Maul aufgerissen!

Diskutiere Maul aufgerissen! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Foris! Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Chocolate hatte vor ca 1 Woche einen richtigen knubbel seitlich am Kopf. Dann is mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maul aufgerissen! Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Hey Foris!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Chocolate hatte vor ca 1 Woche einen richtigen knubbel seitlich am Kopf. Dann is mir aufgefallen das es vorne an der Backe ist, bin dann sofort zum Tierarzt, der hat sich das alles angeschaut und meinte das man da nicht viel machen kann, es ist ein harter Knubbel und er kann tumor nicht ausschließen. Letztlich hat er ihr dann ins Maul geschaut und gesehen das sie einen großen Schnitt im Mund hat. (wie auch immer sie das nun wieder geschafft hat) Nun ist es jedenfalls so, das ich ihr schmerzmittel und entzündungshemmendes zeug gegebn habe über 4 Tage weg. Der knubbel ist kleiner geworden, aber es reißt immer weiter ein und sieht auch richtig schlimm aus.. allerdings frisst sie ganz normal und macht auch sonst keine anzeichen von schmerzen (bewegt sich normal) .. soll ich noch einmal zum TA und das nähen lassen wenn das was bringt oder soll ich das einfach mal so lassen und abwarten ob es wieder zuheilt?

Laut TA soll ich warten bis sie nix mehr frisst also falls das kommt und soll dann nochmal kommen.. aber mach mir halt schon sorgen, da ich mir nicht vorstellen kann das sie keine schmerzen hat...

bringt es überhaupt was das zu nähen? Sie ist jetzt bissl über 2 jahre alt.

• Maul aufgerissen! Beitrag #2
Huhu,

das klingt ein wenig nach einem Kieferabszess, einfach nur abwarten, Schmerzmittel und Entzuendungshemmer geben ist da eher zu wenig. Gefuehlsmaessig sollten da sicher noch Antibiotika dazu, eventuell kann man den Abszess auch spuelen, um die Heilung zu verbessern. Abwarten, bis sie nicht mehr frisst, wuerde ich wirklich nicht. Naehen waere da nicht gut, das muss von innen heraus heilen und die Bakterien muessen raus, wenn man naeht, schliesst man sie ein und es brodelt weiter, bis es wieder aufgeht.

Kannst du das einem wirklich rattenerfahrenem Tierarzt zeigen ?

• Maul aufgerissen! Beitrag #3
Leider bin ich seit Jahren immer zum selben tierarzt gefahren. Der hat keine ahnung von Ratten :( Zwar kleintiere usw aber so generell Ratten, eher weniger. Ich wohne ja Umgebung Freiburg kenne hier aber keinen guten Ratten erfahrenen Tierarzt. Ich habe dem Tierarzt auch gesagt das es ja ein abzess sein könnte, zudem hat er die ratte vorher kurz schlafen gelegt weil chocolate sich nicht anfassen lässt und dann mit einer art pinzette nachgeschaut, hat dann geblutet, ich befürchte fast das er da was aufgerissen hat :(

Das mit dem nähen habe ich mir schon gedacht. Es ist nur so auf der linken seite ist es eingerissen dann ein "faden" und dann ein loch in der backe :( aber wie schon gesagt sie frisst normal, ich versuche ihr auch regelmäßig breiartige nahrung zu geben das sie den mund ned so aufreißen muss.. aber ist klar das ich sie nicht dran hindern kann mit den anderen das körner futter zu mampfen.

• Maul aufgerissen! Beitrag #4
Huhu,

vllt ist es fuer dich moeglich, in die Tierklinik zu kommen ? Die sollten eigentlich kompetenter sein.
Wir haben hier auch nur Empfehlungen ab einer Stunde von Freiburg entfernt.

• Maul aufgerissen! Beitrag #5
Wunde verheilt nicht

So, da bin ich wieder.

Meine Chocolate hat seit einigen wochen ja einen schnitt in der wange gehabt, aufgefallen ist es mir durch einen knubbel an der backe. Gleich zum tierarzt der hat den schnitt festgestellt hat ihr entzündunshemmer gegbn und schmerzmittel. Ca 1 qoche später oder so bin ich wieder hin weil zwar der knubbel weg war die wunder aber iwi schlimmer wurde. Der TA meinte dann das sie besser ist da sie hart ist.. jedenfalls isses jetzt eine woche später immernoch so sogar bissl schlimmer wieder glaube ich und man siehtauch bissl was weisses an der wunde .. keine ahnung ob das knochen ist oder ob das von der wundheilung ist (im mund werden verletzungen ja weiss) da ich sie auch nicht wirklich anfassen kann gestaltet sich die untersuchung schwierig..

der ta hat mir ne salbe mitgegebn weil ich etwas gefordert habe wasihr hilft aber er hat die einal drauf gemacht und ich glaube dadurch wurde es schlimmer weil alle dann dran lecken. (geh ich mal von aus)

weiss jemand was man da machen kann wenn die einfach ned zuheilen will? TA sagt , einfach lassen..

• Maul aufgerissen! Beitrag #6
Huhu,

wie schon gesagt, ich wuerde sie einem anderen kompetenteren Tierarzt vorstellen.

Zusaetzlich moechte ich dich bitten, wenn etwas zu einer Thematik gehoert, nicht einfach ein neues Thema zu eroeffnen, sondern das alte Thema weiter zu nutzen. Dann bleibt es auch uebersichtlicher.

• Maul aufgerissen! Beitrag #7
Huhu,

ich würde zu einem anderen TA gehen und das anschauen lassen.
Kannst ja vorher anrufen und nachfragen ob er sich mit Ratten auskennt.
Ich hab hier auch lange gesucht bis ich einen TA hatte der sich mit meinen Lieblingen auskennt.
Gibt es in Freiburg nicht eine Tierklinik? Frag doch mal da nach.

Wünsche Chocolate gute Besserung :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maul aufgerissen!

Maul aufgerissen! - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben