Außenhaltung - grundlegende Fragen

Diskutiere Außenhaltung - grundlegende Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das mit den Weibchen dazuholen wäre schon möglich, aber wieviel Platz brauchen sie dann? Wenn die 4 qm für 2 Böcke sind, heit das, ich bräuchte...
  • Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #61
Das mit den Weibchen dazuholen wäre schon möglich, aber wieviel Platz brauchen sie dann? Wenn die 4 qm für 2 Böcke sind, heit das, ich bräuchte für 8 Meeris mindestens 16 qm? stimmt das? und wie bekomm ich die isolierte Schutzhütte hin? Ich hab zwar eine Infrarot-Lampe mit 150 Watt, finde diese aber auf Dauer zu warm.
Ich hab mir gedacht ein Gehege aus Holz zu bauen, auch mit Holzboden. Mein Vater hat mir vorgeschlagen, den Holzboden mit PVC zu überkleben, da das leicht zu reinigen ist und auch etwas isoliert, damit der Boden nicht so kalt ist. Was haltet ihr von der Idee? Einstreu kommt auf jeden Fall mit rein. Was habt ihr für eine Abdeckung genommen? mein Balkon ist teilweise überdacht, aber wenn es stark windet kann es trotzdem sein, dass es rein regnet.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #62
Also ich behaupte jetzt mal, dass es auch mit 12-14qm ginge, sofern der Balkon das eben zulässt.
Und isolieren heißt mit Styropor arbeiten, versetzte Ausgänge etc. - nur mit Holz und PVC ist das nicht getan.

Eine Wärmelampe ist 1. zu warm, 2. zu gefährlich, die Hütte sollte so konstruiert sein, dass sie aufrgund der Körperwärme der Tiere und ihrer isolierten Wände/Böden/Decke eine Temperatur von 10°c bieten kann. Zu klein darf die Hütte dann auch nicht sein, aber auch nicht zu groß, da sonst die Tiere das nicht warmbekommen mit ihrer Körperwärme.

Also gut wäre auch den Balkon eventuell mit Plexiglas oder so gegen direkten Regen und starken Wind zu schützen, zumindest einen Großteil der Fläche.
Konkrete Fragen kann dir denke ich *max* am besten beantworten, was Materialien etc. angeht. Schreib sie doch direkt mal an und guck dir ihren Thread auch mal an:

Balkon ist immer nochmal etwas anderes als Garten aber im Prinzip müssen die gleichen Kriterien erfüllt sein, wie bei "echter" Außenhaltung.
Es sollte dann auch weiterhin die Möglichkeit bestehen, die Tiere reinzuholen, d.h. bei 8 Tieren musst du auch drinnen um die 5qm Platz haben, wenn du sie mal reinholen musst. Außerdem kann es trotz vieler Mädels sein, dass die Jungs sich streiten, was dann bedeutet trennen oder eben einen abgeben - diese Möglichkeit muss man bei zwei Böcken leider auch immer in Betracht ziehen.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #63
Danke für die Info, Ich habe ihr jetzt eine Prvate Nsachricht geschickt, habe auch den anderen Thread angeguckt. Das Gehege sieht einfach hammermäßig aus :clap: Gratulation für diese grandiose Leistung.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #64
Unabhängig von deinen Bauplänen brauchst du aber trotzdem sehr zeitnah eine Lösung für ganz bald. Wenn ich das richtig verstanden habe hälst du die Böcke nun jeweils einzeln und sie laufen mal ein paar Stunden miteinander. Ich finde das eine sehr ungute Situation für die Tiere, zumal durch das Trennen und wieder zusammensetzen entsteht noch mehr Frust. Ich denke du solltest wirklich auch zuerst mal überlegen wieviel Tiere du gewuppt bekommst und von Anfang an für zwei Gruppen planen, so du denn beide Böcke behälst. Wieviel Platz haben sie im Moment?? Vll. liegt es vor allem an Platzmangel und evtl. am nicht bochtauglich eingerichteten Gehege(?) das die beiden sich beißen. Kannst du davon auch mal Bilder zeigen?? (Kann natürlich aber trotzdem sein das es nicht mehr klappt, dann wird es aber vermutlich auch mit Mädels in EINER Gruppe nicht funkionieren.)

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #65
Ja, ich muss leider zugeben, der Käfig, den ich im Moment habe, ist zu klein. :roll:
Ich habe mir letzen September den hier gekauft:

den konnte man auf einer Seite noch öffnen, so dass ich einen Übergang zum alten Käfig gemacht habe (einen handelsüblichen "Kaninchenkäfig").
Nur kann leider nur einer der beiden das Brettchen zu den anderen Etagen hochlaufen, der andere macht dies nicht, so dass er nur eine Etage zur Verfügung hat, die natürlich viel zu klein ist.
Den Stall habe ich eingerichtet mit einer Heuraufe und einer Heukugel zum aufhängen, verschiedenen Tunneln und immer wieder lege ich ein paar Äste rein, an denen sie knabbern können. Jeder der beiden hat noch ein Häuschen. Ich habe das Gefühl, wenn ich noch mehr reinmach, ist der Käfig zu überfüllt, auch weil einer eben nur an die Sachen der ersten Etage kommt.
Deshalb versuche ich auch, sobald wie möglich ein neues Gehege zu bauen, wenn auch erst drinnen, wenn es draußen noch nicht klappt.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #66
Für drinnen brauchst du so oder so ein großes Gehege, falls du mal einen Krankenfall hast etc. pp
Im Moment bräuchtest du MINDESTENS 2qm, aber wenn noch mehr Tiere in der Außenhaltung dazukämen, wäre ein Notfallinnengehege von 4-5qm schon wichtig. Zwar kann man es so anlegen, dass es abbaubar ist und eben nur bei Bedarf aufgestellt wird, den Platz sollte man aber trotzdem einplanen.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #67
Und der Käfig ist auch wenn einer davon die Etage erklimmen KÖNNTE, sehr sehr ungünstig für Böcke. Mein Tipp wäre, 2 qm im Haus zu suchen ein günstiges Gehege auf Folie zu stellen, das ganze mit Unterständen aufzupeppen und dann die beiden Herren mal nochmal versuchen zu vergesellschaften.
Wirklcih schade ums Geld für den Käfig. Aber ich weiss man denkt man kauft was tolles. Und dann muss man leider feststellen das es nicht so ist.
Schau mal da findest du jede Menge Gehege, die man auch komplett einstreuen könnte ohne die Käfigschalen.

Da kannst du meine Klappgehege mal sehen. Ich finde gerade das erste zeigt schon das man Lösungen finden kann, von der qm Zahl her. Man muss nämlich nicht unbedingt die Fläche als Rechteck haben. Mit den MDF-Platten kann man wirklich auch super Ecken ausbauen, und ich finde das so günstig. So ein Gehege baut man grade mal für 30 Euro für Innenhaltung.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #68
Also ich rate von einer Haltung auf dem Balkon ab. Balkonhaltung ist (meiner Meinung nach) noch schwieriger als Aussenhaltung. Man darf auch nicht so einfach grosse Platten, Planen oder Folien an einem Mietshaus anbringen, der Vermieter würde euch auf den Kopf steigen, wenn sein Haus dann aussieht wie eine "Russenbude". Sämtliches Anbringen von Material, was die Gesamtansicht des Hauses verändern, sind ja genehmigungspflichtig.

Aber der eigentliche Knackpunkt ist: Man geht nie mit Tieren nach draussen, die sich jetzt schon nicht verstehen. Die Tiere sind auf Körperwärme angewiesen und wenn eines ausgeschlossen wird, ist das nicht nur bitter für das Tier, sondern kalt. Es wird nämlich dann einfach nicht ins Schutzhaus gelassen und weggebissen. Auch wenn du deine Gruppe jetzt um x-Mädels vergrösserst, ist das keine Garantie, dass es funktioniert. Gruppen mit 2 Kastraten sind immer ein Risiko. Eine Schutzhütte sollte ja grundsätlich nicht zu gross sein, was bedeuten würde - die Kastraten müssen sich ständig "auf der Pelle hocken" obwohl sie sich viel lieber aus dem Weg gehen würden.

Ich empfehle dir ein grosses Bodengehege ohne Engstellen DRINNEN.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #69
Ok, danke schön für eure Antworten. Ich werde sobald wie möglich für drinnen ein größeres Gehege anschaffen, und hier dann vllt auch Bilder reinstellen, um euch zu fragen, ob das so in Ordnung ist ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal eine andere Frage. mit was kann man so einen Käfig am besten abdecken? Ich wollte auch aufgrund meiner Katze ein Außengehege für die Meeris bauen, kommt aber ja jetzt nicht in Frage. Meine Katze ist nie allein im Zimmer mit den Meeris, aber ich möchte trotzdem gern noch eine kleine Sicherheit haben. Was würdet ihr vorschlagen? Abdecken ja oder nein, wenn ja mit was? reicht da so ein Maschendrahtgitter oder wie die Dinger heißen?

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #70
Userin Kuuta hat sich an den Bau eines katzensicheren Geheges gemacht *den Thread rauskramen geht* und hat sich auch im Hamsterbereich (die EBs müssen ja ausbruchsicher sein, was ja ähnlich ist wie einbruchsicher *Kendras Idee geklaut hat* ;)) Ideen geholt. Drahtgitter reicht sicher aus, wenn es so eingerahmt ist, dass die Katze es nicht einfach eindrücken kann. Ansonsten kannst du dich ja hier mal umschauen, ob da Ideen dabei sind:

Also wenn du auf mehr als 2qm kommst wäre das natürlich super für die Jungs, gerade wenn du sie nun erstmal neu vergesellschaften musst.
Materialmäßig arbeiten hier viele mit Spanplatten, MDF-Platten und Co, Plexiglas, Drahtgitter etc. - schau dich einfach mal in den Gehegethreads um, wenn dir eines gefällt, kannst du ja den User direkt anschreiben. Und bei manchen, die oben offen sind, gibt es sicher die Möglichkeit auch einen Deckel oder so zu bauen. Bzw., die Ideen vom Hamsterbereich kann mann dann einfach in größer umsetzen.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #71
Ja, sie bekommen jetzt ein Gehege mit 2 m Länge und ca. 1,4 m Breite. Das sind etwas über 2 qm. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten 2 Wochen etwa fertigbekomme. Mal schauen, was die beiden Racker dann davon halten werden ;)

Thema:

Außenhaltung - grundlegende Fragen

Außenhaltung - grundlegende Fragen - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben