Käfig ohne Gitter

Diskutiere Käfig ohne Gitter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Hätte mal eine Frage..also hatte bis jetzt ja schon sehr viele Meeris..Nur ist es jetzt so, dass sich unsere zwei Buben nicht mehr verstehen...
  • Käfig ohne Gitter Beitrag #1
U

unefille

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Hätte mal eine Frage..also hatte bis jetzt ja schon sehr viele Meeris..Nur ist es jetzt so, dass sich unsere zwei Buben nicht mehr verstehen. Lösung: Wir setzen sie auseinander, die beiden kriegen jeweils eine Dame dazu und gut ist.Kastriert sind sie deshalb auch schon. Da wir aber ein kleines Platzproblem z.Z. haben, habe ich beschlossen einen Käfig in mein Arbeitszimmer zu stellen, da für 2 Käfige im Wohnzimmer kein Platz ist..Da mein Arbeitszimmer aber klein ist und da schon Wellis drinstehen, habe ich überlegt das Gitter einfach wegzulassen,damit der Käfig nicht so viel Platz wegnimmt. Was haltet ihr davon? Höhe der Unterschale ~ 18 cm.
Eine Bekannte hatte das auch immer so und es hat bei ihr wunderbar geklappt, kein Schweinchen ist entwischt ! Aber wollte nochmal eure Erfahrungen hören.;)
Grüße, unefille

• Käfig ohne Gitter

Anzeige

• Käfig ohne Gitter Beitrag #2
Welche Maße haben die Käfige?

18 cm Höhe können reichen, müssen aber nicht ^^ Speziallisten gibt es immer.

• Käfig ohne Gitter Beitrag #3
Käfig im Büro: 118cm Länge, Tiefe ~ 53 cm , der andere hat eine Länge von 115cm und eine Tiefe von ungefähr 60 cm. die Käfige aufeinanderstellen habe ich auch überlegt, aber dann hätten es die unteren Bewohner ja immer dunkel..:eusa_think:
Würde den ruhigeren der beiden Kastraten in den Käfig ohne Gitter..der andere (Charlie) wäre nämlich so ein Spezialist:roll: und bleibt deshalb hinter Gittern :D

• Käfig ohne Gitter Beitrag #4
Hallo,

Unterschale klingt so nach Standard Gitterkäfig...:?
Deshalb auch meine Frage welche Maße haben die Käfige/der Käfig?

Also sehr hüpffreudig sind Meeris nicht, 18cm Umrandung reichen denke ich aus.
Ich hab 30cm, aber weniger ginge sicher auch.

• Käfig ohne Gitter Beitrag #5
Die Käfige sind beide viel zu klein... Für einen Kastraten und ein Weibchen sollte es min. 1 qm sein. Länge mindestens 140 cm, also eine Breite von 80 cm.

• Käfig ohne Gitter Beitrag #6
Die Maße sind VIEL zu klein.
Kein Wunder haben sich die Buben nicht mehr verstanden!

Also 1qm für 2 Schweine bei Paarhaltung ist MINIMUM und bei zwei Böcken 2qm.
Entweder du trennst dich von einem Bock und baust iwo ein 2qm Gehege, dann kannst du dem einen 2 Mädels geben.
Oder du hast Platz für 2 solche Gehege, dann kannst du natürlich beide behalten und ihnen jeweils 2 Mädels geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig ohne Gitter Beitrag #7
Ich habe jetzt seit 10 Jahren Meerschweinchen und alle waren in den Käfigen drin und wurden teilweise sehr alt. Hat bis jetzt immer wunderbar geklappt, da sie Auslauf bekommen ;-)
Und die beiden verstehen sich eben nicht mehr, wie das der häufige Fall bei Männchen ist, was jetzt schon besser wurde seit der Kastration.Aber trotzdem wollen wir sie trennen, da es doch stressig ist wenn sie sich nicht 100% verstehen. Wenn ich könnte würde ich ihnen auch 5m² bieten,aber es geht nunmal platzmäßig nicht anders. Also auch wenn die Käfige vielleicht nicht die größten sind,geht es ihnen dennoch gut:!: Und einfach zu sagen ich soll mich von einem trennen..das will denke ich mal KEINER! Es ist ja wohl ein Haustier und ein Familienmitglied und nicht irgendein Ding, was man weggibt wann es einem passt,nur weil man nicht den nötigen Platz für ein Superriesengroßes Gehege wie im Zoo hat. Habe 2 standardkäfige, die im Tierhandel noch zu den größeren Modellen zählen und jeder hat seine Ecke in die er sich zurückziehen kann..

• Käfig ohne Gitter Beitrag #8
Ich verstehe das immer nicht ich bin 18 Jahre wohne Zuhause habe 2 mal 9m2 und ein balkon
Trotzdem habe die Kaninchen ihre gehehge die Meerschweinchen und auch die Ratten
Und ich selber habe auch noch genug Platz
Sorry das ist jetzt mal nur meine Meinung aber nur weil sie alt geworden sind heißt das nicht das dass ne Top Sache war.
Früher hatte ich schonmal ein Schwein das hat in einem 100cm Aquarium gewohnt und ist 6 Jahre alt geworden .
Klar keiner gibt gerne seine Tiere ab aber wenn ich kein Platz habe dann halte ich keine ..

Ich mein das jetzt nicht Böses aber ich wollte das gerade nur mal so sagen ;)

• Käfig ohne Gitter Beitrag #9
Schön..."Ich mach das schon immer so." ist leider kein Argument.
Die Käfige sind zu klein, VIEL zu klein.

Tut mir leid für die vielen Meeris, die schon so eingeengt leben mussten.
Und Auslauf reicht nicht, die Tiere brauchen rund um die Uhr genügend Platz damit sie rennen können wann SIE wollen...

Ich sagte ja nicht du sollst dich auf jeden Fall trennen, du sollst dich trennen, wenn du keinen Platz für 2(!) ausreichend große Gehege hast. Und du sagst selbst du hast keinen...du kannst nicht mal ausreichend Platz für zwei Tiere bieten, willst nun aber auf 4 erhöhen...?

Vielleicht gibt es ja eine 2qm Ecke, die du entbehren kannst? Ein Sessel oder Tisch steht auch im Keller gut und ist nicht böse, aber ein Meeri, welches eingeengt lebt, hat es definitiv nicht schön...und wenn du die Böcke trennen willst, keinen Platz für zwei Gehege (1,5qm-2qm) hast, dann musst du eben einen vermitteln...

Und nur weil diese Gittergefängnisse verkauft werden, sind sie nicht gut...;)

• Käfig ohne Gitter Beitrag #10
ALSO: ich habe mich hier nicht angemeldet, damit sich Leute hier über irgendwas aufregen können. Meinen Tieren geht es bei mir bestens, keines hatte irgendwelche Fehlstellungen oder Beschwerden wegen zu wenig Bewegung. Ich habe lang genug Meerschweinchen um behaupten zu können,dass ich mich auskenne und weiß was gut ist für sie. Mag sein dass die Käfige nicht auf den cm. genau die optimale Größe haben,ja. aber das steht hier außer Frage. Ich dachte man kriegt hier im Forum seine Fragen beantwortet und nicht direkt irgendwelche Besserwissereien. Sorry wenn ich das jetzt mal so nenne, aber ich weiß immernoch am besten wie es meinen Tieren geht. Wenn ihr ein 150m² Haus und Garten für die Tiere habt ist ja wunderbar, aber nicht jeder hat eben so viel Platz wie man es gerne hätte. Meine meerschweincehn haben es im übrigen sehr schön, das sie im Zimmer rumrennen können wie sie wollen, jeder seinen Rückzugsort hat ;) Nur wie soll man in einem 15m² Zimmer mit Dachschräge, Kleiderschrank, Schreibtisch, Kommoden und Vogelkäfig noch ein riesen Gehege ("Voliere") unterbringen? Richtig.Geht nicht!
Und klar sind die Käfige aus dem Zoohandel nicht grad optimal.Aber man kann es Tieren trotzdem schön machen darin, wenn man weiß wie! Ich denke da gibt es Leute die ihre Tiere grausam halten und meine haben zum Glück immer einen sauberen, schön gestalteten Käfig und bekommen den Freilauf den sie wollen und wenn sie zurück in den Käfig wollen dann zeigen sie das schon deutlich!
Außerdem denke ich dass ein Forum Spaß machen sollte, nur bei jeder Frage die heir gestellt wird erstmal irgendwas zu fragen , was mit irgendeiner optimalen Eigenschaft für Tiere zutun hat bevor auf die Frage eingegangen wird. Erfüllt dann die Antwort nicht den optimalen Vorstellungen dann wird die Frage nämlich außer Acht gelassen und nur auf irgendwelchen uninteresanten Dingen rumgehackt. Ich meine..wie könnt ihr über etwas urteilen, wenn ihr dazu KAUM(naja eigentlich gar keine außer eine Käfiggröße) Informationen habt? Käfiggröße zu klein - bam!den tieren geht es schlecht.Aber wie sie hier leben, das wisst ihr ja gar nicht ;) Deshalb wäre es wirklich nett,wenn ihr erstmal fragt wie sie hier leben bevor ihr kritisiert, finde ich nämlich echt schade dass man auf neue User erstmal drauf los geht statt auf die eigentliche Problematik drauf einzugehen.

