Außenhaltung - grundlegende Fragen

Diskutiere Außenhaltung - grundlegende Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh! warum hatte es dann nie gequiekt??? Meine schweine sind aber im winter drin,weil die eben kein richtig gute winterfell haben! unt auf den...
  • Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #41
Oh! warum hatte es dann nie gequiekt???
Meine schweine sind aber im winter drin,weil die eben kein richtig gute winterfell haben! unt auf den ohren ja fast garnichts!

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #42
Es ist einfach eine Artengesellschaft, die so in der Natur nie vorkäme und die beiden Arten im Grunde nichts bringt.

Weder haben die Nines wirklich was von den Meeris und umgekehrt...Kaninchen sind absolute Kuschel- und Bewegungstiere, wenn ich sehe, wie meine zwei Nines miteinander umgehen, dann hätte ich ehrlich Angst um meine Meeris, so ein 4kg Kaninchen, was ein Meeri als Unterlage benutzen will oder bei einem schlecht kalkulierten Sprung auf selbigem landet, kann im schlimmsten Fall das Meeri umbringen...

Mein neues Nine Berti hat sich jetzt schon zwei Mal Einlass ins Meerigehege verschafft, was ich aber Gott sei Dank rechtzeitig bemerkt habe! Nepo hat sich mit ihm angelegt und das nicht schlecht, es war weder laut noch hat man hinterher Kampfspuren gesehen, wäre ich nicht daneben gestanden hätte ich nicht sehen können, dass die zwei sich richtig angegangen sind, weil Nepo den Eindringling wohl verscheuchen wollte und Berti aber keine Lust darauf hatte und es im Gehege wohl schön fand...:?

Mag sein, dass es gut geht - ich persönlich halte es einfach für unnötig. Lieber eine größere Gruppe beider Tierarten in getrennten Gehegen, alsn weniger Tiere zusammen...so ist meine Meinung.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #43
Also ich hatte mal 1 merri und 1 ninchen die waren 2 freunde haben immer geschmust usw.
Mir wurde mal gesagt das die "andere sprachen" sprechen und das desshalb nicht so gut ist.
Ja - das Meeri hat sich das schmusen einfach nur gefallen lassen müssen. Wo hätte es auchhingekonnt. Es hat sich einfach unterworfen. Angst, das war das was dieses Meeri dann hatte. Und zwar immer.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #44
Ich hatte damals nur ein merri übernohmen von soeiner frau die das nicht mehr gefüttert hatte und geschlagen usw.
dan wusste ich nicht wohin und hab es zum ninchen gesetzt ich dachte das wäre ok... einestages ist es dann gestorben:-(. Und das kaninchen ist dann weggelaufen... Jetzt habe ich 3 schweine die zsm ohne andere tiere im stall leben.

Wie ist das?? Ich will übrigens auch nicht streiten. ;)
Sollen die Tiere davon profitieren das du sie zusammenhältst?? Das tun sie nämlich nicht. Es kann durch das unterschiedliche Verhalten auch zu schlimmen Verletzungen kommen. Ninis putzen Meeris, z.B. Das finden Meeris aber scheußlich. Oder lass mal so ein Nini denken es muss den Rang klären mit Meeri. Und hockt sich da drauf (ich war mal bei ner Nini-VG das sah schon für ein gleichschweres Nini nicht nett aus). Oder die Meeris muckern rum. Wer weiss wie Nini das auffäßt.
Mir ist schon klar, das man gerne die Tiere in einem Stall haben möchte. Mir ist auch klar, das man sagt: Ja aber die haben doch ihre gleichartigen Partner. (das ist immerhin schon etwas): Trotzdem verstehe ich nicht wieso man nicht jede Tierart dann seperat hält. Oder überleg mal was Ninizähne für riesige Wunden beissen können. Da ist so ein Auge schon mal weggehappst.
Was ich dir auch noch zu bedenken geben möchte (deshalb hab ich keine Ninis) Du hast dann zwei Tierarten die eine Gruppe oder mind. einen Partner brauche. Das sind zwei Endloskreisläufe. Überlege dir das bitte.

Bitte lies mal diesen Text. Da sind viele Sachen erklärt, wegen dem unterschiedlichen Verhalten der beiden Tierarten untereinander.

Vll. versteht du dann mein Anliegen besser. ;)

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #45
Da kann ich mich Kendra nur anschließen. Leider wird dieses Argument ständig gebracht..."Die schmusen doch so schön!" - dass das Meeri dabei einfach nur akzeptiert, was es nicht ändern kann und permanent unter Stress steht, da Abschlecken und Bekuscheln durch das Nine für das Meeri ständige Unterdrückung (in der "Rangordnungssprache" der Meeris) bedeutet, wird leider immer mit einem Abwinken abgetan. Leider.

Nur die Leute, die sich wirklich mit dem Sozialverhalten beider Tiere auskennen, wissen, was es heißt in einer 1: 1 Partnerschaft leben zu müssen und dass es mehr Zwang ist als alles andere.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #46
Es war eben nicht ok. Allerdings weiß man das nicht immer sofort. - Leider. Fehler haben wir alles schon gemacht. Nun weisst du es ja besser, und man kann immer noch dazulernen. ;)

De Stall ist aber nun schon gut gesichert, das kein Tier mehr entwischen kann??

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #47
Wie ist das?? Ich will übrigens auch nicht streiten. ;)
Es kann durch das unterschiedliche Verhalten auch zu schlimmen Verletzungen kommen. Ninis putzen Meeris, z.B. Das finden Meeris aber scheußlich. Oder lass mal so ein Nini denken es muss den Rang klären mit Meeri. Und hockt sich da drauf (ich war mal bei ner Nini-VG das sah schon für ein gleichschweres Nini nicht nett aus). Oder die Meeris muckern rum. Wer weiss wie Nini das auffäßt.
Mir ist schon klar, das man gerne die Tiere in einem Stall haben möchte. Mir ist auch klar, das man sagt: Ja aber die haben doch ihre gleichartigen Partner. (das ist immerhin schon etwas): Trotzdem verstehe ich nicht wieso man nicht jede Tierart dann seperat hält. Oder überleg mal was Ninizähne für riesige Wunden beissen können. Da ist so ein Auge schon mal weggehappst.

Hast du denn erfahrung mit meerschweinchen-kaninchen-Haltung? Das sieht deinem Text nach nicht so aus, und gelesenes und erfahrenes geht oft weit auseinander...
Meine Kaninchen sehen die Meerschweinchen NICHT als Kaninchen an. Bei der VG haben sie einmal dran geschnuppert, die schweinchen sind den Kaninchen hinterhergelaufen aber am nächsten tag haben sie sich komplett ignoriert ;) Die Kaninchen sehen die schweine eher als möbelstücke, sie putzen sie nicht, beisen sie nicht (auch meerschweinchen können große wunden beißen ;-) ) kuscheln nicht mit ihnen und wenn Meerschwein nicht aus dem weg geht muss halt drübergehoppelt werden (Sally konnt immer mit großer geduld vor dem Türchen sitzen, ohne sich zu rühren egal wie oft kaninchen hin und her über sie gehoppelt sind, wenn sie am futtern war konnte sie nichts erschüttern ;-) ) und es ist wirklich immer wieder lustig anzusehen wie die tierarten miteinander umgehen...
Ich hab z.B. einmal Futter aufgehängt, und die schweinchen sind eben an die höchsten sachen nihct drangekommen.. dann hat sich ein der schweinchen doch tatsächlich mit den Vorderbeinen auf eins der kaninchen gestellt und das futter runtergepflückt, und der hasi hat still gehalten ;-) total goldig :D

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #48
Dann hast du sehr viel Glück. Ich hab mein Notnini mit einer Verletzung am Ohr bekommen. Sie saß mit Meeris in einem Gehege......
Es mag sein das es klappt. Gerade wenn man Rückzugsmöglichkeiten hat für die jeweilige Tierart.
Nur frage ich nun nochmal..wo ist der Sinn für die Tiere das sie gemeinsam in einem Gehege gehalten werden??

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #49
Werde mir heute Abend den Artikel durchlesen .
Da giebt es keinen Sinn, für beide Tierarten, die sollen auch nicht voneinander profitieren.
Die Meerschweinchen hätten bei mir dann einfach nur mehr Platz zum rennen als wenn ich sie in einem seperaten Käfig halte .

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #50
Bau ihnen doch einfach ein Gehege. Und wenn du ihnen nicht mehr Platz als einen Käfig geben kannst, würde ich es ganz lassen. ;) Denn wenn du sie draußen mithältst musst du ja auch vergrößern. Pro Kaninchen 3 qm, pro Meeri 1 qm. Wären dann eh mind. 10 qm Platz, den du in Außenhaltung brauchst.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #51
Nein, mehr Platz als einen Käfig kann ich ihn nicht bieten, aber halt mehr, was ich besser finde.
Also, sie hätten in der Nacht 20 qm und am Tag mind.45 qm. Das muessen wir noch sehen, eher mehr.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #52
Wenn du so viel Platz hast, dann kannst du doch auch abtrennen für die Meeris, oder??

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #53
Dann hast du sehr viel Glück. Ich hab mein Notnini mit einer Verletzung am Ohr bekommen. Sie saß mit Meeris in einem Gehege......
Es mag sein das es klappt. Gerade wenn man Rückzugsmöglichkeiten hat für die jeweilige Tierart.
Nur frage ich nun nochmal..wo ist der Sinn für die Tiere das sie gemeinsam in einem Gehege gehalten werden??

Hat das Notnin als einzigstes ninchen in der meerlie-gruppe gelebt?

Und die Tiere haben dadurch ja mehr Platz als in zwei getrennten gehegen.. Weil ein ninchen "verbraucht" seine 2qm ja nicht, sie können von allen zusammen enutzt werden und wenn die hasis z.B. zusammen auf einer Etage kuscheln haben die meerlies das ganze reich für sich :)

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #54
Nein, das weiss ich nicht. Ich habe es übernommen und die damalige Bes. hat gesagt da wo sie es herhatte (da war sie noch Baby) hat ein Meeri sie gebissen.
Ich glaube dir ja das es bei dir klappt, ich weiss nur nicht wozu es gut sein soll. Warum hälst du sie nicht getrennt?? Wenn so und soviel Platz ist, (und den braucht man auch) dann kann man doch zwei Gehege bauen.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #55
hmm, das hört sich aber komisch an, normal beißen meerlies ja nur im äusersten notfall.. aber wer weiß wie sie gehalten wurden :|

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #56
Ich denke, ich nehme lieber mehr Kaninchen auf.
Die Meeris hätten es glaube ich nicht so gut bei mir...

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #57
Ich glaube, wenn du schon auf Ninis sehr gut eingerichtet bist, dann ist das eine gute Entscheidung. Nottiere gibt es ja in dem Bereich da und dort in Massen. ;) Bin gespannt auf die Vorstellung deiner "neuen"

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #58
Hallo!

artengesellschaften haben einen großen Nachteil: ein erhöhtes Risiko.

Im günstigesten Fall ignorieren sich die Tiere - haben aber keinerlei vorteile gegenüber ebenso großen getrennten Gehegen. und im schlimmsten Falle gibt es ernste Probleme. Kaninchenweibchen können etwa scheinschwanger werden, durch die knuffigen meerschweinchen, und die unerwünsht bemuttern. Oder es kommt zu sexuellen Übergriffen von beiden Seiten aus. Oder ernste beißereien. Oder ein Kaninchen hat einfach seine wilden 5 Minuten und soringt aus versehen auf ein meerschwein und verletzt es schwer.

das ist einfach alles ein Risiko dass man nicht eingehen muss. denn vorteile hat dabei nur der Mensch, der eben nur ein gehege für alle braucht - abr das Risiko tragen die tiere. Das ist einfach nur egoistisch, und nur weil es vielleicht gut geht muss man ja nun nicht eine Artengesellschaft anfangen. ich finde das eine sehr reife entscheidung, darauf zu verzichten.

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #59
Hallo, Ich hab auch noch ein paar Fragen zu dem Thema: ich möchte gerne für meine Meerschweinchen ein Gehege auf dem Balkon machen (einen Garten haben wir leider nicht :roll:). Bisher waren die beiden immer nur drinnen, soll ich die erst langsam an den Balkon gewöhnen oder kann ich das von heute auf morgen gleich umstellen?
Ich hab oben auch gelesen, die Thread-Erstellerin hat 2 Böcke, d.h. sie müsste für jeden Bock in Außenhaltung 4 Weibchen dazuholen. Aber warum ist das so?
Wie groß sollte dann das Gehege sein? Ich habe meine beiden leider zu spät kastrieren lassen, erst nachdem einer blutige Bisswunden hatte. Da sie sich, wenn sie zusammen im Käfig sind immer noch zoffen, sind sie getrennt, nur im Auslauf sind sie zusammen, das geht dann auch in Ordnung.
Kann mir jemand ein Bild von seinem Gehege zeigen, oder mir vielleicht erklären, wie ich ein geeignetes und stabiles Gehege auf dem Balkon hinbekomme?
Danke schon im Vorraus für die Antworten :D

• Außenhaltung - grundlegende Fragen Beitrag #60
Also, wenn du dich in halbjähriger Außenhaltung versuchen willst und die Tiere im Notfall drinnen ein großes Gehege weiterhin zur Verfügung haben (brauchst du so oder so, da du kranke Tiere eh reinholen solltest), geht das auch erstmal mit den beiden Böcken alleine.

ABER für ganzjährige Außenhaltung müssen es MINDESTENS 4 Tiere sein und wenn du 2 Böcke hast braucht jeder Bock um die 3 eigenen Mädels, damit sie als Komplettgruppe noch funktionieren! D.h. wenn das nicht in Frage kommt, kannst du eigentlich nur halbjährige Außenhaltung ermöglichen.

Wichtig ist, dass der Balkon gegen Raubtiere (Vögel, Katzen etc.) gesichert ist, dass sie mindestens 4qm Gesamtfläche haben, dass du eine gut isolierte Schutzhütte hast, in der es nie kälter als 10°C wird (auch im Sommer gibt es mal kalte Nächte!), dass du eventuell den Boden einstreuen kannst damit es nicht zu kalt ist, die meisten Balkone sind ja gefliest.

Wenn du momenatn ein ausreichend großes Innengehege (mindestens 2qm bei zwei Böcken) hast, würde ich nichts verändern. Du kannst ja wenn es richtig warm ist (20°C) den Balkon als Auslauffläche anbieten über den Tag und die Jungs abends wieder reinholen. Dann sollte halt eine Absicherung vorhanden sein gegen Raubtiere und natürlich Unterschlüpfe etc., aber du musst kein komplett außenhaltungstaugliches Gehege bauen.

Thema:

Außenhaltung - grundlegende Fragen

Außenhaltung - grundlegende Fragen - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben