Anschaffung von 2 Zwergkaninchen

Diskutiere Anschaffung von 2 Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich bin 13. Ich bin am Überlegen, ob ich mir vllt. doch noch 2 Zwergkaninchen anschaffen sollte. Wir hatte schon mal 2 Meerschweinchen und...
  • Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #1
G

Golum

Hallo.
Ich bin 13.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir vllt. doch noch 2 Zwergkaninchen anschaffen sollte. Wir hatte schon mal 2 Meerschweinchen und die sind leider im Alter von 8 Jahren gestorben :( ! Zur Zeit haben wir unseren Familienhund, mein Vater hat seine Vogelspinne (um die ich mich auch manchmal mit Hilfe vom Papa kümmern darf), ich hab einen kleinen Zwerghamster mit dem ich wunderbar zu recht komme, und meine Mutter hat auch einen Zwerghamster und jeder kümmert sich um sein Tier. So ist das bei uns. BEVOR ich mir Kaninchen hole, möchte ich mich einen Monat lang informieren, denn ich liebe Tiere und kann es nicht ertragen wenn sie leiden. Ich wär euch dankbar wenn ihr mir ein oder zwei Buchtipps geben könnt wo alles schlicht und deutlich beschrieben ist. Wir haben diesen Platz zur Verfügung. Einen Garten und ein freies Zimmer. Auslauf können wir also auch bieten.Einen Stall selbst zu bauen wollen wir gar nicht, denn niemand von uns ist handwerklich begabt. Am liebsten würde ich welche aus dem Tierheim oder Tierschutzverein holen, denn es gibt sicherlich Tiere die ein liebesvolles Heim suchen.
Ich freue mcih auf eure Antworten.

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #3
Vielen Dank :)

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #5
bräuchtest du dann noch ein Gehege, was dauerghaft, also wirklich Tag und Nacht zur verügung ist, ansonsten reicht der Platz NICHT aus!!! Für zwei Kaninchen braucht man in innenhaltung mind. 4m² Platz Bei Außenhaltung 6m² :!:
Möchtest du sie denn Innen oder außen halten?

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #6
Ja eher Aussenhaltung, aber wenn ihr meint dass das viel zu klein ist (was ich auch einsehe) kann ich auf Dauer auch andere Möglichkeiten bieten. Wie gesagt wir haben ein freies Zimmer, denn die Innenhaltung könnte ja eine Alternative sein. Auslaufgehege kann ich auch 6m² bieten da sehe ich kein Problem bei unserem Garten.

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #7
Wenn du ein Außengehege möchtest, würde ich entweder mehrere "kleine" Gehege kaufen, z.B. solche:

http://www.amazon.de/Kerbl-Freilaufgehege-verzinkt-Sonnenschutz-220x103x103cm/dp/B001IWOOQK/ref=sr_1_15

und die dann an den langen Seiten miteinander verbinden, aber auf jedenfall, falls du welche kaufen möchstest, darauf achten dass die Deckel komplett aufgehen, damit du auch reinigen kannst etc.

Du kannst aber auch selbst ein Gehege bauen (auf jedenfall Volierendraht verwenden, keinen 6-eck oder Kaninchendraht) also den Draht in einen Holzrahmen tackern etc.

Allein ein Gehege reicht aber nicht aus, für den Schutz im WInter und evtl. bei Regen sollte noch ein Schutzhaus her, z.B. ein Handelsüblicher ausenstall, in den die Tiere aber nachts NICHT gesperrt werden dürfen, auch nachts wollen und müssen sie sich bewegen..

Achso, da die Hasis gerne buddeln brauchst du bei Außenhaltung auch schutz von unten, das heißt wieder Volierendraht einbuddeln und and en Seiten mit dem Gehege verbinden (so können sie buddeln, aber eben nicht raus...) oder du legst Steinplatten aus und lässt einen bereich zum Buddeln frei/bietest eine Buddelkiste an...

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #8
Hört sich schon mal gut an und alles ist machbar. Ich werde auf jeden Fall noch weiter nach Ideen schauen. Danke

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #9
außenhaltung ist sehr sehr wichtig, dass du alles von allen seiten gut sicherst.

sowohl von oben (wegen marder, fuchs, greifvögeln und co.) aber auch besonders von unten, weil sich Kaninchen sehr sehr gerne unter zäune durchbuddeln;)

außerdem sollten sie wie ronnie bereits gesagt hat dauerhaft mind. 6 m² zur verfügung haben und auch eine schutzhütte, in der sie sich zurückziehen können...

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

usp überlesen, das meiste hat ronnie ja schon geschrieben...

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #10
du könntest auch so ein gehege/stall kaufen

http://www.amazon.de/Kaninchenstall-Hasenkäfig-Kleintierstall-Kaninchenkäfig-Hühnerstall/dp/B005X60NGW/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_4

und dann den rest vom rechteck selbst mit holz und volierendraht vervollständigen bzw. erweitern. aber wie oben schon geschrieben, immer alles schön sichern :)

im wintern müsstest du dann die häusschen allerdings zusätzlich gegen wind und nässe schützen (soweit ich das gesehen habe, ziehts sonst ziemlich durch...).

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #11
Ja gut, wegen dem Buddeln kann ich sichern mit Steinplatten, aber wie kann ich wegen Mardern und Katzen sichern ? Denn Katzen wandern bei uns im Garten rein und raus...

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #12
Es gibt für Gehege doch Netze zu kaufen die sind ganz praktisch. Aber Marder würden glaube ich nur in der Nacht kommen, aber gerade am Tag sind Greifvögel nicht ganz ungefährlich. Da würde ich auf alle Fälle so ein Netz drüberspannen.

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #13
ein Netz als Schutz reicht nicht aus, auch von Oben muss draht gelegt sein (Volierendraht) da kommt auch keine Katze durch *spreche aus eigener Erfahrung, bei uns haben es schon Katzen versucht als unser Hundie noch nicht da war*

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #14
Je nachdem wie das Aussengehege dann ausschaut, würde ich entweder ein festes oder abnehmbares/aufklappbares Dach bauen. Am einfachsten einfach Holzlatten aneinanderschrauben und Volierendraht drüberspannen... du kannst zB auch über einen Teil Wellplatten (wenn diese dunkel sind halten sie auch die Sonne ab) als Schutz gegen Regen schrauben.

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #15
Aber ich meine jetzt von der Seite durch irgendein Gitter oder so. Das von oben ist kein Problem, da weiß ich´s aber nicht von der Seite nicht dass die noch n Gitter oder so kapputt macht und bye bye Kaninchen

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #16
einen kleinmaschigen Draht können sie normalerweise nicht durch beisen.
als Faustregel sagt man immer: wo ein hühnerei durchpasst, passt auch ein marder durch ;)

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #17
hallo
hast du schon kaninchen ?

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #18
nein, golum überlegt sich welche anzuschaffen ;)

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #19
wie schon gesagt... kleinmaschiger-viereckiger volierendraht. das kriegen die nicht eigentlich nicht kaputt. selbst unsere fast 5 kg kaninchen hängen sich da manchmal dran und der hält und hält...

im internet gibts den auf großen rollen relativ günstig. meistens viel günstiger als im baumarkt. aber auf die stärke vom draht achten, dass der nicht zu dünn ist...

• Anschaffung von 2 Zwergkaninchen Beitrag #20
Vielen Dank nochmal. Weil das hat mir schon Sorgen gemacht und das mit der Faustregel hat mir iwie geholfen :).. werde mich noch weiterhin informieren, und gucken was noch so zu beachten ist. Ich denke mit einer Lektüre wir das schon klappen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten

Thema:

Anschaffung von 2 Zwergkaninchen

Anschaffung von 2 Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Kaninchenkäfig artgerecht?: Hallo Leute, seit Monaten überlege ich mir welches Tier ich mir anschaffe zusätzlich zu meinen Wellis. Seit mein Welli nach dem Tod seines...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben