Gestalltung von ein Katzenzimmer

Diskutiere Gestalltung von ein Katzenzimmer im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, da mein ältester Sohn ist nun ausgezogen, nun habe ich ein Zimmer frei und möchte ein Katzenparadies daraus machen. Nur mir fehlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #1
B

Beate33

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

da mein ältester Sohn ist nun ausgezogen, nun habe ich ein Zimmer frei und möchte ein Katzenparadies daraus machen. Nur mir fehlen immer noch ein paar Ideen.
Ich habe nur den Katzenbaum und zwei schränke mit Katzenzeug drinn zu stehen. Das Zimmer wirkt immernoch recht unpersönlich und trist. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen, wie ich das Zimmer für mich und mein Kater (Salem) verschönern kann.
(Ein kuschliger Teppích ist schon bestellt:)

LG
Beate

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #2
Hallo Beate,

sehe ich das richtig, dass du von Kater in der Einzahl sprichst?
Dann hätte ich als erste Verbesserung und als "must-have" nämlich einen zweiten Kater bzw. eine zweite Katze. ;)
Katzen sind nämlich keine Einzeltiere und wir Menschen können einen vierbeinigen Artgenossen leider nie ersetzen.

Konkret zum Katzenzimmer: Gerade mit einer einzelnen Katze kannst du das eigentlich vergessen... sie bzw. er wird das Zimmer nicht/kaum nutzen.
Katzen halten sich gerne in unserer Nähe auf und ziehen sich nur selten für eine längere Zeit gänzlich in einen anderen Raum zurück. Das kannst du normalerweise auch gut im Alltag beobachten.
Bei zwei Katzen ist es ein bisschen besser, aber auch bei ihnen gilt, dass sie unsere Nähe bevorzugen und nur ungern alleine in ein Zimmer zum spielen und toben gehen.

Ich schlage deshalb vor, das freie Zimmer zu einem Hobbyraum für dich zu machen - vielleicht eine gemütliche Leseecke oder sowas - und die Katzenmöbel und -sachen auf alle/mehrere Räume aufzuteilen.

LG
blackcat

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #3
Ich kann mich da blackcat nur anschließen ;) (Aber erstmal herzlich Willkommen im Forum :D)

Natürlich ist ein Katzenzimmer auf den ersten Blick eine tolle Idee - aber es wird wirklich kaum eine Katze auf die Idee kommen, sich dort dann primär aufzuhalten und wohlzufühlen ;)
Wir haben hier vier Katzen - und wenn wir zu Hause sind, halten sie sich tatsächlich überwiegend am liebsten in dem Raum auf, in dem auch wir sind.
Wir haben aber in allen Zimmern (Wohnzimmer/Küche ist kombiniert, da stehen 2 Kratzbäume), Schlafzimmer, Gästezimmer und Arbeitszimmer sowie auf dem überdachten Teil des Balkons je einen Kratzbaum stehen, außerdem können sie natürlich Tische und Schränke nutzen und tun das auch ausgiebig... Dann steht noch hier ´ne Kratztonne oder da ein Kuschelbett ;)
Aber sobald wir daheim sind, sind wirklich diese sämtlichen Ecken in der Regel uninteressant, man versammelt sich im Wohnzimmer, kuschelt auf der Couch oder im Körbchen auf dem Schrank oder auf dem Kratzbaum in der Küche ;)

Am tollsten wäre aber wirklich eine Kumpelkatze für Deine Mieze - denn allein ist selbst das tollste Katzenzimmer für eine Katze nur ein weiterer Aufenthaltsort zum Langweilen (das soll nicht böse klingen ;))

Ich würde also auch sagen - eine Freundin für Deine Katze zieht ein - Du machst Dir aus dem Zimmer Deines Sohnes ein Leseparadies oder einen TV-/PC-Raum oder eine Kombi aus beidem, stellst dazu noch ´nen Kratzbaum und ´ne Kuscheltonne oder ein Kuschelbettchen für die Katzen auf und Ihr genießt dann die Gemeinsamkeit ;)

LG, seven

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten,
ich werde nochmal über das Katzenzimmer nachdenken. Habe mir zwar schon ein paar süße Katzengriffe besorgt;) () aber diese passen auch ins Wohnzimmer.
Ich denke auch mal über eine zweite Katze nach, bissher hatte ich eigentlich noch nicht das Gefühl, dass sich mein Kater einsam fühlt. Weiß auch nicht wie er mit seinen 5 Jahren auf eine andere Katze/Kater reagiert... Werde mich diesbzgl. aber mal schlau machen. Danke euch beiden nochmal!

Liebe Grüße
Beate

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #5
Ich denke auch mal über eine zweite Katze nach, bissher hatte ich eigentlich noch nicht das Gefühl, dass sich mein Kater einsam fühlt. Weiß auch nicht wie er mit seinen 5 Jahren auf eine andere Katze/Kater reagiert...
Er wird zu Anfang nicht grad begeistert sein, trotzdem wäre es das Beste für ihn. In der Schweiz ist Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung z.b. verboten und das mit gutem Grund. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen.
Da er nicht mit dir sprechen kann und es wahrscheinlich auch nicht anders kennt, kann er dir ja schlecht mitteilen, dass ihm was fehlt ;).

Bzgl. des Katzenzimmers gebe ich blackcat und seven Recht: mach dir lieber was gemütliches draus mit ein paar "Katzensachen"; wenn du dort dann öfter bist, wird er das Zimemr auch häufiger nutzen.

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #6
Ich kann jetzt nur von mir und meinen Damen sprechen, aber diese nutzen ihr Katzenzimmer ausgiebig ;) Klar können sie sich in der ganzen Wohnung bewegen, aber wie gesagt, halten sie sich freiwillig bei geöffneter Tür(!) auch viel dort drin auf.

In dem Zimmer stehen: ein deckenhoher Kratzbaum, zwei KaKlo´s, ein kleiner Kratzbaum, ein Sitzsack, zwei Hängematten für die Heizung, eine Kuscheldecke auf dem Boden, zwei Körbe, ein Häuschen aus Bast, ein Rascheltunnel und Spielzeug :lol:

Es spricht aber natürlich nichts dagegen eine Kombination zu machen aus Lesezimmmer (z. B.) und Katzenzimmer, damit ihr es gemeinsam nutzen könnt :)

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #7
Hallo Beate 33,

ich schließe mich zum einen "blackcat" absolut an.
Zur Frage nach Anregungen gehe einfach auf Katzenzimmer > Bilder, da wirst Du mit Ideen zugehäuft.

Greets Katzenfische

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #8
Also mir (und bestimmt auch meiner Katze) würde ein tolles Sessel gefallen, in den man sich so hineinkuscheln kann - entweder die Katze alleine oder ihr beide zum zusammenkuscheln. :uups: Dazu würde ich vielleicht noch etwas Spielzeug holen - habe vorhin etwas von einen Katzentunnel gelesen, der soll gut ankommen.

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #9
Bitte auf das Datum gucken, der ursprüngliche Beitrag ist vom März 2012 und der User war seitdem nicht mehr da. ;)

• Gestalltung von ein Katzenzimmer Beitrag #10
Ich habe mal gesehen, dass einer Kratzbaumteile einfach direkt an die Wand gedübelt hatte :) Oder an der Heizung, da kann man diese Katzenliegen hinhängen.. Immer kuschlig warm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gestalltung von ein Katzenzimmer

Gestalltung von ein Katzenzimmer - Ähnliche Themen

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben