Welcher Hund passt zu uns?

Diskutiere Welcher Hund passt zu uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! In letzter Zeit spiele mit dem Gedanken einen Welpen ins Haus zu holen. Das muss jetzt nicht sofort sein, hängt auch von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #1
SuperCheater

SuperCheater

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

In letzter Zeit spiele mit dem Gedanken einen Welpen ins Haus zu holen. Das muss jetzt nicht sofort sein, hängt auch von einem Faktor ab, aber es kann auch erst in einem Jahr (oder mehr) sein... informieren möchte ich mich dennoch mal.
Es ist so, dass meine Mutter und ich in einem Haus mit kleinem Hof / Garten wohnen. Sie wär mit einem weiteren Familienmitglied einverstanden... es sollte aber (nur) eine kleine Hunderasse sein. Ich hab mich mal durch's Netz geklickt und es könnte in die Richtung Chihuahua, Jack Russel oder Zwergpinscher gehen. Wie verhalten sich die Hunderassen?

Vielleicht mal ein paar Angaben, wie der Hunde beschaffen sein soll: Auf jeden Fall Kurzhaar, ruhiges Gemüht, sozial und ''freundlich''.

Gassi gehen ist kein Problem, das würde eig. immer gehen. Morgens, wenn ich aufstehe, Mittags nach der Schule, nachmittags und abends. Über den Tag hin spielen ist ebenfalls selbstverständlich.
Ich besuche derzeit die 9. Klasse eines Gymnasiums und bis in die Oberstufe hin, hab ich nur einmal Nachmittagsunterricht (bis 17 Uhr). In der Mittagspause könnte ich allerdings mit dem Hund Gassi gehen. Vormittags wär der Hund von 7:30 - 11:00 Uhr alleine Zuhause. Ansonsten ist ständig jemand da, der sich um ihn kümmern könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, welcher Hundetyp zu uns passt, danke : )

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #2
Hallo :),
Zunächst einmal solltest du dir wirklich sicher sein, dass du und deine Famile für einen Hund sorgen könnt. Es werden Steuern, Tieraztkosten und natürlich der große Zeitaufwand auf euch zukommen. Habt ihr denn schon Erfahrung mit Hunden? Wenn nicht, wäre es auch eine Überlegung wert, mal im Tierheim nachzugucken ob da nicht etwas passendes und auch älteres dabei wäre. Ein Welpe macht nämlich viel mehr Afwand, als ein ausgewachsener Hund. Er muss erst erzogen werden, und ihr könnt euch auf zerkratze tapete zerkaute möbel und natürlich die nicht forhandene Stubenreinheit einstellen. Im Tierheim warten oft liebe schon erzogene junge Hunde (2 Jahre), und bei denen könnt ihr auch direkt den charakter feststellen.

Nun zu den Rassen: Bei deinen Angaben scheidet der Jack Russel sofort aus, da dieser eigentlich immer das Gegenteil von ruhig ist, nähmlich hyperaktiv. Nun zum Charakter des Chihuahua: Temperamentvoll, Lebhaft und treu. Durch das Temperament braucht es sehr wahrscheinlich Erfahrung bei der Erziehung, also würde ich auch nicht direkt diese Rasse wählen. Beim Zwergpinscher verhält es sich ähnlich wie beim Chihuahua also auch eher nicht so der Favorit.

Mein Vorschlag wäre vielleicht ein Malteser, denn dessen Eigenschaften sind: liebenswürdig, anhänglich und sehr sanft :) Eigentlich perfekt oder?
auf dieser Seite
kannst du auch einen test machen welche Rasse zu dir passen könnte.

Abschließend würde ich dir also einfach nochmal raten über die Anschaffung eines Hundes nachzudenken, und wirklich vielleicht mal im Tierheim nachzusehen. Und dann ist da ja auch noch der Tipp mit dem Malteser;)

VLG

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #3
Huhu!
Was möchtet ihr denn zur Auslastung machen?
Nur spielen und spazierengehen wird nicht reichen ;)

LG

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #4
Wenn ihr einen Hund mit ruhigem Gemüt sucht, ist keine der drei genannten Rassen geeignet. Alle drei sind aktiv bis sehr aktiv und können ziemlich flippig sein.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #5
Nun gut, eine Schlafmütze soll das Tier auch nicht sein, nur hyperaktiv muss nicht unbedingt sein.
In der Freizeit fahre ich sehr gern und auch viel Rad, da könnte der Hund nebenher zur körperlichen Auslastung laufen. Damit er fit im Kopf bleibt, bringen wir ihm natürlich Tricks bei, und überlegen uns Suchspiele bzw. Spiele, bei dem der Hund denken muss, wie er das das Leckerlie kommt...

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #6
Wenn du ruhiges Gemüt sagst, passt ein Jack Russel nicht wirklich. Die brauchen sehr viel Beschäftigung und sind sehr Ausdauernd, da sie ursprünglich zu Jagd gezüchtet wurden. Wenn die unterfordert werden, dann werden die sehr schnell kleine Rabauken ^^

Wieso muss es denn ein kleiner Hund sein? Und wieso muss es Kurzhaar sein? Es gibt auch sehr schöne, ruhige, mittelgroße Hunde ^^

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #7
Ich wollte noch eben einwerfen das Dinge wie sozial und freundlich auch erziehungssachen sind ;)

LG

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #8
Deine Beschäftigungsvorschläge klingen nicht so als hättest du dich mit dem Thema mal tierfergehend befasst.
Gerade mit den Rassen, die du aufzählst, kann man noch einiges tun.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #9
Ich musste schmunzeln, als ich ruhiges gemüht und Jack Russel gelesen hab, wir hatten mal einen, der war kaum ruhig zu bekommen, immer aufgedreht und am liebsten ununterbrochen den Bällen hinterher rennen, egal wie lange man schon spielt oder wie kaputt sie war... Der Jagdtrieb war bei ihr sehr ausgeprägt und man bekam sie kaum von Mäuselöchern weg.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #10
Das ist typisch - die meisten sehen im Jack Russel wahrscheinlich nur den kleinen, süßen, gefleckten Hund ^^ Dabei unterschätzen die meisten den und haben den dann gar nicht im Griff.. bei uns hier sind vier von der Sorte und zusammen absolut schrecklich :roll: Die meisten müssen denen aus dem Weg gehen, da die alle im Rudel ankläffen und damit alle anderen agressiv machen...

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #11
Ja, mit den einzelnen Rassen hab ich mich nicht beschäftigt, deshalb nannte ich einfach mal Jack Russel. Ich bin wirklich nicht informiert darüber, deswegen bitte ich um Euren Rat.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #12
Ja, aber es wäre trotzdem nett, wenn du dann auch unsere Fragen beantworten würdest, dann könnten wir eher helfen ^^

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #13
Würde für euch den nicht einer auch aus dem Tierheim in Frage kommen ?
Muss es unbedingt ein Welpe sein ? Mit einem Welpen müsst ihr alle 2 Stunden raus gehen, alleine bleiben kann er auch noch nicht usw. Sonst schließe ich mich den anderen an .

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #14
ruhiger hund kojkerhoundie (jagdtrieb vorhanden) allerdings sehr treu anhänglich und klein bis mittelgroß. der nachteil sie sind wirklich schwuerig zu bekommen (jedenfalls in meinee umgebung) ansonsten wuerde ich dir auch erstma raten dich genauer zu informieren und auch im th nachzugucken
lg

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #15
Das wird wohl in Bayern recht schwierig, könnte ich mir vorstellen xD Von uns aus könnte man wenigstens nach guten Züchtern in Holland gucken..

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #16
ja komme auch aus bayern. wie gesagt schwierig zu bekommen . kenn hier nur eine bekannte von mir die den hat in unserer Stadt .aber sie sind süß handsam und anhänglich etc. wollte mir auch immer so einen anschaffen. ich weis ja nicht wie weit du fuer deinen hundewunsch gehst bzw wie weit du fahren willst. naja ueberlege es dir gut guck mal in so hundelexika speziell familienhunde vll gibz es zahlreiche seiten im internet

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #17
Den Familienhund in dem Sinne gibt es nicht ;)
Das hat viel mit der Erziehung zu tun.
Klar gibt es Rassen die eine Veranlagung mitbringen, man kann aber nicht sagen das man sich einen Retriever kaufen sollte wenn man einen Familienhund haben möchte.
Das kann böse nach hinten losgehen.
Wie sieht es denn aus mit Tierheimhunden?
Es gibt ja auch Welpen und Junghunde im Tierschutz.

LG

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #18
Huhu,

ich werfe mal vergnügt und frech einen Mischling aus dem Tierheim in den Raum. Ich sehe um ehrlich zu sein keine Ansprüche, die nur auf bestimmte Rassen begrenzen. Kleine Hunde gibt es viele, sozial und familienfreundlich ist Erziehunsgssache (und zum Teil auch angeboren, zumindest was z.B. eher zurückhaltendes Verhalten angeht). Ruhiges Gemüt ist abhängig vom Individuum und kurzhaarig sind auch viele ;)

M.E. werden kleine Hunde stark unterschätzt. Physisch mag man sie gut unter Kontrolle kriegen, aber fast alle sind flippig, finde ich. Das Flippige mag im Alter bei manchen nachlassen, wird dann aber gerne durch "Sturheit" ersetzt. Nicht umsonst, waren die meisten kleinen Hunde irgendwo mal Gebrauchshund, die gelernt haben, sich allein durchsetzen zu müssen, z.B. bei vielen Terriern, die sowohl Kampfhund als auch Jäger waren/sind. Selbst der vermeintlich süße Chi musste mal Ratten jagen und war da größtenteils auf sich allein gestellt - da kannst du ein ruhiges Gemüt, dass gerne in der Tasche sitzt nicht gebrauchen ;)

Ansonsten, wenn es wirklich unbedingt eine Rasse sein muss, würde mir noch der Mops einfallen. Da würde ich dann aber schauen, dass es eine gute Zucht ist, die vor allem versucht Mopse zu züchten, die nur wenig Atemprobleme haben. Sonst habt ihr einen grunzenden Hund, der nach 10 Metern schon Atemprobleme bekommt :? Diese werden aber gerne mit Jackys gekreuzt - keine Ahnung, ob das so erstrebenswert ist, einen Hund zu züchten, der immer noch Atemprobleme hat, aber das Gemüt des Jacky abgekommt.

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #19
Es gibt doch auch die sogenannten "Retro-Möpse", haben noch längere Beine und normalere Schnauzen ^^

Ich persönlich, weiß nicht, was man an Möpsen ansonsten toll findet ^^ Ich finde die meisten hässlich (Sorry, aber ist so), außerdem haben die häufig sowohl Atem, als auch Augenprobleme, dazu sind meistens die Beine zu Kurz und die Körper zu dick. Ich habe auch schon gehört, dass die durch die platte Schnauze mehr Probleme bei der Geburt haben, da die Welpen nicht so gut "flutschen". M.M.n. ist das eine absolute Qualzucht, die unter keinen Umständen unterstützt werden soll, indem man sich einen Welpen vom Züchter holt (vor allem von einem, der die mit der sehr verkürzten Schnauze Züchtet). Schlimm genug, dass das inzwischen so ein Modehunde ist.. :I Wenn ein Mops, dann etweder einer aus dem Tierschutz oder so ein "Retro" Mops.

Hier mal ein Beispiel mit deutlichen längeren Beinen (ich hoffe, ich darf den Link posten) :

• Welcher Hund passt zu uns? Beitrag #20
Off-Topic
Selbst der vermeintlich süße Chi musste mal Ratten jagen und war da größtenteils auf sich allein gestellt

kurzer einwurf: der chi ist und war nie ein Jagdhund. Die rasse ist seit jeher als "begleithund" gezüchtet und in Verwendung. Yorkies wurde zur Rattenjagd gezüchtet ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund passt zu uns?

Welcher Hund passt zu uns? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Oben