Mein Samstags Bauprojekt!

Diskutiere Mein Samstags Bauprojekt! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, heute habe ich beschlossen meinen kleinen Senioren den Stall, nennen wir es zu "verschönern"! Und plötzlich waren es aus 2qm auf...
  • Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #1
lausa

lausa

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben,
heute habe ich beschlossen meinen kleinen Senioren den Stall, nennen wir es zu "verschönern"! Und plötzlich waren es aus 2qm auf einmal 4qm geworden. Ich habe mir einfach mal ein gesamtes Wochenende (seit ca. 6 Wochen) frei genommen und mir heute Mittag ganz spontan gedacht: ich habe lust meinen süßen eine riesen Freude zu machen. Dann habe ich einfach angefangen und von 14-21 Uhr an dem Bauprojekt gesessen. Und dass kahn herraus (hatte keine Kamera mit Blitz da, und so musste fürs erste mein Handy ausreichen deshalb sind die Bilder so dunkel aber kommen noch mehr dazu). Vor der Erkundung:

Und beim Erkunden (ich liebe es einfach den kleinen Schätzen dabei zuzusehen wie sie sich freuen und Erkunden dass ist 1000 mal besser als fernsehen):

Wie gesagt wenn meine Kamera wieder Zuhause ist, dann kommen Bilder mit besserer Qualität;)! Würde mich über viele Kommentare freuen:). LG

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #2
uiuiui! da können sie ja mal laufen! ^.^ super dass du so erweitert hast =)
oh ich kenn das zu gut :roll: wenn einen das "Bastelfiber" gepackt hat, lässt es einen nicht mehr so schnell los...

in die Unterschale einfach ein Loch schneiden dass sie leichter rein kommen! einfach aber genial! auf so ne Idee muss man mal kommen :eek:

bin schon total gespannt auf die fotos mit der anderen Cam ;) kann nicht so gut erkennen was das links mit dem Gitteraufsatz ist :uups:

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #3
Der Gitteraufsatz ist nur eine Notlösung (für vorerst), damit ich ihre Flasche befestigen kann, habe nähmlich bemerkt dass sie aus dieser Flasche mindestens doppelt soviel trinken wie aus der anderen runden mit vorne einer Kugel drinn.LG

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #4
achso! ^.^
wenn sie das mit der Kugel nicht mögen, stell ihnen doch einfach mal nen Napf Wasser hin. das ist ohnehin viel natürlicher und sollte der Flascche vorgezogen werden.
gerade Senioren sind ja nicht mehr so beweglich. da wirds langsam anstregend in so einer Position bei den Nippeltränken sich das Köpfchen zu verrenken ;)
zusätzlich kannst du ja die Flasche lassen.

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #5
Sieht mann auf den Bildern leider nicht aber rechts im Stall ist ein Wassernapf:D. Der wird nur leider nicht benutzt hoffe immer dass sie noch verstehen dass das auch "nur" Wasser ist. LG

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #6
lol na dann ^.^

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #7
Hier wie versprochen die besseren Bilder mit der Cam gemacht:

Hoffe euch gefallen die Bilder! Diese sind alle gerade eben nach dem füttern entstanden. Meine beiden Lieblinge scheinen sich wirklich wohl zu fühlen in ihrem neuen Zuhause:D.Ganz rechts im Gehege, ja dass ist eine Transportbox(meine alte);) die ist bis oben hin mit Heu vollgestopft:mrgreen:.LG

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #8
Was hast du den als Untergrund genommen??

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #9
ah jetzt sieht mans gleich viel besser ^.^

hinters Gitter kommen sie also gar nicht? soweit ich sehn kann ist das mit Steinen beschwert, dass es nicht verschoben oder umgeschmissen werden kann?

oh... die Bretter die du da so quer drüber gelegt hast, halt ich für sehr gefährlich... wenn doch mal eins so neugierig ist und da drauf klettert, kann es abrutschen und runterfalln (sind ja keine besonders guten Kletterer die Schweinchen ;)) außerdem sind die nur lose übereinander gelegt? wenn da mal eins verrutscht und ein Schwein utner sich begräbt... :silence:
sie haben keinen Nutzen davon und sind noch dazu gefährlich. bitte nimm sie raus (oder bastle daraus nochmal so einen Utnerstand wie hinten links im Eck, so was ist ganz toll:D )

:uups: ich dachte immer die Meeris haben keine Kloecken und machen überall hin?
*hihi* das Hosenbein mit dem Heu ist ja genial :lol:

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #10
Die dickeren und schweereren Bretter habe ich in sofern befestigt dass die Schweinchen sie nicht bewegen oder umkippen können. Dass ganz große Brett in der Mitte hat sogar Haken, womit es an der Käfigschale befestigt ist;). Die dünnen "Bretter" sind echt sehr leicht, da kann selbst wenn sie runterfallen nichts passieren.Ich habe die Brteer reingemacht damit sie mehr Tunnel haben, um ihren Schutzdrang zu befriedigen:). Sie trauen sich viel mehr aus ihre Verstecke, wenn sie einen (auch wenn kleinen) Schutz von oben haben. Sie fühlen sich sichtliuch wohler, als wenn bis zur Decke gar nichts ist:). Der Untergrung ist eine alte Bierzeltgarniturtischdecke (was für ein Wort:mrgreen:;)),worunter auf der einen Hälfte eine Decke und unter der anderen Hälfte ein Stroh-Heu Gemisch ist,damit es nicht so kalt unter den Füßchen wird.;) Hinter dass Gitter kommen sie gar nicht, aber wie gesagt dass ist auch erstmal nur eine Notlösung bis ich die Zeit habe etwas anderes zu Basteln. Meine Lieblinge verstehen es einfach nicht, dass man auch aus einem Napf trinken kann:eusa_doh:. Habe jetzt schon extra(gestern abend) Kamillentee gekocht, verdünnt und ihnen in den Napf getahen (damit sie es richen dass da auch was leckeres ist), da sie diesen sehr gerne mögen, aber sie verstehen es nicht:?. Wisst ihr vil. ne Lösung wie ich ihnen dass noch beibringen kann? Bin echt rahtlos...!
(Übrigens ja, sie machen überall hin nur habe ich vor den Bildern sauber gemacht;):eusa_shhh:)LG
PS. Ich finde sie sehen sehr glücklich aus

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #11
Bretter sind erst dann fest genug angebracht, wenn sie genagelt, geschraubt oder zumindest mit extrem haftbaren Kleber befestigt wurden. Haken haun Meeris schnell mal raus ;)

wenn eins raufklettert (was sie hier durchaus können!) sind die Bretter viel zu glatt und sie rutschen ab und stürzen.

bau ihnen lieber noch mehr unterstände so einen wie du es schon hast. das ist viel sicherer und da haben sie mehr davon.

ich hab vor, für meinen Hamster noch was lustiges zu baun. auch was zum drunterflitzen. ich mach dann mal ein Foto. ist leicht zu baun und schaut bestimmt sehr gut aus ;) das kannst du dann etwas größer einfach nachbaun.

bei dem Stroh/Heu unter der Plane musst du gut aufpassenn, dass das nicht anfängt zu schimmeln ;)
besser wär es, das darunter zu entfernen und über die Folie einzustreun. das ist viel wärmer und sicherer wegen Schimmelgefahr. (mal so als Tipp)

hm... leg ihnen einfach mal die Lieblingsleckerein (wie zB Gurke) in die Wasserschale. das ist zum einen ein lustiges Spiel und schöne Beschäftigung das rauszufriemeln und zum anderen merken sie dass es "nur Wasser" ist :D
(Tee mögen nicht alle, bitte nicht enttäuscht sein. es war ne gute Idee ;))

ich glaube fast alle Halter denken ihre Tiere sehn glücklich aus.
ich selbst werde es nie behaupten, weil sie mir nicht antworten könnten wenn ich sie fragen würde. Ich werde es nie erfahren, werde aber mein Möglichstes tun, damit sie es so artgerecht wie nur möglich haben (wirklich artgerecht ist nur die Natur)

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #12
Mit dem Häuschen und Tunnel bauen, muss ich mal sehen wie ich Zeit habe. Bin im Moment immer sehr ausgebucht und wenn ich abends um 8-9 nach Hause komme habe ich auch noch andere Sachen zu tun, aber wenn du mit deinem fertig bist kannst du ja gerne mal eine Bauanleitung schicken;). Mal sehen wann sich mal wieder ein Bauprojekt zwischenschieben lässt (ich hatte mir dieses WE ja auch nur mal frei genommen:)). Ja ich habe vor wegem dem Stroh/Heugemisch jedes mal wenn ich komplett ausmiste zu gucken ob es noch gut ist;). Über die Plane streuen will ich eigentlich nicht, da dass auch wieder viel Verletzungsgefahr für die Augen birgt(erst vor ca. 1 1/2 Jahren hatte mein Cleo eine Verletzung wegen Stroh im Auge). Alles mit Streu einstreuen würde ja 1. extrem viel kosten und 2. viel Arbeit machen (ich denke solange nichts schimmelt und ich dass Stroh/Heu unter der Plane ab und an mal austausche müsste dass gehen). Wegen dem Tee, ich weiß ja dass meine Lieblinge sehr gerne Kamillentee mögen, da ich ihnen den auch vorher schon mal ab und zu (vor allem bei leichter Erkältung) gegeben habe und sie diesen immer sehr schnell und gerne getrunken haben:eusa_think:. Mit dem Leckerlie ist ne gute Idee, versuche ich gleich morgen mal(hoffe dass klappt endlich mal...:?). Ja ich weiß dass alle Halter denken dass ihre Tiere glücklich sind, aber ich sehe im Vergleich zu den anderen Haltern(die ihre Tiere dauerhaft in einem kleinen Gitterkäfig halten:() ja den Unterschied zu vorher als ihr Käfig noch nicht so groß war. Sie sind innerhalb der letzten 2 Tage sogar schon um einiges zahmer geworden (zumindest mein bisher immer sehr zurückhaltener Cleo;)).LG

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #13
Wegen dem Tee, ich weiß ja dass meine Lieblinge sehr gerne Kamillentee mögen, da ich ihnen den auch vorher schon mal ab und zu (vor allem bei leichter Erkältung) gegeben habe und sie diesen immer sehr schnell und gerne getrunken haben:eusa_think:.
na dann ist das wirklich seltsam :eusa_eh:

die Bauanleitung werd ich in den Bastelthread posten (in der Signatur verlinkt) werde aber bescheid geben ;)

klar sieht man den Unterschied von vorher und nachher ^.^ aber rundum glücklich ist ja doch nochmal was anderes :eusa_shhh:

Off-Topic
wann fängst du denn an wenn du erst so spät nach Hause kommst :shock:

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #14
Wann fange ich womit an?:eusa_think: 8-9 war jetzt auch übertrieben gesagt...aber 6-7 Uhr ist es schon... LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #15
Off-Topic
naja 6-7 ist noch ok ^.^ kann man wenigstens noch einkaufen gehn danach...
Wann fange ich womit an?:eusa_think:
mit der Arbeit ^.^

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #16
achso...:eusa_doh:wie war dass mit dem viel im Kopf haben und deshalb Mist reden oder an etwas nicht denken;):eusa_shhh:. Ich gehe ja erst zur Schule, habe da einmal un 15.30, 2 mal die Woche um 14.45 Schluss und zwei mal um 13 Uhr und danach arbeite ich erst...! Naja i-wo muss halt dass Geld herkommen:?.LG

• Mein Samstags Bauprojekt! Beitrag #17
sorry dass es etwas gedauert hat :uups: hier der Unterstand:

K640_IMG_4341.JPG

man kann noch hinschaun wo sie sind, aber sie fühlen sich sicher und umfalln kanns nicht ^.^
Anleitung: "" letzter Beitrag ;)

Thema:

Mein Samstags Bauprojekt!

Mein Samstags Bauprojekt! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mein Mondschein: Es ist wiedermal nachts, draußen ist es dunkel und bewölkt. Deswegen ist auch kein Mond zu sehen. Doch du liegst gerade neben mir. Mein...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Die bösen Geister hinter sich lassen und einen gesunden Neustart beginnen :): huhu, Ohgott noch so ein Thread :shock: Aber ich möchte meine neue Lebensweise nicht in irgend einem Forum Dokumentieren, hier sind so viele...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben