bekommen und dann keine Rampen mehr laufen können/wollen.

Ich habe ebenerdige Gehege, 1x 170x100 cm und 1x 155x80 cm, wird auf 200x80 cm erweitert.

Boden, 4 Bretter dran und fertig. Ein einfaches Gehege. In unsere werden wir jetzt nachträglich ein paar Plexiglasscheiben einbauen und bei dem Gehege, das umgebaut wird, PVC reinlegen.

Aktuell haben wir bei beiden Teichfolie drinnen liegen. Bei dem, wo PVC reinkommt, werden wir PVC glatt reinlegen und extra PVC kaufen (mit netten Mustern) für die Wände, die Ritzen dann mit Silikon abdichten.

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #4
Ich habe immoment 99 mal 65 ca. Ich find des is viel zu klein. Ich hab derzeit 2 meerschweinchen würde aber gerne noch 1 dazu holen. Viel mehr platz hab ich da allerdings nicht deswegen dachte ich halt das man in die höhe bauen könnte.

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #5
Die Höhe hilft gar nichts... Und aktuell hast du nicht mal einen Quadratmeter...

Kannst du nicht in die Breite bauen?

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #6
Ne kann ich nich..

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #7
Also dann würde ich dir von einem weiteren Schwein abraten. Und auch über eine Lösung nachdenken. Vielleicht ein Möbelstück rausschmeißen, was selten gebraucht wird oder ein Hochbett kaufen und die Schweinchen darunter stellen. Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber ich würde mir auch jetzt mit 20 noch ein Hochbett kaufen oder einen Schrank rausschmeißen, wenn es meinen Tieren zu gute kommt.

1 qm sollte es schon werden und du hast 0,6 qm.

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #8
Hallo,

kannst du nicht ansonsten dein Zimmer auch umbauen? Viele gewinnen dadurch Platz.
Wie schon geschrieben wurde, dass ist selbst für 2 Schweinchen zu wenig&Etagen bringen wirklich nix.

Lieben Gruß

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #9
Also wenn meine Eltern sagen würden "Eine Meerschweinchengruppe kommt in dein Zimmer", dann würde meine Couch rausfliegen, da wäre dann Platz für ein 150x100 Gehege, ausreichend für 3 Schweinchen. TV gucken kann ich auch vom Bett aus, dann müsste ich nur meine Rennmäuse etwas anders hinstellen, weil die mir bisschen im Weg stehen würden.

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #10
Kann mich nur den anderen anschließen.

Schaff erstmal für die zwei jetzigen Schweine Platz!
Und 1 qm ist wirklich Minimum, 1,6m Rennstrecke sollte es von der Länge her auch mindestens sein,
und in die Tiefe mindestens 70cm, damit die Schweine gut aneinander vorbei kommen.

Man kann auch an der Wand als Regal bauen.
Unter ein Bett/Tisch/eine Theke drunter gehen, zumindest zur Hälfte/für ein Drittel (ja nach Höhe des jeweiligen Möbelstückes).
Wenn man auf Rollen baut, ginge es auch unter was Niedrigem, dann kann man es ja rausziehen bei Bedarf
und die Meeris haben dann gleich einen Unterschlupf, wenn man z.B. 1/3 des Geheges so "aus dem Weg schafft".

Es gibt viele Möglichkeiten und ganz ehrlich 1qm, bzw. 1,5qm, das sollten einem die Tiere wert sein!
Ein Regal oder ein Sessel steht auch im Keller gut und ist nicht böse drum, aber die Meeris hocken in
ihrem viel zu kleinen Stall und "leiden" aktiv und jeden Tag.

Und mit MDF-Platten und PVC hast du im Handumdrehen ein wunderbares Bodengehege geschaffen.
Kostet fast nichts, ist schnell aufgebaut und ist gut zu handhaben.
Als Umrandungshöhe reichen 30cm und vier Bretter hat man schnell an den Ecken verbunden.
Wenn du iwo 1,6m * 0,8m hinbekommst, dann reicht das für deine zwei Tiere.

Auf drei Tiere würde ich nur erhöhen, wenn du mindestens 1,5qm bieten kannst.
Sollte ein Bodengehege ausscheiden, kannst du uns ja mal die Maße des Zimmers, bzw. der Meeriecke sagen,
dann können wir gemeinsam überlegen, wie man was am Besten umstellt und wie du am Besten bauen kannst.

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #11
Hallo
Ich habe z.B auch nicht das Größte Zimmer aber trotzdem haben meine Meerschweinchen ihre 1.41m²
Wir haben einfach unseren für die Ratten umgebauten Kleiderschrank genommen.

Der ist jetzt 179cm Lang und 79cm Breit und 40-50cm Hoch.
Ist komplett Sicher mit Draht Türen und wenn ich mich Google jetzt nicht Blamiert sind es wie oben geschrieben 1.41m²..:uups:

Und ich muss auf nichts verzichten ich habe ein Bett ein Bücherregal ein Großen Kleiderschrank ein Tv
Einen Schreibtisch und ein Schminkregal und das Hundekörbchen

Klar Party kann ich jetzt nicht mehr im Zimmer machen dafür ist jetzt kein Platz aber Besuch kann ich immer noch bekommen.

Irgendwo wird sich dann doch noch ein Platz finden.
Und wenn wir umziehen kriegen sie noch mehr Platz dann teile ich mir mein Zimmer mit einem 2m² Schweingehege.
12m² Kaninchen Gehege und 2 Ratten ;)

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #12
hi hr! :) also ich hab ma ein bisschen gemessen und getüftelt und hab jetzt einen platz für sie ausgesucht der wäre 190cm lang und 90cm breit wär das ok?

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #13
Das sind 1,7 qm.

Sind deine Männchen oder Weibchen? Bei 1,7 qm wäre Platz für 1 Kastraten und 2 Weibchen.

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #14
ich hab 2 weibchen

• Wie baut man einen Käfig selber? Beitrag #15
Hey, dann kannst du ja nach Umbau, bzw. Neubau noch einen Kastraten ergänzen...;)
Die Mädels werden es dir danken!

Thema:

Wie baut man einen Käfig selber?

Wie baut man einen Käfig selber? - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
Oben