• Käfig ohne Gitter Beitrag #11
*Beruhigungstee ausschenk*

So leid es mir tut, wenn deine Frage nur zu beantworten ist, indem wir Kritik üben, musst du wohl oder übel damit leben.
2qm ist nicht RIESIG, es ist einfach nur groß - artgerecht groß.

Muss es denn ein geschlossenes Gehege sein oder ginge ein einfaches Bodengehege?
Du müsstest das ja nicht mal komplett einstreuen, wenn du die Käfigwannen einschneidest können die Meeris ebenerdig rauslaufen.
Dann können sie das rein und raus selbst entscheiden.
Und mit Gitterelementen oder MDF-Platten kannst du wunderbar eine Ecke absperren.
Notfalls halb unter einen Tisch oder um eine Kommode herum.

Ich wohne weder in 150qm, noch in einem eigenen Haus.
Ja auch ich habe kaum Platz etwas zu stellen und ja es ist in gewissen Ecken eng, aber das sind mir meine Tiere wert! Und wie ich oben schon sagte, lieber würde ich ein Möbelstück einmotten als meinen Tieren keine ausreichend große Gehege bieten zu können...

Ich finde es gerade sehr schade, dass du dich nicht auf die Kritik einlässt, immerhin ist sie berechtigt und hat nichts mit Besserwisserei zu tun.

• Käfig ohne Gitter Beitrag #12
Doch lasse mich auf Kritik gerne ein, aber ich kann an der Situation eben nichts ändern und ich fühle mich sehr angegriffen wenn man sagt meine Tiere haben es nicht gut ohne mich zu kennen oder zu sehen wie sie leben, dass diese Käfige aus dem Zoohandel auf gut deutsch sch*** sind weiß ich auch, deshalb versuche ich es den Tieren so gut wie möglich zu machen, wenn ich 200-300 Euro flüssig hätte würde ich ihnen sofort was schönes aus Holz bauen.aber was nicht ist, ist nicht! Habe mich in meinen beiden Zimmern schon auf die wichtigsten Möbel beschränkt.15m² sind nicht groß ;) Vorallem wenn noch ein großer Vogelkäfig drin steht.Sorry wenn ich da etwas explodiert bin aber wie gesagt, urteilen ohne "mich" zu kennen finde ich nicht ok! Denn eigentlich wurde mir ja direkt an den Kopf geworfen dass meine Tiere arm sind und bei mir leiden, was aber definitiv nicht der Fall ist;)

• Käfig ohne Gitter Beitrag #13
willkommen im Forum =)

ohje... hier will dich sicher keiner angreiffen... Wir wolln nur das Beste für die Tierchen :D
Die Aussage dass du schon 10 Jahre erfahrung hast - ja da hab ich Respekt davor, aber, wie es ein schönes Sprichwort sagt: mann kann seine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen ;)

Wenn wir merken, da kann was nicht stimmen was vil nicht mit dem eigtl Thema zu tun hat aber trotzdem wichtig ist, sprechen wir das halt auch an; damit es dir und deinen Tieren so gut wie nur möglich geht.

machen wir doch alle nochmal langsam ^.^

18cm kann reichen ja. für manche reicht es auch einfach den Bodenuntergrund zu wechseln ohne Absperrung :eusa_shhh:
und wie Tompina schon sagt, ist für andere 30cm die Grenze ;) (solange nicht gerade am Rand eine Möglichkeit steht zum draufklettern um es als "Stufe" zu benutzten)

Tatsache ist, dass deine Käfigschalen unter den Minimum liegen ;) das ist eine Tatsache kein Vorwurf. Erst ab den Minimum fangen sie an sich wohl zu fühlen.
Klar der Besitzter seiner Tiere kennt seine Tiere immer noch am besten, aber fragen kann er sie nicht wie sie sich fühlen. Erst wenn du ihnen mehr Platz bietest, kannst du sehn, wie sehr ihnen das gefehlt hat.

Platz ist auch in der kleisten Bude :) da gibt es viele erfinderische und kreative Ideen dazu.

wie zB ums Eck auf Möbelfüßen:

dann kann man noch drüber und trunter Sachen verstaun

oder im Gäste-WC falls man eins hat:

zwischen Regal und hinterm Sofa

(man kann ja auch ins Gehege steigen um an die Bücher zu kommen)

Notfalls unterm Hochbett (*leider grad kein Bild davon hab*)
wo ein Wille ist ist auch immer ein Weg.

ein paar Möbel verrücken, ein Kästchen, das keiner braucht im Keller verstaun und schon ist der Platz da ;)
ich würd ja gern bei dir vorbei kommen, Platz für die vorhanden Tiere hab ich bis jetzt noch bei jedem gefunden, nur wohnst du zu weit weg :lol:

• Käfig ohne Gitter Beitrag #14
Es ging lediglich um Käfigmindestmaße und von leiden war nicht die Rede.
Ich beschränkte mich auf die Wortwahl "nicht schön" und "nicht artgerecht".
Und auch jetzt tut es mir leid, dass sagen zu müssen...Meerschweinchen haben nicht viel von ihrem Leben bei uns.
Das Einzige, was sie haben ist Futter und Platz, bzw. das sollten sie haben.

Ich hab auch lange immer nur zwei Tiere gehabt, sie hatten auch täglich Auslauf und sie wurden gesund alt.
Ich habe mich auch hingestellt und behauptet "Die waren glücklich." - und doch erst jetzt, da ich ein 6qm Gehege und eine Haremsgruppe habe, weiß wie "glückliche" Schweine (sofern man das überhaupt vermenschlichen kann) aussehen. Und ich spiele definitiv die unwichtigste Rolle dabei...am wichtigsten sind der Platz, das Futter und die Artgenossen.

Ich weiß ja nicht wie die Bodenbeschaffenheit des Zimmer aussieht, aber wäre es eine Option, die Käfigwannen einzuschneiden, sodass sie ebenerdig rauskönnen und ihnen eben das ganze Zimmer zur Verfügung zu stellen -rund um die Uhr?

Ich würde auch von der Anschaffung weiterer Tiere abraten, zumal du einfach keinen Platz für vier Tiere hast, die ja dann komplett getrennt sein müssen, da sich sonst die Böcke um die Mädels streiten. Also entweder du gibst der Männer-WG (auch wenn sie eher einen Kompromiss darstellt) nochmal einen Chance unter der Voraussetzung, dass sie eben IMMER mindestens 2qm Platz haben (wie du das realisieren kannst können wir ja noch genauer erörtern) oder du trennst dich von einem Bock und der andere bekommt weibliche Gesellschaft.

@zitroneneistee: Danke für die Gehegebeispiele! Mit Kreativität geht so einiges!;)

• Käfig ohne Gitter Beitrag #15
Hallo unefille,

ich habe auch keine große Wohnung, ca 47 m² mit 2 Personen und 3 Meerschweinchen, und habe mich durchgesetzt ein großes Gehege (über 2m² Grundfläche, mit Ebene 3m²) zu bauen ;) Mich haben schon viele für verrückt erklärt, aber wenn du mal siehst was für ein leben in die Bude kommt, ist es das wert :)
Mein Gehege steht auf einem Tisch, damit darunter Stauraum für Heu usw. ist, sowas macht auch viel aus. Würde vielleicht kein anderer Raum in Frage kommen?! ...Wohnzimmer ist zu klein meintest du, ist dort eventl. nichts zu machen, Möbel rücken oder ähnliches? Du hast auch geschrieben, dass ihr Schrägen habt, man könnte auch darunter ein Gehege bauen, dort passen ja oft keine Möbel hin, je nach dem bis wo hin sie gehen...Schau doch mal hier im Thema unter Meerschweinchen Haltung (ganz oben) -> "zeigt her eure Käfige und Ställe", dort könntest du dir anregungen holen ;)

• Käfig ohne Gitter Beitrag #16
So ein Klappgehege mit vll. noch drei Platten aus Bastlerglas(25x50 cm) und rundrum Platten aus HDF-Material (kann leicht zugeschnitten werden auf die gleiche Größe im Baumarkt), Klebeband für 10 Euro und einer Folie untendrunter in 2 qm Größe, kommt dir auf allerhöchstens 30 Euro. ;)
Weisst du Meeris laufen auch ganz gerne mal am Stück, wenn sie Platz dazu haben, klar Auslauf ist da schon mal nicht schlecht, aber ganz oft wollen sie springen und laufen, wenn gerade kein Auslauf angeboten werden kann.
Guck doch mal was du an Platz findest.
Hier findest du insgesamt sehr viele Umsetzungsideen:
Und hier mal ein unter dem Hochbettbild, falls das eine Idee wäre:

• Käfig ohne Gitter Beitrag #17
@unefille: Kann mich den anderen leider nur anschließen, die Maße sind einfach zu klein und für zwei Böcke erst recht und der Hauptauslöser für Stress unter Meerschweinchen sind meistens beengte Verhältnisse. Die Tiere müssen sich auch mal aus dem Weg gehen können, außer Sichtweite und außerdem sollte man Engstellen, wo die Tiere sehr nah aneinander vorbeimüssen, bei der Einrichtung vermeiden , auch sollte man mehrere Futterplätze anbieten und dass alles ist nun mal in so normalen Standardkäfigen nicht möglich.

