Hund wittert andere Hunde zum spielen,,

Diskutiere Hund wittert andere Hunde zum spielen,, im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir bräuchten dringend mal Hilfe und Ideen... Wir haben einen super gut erzogenen Königspudel (das "aber" kommt noch). Der Rüde ist jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wittert andere Hunde zum spielen,, Beitrag #1
P

Powerpudel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir bräuchten dringend mal Hilfe und Ideen...

Wir haben einen super gut erzogenen Königspudel (das "aber" kommt noch).
Der Rüde ist jetzt 20 Monate alt. Allgemein ein sehr vorsichtiger Hund, im Haus ruhig, außerhalb voller Power.
Er kennt ziemlich alle Komandos und führt sie auch aus, man kann Ihn uneingeschränkt zu allem mitnehmen, usw.

Er liebt es mit anderen Hunden zu spielen und zeigt nie aggressives Verhalten anderen gegenüber.

Jetzt zum ABER...

Wenn wir auf dem Feld oder im Wald unterwegs sind, haben wir ein großes Problem.
Sieht er Menschen in der Ferne, überprüft er sofort ob ein Hund dabei ist.
Wenn keiner da ist, dreht er sofort um ohne Sie zu belästigen, wenn doch, spielen...
Er widdert sogar andere Hunde, vielleicht kann man es mit dem Jagtinstinkt vergleichen.

Er riecht den anderen Hund, rennt zu Ihm (auch über 500m Entfernung), spielt mit Ihm und kommt dann irgendwann wieder.
Dabei haben wir keine Chance Ihn davon abzuhalten.

Wir haben bereits 5 Hundetrainer um Rat gefragt und hatten auch diverse Stunden.
Verschieden Ideen, alle ohne Erfolg.
Z.b.:
- Schleppleine, der Hund weiß genau wenn er aus dem Radius ist oder dreht einen Kreis der groß genung ist!
- Futterbeutel, den haben wir ca. 16 Monate genutzt (alles essen nur aus dem Beutel). Da das interesse an Futter ziemlich gering ist, keinen Erfolg. Wir haben Ihn bereits 4 Tage hungern lassen, es hat nicht interessiert.
- Spielen, siehe Futter :)
- Wurfkette, mit dem Trainer zusammen angewand, ohne Erfolg.
- Kastration (war auch ein Tip), haben eine chemische Kastration vor ca. 2 Monaten durchführen lassen. Einzige veränderung am Hund, er markiert weniger.
So langsam gehen uns die Ideen aus...

Daher hoffen wir hier auf etwas mehr input.

Jede Idee nehmen wir dankend an:)
Wir wollen vermeiden unsere Mitmenschen zu verärgern und natürlich auch den Hund in Gefahr zu bringen!
Vielen Dank im Voraus

• Hund wittert andere Hunde zum spielen,, Beitrag #2
Also eine kastration wird nicht viel bringen ausser das sein Hunger sich steigern wird. Es ist natürlich schwer einen Hund den rückruf gut beizubringen wenn er sich weder für spielen noch für Futter interessiert.
Da der Hund nicht abrufbar ist, würde ich ihn vorläufig nur an der Schleppleine laufen lassen. Wenn ein Hund in der nähe ist, versuch das er zu dir kommt. Ist das der fall darf er zum spielen hin, aber vorher erstmal mit den Besitzern des anderen Hundes abklären. Das kann man auch gut als Belohnung einführen. Kommt er mal nicht, darf er auch nicht zum spielen, daher ist auch die Schleppleine so wichtig, es darf nicht mehr passieren das ihr ihn ruft und er sich über das Kommando hinweg setzt.
Gehorcht er nicht, den hund ran holen und kurz an dem anderen vorbei führen.
Gut wäre es auch wenn ihr ein neues kommando einführen würdet, da das alte bestimmt nicht konsequent ausgeführt worde.

Lg yvi

• Hund wittert andere Hunde zum spielen,, Beitrag #3
- Schleppleine, der Hund weiß genau wenn er aus dem Radius ist oder dreht einen Kreis der groß genung ist!
Lasst Ihr die Schleppleine los oder wie meinst Du das mit dem Radius ?

Ich würde das Ende erst mal immer festhalten und versuchen solche Situationen extra herbeizuführen.
Ich würde mich mit Freunden (mit und ohne Hund) vor dem Spaziergang verabreden, dass sie eine parallele Strecke gehen.

Gibt es denn gar kein Leckerlie, auf das er total abfährt (Rindfleisch-Stückchen Leberwurst, Käsewürfel o. ä.)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wittert andere Hunde zum spielen,,

Hund wittert andere Hunde zum spielen,, - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Nachtaktiver Hund: Hallo! Wir haben einen 9 Monate alten kleinen Mischling, der uns so allmählich mürbe macht. Aus irgendwelchen Gründen dreht er abends richtig...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Oben