Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme

Diskutiere Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Foris! Ich reite seit einiger Zeit eine 6-jährige Fjordi-Dame zwei mal wöchentlich (Reitbeteiligung). Sie hat total liebe Besitzer...
  • Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!

Ich reite seit einiger Zeit eine 6-jährige Fjordi-Dame zwei mal wöchentlich (Reitbeteiligung). Sie hat total liebe Besitzer, die sich ganz toll um sie kümmern. Sie wird von den Besitzern, die pure Anfänger sind, mehrmals wöchentlich ein wenig geritten.
Richtig gefordert wird sie bisher aber nur von mir. Wir reiten im Dressurunterricht mit und Lieselotte zeigt ganz eindeutig, dass ihr die Auslastung gut tut. Sie ist nach jeder Reitstunde super locker und zufrieden.

Leider hat Lieselotte schon einige Vorbesitzer gehabt und wurde in ihrem zarten Alter unter anderem zum turnierambitionierten Springen eingesetzt, bis die damalige Besitzerin festgestellt hat, dass die Stute nicht der gröööößte Sportler ist :) Fjordis halt... Also hat sie sie schnurstracks verkauf und sie ist nun bei uns gelandet, was mich natürlich freut :)

Meine Reitlehrerin erzählte mir, dass Lieselotte bei Ankunft kaum ihre Vorderhufe hob, wenn man sie rückwärts schob. Es war eher ein Schlurfen und das nicht zu wenig! Deshalb begannen die Besitzer im Oktober mit Bodenarbeit, gingen viel mit ihr über Stangen (was sie glücklicherweise sehr gerne macht) und übten das rückwärts Gehen.

Leider stolpert Lieselotte während des Reitens dennoch sehr sehr häufig. Teilweise verwurschtelt sie sich so sehr mit den Beinen, dass sie auch schon mit der Nase eine Vollbremsung im Sand gemacht hat :( und ich nur noch auf ihrem Hals hing. Und das aus dem Nichts.
Meine Reitlehrerin sagt, sie nimmt ihren Hintern nicht richtig mit, sodass die Belastung zu sehr vorne liegt.

Ein weiteres Problem ist, dass sie an der Longe und während der Reitstunde nicht in den Rechtsgallopp geht. Lasse ich sie laufen, ist das kein Problem und auch fliegende Wechsel sind drin. Wenn sie auf der Wiese Wettrennen mit den anderen Ponys veranstaltet, geht sie auch über Stock und Stein und das auf beiden Händen ohne zu stolpern! Und die Wiese ist wirklich bergig und rutschig...
Die Leute bei mir auf dem Hof sagen, dass sie noch nie ein Pferd gesehen haben, dass es trotz richtiger Stellung und richtigen Hilfen immer noch schafft, falsch anzuspringen. Sie macht das wirklich geschickt :) Es ist erstaunlich, wie balanciert sie auf der rechten Hand mit mir im Linksgallopp ihre Runden dreht. Irgendwie kontrovers zu der Tatsache, dass sie im Schritt und im Trab so oft stolpert. Wobei ihr das im Gallopp auf der linken Hand auch schon passiert ist...
Da ich erst mit Lieselotte gemeinsam wieder das Reiten im Dezember wieder begonnen habe (hatte eine längere Pause von 5 Jahren), dachte ich zuerst auch, dass ich ihr vielleicht nicht die richtigen Hilfen gebe oder falsch sitze und und und...die typischen Selbstzweifel eben. Aber es saßen schon drei Reitlehrerinnen auf ihr, um zu probieren, dass sie in den Rechtsgallopp geht. Auch die sind kläglich gescheitert und wir hatten noch nicht mal einen Zufallstreffer. Außer ein einziges Mal. Da hat mich die Reitlehrerin an die Longe genommen. Das gefiel Lieselotte gar nicht und sie ist losgebuckelt...als sie fertig war, war sie auf der richtigen Hand! Aber das hat mir nicht gefallen. Lieselotte hatte in dem Moment Angst vor der Peitsche und so will ich ihr das nicht beibringen. Deshalb beließen wir es bei diesem einen Mal.

Nicht nur, dass ich jedes Mal einen totalen Schlag in den Rücken bekomme, wenn die Wuchtbrumme stolpert und mich aus dem Sattel hebt, weil sie sich in die Zügel hängt...ich möchte ihr natürlich auch so gut es geht helfen, weil sie mir Leid tut und das ja kein Dauerzustand ist...habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran die beschriebenen Dinge liegen und was ich machen kann, damit sich das bessert?

Ich reite seit ein paar Reitstunden nicht mehr auf dem Hufschlag, damit sie sich nicht so an der Bande orientiert und anfängt, sich vernünftig auszubalancieren. Ich weiß natürlich, dass das Zeit braucht. Aber vielleicht braucht sie auch physiotherapeutische Hilfe oder es gibt noch andere Tipps und Tricks?

Wer kennt sich damit aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Petite

• Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme

Anzeige

• Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme Beitrag #2
Huhu!

Haben die Besis sie mal Röntgen lassen? Meine Stute stolpert auch oft, wg. Athrose, das wurde auf den Röntgenbildern festgestellt. Wenn sie über die Koppel tobt, läuft sie auch normal...

Was ich noch empfehlen kann, wäre ein Osteopath, der das Pferd auf Blockaden untersucht und diese löst und dir und den Besis Übungen mit an die Hand gibt.

Sattel/Trense sind soweit okay?

Lieben Gruß!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Legt sie sich mit dem Kopf aufs Gebiss? Heißt, zieht sie nach vorne??

• Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme Beitrag #3
Hallo!

Ich denke nicht, dass sie schonmal geröngt wurde, aber danke schonmal für den Tipp. Auch das mit dem Ostheopaten hört sich sinnvoll an.

Trense und Sattel sind laut Reitlehrerinnen und Hofbesitzerin top. Sie wurde von der Vorbesitzerin mit Springkandare geritten:roll: Bei uns wird sie mit doppelt gebrochenem Gebiss geritten und reagiert wunderbar!

Ja, sie ist sehr schwer vorne. Vor allem, wenn sie noch nicht locker ist. Es wundert mich, dass ich noch keine Holzfällerarme hab :D Sie geht wunderschön am Zügel. Wenn sie aber keine Lust mehr hat, lullert sie sich auch gerne mal unten ein. Dann habe ich kaum noch was in der Hand und sie rollt sich quasi ein...daran arbeiten wir auch noch. Meist fängt dann auch das Stolpern wieder vermehrt an.

• Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme Beitrag #4
Huhu :)
klingt ja sehr schwierig aber das gleiche Problem mit dem "über die eigenen Füsse fallen" kenne ich auch ...
Ich habe einen Ardenner (1,59-950kg) nicht gerade ein Leichtgewicht. Ich hatte Hufeisen drauf und die waren ihm zu schwer , desshalb hab ich ihm die dann wieder abgenommen.
Hat deine Hufeisen drauf? Manche Pferde vergessen dann einfach die Füsse so zu heben weil das Gewicht zu schwer ist (was ich mir bei einem Fjord ja nicht so vorstellen kann dass die Hufeisen zu gross sind )
Naja auf jeden Fall würde ich mit Stangen arbeiten (auch beim Reiten) sehr viele Bahnfiguren und Volten machen , auch so 8-Förmige Figuren und so weiter (halt dass sie sehr beschäftigt ist und nicht die Lust verliert weil sie immer im Kreis läuft) . Auch oft das Tempo ändern (mal ganz schnell traben dass sie die Füsse schön heben/schmeissen kann und mal langsam und das öfters) und das auch bei den Stangen . Du kannst auch auf einer Stelle mehrere Stangen hintereinander legen und auf einer anderen Stelle nur eine oder 2 , halt dass sie sich darauf konzentrieren muss wie sie mit ihren Füssen umgehen soll und sie auch richtig heben muss , und auch immer zufällig über die Stangen laufen das heisst am besten quer durch den Garten reiten wie DU es willst .

Ein Ostheopat würde ich auch mal rufen ... Es könnte wirklich wie schon gesagt auch daran liegen dass sie etwas blockiert hat und es ihr desshalb so schwer fällt die Füsse hochzuheben...

Mit dem falschen Gallopp würde ich es auch mal mit Stangen versuchen das hilft wirklich viel , die springen meistens um da musst halt nur rausfinden wie , wo und wann du drüber gallopieren solltest also nur über eine Stange ... Bei manchen Ponys hat das schon sehr viel geholfen :)

Ich wünsche dir Glück und hoffe auf Berichte wie es voran geht :)

Liebe Grüsse Caro :)

• Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme Beitrag #5
hallo caro!

danke für die antwort!
lieselotte hat tatsächlich auf allen vier hufen eisen, was ich überhaupt nicht verstehe, weil sie wirklich gute hufe hat und gerade jetzt in der winterzeit eigentlich nur auf weichem boden läuft...

bisher habe ich die besitzerin leider nicht wiedergesehen...deshalb habe ich noch nicht mit ihr geredet. aber wir haben auch einen erfolg zu vermelden :)

das mit dem "über der stange angallopieren" haben wir schonmal ausprobiert und leichte ansätze waren da, aber sie sprang im letzten moment immer wieder um.
gestern haben wir die stange zu einem kleinen sprung (20cm oder so) gebaut und aufs hallen-x gelegt, sodass ich auf den zirkel gehen und drüberspringen konnte. das klappte leider nicht, sie hat es immer wieder geschafft, die füße falsch zu setzen :D dann hat die reitlehrerin die stange irgendwann so gelegt, dass wir völlig schräg drüberspringen mussten und direkt beim ersten versuch ist sie im rechtsgallopp gelandet und zumindest 3 hopser rechts galloppiert *stolzbin*. danach war natürlich party. sie wurd gelobt bis zum abwinken und die ganze abteilung hat sich gefreut :) galloppieren musste sie dann gar nicht mehr. meine reitlehrerin sagte, wir sollten jetzt mit diesem positiven erlebnis aufhören, was ich auch sinnvoll finde!
jetzt ist nur die frage, ob das ein zufallstreffer war :D

stolpern tut sie übrigens auch nur noch 3-4 mal die stunde, was schon enorm wenig ist...vielleicht tut ihr das training ja echt gut, ich weiß es nicht. und am wochenende macht die besitzerin sicherlich auch viel stangenarbeit.
letzte woche habe ich sie beim ablongieren auch immer wieder über die stange gehen lassen. das hat ihr total spaß gemacht. wenn sie mal nicht drüber sollte, zog sie immer richtung stange, weil sie wieder drüber wollte :)

tempoänderungen versuchen wir auch ständig. nur meist stolpert sie, wenn sie schnell trabt (jaaa...sogar auf gerader strecke :roll: ). da sie ihren hintern nicht richtig mitnimmt, was ja auch das stolpern verursacht, soll ich nun immer alle paar schritte den popo mit einer gerte mehrmals hintereinander antippen. quasie als erinnerung, dass der ja auch noch mitgenommen werden muss. das klappt soweit auch schon ganz gut.

ich hoffe, dass sich das ganze durch den muskelaufbau und viele gleichgewichts- und stangenübungen bessert. dem vater der besitzerin habe ich das mit dem ostheopaten schon mit auf den weg gegeben und er wollte es ausrichten! mal sehen, was nu gemacht wird.

Gruß

• Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme Beitrag #6
Huhu:) ja das klingt ja gut das das mit der 20cm Stange dann schlussendlich geklappt hat , freut mich für euch :). solange sie daran Spaß hat über die Stanen zu laufen ist ja alles super und wenn sie die Hufeisen ab hat funktioniert das alles nachher villeicht ohne stolpern :mrgreen:
Wenn das mit dem Ostheopaten gehen würde wärs das auch echt super.

Liebe Grüße :)

• Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme Beitrag #7
Hallo!

In der Reitstunde danach, haben wir es wieder geschafft, dass sie in den Rechtsgallopp gesprungen ist ;)

Ich habe mit der Besitzerin geredet und es ist tatsächlich so, dass die Kleine erst Hufeisen hat, seitdem sie in ihrem Besitz ist. Also habe ich ihr erklärt, dass das Problem unter anderem an den Hufeisen liegen könnte und sie will das nun berücksichtigen: Sie will auch nochmal die Physiotherapeutin kommen lassen, die hatte beim letzten Besuch aber nichts feststellen können...aber der sagt sie das dann mal mit den Hufeisen.

Naja zumindest tut sich jetzt was :)

Liebe Grüße

• Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme Beitrag #8
Huhu,
Ja das ist ja gut!:)
dann noch viel Glück :)

Thema:

Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme

Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme - Ähnliche Themen

Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag: Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Kein Durchsetzungsvermögen?: Halli Hallo =) Ich habe mit 3 1/2 Jahren angefangen zu voltigieren, dann kamen normale Reitstunden und ich bin geritten bis ich 12 war. Dann war...
Zügel zu locker in der Hand: Hey, ich habe ein Problem(chen). :roll: Ich lasse meine Hände beim Reiten sehr locker, ich schließe sie nicht richtig und deswegen liegen die...
Oben