Von uns hat auch keiner als Profi angefangen und viele hatten die gleichen Käfige so wie du anfangs, es also jahrelang falsch gemacht zu haben, trifft sowohl auf mich, wie auch auf viele andere User hier auch zu, nur haben wir im Gegensatz zu dir unseren Fehler dann eingesehen und uns bemüht die Platzverhältnisse bestmöglichst zu erweitern. Schließlich wollen wir nur das beste für die Meerschweinchen. Viele Meerschweinchen sind recht robust was Haltungsfehler angeht und daher ist das erreichte Alter nicht unbedingt ein Maßstab dafür, dass es die Meerlis auch wirklich gut hatten und artgerecht gehalten worden sind, so stirbt ein Meerschweinchen nicht zwangsläufig an Einsamkeit wenn es allein gehalten wird, aber dass macht es nicht besser, es hatte ein trostloses, trauriges, einsames Meerschweinleben, weil es absolut nicht artgerecht gehalten worden ist. Meerschweinchen sind Gruppentiere, 2-3 Tiere ist das absolute Minimum. Ich selbst hatte jahrelang nur 2 Tiere, dann 3 und inzwischen 7, der Unterschied im Verhalten ist gigantisch die Tiere fühlen sich deutlichst wohler und sind wesentlich agiler, ich würde bei der Haltung nie wieder unter 4-5 Tiere gehen, aber trotzdem sind die Meerschweinchen nicht eingegangen, die zu zweit in den üblichen 1 m langen x 0,5 m breiten Gitterkäfig gehalten worden sind, aber dass macht es keineswegs besser. Tierliebe bedeutet, dass man das beste für sein Tier will und dazu gehört auch Fehler einzusehen und nicht nur weil es bisher funktioniert hat daran festzuhalten.

Bitte lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, wir wollen dir und deinen Tieren helfen und nicht einfach nur kritisieren, weil es uns Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig ohne Gitter Beitrag #18
Hey unefille, wie wärs denn wenn du eines der beiden Böckchen abgibst (aber natürlich nur an liebe Leute, die auch auf artgerechte Haltung achten, Z.B. über dieses Forum oder über eine Meeri-Notstation) und dann ein schönes Weibchen aus einer Notstation oder einem Tierheim kauftst, und dann einen schönen, 1.50*80cm Stall baust? Dazu brauchst du nur vier Holzlatten, ein paar Nägel o.Ä. zum zusammenmachen und ein Stück teichfolie (eine alte Wachstischdecke tuts auch) dann könntest du den Wutzies ein schönes Leben ermöglichen ohne viel Geld auzugeben...

Achja, was für Futter gibst du den kleinen eigentlich und wie sehen die Käfige im Moment aus? (Foto?) dann kann man sich ein besseres Bild von der Situation machen :) Achja, oder hast du vlt. im Garten o.Ä. Platz für ein schönes Gehege, Balkongehege wären auch möglich...

• Käfig ohne Gitter Beitrag #19
wie wärs wenn wir die TE erstmal wieder zu Wort kommen lassen? :lol:

@Ronnie:
Außenhaltung ist immer etwas schwieriger als Innenhaltung was die Meeris betrifft und außerdem um einiges teurer. da kann man locker mit 1000€ aufwerts rechnen ;)
wenn ich 200-300 Euro flüssig hätte würde ich ihnen sofort was schönes aus Holz bauen.
dem entnehme ich, dass das momentan nicht möglich ist. wies aussieht ist sie in einer Mietswohnung. Ob sie nen eigenen Garten hat und da auch noch baun darf ist höchst fraglich. Um einen Balkon richtig zu sichern müsste man auch viele Maßnahmen treffen die den Balkon zu sehr verändern würden. Das scheidet also aus :eusa_shhh:

• Käfig ohne Gitter Beitrag #20
1000€ o_O wo hast du den Betrag den her, aus der Luft gefischt? Ich hab meine wutzies auch in Außenhaltung, ein Gehege und ne SChutzhütte, was noch?

Thema:

Käfig ohne Gitter

Käfig ohne Gitter - Ähnliche Themen

Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben