Katzen auf der Straße verschlagen?

Diskutiere Katzen auf der Straße verschlagen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris :) Wir haben einen 7-jährigen Kater, den wir mit einem Jahr aus dem TH geholt haben. Damals war er zwar nicht das, was man sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #1
Sommerhund

Sommerhund

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris :)

Wir haben einen 7-jährigen Kater, den wir mit einem Jahr aus dem TH geholt haben. Damals war er zwar nicht das, was man sehr aufgeschlossen nannte, doch er akzeptierte es, wenn Leute im Haus waren und näherte sich ihnen manchmal sogar.

Unser Kater heute: Große, breite Menschen sind für ihn die geborenen Katzenmörder, wir können keinen Gegenstand hochheben, der halb so groß ist wie er, ohne dass er panisch reißaus nimmt. Er ist Freigänger...

Wir dachten uns nichts dabei, bis uns eine Nachbarin von ihren Katzen erzählte, die genau das selbe Verhalten an den Tag legten. Vor kurzem war eine ihrer Katzen tagelang verschwunden und kam schließlich mit zertrümmertem Hinterlauf wieder. Irgendjemand musste ihr mit einem stumpfen Gegenstand daraufgeschlagen haben. Nun, meinte sie, dass sich hier Leute herumtreiben, die mit voller Absicht Katzen mit Besen u.ä. verschlagen. Meiner Meinung nach, könnte das auch auf unser Problem zutreffen. Ich finde es einfach nur krank und würde diese Leute am liebsten auf frischer Tat ertappen, die das unserem Süßen angetan haben. Es gibt immernoch Tage an denen er total verängstigt nach Hause kommt und ich mir nicht sicher bin, ob er wieder einem solchen Missmenschen begegnet ist :(

Nun meine Frage: Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr solche Fälle in denen Katzen auf offener Straße so schwer verletzt werden? Konntet ihr sowas vielleicht sogar einmal beobachten? Oder habt ihr selbst so eine Katze, die von jetzt auf nachher so verängstigt war?

lg, der Sommerhund

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #2
Nun meine Frage: Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr solche Fälle in denen Katzen auf offener Straße so schwer verletzt werden? Konntet ihr sowas vielleicht sogar einmal beobachten? Oder habt ihr selbst so eine Katze, die von jetzt auf nachher so verängstigt war?
Nein, zum Glück habe ich so etwas selbst nicht gesehen bisher und meine KAtzen bleiben schön drinnen in der Wohnung. Aber es ist nicht grad selten und in dem Dorf, in dem ich bis letzten Sommer gewohnt habe, wurde im letzten Frühjahr eine junge zutrauliche Katze eingefangen, fixiert und mit einem Luftgewehr beschossen (sie lebt übrigens noch und ihr geht es gut). Die Besitzer haben es richtig gemacht: sofort Anzeige gegen unbekannt erstattet und sie sind paralell in die Öffentlichkeit gegangen, Zeitung und Fernsehen.

Meine Frage wäre jetzt, was dir Antworten auf deine Fragen nützen :eusa_eh:. Hast du vor, aktiv etwas dagegen zu unternehmen? Wie kommt denn deine Nachbarin auf diese Idee, dass da Leute unterwegs sind, die Tiere schlagen? Vielleicht sollte sie das dann nicht dir erzählen, sondern der Polizei und dem Tierschutz?

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #3
wenn Du da was bewegen willst solltest Du lieber in der Heimatzeitung so eine Anfrage stellen. Bzw. einmal mit der örtlichen Polizei reden.
Ich habe in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung gemacht (zum Glück) und selbst wenn, würde es Dir doch gar nix nützen:?
Sich darüber empören dass es Menschen gibt die zu so etwas fähig sind ist doch wirklich sinnloses Geschreibsel, so schlimm sowas auch ist.

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #4
Ja, es interessiert mich, ob unsere Nachbarin mit dieser Theorie richtig liegen könnte und jemand auch eine solche Katze hat, bei der er sich sicher ist, dass das Verhalten von solchen Leuten kommt. Ich habe keine Ahnung, ob diese Nachbarin Anzeige erstellt hat, immerhin war ihre Katze ja schwer verletzt. Aber unserer ist ja ,,nur" sehr ängstlich geworden, ohne körperliche Schäden und dass hier in Deutschland Katzen so geschlagen werden wusste ich auch nicht, bis diese Nachbarin darauf kam.

Nunja, das mit dem Luftgewehr ist ja auch ne Station höher, wie gesagt hat unsere Katze - wenn es der Fall sein sollte, dass um sich schlagende Menschen im Spiel waren - ja keine Verletzungen erlitten (zumindest sind mir keine bekannt), das interessiert keine Polizei :roll:

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #5
leider gibt es nichts was es nicht gibt und so gibt es sicher solche Leute die so schlimme Sachen mit Katzen machen.
Aber ich denke halt darüber zu philosophieren bingt nix:?

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #6
Ja es gibt Leute, die so auf Katzen losgehen. Kenne jemanden, der extrem allergisch ist und dann mit ner Pistole so Plastikkügelchen auf sie schießt (oder das zumindest behauptet) damit sie weggehen (ist das so ne Luftpistole?).. hab mal mit ihm gesprochen und gesagt, dass das ziemlich böse Verletzungen nach sich ziehen kann..ich hoffe mal, es hat geholfen, eigentlich ist er ein ganz netter Kerl..
Ich finde jedoch, ne Katze anbinden und sie dann quälen ist nochmal ein ganz anderes Kaliber...

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #7
wollen wir jetzt wirklich hier alles aufführen was Menschn mit Katzen tun könnten?
ich finde das absolut unangebracht!

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #8
Hallo Sommerhund!

Habt ihr mal einfacher gedacht und mal eure Nachbarschaft "abgeklappert" ob da nicht ev. jemand dabei ist, der sowas macht? Ich denke da nicht zwingend direkt an Tierschänder, mit nem Besen nach der Katze schlagen kann auch ein Nachbar der ein Problem damit hat, dass eure Katzen in seinen Garten schei***.
Theoretisch muss der Unfall mit der Nachbarskatze auch nicht zwingend was mit dem Verhalten zutun haben. Vielleicht wurde die Katze auch einfach zufällig in dem Zeitraum angefahren, als sich ihr Verhalten geändert hat?
Vielleicht habt ihr aber auch ein Kind/Jugendlichen in der Nachbarschaft der es spaßig findet Tiere zu quälen.

Kurz gesagt: Es gibt etliche Erklärungen dafür. Was ich tun würde, ist nach anderen Betroffenen suchen, weil nur das kann ev. Aufschluss geben. Das könntest du, wie die anderen schon sagten, über einen Zeitungsartikel machen, dich in der Nachbarschaft umhören, Plakate aufhängen ect. pp.
Zusätzlich würde ich den Tierschutz informieren, weil die ev. als Ansprechpartner auch von anderen Betroffenen informiert werden und ich würde bei der Polizei nachhören, ob mehr solcher Fälle bekannt sind.

Ich würde mich freuen auf dem Laufenden gehalten zu werden!

Liebe Grüße
Jenny

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #9
Ich würde auch zur Polizei gehen.. :eusa_think:
Hättet ihr die möglichkeit, den Garten katzensicher zu umzäunen? Also so, dass der Kater nicht mehr auf die Strasse kommt? Scheint mir ziemlich gefährlich wenn bei euch solche Sachen passieren. Eines Tages findet ihr ihn noch mit gebrochenem Genick oder so :shock: Einfach nur traurig, wie wenig Respekt manche Leute gegenüber Tieren aufbringen :( *kopfschüttel*

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #10
Nein, umzäunen geht bei unserem Garten nicht, da der doch ziemnlich groß ist. Wir wohnen auch etwas ländlich gelegen und unser Grundstück führt direkt Richtung Wald, Wiesen und Natur. Ich sehe ja auch immer woher unser Kleiner hergerannt kommt, das ist eigentlich nie die Straße und im Ort.
Wir haben auch viele Leute hier, denen ihr Garten ziemlich egal ist und die meisten in der Gegend kennen wir sehr gut, die uns mit Sicherheit auch sagen würden, wenn unsere Katze in ihren Garten macht. Deshalb kann ich mir auch gar nicht vorstellen wer zu sowas in der Lage ist. Für Plakate ist es denke ich auch etwas zu spät, denn das ganze hat ja schon vor Jahren angefangen.

Ja, in der Zeit bin ich auch durch die Nachbarschaft gelaufen und hab geschaut :| Aber so jemandem sieht mans ja auch nicht an und auf frischer Tat ertappt hab ich noch niemanden. Mir ist auch nicht bekannt, dass jemand hier Tiere oder insbesondere Katzen nicht mag und ich kann ja schlecht die Häuser abklappern und fragen, ob derjenige Katzen schlägt :eusa_eh:

Hmm, an das Anfahren hatte ich noch gar nicht gedacht :eusa_think: Denn unser Kleiner hat auch Angst vor Autos (was ich auch nicht unbedingt schlecht finde, die Angst ist ja begründet). Aber hätte er dann nicht irgendwelche Verletzungen haben müssen? Er war/ist ja nur psychisch angeschlagen.

@Renate: Ich hatte auch vor, anderen Katzenhaltern, die sich vielleicht ebenfalls Gedanken machen, wieso ihr Tiger plötzlich so verändert ist, hier eine Theorie zu liefern, die sie vielleicht etwas aufmerksamer und kritischer durch die Straßen laufen lässt.

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #11
@Renate: Ich hatte auch vor, anderen Katzenhaltern, die sich vielleicht ebenfalls Gedanken machen, wieso ihr Tiger plötzlich so verändert ist, hier eine Theorie zu liefern, die sie vielleicht etwas aufmerksamer und kritischer durch die Straßen laufen lässt.

Na ja, was willst bezwecken? Dass man durch die Straßen läuft immer mit einem Auge darauf dass Jemand grade einer Katze etwas schlimmes antut?
Ich glaube halt ned dass des funktioniert.
Und ich weigere mich solchen Subjekten mehr Aufmerksamkeit zu geben als sie verdienen wenn es gar nix nützt.
Willst Du Deine Katze künftig nimmer rauslassen? Das wäre der einzige Weg sie immer im Auge zu haben und zu beschützen.

Ich jedenfalls halte einfach nichts davon hier Grausamkeiten, die Katzen angetan werden könnten, aufzuzählen und mich darüber zu entrüsten.

Ich werde auch nie erfahren wie das dem Fridolin mit seinem Schwanz passiert ist, der mußte amputiert werden weil gebrochen. Und ich mag es mir auch gar nicht vorstellen. Dem Fridolin wurde geholfen, der hat kein Schwanz mehr aber sonst gehts ihm gut und da zählt und nicht irgenwelche Phantasien wie das passiert sein könnte:eusa_think:

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #12
Ich jedenfalls halte einfach nichts davon hier Grausamkeiten, die Katzen angetan werden könnten, aufzuzählen und mich darüber zu entrüsten.
Prinzipiell muss ich dir da Recht geben, aber ich finde es kommt schon auf den Zusammenhang an.

Hier hatte der Sommerhund ne ganz konkrete Frage und da finde ich es auch ok die konkret zu beantworten.

Was wäre das denn für eine Welt, in der jeder kritisch durch die Straßen läuft und alle anderen beäugt? Ich würde mich da dann nicht mehr wohlfühlen...

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #13
Was wäre das denn für eine Welt, in der jeder kritisch durch die Straßen läuft und alle anderen beäugt? Ich würde mich da dann nicht mehr wohlfühlen...

ich verstehe diesen Satz im Zusammenhang mit dem Rest Deines Posts ned wirklich:eusa_think:

Im Gegenteil würde ja genau das passieren was Du hier schreibst; ein angenommenes Beispiel : die Katze meiner Nachbarin ist plötzlich verschreckt aus welchem Grund weiß kein Mensch und jetzt beäugt mich diese Nachbarin weil ich evtl. daran schuld sein könnte...

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #14
Was wäre das denn für eine Welt, in der jeder kritisch durch die Straßen läuft und alle anderen beäugt? Ich würde mich da dann nicht mehr wohlfühlen... ich verstehe diesen Satz im Zusammenhang mit dem Rest Deines Posts ned wirklich:eusa_think:

Tut mir Leid, das war auch hierauf bezogen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich mein ich kann verstehn, dass derjenige kritisch schaut, dessen Katze plötzlich verängstigt vor der Tür sitzt, würde auch versuchen rauszufinden was passiert ist, aber aufgrund einer wilden Vermutung die ganze Nachbarschaft aufeinander misstrauisch zu machen ist find ich halt dann doch übertrieben. Könnte ja wirklich nur ein Auto gewesen sein.

• Katzen auf der Straße verschlagen? Beitrag #15
Also ich mein ich kann verstehn, dass derjenige kritisch schaut, dessen Katze plötzlich verängstigt vor der Tür sitzt, würde auch versuchen rauszufinden was passiert ist, aber aufgrund einer wilden Vermutung die ganze Nachbarschaft aufeinander misstrauisch zu machen ist find ich halt dann doch übertrieben. Könnte ja wirklich nur ein Auto gewesen sein.

ja natürlich, da bin ich ganz Deiner Meinung. Man wird sicher mißtrauisch wenn die Katze verletzt nach Hause kommt und überlegt ob ein Mensch dahinterstecken könnte der mit Absicht Deinem Tier weh tut. Aber da man das wohl äusserst selten herausfinden wird ist es müßig danach zu forschen.
Was ich halt nicht gerne lesen möchte sind Schauergeschichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen auf der Straße verschlagen?

Katzen auf der Straße verschlagen? - Ähnliche Themen

Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Katze aus Auto entrissen - so etwas habe ich noch nie erlebt: Hallo, sitze gerade traurig vor dem Laptop und frage mich, ob es einfach nicht sein soll mit einer weiteren Katze. Nach der schlechten Erfahrung...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...

Neueste Beiträge

Oben