Wie ist das?? Ich will übrigens auch nicht streiten.
Sollen die Tiere davon profitieren das du sie zusammenhältst?? Das tun sie nämlich nicht. Es kann durch das unterschiedliche Verhalten auch zu schlimmen Verletzungen kommen. Ninis putzen Meeris, z.B. Das finden Meeris aber scheußlich. Oder lass mal so ein Nini denken es muss den Rang klären mit Meeri. Und hockt sich da drauf (ich war mal bei ner Nini-VG das sah schon für ein gleichschweres Nini nicht nett aus). Oder die Meeris muckern rum. Wer weiss wie Nini das auffäßt.
Mir ist schon klar, das man gerne die Tiere in einem Stall haben möchte. Mir ist auch klar, das man sagt: Ja aber die haben doch ihre gleichartigen Partner. (das ist immerhin schon etwas): Trotzdem verstehe ich nicht wieso man nicht jede Tierart dann seperat hält. Oder überleg mal was Ninizähne für riesige Wunden beissen können. Da ist so ein Auge schon mal weggehappst.
Was ich dir auch noch zu bedenken geben möchte (deshalb hab ich keine Ninis) Du hast dann zwei Tierarten die eine Gruppe oder mind. einen Partner brauche. Das sind zwei Endloskreisläufe. Überlege dir das bitte.
Bitte lies mal diesen Text. Da sind viele Sachen erklärt, wegen dem unterschiedlichen Verhalten der beiden Tierarten untereinander.
http://www.diebrain.de/I-andere.html#Meerschweinchen
Vll. versteht du dann mein Anliegen besser.