Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten?

Diskutiere Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, also...Ich fange mal gaaanz von vorne an: Also. Ich habe mir vor einem halben Jahr ein weibl. Kaninchen aus dem Tierheim geholt, das 2. (ein...
  • Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #1
J

Joanie-Snowy-Morle

Punkte Reaktionen
0
Hey, also...Ich fange mal gaaanz von vorne an: Also. Ich habe mir vor einem halben Jahr ein weibl. Kaninchen aus dem Tierheim geholt, das 2. (ein Böckchen) aus schlechter Haltung aufgenommen. Beide leben noch(!) in seperaten Käfigen. Jetzt haben wir letzte Woche unser Böckchen kastrieren lassen. Die Tierärztin hat uns leider nicht darauf aufmerksam gemacht, dass wir die Quarantäne-Zeit von 6 Wochen einhalten müssen, obwohl wir sie gefragt haben was wir beachten müssen. Wir haben also nach 2 Tagen die beiden auf neutralem Gebiet einander "vorgestellt". Allerdings hat er sie nun sofort begattet und eine Bekannte hat mich nun gestern darauf aufmerksam gemacht das mein Kaninchen schwanger sein könnte. Ich habe mich daraufhin erkundigt und ja, das Böckchen war schon vorher zeugungsfähig. :/ Jetzt haben wir uns dazu entschlossen die evtll. kommenden Babys zu behalten, da im Tierheim ja nun schon genügend Kaninchen auf ein schönes Zuhause warten. Meine Frage ist nun: Was muss ich alles beachten? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich habe ziemliche Angst um mein Kaninchen da sie erst 11 Monate alt ist und habe jetzt ein ziemlich schlechtes Gewissen >.

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #2
Wenn sie älter wäre, wäre das Gefährlicher... Ich denke, sie hat ein relativ gutes Alter, nicht zu jung, noch nicht zu alt.

Beobachte sie, geb ihr viel Nistmaterial (Heu, Stroh) und ganz wichtig: Trenn sie auch räumlich von dem Bock, wenn sie sich sehen & riechen können, ist das nicht sehr gut für eine Vergesellschaftung.
Ich würde evtl. in 1 - 2 Wochen mal zum Tierarzt, Ultraschall machen lassen und/oder Abtasten lassen. Bei einem Ultraschall siehst du dann wenigstens die ungefähre Anzahl, wenn da was im Busch ist und kannst dich darauf einstellen.

Wieviel Platz hast du denn? Also wie groß sind die Käfige? Sind die immer offen, oder geschlossen?

Wenn da 10 Babys kommen, hast den denn den Platz sie dauerhaft zu behalten? Die Böcke müssten kastriert werden, geht bis zur 11. Woche als frühkastra und danach müssen sie 6 Wochen getrennt bleiben.

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! Kriegen denn auch Zwergkaninchen 10 Babys? Also wir haben einen extra Raum für mein Kaninchen, da habe ich auch den Käfig offen. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber kann ich denn meine Zwergin einfach hochnehmen wenn sie schwanger ist? Ohjee.. Ich bin total überfordert :/

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #4
also... wir hatten ca. das gleiche Problem. Wir hatten 2 weibchen *zwinker* auf einmal waren da Hasenbabies Oo wir das böckchen sofort in nen anderen Käfig daneben gestellt und den Kastrieren lassen. Die Hasenbabies sind leider gestorben weil Sally auch nich wusste was sie damit machen soll.. haben noch 3 Tage geschafft sie am leben zu halten aber ... nun die mama milch hat gefehlt :(
Haben die 2 nach 4 wochen wieder zusammen getan und Oo da denk ich doch ich spinne, sind da wieder Babies Oo diesmal wieder Jack raus und gehofft und bewacht und diesmal war Sally eine super Mama! Eigentlich kannst du nicht viel tun... immer aufpassen ob die kleine sich zurückzieht und sich den Bauch rupft und für ruhe Sorgen... da musst du einfach abwarten und drauf achten das die kleinen immer im nest liegen... wir die Hasenmama nicht aufpasst und sie überall verteilt dann ist das ein Zeichen das sie sie nich annimmt.... dann rufst du am besten den Tierarzt an und holst prophylaktisch ne aufzuchtsmilch die sind ja nich sooo
teuer...

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #5
Ok.. also Handaufzucht würde ich auf jeden fall auch probieren.. Ich habe auch ausgerechnet wann der "Geburtstermin" wäre.. Das wäre dann auch in den osterferien.. Aber ich stell mir das total schlimm vor wenn dann tote hasenbabys im stall liegen... *angst*

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #6
ja das ist auch schlimm. aber sollte die kleine die Babys nich annehemen kannst du zwar das mit der handaufzucht versuchen aber das ist wirklich selten das das klappt .. aber tut kannst nur tun was in deiner macht steht ...
Ich wünsche dir ganz viel glück...
sollten die babys da sein und die liegen nich im nest und sind kalt dann nimm sie raus, mach eine kleine wärmflasche warm und bau ihnen darauf ein heunest... vielleicht klappt es ja :)

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #7
hallo

wir hatten auch schon nachwuchs, da kam es auch mal vor, das eines der jungen aus dem nest kam, wir haben es erstmals behutsam zurückgelegt und die mutter hat es ohne probleme weiter gefüttert, ich würde an deine stelle erstmals zurücklegen und nur dann wenn es öfters vorkommt mit dem fütter anfangen.

Liebe grüße
Nelke

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #8
ich meinte ja auch wenn alle im stall rumliegen und kalt sind... nich wenn mal eins rumkrabbelt... dasn bringt die mama nach ner zeit selbst wieder ins nest ^^

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #9
Vielen Dank! Und wie ist das mit dem Ultraschall? also meine hat beim tierarzt wahnsinnig viel angst, wäre das nich zu viel stress? :/

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #10
Wenn sie nicht ruhig liegen bleibt (auf dem Rücken), dann wird sie leicht sediert, also bekommt etwas Narkose. Sie wird dann nicht ganz schlafen sondern einfach beruhigt werden.

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #11
Ok.. Aber was mich immer noch wundert: Wieso hat sie mir nichts gesagt? Die Tierärztin hat einen guten Ruf und bisher war alles immer in ordnung..also wir konnten ihr auch vertrauen. Gibt es eine methode zu kastrieren ohne die 6 wochen quarantäne zeit? denn er hat auch keine narbe.. Vielleicht ist sie ja gar nicht schwanger?

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #12
Also ich würde nicht unbedingt noch zum TA je weniger Stress desto besser... Ich mein.... Also reines Bauch empfinden ich würde einfach abwarten ...

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #13
dann werde ich das tun. :/

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #14
So.. Morgen wäre der 28.Tag und ich habe noch ein paar Fragen :/ Sie nagt jetzt ständig an den Gitterstäben. ich hab den käfig offen, und drumherum ein Freigehege. also sie hat grob 2 1/2m² zur verfügung. Ich streichel sie ständig und sie entspannt dabei auch total.. wenn ich mich dann hinlege zum schlafen nagt sie wieder obwohl ich ihr einen haselzweig reinstelle, den sie aber immer rausschmeißt. wenn ich musik anmachen hört sie auf aber ich kann ja nachts nich musik laufen lassen. mein problem ist nun dass ich die letzte woche keine nacht geschlafen habe, und ich wüsste nun gerne warum sie das tut..ob sie vllt nervös oder unruhig ist? kann ich dagegen was tun? also sie bleibt definitv in dem gehege, ich will ihr nich noch stress zumuten. sie lässt sich auch am bauch streicheln aber hat auch zugenommen. ich hab ihr jetzt auch extra nistmaterial gekauft.. Hanfwolle.. Ein nest baut sie nicht. Essen und trinken bekommt sie normal.. Nur trinkt sie seehr wenig. weniger als vorher, was mir natürlich auch sorgen macht. also ist das alles richtig so, wie ich es mache? kann ich was besser machen?

• Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? Beitrag #15
Die Hanfwolle bitte sofort entsorgen. Das ist kein Nistmarterial für Kaninchen! Stroh und Heu sind ideales Nistmaterial. Hanfwolle mag für andere Tierarten zwar als Nistmaterial geeignet sein, aber bei Kaninchen hat sie nichts zu suchen, da sie absolut ungeeignet ist! Also bitte sofort weg damit.
Dein Kaninchen ist nicht nervös oder aufgeregt. Sowas nennt sich langeweile. Dein Kaninchen will Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Warum nicht leise Musik laufen lassen?

Thema:

Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten?

Kaninchen evtll. Schwanger - Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben