Meine Ratte pendelt mit dem Kopf !

Diskutiere Meine Ratte pendelt mit dem Kopf ! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute :) Ich habe seit 2 Wochen ein kleines Rättchen (Weibchen), sie ist ca. 6 - 7 Wochen alt. Wenn ich sie manchmal still beobachte, sehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte pendelt mit dem Kopf ! Beitrag #1
N

Neeligo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Ich habe seit 2 Wochen ein kleines Rättchen (Weibchen), sie ist ca. 6 - 7 Wochen alt.
Wenn ich sie manchmal still beobachte, sehe ich wie sie durch den Stall flitzt und im nächsten Moment inne hält und wie erstarrt da hockt und gaanz langsam mit dem Kopf pendelt.. sie ist kein Albino, sonst wäre es ja normal mit dem Kopf pendeln.. Was kann das nur sein ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten ;)

lg Neele

• Meine Ratte pendelt mit dem Kopf !

Anzeige

• Meine Ratte pendelt mit dem Kopf ! Beitrag #2
Bei Albinos ist das auch nicht normal...

Da ich keine Ratten habe, weiß ich nicht ob das normal ist, hört sich aber nicht so an. Ich würde zum Tierarzt gehen

Off-Topic
Hoffe mal, dass du nicht nur die eine hast?!

• Meine Ratte pendelt mit dem Kopf ! Beitrag #3
Naja Albinoratten pendeln mit dem Kopf um abschätzen zu können... da ist es also oft typisch.
und nein ich habe noch 3 weitere Ratten. :)

• Meine Ratte pendelt mit dem Kopf ! Beitrag #4
kann es ein, dass sie irgendwie probleme mit dem gehörgang hat? daraus würden sich gleichgewichtsstörungen bilden.. ruf doch mal den TA an und frage. der kann wohl am besten helfen.. lieber einmal tierarzt zu viel, als zu wenig! ;)

• Meine Ratte pendelt mit dem Kopf ! Beitrag #5
Huhu,

nicht nur Albinos sehen schlecht, viele Ratten (vor allem mit Erdbeeraugen, aber auch schwarze Augen schuetzen vor Sehschwaeche nicht) sehen einfach schlecht.
Da gehoert das Pendeln leider oft dazu, sie versuchen so die Sehschwaeche ein wenig auszugleichen. Aber Ratten sehen generell extrem schlecht.
Wenn man Pendelvideos sieht, bekommt man zum Teil richtig Mitleid, weil es sehr schlimm aussieht.

Wenn sie nur pendelt und das in Situationen, die einen Umgebungsscan moeglich machen (also sie nicht in eine Ecke starrt und pendelt), sowie einige Anzeichen einer Sehschwaeche zeigt (sich z.B. erschreckt, auch wenn du dich von vorn naeherst, eventuell auch mal zwickt), kann es wirklich sein, dass sie einfach nur schlecht sieht.

Gibt es aber andere Ungewoehnlichkeiten, hat sie Gleichgewichtsprobleme, Probleme beim Laufen oder Klettern, ist sie sonst auffaellig, sollte ein Arzt das Tier mal anschauen, auch auf Probleme des zentralen Nervensystems.

• Meine Ratte pendelt mit dem Kopf ! Beitrag #6
Hey :)
Danke für die Info's.
Naja sie macht das nur manchmal, und sonst geht es ihr gut. Ich war ja auch erst letzte Woche beim Tierarzt und da hat der nichts festgestellt..
Mal sehen wie es wird, danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte pendelt mit dem Kopf !

Meine Ratte pendelt mit dem Kopf ! - Ähnliche Themen

Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben