Ist eine Katze das Richtige?

Diskutiere Ist eine Katze das Richtige? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich hab mal eine Frage an euch und zwar...:) Ich bin 22 und Studentin, habe eine eigene kleine Wohnung, wohne aber in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #1
F

feny22

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage an euch und zwar...:)
Ich bin 22 und Studentin, habe eine eigene kleine Wohnung, wohne aber in den Semesterferien zu Hause bei meinen Eltern (immer so 4-6 Wochen) langsam hat sich der Studienalltag so eingependelt, dass ich mir überlegt habe mir eine Katze zu holen. Bei uns im Tierheim gibt es im Moment auch eine deren Herrchen leider verstorben ist. Sie ist 11, aber noch fit und passt sich gut an neue Umgebungen an...deswegen habe ich gedacht könnte ich sie an meine Wohnung und die meiner Eltern gewöhnen. Und sie dann in den Ferien mit nach Hause nehmen...Ginge das? Und dann wollte ich noch Fragen wie lange so eine 11-jährige Mieze alleine sein kann, weil ich bin natürlich in der Uni unterwegs...und ginge es wenn ich zwar tagsüber zu Hause wäre, aber woanders übernachte und dann am Morgen wieder zurück komme? Ich bin hin und her gerissen und mache mir die Entscheidung nicht leicht, aber ich denke, dass es doch besser wäre als im Tierheim zu sterben (dort meinten sie nämlich, dass sie, weil sie auch noch rabenschwarz ist und schon so alt wahrscheinlich kaum vermittelt wird...) was meint ihr und auf was sollte ich unbedingt achten oder mir nochmal überlegen. Ich würde wirklich gerne die Verantwortung übernehmen, aber ich will das die Katze auch glücklich ist...Bitte um HILFE!
Danke schon mal!

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).
Schön, dass du dich VOR der Anschaffung schlau machst :clap:, das ist ja leider nicht selbstverständlich.

Zum Einlesen würde ich diese Threads schon mal empfehlen:
-
-

Da werden schon mal einige Fragen direkt geklärt ;).

Generell ist es toll, ein älteres Tier aus dem TH zu holen.
Allerdings gäbe es noch einige Punkte zu klären: ist sie wirklich ein Einzelgänger? Katzen sind eigentlich sehr soziale Tiere und sollten vor allem in der Wohnung nicht ohne Artgenossen gehalten werden. Wenn sie jetzt allerdings über diese 11 Jahre bereits alleine in der Wohnung gelebt hat, kann das durchaus sein, dass sie quasi eine vom Menschen "gemachte" Einzelgängerin ist bzw. eine Vergesellschaftung richtig schwierig werden könnte :eusa_think:. Selbst wenn sie wirklich Einzelgänger sein sollte, wäre sie aber wohl nicht die Richtige für dich, weil du ja auch öfter unterwegs bist. Für solche Tiere finde ich dann immer ein Zuhause, wo wirklich fast immer jemand da ist am besten geeignet. Zu dir würde dann wirklich besser ein Katzenpärchen passen. Die überleben das dann auch problemlos, wenn mal mal über Nacht weg ist bzw. tagsüber viel unterwegs ist, weil sie sich dann miteinander beschäftigen können.

Eine Katze regelmäßig "pendeln" zu lassen ist auch grenzwertig. Katzen sind sehr umgebungsbezogene Tiere und für sie ist ein Transport in der Box im Auto purer Streß, ebenso wie eine neue Umgebung dann. Ganz junge Tiere kann man möglicherweise daran gewöhnen, aber ich würde davon generell abraten und bei einer älteren Katze erst recht. Am besten lässt man sie in der gewohnten Umgebung versorgen - von Freunden, Nachbarn, einem Tiersitter, wie auch immer.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #3
Also du wirst jetzt wahrscheinlich noch mehrmals hören, dass du dir, wenn du dich für die Katzenhaltung entscheidest, zwei Katzen holen solltest, Vielleicht gibt es im Tierheim ja noch eine weitere Katze im gleichem Alter.
Genrell finde ich es auch super, dass du einem Tier ein neues Zuhause geben willst.
Bezüglich deiner Frage, ob die Katze, das richtige Haustier für dich ist, kannst du dich ja mal hier einlesen:

Edit: Ina war mal wieder schneller :?

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #4
Puh... ich versuche mal zu antworten soweit ich es beantworten kann.
Meine Mieze war 13, als ich sie schweren Herzens zu meiner Freundin gegeben habe, weil sie zu alt für einen Umzug nach Irland ist.
Sie hat es gut verkraftet und es geht ihr prima.
Also an eine neue Umgebung gewöhnen: ja, geht.
Hin und her pendeln zwischen Deiner Wohnung und Deinen Eltern stelle ich mir schwierig vor. Für Katzen ist das der pure Stress.
Auto fahren, neue Umgebung... Dann hat sie sich grad eingewöhnt und muss wieder zurück in die alte Umgebung.
Ich glaube nicht, dass sie es Dir danken wird. :eusa_think: Da kann das Tierheim behaupten was es will, es widerspricht dem Wesen der Katzen.
Wie weit ist es zur Wohnung Deiner Eltern? Welche Bedingungen hat sie dort? Andere Katzen, Hunde, sonstige Tiere?
Ist sie eine Alleingängerin? Was sagt das Tierheim? In dem Alter und bei der Vorgeschichte vermute ich, dass sie niemals Katzengesellschaft hatte und Du sie auch alleine halten willst.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mag es okay sein, wenn Du hin und wieder die Nacht woanders verbringst, aber zur Gewohnheit würde ich es nicht machen.
Katzen können sehr unschönes Protestverhalten an den Tag legen.....
Ich find es schwierig die Frage zu beantworten, wie lange eine Katze alleine sein kann. In dem Alter ist es wahrscheinlich, dass sie noch mehr schläft wie jüngere Katzen. Meine hat es gut vertragen, wenn ich 9 Stunden weg war (Arbeit) und hat keinen Blödsinn gemacht.
Dafür war dann die Zeit wo ich da war intensiv gefüllt mit Katzenbeschäftigungsprogramm ;)

Was Du noch bedenken solltest sind evtl. anfallende Tierarztkosten. Sie wird nicht jünger, die Wehwehchen mehren sich. Bist Du (als Studentin) in der Lage, für anfallende Tierarztkosten aufzukommen? Die können schnell mal mehrere 100 Euro betragen.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #5
Von mir gibts leider ein klares Nein.

Ich hatte selbst mal überlegt, mir eigene Katzen zu holen. Man denkt halt, als Student ist man meist mehr zuhause als ein Berufstätiger und man hat ja Zeit usw. Aber gerade wenn man pendelt, sind Katzen völlig ungeeignete Haustiere. Ich habe es deshalb gelassen. Nun ist es so, dass "unsere" Katzen meiner Lebensgefährtin gehören (zumindest rechtlich). Wir haben zwar eine gemeinsame Wohnung, aber ich bin sehr viel unterwegs und habe auch einen Zweitwohnsitz. Ich könnte die Katzen niemals alleine halten.

Das Pendeln sollte man keiner Katze, und schon gar keiner älteren, zumuten. Und du weißt ja noch nicht, wohin es dich nach deinem Studium verschlägt. Dann ziehst du wieder um. Dann lernst du jemanden kennen, ziehst mit ihm zusammen - nächster Umzug. Nee, eine Katze mit 11 Jahren sollte schon ein dauerhaftes Zuhause bekommen. Viele Tierheime vermitteln ja schon aus Prinzip nicht an Studenten.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #6
Off-Topic
Viele Tierheime vermitteln ja schon aus Prinzip nicht an Studenten.
Das finde ich persönlich völlig übertrieben. In dem Fall hier ist die ältere Katze wahrscheinlich nicht das richtige, aber generell Studenten die Katzenhaltung abzusprechen? Es gibt doch genug Leute, die schon eine Planung für ihre Zukunft halbwegs stehen haben und auch bereit sind, diese gemäß den Ansprüchen ihrer Haustiere anzupassen. Sonst dürften dann wahrscheinlich auch keine alleinerziehenden Mütter, Single-Haushalte oder Vollzeit-Berufstätige Katzen bekommen, weil da ja auch immer was nicht 1000%ig stimmen könnte. Es sollte schon eine Entscheidung von Fall zu Fall sein meiner Meinung nach.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #7
Off-Topic
Ina, ich hab das doch gar nicht bewertet. Ist halt so. Das Problem ist halt, dass die meisten Studenten wirklich ungeeignet sind. Und ich finde es immer noch besser, als wenn die Katzen leichtfertig rausgegeben werden. Einzelfallentscheidungen sind halt wirklich schwer, weil man keinem Studenten aufs Konto gucken kann, oder sicher weiß, wieviel er unterwegs ist. Man weiß nicht, ob er schon im nächsten Semester aus dem Studium fliegt bzw. wo er nach dem Studium landet. Wenn er dann seinen Umzug nicht meldet, sind die Katzen nicht mehr aufzufinden. Solche Dinge können zwar bei allen auftreten, bei Studenten passiert das aber häufiger. Ich bin auch kein Freund von der Abgabepolitik, wie sie bei vielen deutschen Tierheimen stattfindet. Das ist aber so ein Ding, das ich zumindest nachvollziehen kann.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic
Ina, ich hab das doch gar nicht bewertet. Ist halt so.
Das war auch keine Kritik an dir, sondern tatsächlich an der Abgabepolitik ;). Ist im Bereich Hundehaltung ja auch wirklich häufig so: keine Studenten, keine Singles, keine Rentner (wo auch immer da ein Alter festgemacht wird), keine Vollzeit-Berufstätigen usw. - da frage ich mich halt manchmal, wohin denn dann die ganzen armen Fellnasen aus dem TH sollen :?.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #9
Mmh...Ich finde es ziemlich schwierig, wenn ihr sagt viele Tierheime vermitteln nicht an Studenten, schon aus Prinzip...Ich glaube nicht, dass das gerechtfertigt ist. Ist es auch in meinem Fall nicht. Gut ich fahre einmal im halben Jahr nach Hause zu meinen Eltern für 4 Wochen, aber sonst wäre ich für das Tier durchaus da. Sonst wäre mir das ja mit der Katze viel zu stressig. Ich habe halt gedacht, bevor sie im Tierheim mit 30 anderen Katzen krepiert ist das vielleicht besser. Aber ich will ihr ja auch kein schlechtes Leben bieten. Nur frage ich mich, ob es sinnvoll ist, wenn Tiere nur an Familien etc. abgegeben wird, weil das Leben ist immer unberechenbar...mit Kindern sowieso meiner Meinung nach. Aber na ja. Ich habe mir ja wenigstens darüber Gedanken gemacht und wollte da wirklich Verantwortung rein legen, aber das ist wohl nicht so empfehlenswert und dann werde ich es auch lassen.Ich möchte es ja gut verantworten können. Aber danke für eure schnellen Antworten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

quote_icon.png
Zitat von Retic
Offtopic:

Ina, ich hab das doch gar nicht bewertet. Ist halt so.

....ach und ist das nicht bewerten was du da machst? " Ist halt so."

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #10
Off-Topic
erstmal kurz zur Abgabepolitik: ich hab tatsächlich aus SEHR zuverlässiger Quelle aus dem Münchner TH gehört, daß dort einem jungen, frisch verheirateten Paar keine Katzen gegeben wurden weil "Sie bekommen sicher eh bald Kinder, und dann sind die Katzen wieder hier"

Dann zu Dir, Feny. Von mir gibt's kein klares Nein - eine Freundin hat das tatsächlich so gemacht, 2 erwachsene Katzen mit Handicap geholt (eine einäugig, die andere dreibeinig), gut die waren jetzt nicht so alt wie Dein Kandidat, sondern erst 3 oder so, aber dennoch erwachsen. Die ist 2x im Jahr für ein paar Wochen zu ihren Eltern nach Norddeutschland (von Bayern aus) gefahren - der eine fand das Fahren nicht so toll, hat sich bei den Eltern aber sofort wieder eingewöhnt. Der andere fand sogar das Fahren klasse und war bei den Eltern auch sofort daheim. Es ist sicher nicht die Optimallösung, die man mit jeder Katze machen kann, aber es gibt einige Fälle von denen ich weiß, daß das durchaus geht (Verwandte haben ihre Katze immer am WE ins Ferienhaus mitgenommen - die ist Freitags schon immer freiwillig in die Transportbox gehüpft - aber die war das eben von kleinauf gewöhnt).

Das Problem ist halt: Du weißt vorher nicht, ob das geht. Du probierst es einmal, hast vielleicht 2 für euch beide traumatische Fahrten und eine Katze, die sich bei den Eltern nur versteckt. Dann weißt Du: das geht mit der nicht. Und dann - ja dann müsstest Du eben einen Plan B parat haben. Vielleicht eine Freundin, die für die Zeit bei Dir einziehen könnte und die Katze versorgt?

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #11
Ich habe mir ja wenigstens darüber Gedanken gemacht und wollte da wirklich Verantwortung rein legen, aber das ist wohl nicht so empfehlenswert und dann werde ich es auch lassen.Ich möchte es ja gut verantworten können. Aber danke für eure schnellen Antworten.
Aber was wäre denn mit einem Katzen-Pärchen? Gibt ja auch genug ältere Katzen-Paare, die ein neues Zuhause suchen. Und vielleicht hättest du ja wirklich jemanden, der diese dann bei dir versorgt in diesen 4 Wochen?

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #12
Vielleicht würdest du dich aber auch gar nicht so lang von deiner Fellnase trennen wollen und fährst halt dann nicht mehr so lang zu deinen Eltern heim... =P

Die Frage ob eine oder zwei Katzen: prinzipiell würde ich auch immer sagen 2, aber es kommt halt drauf an, wie sie so drauf ist..ist sie schon verkorkste Einzelgängerin, würd ichs so lassen, aber vielleicht gibt es ja im TH ne andere Katze mit der sie auch klarkommt?! Dann wären zwei auf jeden Fall einfacher..

Ich find die Entscheidung deshalb so schwierig, weil man beurteilen muss, ob ein häufigerer Wohnsitzwechsel wirklich stressiger ist, als ein TH-Leben...

Off-Topic
Ich bin übrigens auch Studentin mit 2 Katzen (im eigenen Haushalt), es gab keinerlei Bedenken von Seiten des TH. (Oh Studentin, prima dann hast du ja Zeit) Und ich hab vorher mit meiner Mama gesprochen, ob sie im Notfall, wenn meine Rücklagen mal für den TA nicht reichen finanziell aushelfen würde

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #13
Das Pendeln sollte man keiner Katze, und schon gar keiner älteren, zumuten. Und du weißt ja noch nicht, wohin es dich nach deinem Studium verschlägt. Dann ziehst du wieder um. Dann lernst du jemanden kennen, ziehst mit ihm zusammen - nächster Umzug. Nee, eine Katze mit 11 Jahren sollte schon ein dauerhaftes Zuhause bekommen. Viele Tierheime vermitteln ja schon aus Prinzip nicht an Studenten.

Aber jetzt lassen wir doch mal die Kirche bitte im Dorf. Die Katze ist 11, Feny ist 22. Also gehen wir mal davon aus, daß Feny im Normalfall noch 4 Jahre studiert (sorry, Feny, will Dir nicht zu nah treten, das ist so die Erfahrung aus meinem Juristen-Umfeld....) Dann ist die Katze 15 - und jaaa ich weiß daß es Katzen gibt, die 26 werden, die sind aber doch eher die Ausnahme. Und es weiß doch KEINER von uns wo es ihn hinverschlägt, wenn seine Katze wirklich alt ist - ich weiß doch auch nicht, ob ich in 10 Jahren noch hier bin.... also: entweder diese vergleichsweise wirklich alte Katze (ich find das gut!), oder eben 2 junge Katzen....

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #14
....ach und ist das nicht bewerten was du da machst? " Ist halt so."

Ne, ist es nicht. Wir haben von unseren örtlichen Tierheimen keine Katzen bekommen wegen Vollzeitbeschäftigung (einmal) und einmal, weil wir Wohnungskatzen halten. Ja, ist halt so. Genauso wie manche Tierheime eben nicht an Studenten vermitteln.

So, gehe doch einfach mal in das betreffende Tierheim und erzähl von deinem Plan. Ist doch ganz einfach, dann ist die Sache vielleicht schon erledigt bevor ich mich hier nochmal durchwurschteln muss.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #15
Vor zwei Katzen habe ich halt ein bisschen Angst...muss ich ehrlich sagen, weil erstens ist meine Wohnung ja auch nicht riesig und zweitens sind halt da Arztkosten etc. schon immer doppelt so hoch im Endeffekt...Die Katze, die ich mir ausgesucht hab ist eher eine Einzelgängerin, weil sie auch immer alleine gehalten wurde. Es gibt zwar noch eine die ist 9 bei der ist das genauso..Also die im Tierheim sagen, dass beide nichts gegen andere Katzen haben, aber sie auch nicht "brauchen" oder viel Kontakt suchen. Ich würde dann eben die ältere nehmen. Und das mit dem mal alleine lassen...ich denke sie sind ja trotzdem eher Einzelgänger als ein Hund zum Beispiel und ich kenne niemanden der einen Hund hat, (uns früher eingeschlossen) der jeden Tag soooooooooooo viel Zeit mit ihm verbringt (also natürlich außer Spaziergang dreimal am Tag und so, das ist ja klar!) und ich denke, dass die Hunde trotzdem glücklich sind. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht kümmern würde, aber ich muss eben auch in die Uni und so....Schwierige Entscheidung!

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #16
Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden dazu gemacht. Auch wenn die Katze im Tierheim keinen richtigen Kontakt sucht, kann das im neuen zu Hause ganz anders sein. Und selbst wenn sie keinen richtigen Kontakt mag, dann ist die Anwesenheit einer anderen Katze m.M.n sehr sehr wichtig.

Und wo eine Katze Platz hat, haben auch 2 Platz ;) Ganz ehrlich, wenn du nur eine halten kannst, dann lass es. Einzelhaltung ist wirklich grausam.(In der Schweiz bspw. ist Einzelhaltung von Katzen verboten, das sagt ja schon was aus.)

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #17
Hallo Feny,

bitte schaffe dir 2 Katzen an. Eine Einzelkatze würde ich nur Rentnern empfehlen.
Katzen sind sehr sozial. Außerdem musst du dir kein schlechtes Gewissen einreden, wenn du mal woanders pennst.

Sofern die Tiere gesund sind hast du jährliche Tierarztkosten von 50-80 €.
Wenn dir das zu viel ist solltest du Abstand nehmen. Streu und Futter kosten bedeutend mehr.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #18
Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht kümmern würde, aber ich muss eben auch in die Uni und so....Schwierige Entscheidung!

Was das angeht, habe ich überhaupt keine Bedenken. Du brauchst wegen einer Katze nicht den Katzen Tag in der Wohnung hocken. Aber die 4-6 Wochen bei deinen Eltern 2 mal im Jahr, das ist ein echtes Problem. Mag sein, dass es Katzen gibt, die das mitmachen. Ich habe 3 Katzen und alle drei schreien bei einer 5 Minuten fahrt zum TA. Unser Kater schafft es sogar in der Zeit in die Box zu kacken. Mir kommts da schon nach wenigen Minuten fast hoch, wenn man bei sowas eine längere Strecke fahren muss, dann gute Nacht.

Und die Katze ist nach 4 Wochen noch nicht mal richtig angekommen und muss schon wieder gehen. Das ist schon sehr stressig.

Wenn du sie dort lässt, dann müsste sich halt jemand gut um sie kümmern, am besten bei dir wohnen in der Zeit. Bei 2 Katzen hätte es im Notfall gereicht, wenn 2 mal am Tag jemand kommt und die Toiletten sauber macht und sie füttert. Bei einer Einzelkatze, auch wenn sie Einzelgängerin ist, geht das halt nicht.

Zu den Tierarztkosten: Wenn du Pech hast, dann wird auch eine Katze richtig teuer. Bei einer 11 Jahre alten Katzen kann es sein, dass sie die nächsten Jahre stark abbaut und du ständig zum Tierarzt muss. Sie kann auch noch locker 7,8 Jahre und länger völlig gesund sein und dann tot umfallen. Man steckt da wirklich nicht drin.

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #19
Bezüglich der Autofahrten: Da kann ich dir wirklich nur von abraten. Die meisten Katzen fahren nicht gerne Auto. Wir haben eine Katze, Aimee, sobald die im Auto sitzt miaut sie die ganze Fahrt über ganz kläglich. In die Box geht sie freiwillg, aber Auto fahren mag sie nicht. Unser Kater, Tyler, der geht erstens nicht gerne in die Box und zweitens hasst er Autofahren. Aus Angst macht er jedes Mal in die Box. Zum TA fahren wir keine 5 Minuten aber selbst in diesen paar Minuten ist es schon verdammt ekelig in der Box.

Eine Bekannte von mir hat einen Kater und mit dem fährt sie fast jedes Wochenende von Bayern (da wohnt sie) nach NRW (zu ihren Eltern). Der scheint keine Probleme zu machen. :?

• Ist eine Katze das Richtige? Beitrag #20
Also Zeit sollte nicht das Problem sein. Ich bin grade im Referendariat. Ich hab noch nie im meinem Leben so wenig Zeit für mich gehabt wie jetzt. Trotzdem gehts den Katzen gut. Aber das ist genau der Punkt. Es sind zwei. Ich würde dir auch zu zwei raten. Weil man auch seine Lernphasen hat, die Zeit in der uni etc...und einfach auch aus Prinzip. Wie gesagt es sind keine Einzeltiere.
Platz: Wo eine hinpasst, passen auch zwei hin. Für Katzen ist weniger die Quadratmeterzahl wichtig als die die Möglichkeit den Raum Drei- D zu nutzen, klettern zu können, erhöhte Sitzplätze zu haben, n Ausguck am Fenster etc...
Zu den Kosten: 2 bedeutet nicht zwangsläufig doppelt so viel Kosten. Bei Futter kann man größere Dosen kaufen, das wird günstiger, Streu verbraucht sich auch nicht wirklich viel mehr von 1 zu 2. Tierartz is das was reinhauen kann.

Zu der Fahrerei: Ich würde es auch nicht leichtfertig abtun, das es ein Problem sein kann. Ich finde aber nur deswegen nein zu sagen übertrieben. Wir haben unsere auch zwei mal für 1 Woche zu unseren Eltern gebracht. Ich will jetzt nicht sagen das sie die Fahrt geliebt haben, aber ich hatte den Eindruck das sie ruhiger als bei mancher Fahrt zum Tierarzt waren. Eingewöhnungprobleme hatten sie bei der Schwiegermama überhaupt nicht. Die Wohnung wurde sofort in Besitz genommen. Wir haben ganz viel von ihren Sachen mitgenommen, zwei drei getragen Sachen von uns mit dazugepackt, sogar einen der kleinen Kratzbäumen eingepackt. Und dafür hatten die MIezen in unseren Abwesenheit 24 h betreuung.
Als wir nach einer Woche wiederkamen, sass Anni bei schwiegermama auf dem Schoss und hat gepennt. Als wir reinkam guckte sie träge hoch, blinzelte uns an und hat weitergepennt.
Ich denke da kommt es natürlich auf die Katzen an, aber zwei mal im Jahr sind auch ein überschaubarer Rahmen.
Wir haben auch Freunde die ihre Kater jedes Jahr mit nach Frankreich auf den Campingplatz nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist eine Katze das Richtige?

Ist eine Katze das Richtige? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Oben