Außenhaltung - grundlegende Fragen

Diskutiere Außenhaltung - grundlegende Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich finde alles unsicher... Das Gitter, die Abdeckung, den Stall,... Bei Außenhaltung von Meerschweinchen gehört mehr dazu als ein Gitter und ein...
  • Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #21
Ich finde alles unsicher... Das Gitter, die Abdeckung, den Stall,... Bei Außenhaltung von Meerschweinchen gehört mehr dazu als ein Gitter und ein einfacher Stall. Das Gehege von *max* ist wunderbar, kostet aber auch entsprechend. Ich glaube *max* hat über 1000 Euro bezahlt.
Ich würde meine in deinem Gehege nur tagsüber im Sommer unter Aufsicht halten. Da hätte jetzt im Winter nur mal nachts ne Katze, ein Fuchs oder ein streunender Hund vorbei kommen müssen, auf das Netz springen müssen und schon wären keine Schweinchen mehr da. Und die Tiere gibts überall. Ein Marder wäre vll. nicht angebrochen, hätte das Netz aber zerbeißen können.

Ich würde dir raten, die reinzuholen. Ich bin auch kein Fan von 2er Gruppen, einfach weil sie ab 3 Tieren viel aktiver sind, aber besser 2 als nur eins.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #22
fangen wir mal von vorne an (muss ja wissen, was ich ändern soll wenn ich sie umstelle) was ist an dem Gitter unsicher? Wir haben (wie man auf dem Bild leider nicht sehen kann) auch noch eine Stütze gebaut, also zwei Zaunpfähle in den Boden gerammt und da eine Latte draufgelegt, damit das Gehege im Winter unter der Schneelast nicht herunterbrachen kann... Katzen etc. hält das Gehege also aus ;-) Auch hilft unser Hundi mit dass in unserem Garten so gut wie nier irgendwelche Katzen o.Ä. sind, da er tag und nacht raus kann und eben auch immer wieder nachts seine Runde dreht zum hinpinkeln o.Ä.
Wegen der Abdeckung: Das Netz finde ich auch nicht so prickelnd, aber es wird ja ersetzt (evtl. kaufen wir einfach noch ein paar von den Gehegen wo der Gitterdeckel schon dabei ist)
Was findest du denn an dem Stall schlecht? Er ist auch eher rückzugsort, im Gehege steht noch so ein Häuschen:
http://www.amazon.de/Trixie-62391-natura-Kleintierhaus-Kaninchen/dp/B000WFCFYW/ref=sr_1_2
natürlich mit Styropor isoliert etc.

Wir wollen die Schweinehaltung einfach langsam ausklingen lassen, in unserem TH gibt es auch Leihschweinchen damit am Ende kein Schwein allein sein muss... Das drei Wutzen besser sind weiß ich auch (am besten noch nen kastraten) aber meine Ellies sind einfach nicht so begeistert davon...

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #23
Also ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das am Boden festgemacht ist...:roll: *sorry*
Und das Netz finde ich auch übergangsweise ziemlich riskant, wenns da nen dicken Ast drauf weht oder eine Katze draufspringt, kracht alles ein...

Und eine "richtige" Schutzhütte (rundherum geschlossen, frostfrei etc.) haben sie auch nicht oder ist die nur nicht zu sehen?
Und nur zwei Tiere draußen überwintern, ist auch nicht gerade prickelnd...die können sich ja kaum gegenseitig warmhalten...

Ich finde *max* sollte sich das mal anschauen, die kann dir da sicher besser Tipps geben, was man anders machen kann, bevor ich mich jetzt als "eingefleischte" Innenhalterin in Kritik verliere, die ich nicht selbst durch Erfahrungswerte begründen kann.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #24
Also ich hab ja nen Voli-draht eingegraben, richtig? Dann hab ich den am Rand nach oben gebogen, dass da auch die Seiten mit dem Draht geschützt sind, und dann hab ich erde und rindenmulch in das so entstandene Loch gefüllt. Das gehege draufgestellt und unten mit drahtstücken an mehreren Stellen den eingegrabenen Volierendraht mit der unteren Gehegestange verbunden, jetzt hängt das Gehege also am draht... Wie gesagt, ich hab die Hütte aus dem link und eben den Stall, aber einen Schuppen etc. hab ich nicht drangebaut..

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #25
Wenn deine Eltern schon nicht von einem 3. Schweinchen überzeugt sind, wie willst du sie dann zu 2 neuen überzeugen, wenn du weiter in Außenhaltung bleiben willst? 4 Schweinchen sollten es draußen schon sein.

Ich kann mir zwar vorstellen, wie das unten gesichert ist. Aber ich finde deine Situation im Moment einfach nicht für die Außenhaltung geeignet... Da müsste viel zu viel geändert werden, damit es für den nächsten Winter geht und die Winter werden sicher nicht wärmer.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Ab einem gewissen Alter kann man einfach sagen: Ich bezahl das und das, wenn ich noch ein oder zwei Schweine dazu bekomme. Meine Eltern waren auch von einem neuen 6. Schweinchen nicht überzeugt, aber das wird mein Schweinchen und seit ich 18 bin zahle ich den Tierarzt selbst, durch meine Anzahl von Tieren (7 + das neue Schweinchen) hab ich mir eine Tierarztkasse gemacht, wo jeden Monat 10 Euro reinkommen. Das nehm ich nur für größere Sachen, für kleine Beträge (mal 10 Euro oder Impfungen meiner Kaninchen) nehm ich das nicht, das ist schon für Notfälle gedacht. Aber so eine Kasse kann man ja auch machen, wenn man jünger ist, vielleicht um im Falle eines Falles einen Teil von irgendwelchen Kosten zu übernehmen oder man bezahlt das Futter, je nach Möglichkeit.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #26
und kann das netz schnell wegbmachen

Und das ist der springende Punkt: wenn du das Netz schnell wegmachen kannst, schafft das ein Tier auch.

Im anderen Forum gab es vor einiger Zeit mal ein geschossenes Foto, da stand ein Fuchs auf einem Netz des Meerigeheges und überlegte grad, wie er reinkommt. Für ein Marder auch ein kleines Problem. Und Marder sieht man eben nicht. Hier liegt dann und wann mal einer überfahren auf der Strasse - sehen tut man sie aber sonst nie.

Du schreibst, das Netz ist provisorisch, aber in Aussenhaltung darf niemals etwas provisorisch sein, nur weil man sowieso irgendwann mal vorhat - was zu bauen bzw. zu kaufen. Wenn die Grundvorraussetzungen nicht stimmen, muss man es lassen. Denn das Leben der Tiere hängt davon ab. Ich hab im Laufe der Jahre auch schon genug Threads gelesen....wo kleinste Löcher gereicht haben .... und die User schrieben dann: überall war Blut.....

Mir wäre es zu riskant, für das gleiche Geld kann man mit Latten und Vierpunktdraht wesentlich stabiler bauen......gerade in Bezug darauf, dass du nochmehr von diesen Gehegen kaufen willst und diese dann wahrscheinlich verbinden.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #27
wenn ich die Schweine draußen lasse, erlauben meine ellies schon noch ein o. zwei schwein/e, nur bei innenhaltung nicht (die wissen ja auch, dass es draußen mehr sein müssen)
Aber jetzt kommt ja erst mal der Sommer und das Gehege wird umgestellt (unter ein Schuppendach, dann brauch ich auch die Plane nicht mehr) und der Boden besteht dort aus Beton, dann muss man keinen draht mehr einbuddeln (also wird wohl ein Gehege dort stehen und 2-3 auf normalem Boden mit Rindenmulch, natürlich von unten geschützt)
Ich bin 16 Jahre alt und bekomm im Monat 10€ arg viel sparen kann man davon nihct ;-) Aber meinen Eltern geht es auch nicht um das Geld, Futter, TA, Rindenmulch, etc. bezahlen sie natürlich aber da ich immer weniger Zeit habe möchten wir die Meerschweinchenhaltung langsam ausklingen lassen, vor allem nachdem letzten Samstag mein ältestes Schweinchen (Sally) eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht ist :-(

@Max: Meine Eltern haben aber keine Lust darauf (was ich nachvollziehen kann) in den Baumarkt zu fahren, vierkantdraht zu kaufen, nach hause zu fahren, was zusammen zu zimmern und dann nächste woche alles wegzuschmeißen :roll: Ich will ja nicht noch so gitterelemente Kaufen sondern noch zwei "fertige" gehege mit draht schon oben drauf... Der draht wäre dann also umsonst gekauft, aber an alle:

ICH HAB DAS GEHEGE JETZT DICHT GEMACHT, DIE TIERE LEBEN NUR NOCH IM GEHEGE MIT DER PLANE DRÜBER... (das kleine Türchen ist natürlich mit drei so schlüsselanhänger-ringen geschlossen)

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #28
Wenn deine Eltern kein stabiles Gehege bauen wollen, dann lieber in Innenhaltung und nur 2 Meerschweinchen.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #29
ach leute, wollt ihr mich nicht verstehen? Meine Eltern sind sehr wohl bereit, ein Gehege zu bauen, ABER NICHT ZWEI MAL! Und der Momentane Standort ist über den Sommer wegen den Kindern am Spielplatz nicht geeignet...

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #30
Hey,
ich hoffe das ist Ok, wenn ich jetzt hier in diesem Thread schreiben, und keinen neuen eröffne, sonst bitte einfach verschieben ;)
Aaaalso, ich würde gerne zu meinen Kaninchen mind.2 Meerschweinchen setzen .
Das Problem ist, dass meine Kaninchen im Aussengehge sitzen . Wir bauen bald aber ein ganz neues, bzw. ein Schuppen und am tag, sollten sie in einem mit Gitterabgestecktem Gehege laufen können.
Ich habe vorhin oft gelesen, dass man Meerschweinchen im Winter reinholen soll.Giebt es gar keine Möglichkeit sie draußen halten ?! Ich meine, wenn sie im Schuppen wären . Wenn ja, was muss ich beachten ? (Also bei Aussenhaltung)

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #31
zwei schweine sind zwei zu viel bei außenhaltung.. mindestens 4 sollten es schon sein damit sie zusammen die schutzhütte aufwärmen können...

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #32
Also entweder 4 oder keine in Aussenhaltung . Verstehe ich das richtig ?
Wie sollte die Schutzhütte aussenhen ? Und wie groß sollte sie sein ? Sollten die Kaninchen auch reinpassen ?

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #33
genau :)
Die schutzhütte muss groß genug sein, dass alle schweinchen hineinpassen, aber nicht zu groß damit sie sie noch aufwärmen können, hier eine Anleitung:

Ich habe für die schweinchen eine extra Schutzhütte, mit sehr kleinem Eingang sodass nur die wutzen reinkönnen, und die hasis sie nicht "aussperren" köennen aber dann braucht man natürlich noch eine extra für die hasis ;-)

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #34
Ich halte nichts davon Meeris und Ninis miteinander zu halten. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ninis mögen sich gegenseitig putzen und kuscheln zusammen. Meeris brauchen einen Gruppenverband, allerdings halten sie sich untereinander auf lockerem Kontakt. Mal so als Beispiel. Es sind einfach zwei verschiedene Tierarten mit unterschiedlichem Verhalten und Sprache. Klar unterscheidet sich vll. das Futter nicht gleich auf den ersten Blick, das ist aber schon alles was die Tiere ähnlich gemeinsam haben. Ansonsten kannst du genauso Elefanten mit Pferden halten. Tut man ja auch nicht, weil sich die Tiere gegenseitig nichts geben. Wenn man meint die Tiere unbedingt gemeinsam halten zu müssen, dann muss unbedingt je Tierart ein Bereich geschafen werden, wo die jeweilige Tiereart nur Zugang hat. Die Schutzhütten müssen jeweils auch extra sein(muss man eben gucken wie man das mit der Öffnung hinbekommt, denn es sind dann ja nur Zwangsgemeinschaften. Warum nicht ein extra Gehege für die Meeritruppe??

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #35
ich hab meine nins auch zusammen mit den schweinchen im gehege, und es gibt keinerlei zoff etc. aber natürlich brauchen beide arten einen "Platz für sich" also für die Ninchen zumindest erhöhte Etagen oder Liegeplätze, die die schweinchen nicht erreichen können und die schweine dementsprechend z.b eben die schutzhütte mit kleinem eingang (am besten aber einen Tunnel davor machen, ich hab festgestellt das sich hasis durch ziehmlich kleine löcher quetschen können, durch die röhre kommen sie aber nicht)
Und es hat ja auch vorteile, man kann beide Tiere auf einmal beobachten, was ich sehr gerne mit einem Buch in der Hand mache, einfach dasitzen, im Buch blättern und schauen was die vierbeiner so treibe <3

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #36
Also, ich habe nur 3 dicke schweine-in außenhaltung,zwar kommen die im winter rein aber jetzt sind die schon wieder draußen!-Naja, ab freitag!:D

Also entweder 4 oder keine in Aussenhaltung . Verstehe ich das richtig ?
Wie sollte die Schutzhütte aussenhen ? Und wie groß sollte sie sein ? Sollten die Kaninchen auch reinpassen ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bei kaninchen habe ich auch nur 2 und die haben den kalten winter mit schnee überlebt!

Also, ich habe nur 3 dicke schweine-in außenhaltung,zwar kommen die im winter rein aber jetzt sind die schon wieder draußen!-Naja, ab freitag!:D

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #37
Danke für eure Antworten :)
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe den Grund nicht, warum ich sie nicht zusammen mit Kaninchen halten kann .
Ich möchte keinen Streit anangen oder so, aber wie gesagt, mir ist der Grund nicht klar geworden .
Immiment sind hier 2 Kaninchen und wenn wir umziehen, wollen wir ein 3. und ja mind. 4 Meeris , da haben sie doch ihre Gruppe :eusa_think:

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #38
Also ich hatte mal 1 merri und 1 ninchen die waren 2 freunde haben immer geschmust usw.
Mir wurde mal gesagt das die "andere sprachen" sprechen und das desshalb nicht so gut ist.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #39
@MaiMai: ich hab auch nur drei schweinchen draußen überwintert, aber es sind einfach 4 zu empfehlen..
und bei kaninchen gilt die 4er-Regel nicht, weil sie Winterfell bekommen ;-)

und wenn kaninchen mit meerschweinchen schmußen heißt das nicht dass es dem schweinchen gefällt, die schweinchen hassen körperkontakt :? das Kaninchen ist aber stärker wie das Schwein und hat es also zwangsgekuschelt...

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #40
Wie ist das?? Ich will übrigens auch nicht streiten. ;)
Sollen die Tiere davon profitieren das du sie zusammenhältst?? Das tun sie nämlich nicht. Es kann durch das unterschiedliche Verhalten auch zu schlimmen Verletzungen kommen. Ninis putzen Meeris, z.B. Das finden Meeris aber scheußlich. Oder lass mal so ein Nini denken es muss den Rang klären mit Meeri. Und hockt sich da drauf (ich war mal bei ner Nini-VG das sah schon für ein gleichschweres Nini nicht nett aus). Oder die Meeris muckern rum. Wer weiss wie Nini das auffäßt.
Mir ist schon klar, das man gerne die Tiere in einem Stall haben möchte. Mir ist auch klar, das man sagt: Ja aber die haben doch ihre gleichartigen Partner. (das ist immerhin schon etwas): Trotzdem verstehe ich nicht wieso man nicht jede Tierart dann seperat hält. Oder überleg mal was Ninizähne für riesige Wunden beissen können. Da ist so ein Auge schon mal weggehappst.
Was ich dir auch noch zu bedenken geben möchte (deshalb hab ich keine Ninis) Du hast dann zwei Tierarten die eine Gruppe oder mind. einen Partner brauche. Das sind zwei Endloskreisläufe. Überlege dir das bitte.

Bitte lies mal diesen Text. Da sind viele Sachen erklärt, wegen dem unterschiedlichen Verhalten der beiden Tierarten untereinander.

Vll. versteht du dann mein Anliegen besser. ;)

Thema:

Außenhaltung - grundlegende Fragen

Außenhaltung - grundlegende Fragen - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben