wer kennt diese Tierart??

Diskutiere wer kennt diese Tierart?? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo miteinander, ich brauche Hilfe! Habe mich soeben registriert, weil ich herausfinden möchte, welche Tier denn da gerade in meinem Garten von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wer kennt diese Tierart?? Beitrag #1
W

wildbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander, ich brauche Hilfe!

Habe mich soeben registriert, weil ich herausfinden möchte, welche Tier denn da gerade in meinem Garten von mir gesehen wurde.

Ich habe beim Recherchieren im Internet noch nichts Richtiges gefunden, außer Gebirgsratte, aber die kommt wohl nur in Nordamerika vor?

Leider sind die Fotos nicht so richtig scharf, da wir das Tier nicht erschrecken wollten. Es lief aber mit einer Selbstverständlich durch unseren Naturgarten, hat hier ein paar 'Sämerein gefressen, dort im Rindenmulchweg gegraben, war völlig die Ruhe selbst!

Anhänge

• Ratte.JPG
    Ratte.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 141
  • wer kennt diese Tierart?? Beitrag #2
Sieht aus wie eine Wühlmaus finde ich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist im Wildtierunterforum vielleicht auch besser aufgehoben ;)

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #3
Sieht ziemlich groß aus- ich hätte jetzt eher Bisam getippt.

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #4
Ich kenne mich mit so Internetforen echt nicht aus, finde mich auch meistens technisch nicht zurecht. Wie komme ich also bitte in Wildtierforum? Oder kannst Du mich da "hinschieben"?:)

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #5
Schon erledigt, wildbiene. ;)

Kannst du sagen, wie groß das Tier in etwa ist?

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #6
Würde mal schätzen, ca 14 cm ohne Schwanz. Sah einfach "knuffig" aus, fast rund wie ein Fellknäuel. Also eben nicht länglich, wie ich es von Ratten gewohnt wäre und eben überhaupt nicht scheu, wie ich es von Mäusen gewohnt bin.

Danke für Dein Interesse!
Corinna

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #7
Ich finde den Schwanz extrem bisamratten-mäßig.
Die werden aber größer.
Könnte vielleicht ein Jungtier sein.

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #8
Habe mir gerade mal Bisamratten im Internet angeschaut. Weiß nicht, weiß nicht? Sind die denn Tag aktiv? Gut, wir haben einen kleinen Naturteich....die sind ja wohl ans Wasser gebunden, oder? Ich lade nochmals drei (leider unscharfe Fotos) hoch, mehr und bessere konnten wir auf die Schnelle nicht machen. Ich habe gelesen, dass der Schwanz von Bisamratten wie flach gedrückt ist, so sieht mir dieser Schwanz aber gar nicht aus.
:?::?::?::eusa_think:Grübel......

Anhänge

• ratte von hinten.JPG
    ratte von hinten.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 124
  • ratte 3.JPG
    ratte 3.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 123
  • ratte 4.JPG
    ratte 4.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 124
  • wer kennt diese Tierart?? Beitrag #9
Ich würde fast behaupten das ist ne Große Wühlmaus oder auch Schermaus genannt :eusa_think:

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #10
Nee..ich revidiere meine Aussage.
Bei dem Bild mit dem Eimer wird es ganz deutlich, das Tierchen ist ja winzig im Vergleich zu einer Bisamratte.

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #11
und das tierchen hat dich einfach so fotografieren lassen? nicht das es ein Haustier ist/war...

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #12
Ich schließe mich Sonja an- Wühlmaus passt da ziemlich gut.

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #13
Hallo,

wir haben uns auch überlegt, ob das ein "ausgebüchstes" Haustier ist. Aber, es fand sich so zielsicher und gut in unserem Umfeld zurecht (hier nagen, dort mit den Pfoten wühlen), das wir denken, es kennt sich in der freien Natur aus.
Kann das sein, dass diese (falls!) Wühlmaus ein extrem dichtes Winterfell hat, das sieht man ja auch auf den Fotos?
Was mich halt bei Wühlmaus stutzig macht, ist die Ruhe mit der dieses Tier im Garten lief (dabei blieb der kugelige Felleindruck, es wurde beim laufen NICHT länger und schmäler). So ein Ruhe bei Tageslicht, trotz Menschen in der Nähe?:eusa_think:

Tja, wie so oft...wenn man ein neues Tier (Falter, Insekt, auch mal Vogel) in der freien Natur sieht denkt man, das kann ich bestimmt leicht bestimmen....daheim merkt man dann beim recherchieren: Pfeiffendeckel!! Alles nicht so einfach.....

Ich verabschiede mich jetzt erst einmal vom Bildschirm und koche uns Schokopudding und Apfelmus (Neid:roll:??), schaue heute Abend nochmals rein und bedanke mich erstmals herzlich bei Euch, das Ihr Euch mit mir den Kopf zerbrecht!

Corinna (47 Jahre), konsequente Naturföderin und Öko-Gartenbesitzerin mit einer riesigen Feldspatzenkolonie

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #14
Huhu,
ich denke auch, dass es sich um die Ostschermaus handelt. Ein ausgebüchstes Haustier wird es mit Sicherheit nicht sein. Schermäuse besitzen sehr dickes Fell, aber diese sieht so aus, als sträube sie ihr Fell und die Augen sehen auch halb geschlossen aus, was eher auf ein krankes Tier hindeutet. Womit sich auch das ruhige Verhalten erklären lässt. Ich kenne die Schermäuse eigentlich nur als sehr flinke Tierchen, die zwar nachts den ganzen Garten umgraben können, aber sich nur selten tagsüber blicken lassen.

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #15
Ist eine Schermaus, sowas habe ich auch im Garten :)

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #16
Die sieht auf den Fotos nicht richtig fit aus. Hinten rechts im Fell könnte eine Verletzung sein.

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #17
Ist mir auch gleich aufgefallen auf den Bildern. Sieht Krank aus.

• wer kennt diese Tierart?? Beitrag #18
bin also doch nicht die Einzige der diese Stelle aufgefalln ist (hat übrigends am Kopf nochmal so eine kleinere Stelle)

Das Verhalten hab ich schon oft bei Mäusen beobachten können, die von meiner Katze angeschleppt worden sind.
Um so "ruhiger" die Maus um so mehr verletzt... Die Mäuse die kaum was abbekommen haben (also nur "reingetragen" wurden) haben sich sofort versteckt und kamen meistens erst wieder raus, wenn es nacht war und ich mich nicht bewegt hab und es ringsum still war (ja manchmal hab ich Mäuse im Schlafzimmer ;))

kann mir gut vorstelln, dass sie gerade noch einer Katze (oder anderen Raubtier) entwischt ist... :(

-------edit----------

die Mäuse die verletzt waren, haben sich auch oft "zusammengezogen" was erklären würde, warum sie nicht länglicher/dünner wird beim laufen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer kennt diese Tierart??

wer kennt diese Tierart?? - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Unser kleiner Main Coon Kater Zeus völlig überraschend verstorben: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein bisschen Trost zu finden bei Gleichgesinnten. Vor ca 5 Jahren...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...

Neueste Beiträge

Oben