Verhalten bei Jungtieren

Diskutiere Verhalten bei Jungtieren im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, bin neu hier. hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten. habe ein 10 wochen altes meerschweinchen. die heuraufe ist so angebracht...
  • Verhalten bei Jungtieren Beitrag #1
Y

yf9mu47

Punkte Reaktionen
0
hallo, bin neu hier. hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten. habe ein 10 wochen altes meerschweinchen. die heuraufe ist so angebracht, dass es ganz schön klettern muß um ranzukommen. sollte ich diese vielleicht erstmal niedriger anbauen oder kann es in dem alter schon gut klettern?

wieviel trinkt so ein kleines meerschweinchen am tag?

wie verhält man sich beim handzahm machen? erstmal eine wochen in ruhe lassen oder wie sind eure tipps?

im zoofachhandel haben sie mir von holzspähnen als einstreu abgeraten, weil sich gerade weibchen an den geschlechtsteilen verletzen können. was sagt ihr dazu, oder wollten die mir nur ihr teures qualitätsstroh verkaufen?

vielen dank für eure antworten. wenn ihr mir einzelne fragen davon beantworten könnt, wäre das schon toll.

p.s. da ich weiss wie viele von euch über einzelhaltung denken, möchte ich erwähnen, dass ein zweites geplant ist. meine nachbarin hat ein trächtiges meerschweinchen, was in etwa einem monat junge bekommt, von denen ich dann eins haben kann.

viele grüsse aus herrnburg, bei lübeck

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #2
also willkommen erstmal hier :)
die heuraufe sollte so angebracht sein, dass das tier ihne probleme rankommt. richtig klettern können die gar nicht ;) und heu ist ja sehr wichtig. außerdem solltest du drauf achten, dass das meeri nicht in die raufe klettern kann und sich dann dort evtl verletzt, also am besten außerhalb des käfigs befestigen, so das nur das heu in den käfig hängt. (hm, weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll^^)
wieviel sie trinken ist eigentlich ganz unterschiedlich.
lass das meeri wirklich erstmal in ruhe, aber sprich mit ihm und halt leckerlies hin. damit es sich schon mal an die gewöhnt.
das meeris sich an spänen verletzten können habe ich noch nie gehört ;)
was fütterst du denn so? wenn die dich da so toll beraten haben doch sicher Trockenfutter oder? ;)

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #3
Hallo

Also wenn du die normalen Sägespäne meinst, die kann man ohne Sorge benutzen. Die lassen sich echt immer wieder neue Sprüche einfallen!

Die Trinkmenge hängt auch von der Menge und der Art des Frischfutters ab, welches es bekommt. Jungtiere trinken häufig noch nicht so viel.

Was für ein Geschlecht hast du denn? Vielleicht kann es deine Nachbarin erkennen, falls es nicht ein Unfallswurf war!

LG Corinna

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #4
Welches Geschlecht hat es, ein Weibchen? Holst du dir dann auch wieder ein Weibchen dazu? Wieso bekommt die Nachbarin Junge?
Wie groß ist den Gehege und was fütterst du denn?
Wie schon geschrieben wurde, Heu ist das wichtigste und da müssen die Tiere gut rankommen.
Ich verwende auch das ganz normale Kleintiereinstreu und die Tiere haben damit kein Problem.

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #5
Das mit dem Stroh und Sreu ist totaler Quatsch... Da ist ja wohl Stroh gefährlicher... Die langen Halme und so... Ich denk mal die wollte nur Geld haben.

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #6
...und Stroh saugt ja nicht. Kann man schon über die Sägespäne-Lage geben (meine wühlen da immer so gerne drin) aber auf die Späne würde ich nicht verzichten! Sehen ja sonst im nassen.
Ich geb meinen auch immer noch ein bisschen Heu in den Stall selber (zusätzlich zur Raufe). Das drunter durch wühlen macht denen immer irre viel Spaß!!!!! Aber immer nur enen kleinen Haufen- dann futern die das schnell auf und pieseln nicht alles voll *g*

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #7
Ich benutze das "normale" Kleintierstreu gar nicht mehr. Es staubt zu doll und ich hatte mal ein Meerie was gegen den Staub allergisch war.

Ich benutze Hanfschäben (die heissen so), ist etwas grober als das "normale" Streu, staubt so gut wie gar nicht (brauche nicht mehr jeden Tag Staubwischen), saugt Piesel genauso gut auf wie "normales" Streu und wird auch nicht so leicht aus dem Käfig geschleudet (tägliches Staubsaugen fällt somit auch weg)

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #8
Ist dieses Hanfstreu denn gut? Mir selbst macht nämlich der Staub vom Streu ziemlich zuschaffen. Besonders beim Saubermachen... Ich hab auch verschiedene Allergien und wenn das ne gute Alternative wär... Wie teuer ist das denn?

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #9
Es ist etwas teurer als "normals" Streu, ich komme damit aber länger aus.
Ich kaufe immer diese ganz Grosse Packung, 350L.
350l Hanfshäben kosten zwischen 15 Euro und 20 Euro.

Beim sauber machen, also neues Streu rein, habe ich auch immer gehustet und einen trockenen Hals gehabt (habe keine Allergie), das habe ich jetzt nicht mehr.

und mein Mann meckert auch nicht mehr wegen dem ganzen Staub ;)

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #10
Hallo

Also wenn du die normalen Sägespäne meinst, die kann man ohne Sorge benutzen. Die lassen sich echt immer wieder neue Sprüche einfallen!

Die Trinkmenge hängt auch von der Menge und der Art des Frischfutters ab, welches es bekommt. Jungtiere trinken häufig noch nicht so viel.

Was für ein Geschlecht hast du denn? Vielleicht kann es deine Nachbarin erkennen, falls es nicht ein Unfallswurf war!

LG Corinna

vielen dank für deine hilfe. es ist ein mädchen. die meerschweinchen von meiner nachbarin sind noch gar nicht geboren. da werde ich mir dann wieder ein mädchen holen. unsere struppi bekommt viel obst und gemüse. zur zeit habe ich das gefühl sie trinkt gar nichts, die aus dem zoo-fachgeschäft haben gemeint das wäre normal, wenn sie viel wässriges obst und gemüse ist.

Welches Geschlecht hat es, ein Weibchen? Holst du dir dann auch wieder ein Weibchen dazu? Wieso bekommt die Nachbarin Junge?
Wie groß ist den Gehege und was fütterst du denn?
Wie schon geschrieben wurde, Heu ist das wichtigste und da müssen die Tiere gut rankommen.
Ich verwende auch das ganz normale Kleintiereinstreu und die Tiere haben damit kein Problem.

unser struppi ist weiblich. und wenn das meerschweinchen -von- meiner nachbarin junge bekommt, wollen wir uns wieder ein weibchen holen, die sollen sich besser vertragen als männchen und männchen, hat man mir gesagt. gruß nadine

Ist dieses Hanfstreu denn gut? Mir selbst macht nämlich der Staub vom Streu ziemlich zuschaffen. Besonders beim Saubermachen... Ich hab auch verschiedene Allergien und wenn das ne gute Alternative wär... Wie teuer ist das denn?

war auf jeden fall nicht billig das qualitätsstroh (sehr weiches stroh, ganz kleine halme) ich habe für das meerschweinchen (18 euro), das stroh, heu und kügelchen zum aufsaugen zusammen etwa 35 euro bezahlt. habe gar nicht nachgesehen, was alles einzelnd gekostet hat. mir konnten sie gut alles andrehen, weil ich noch keine ahnung habe.

edit Okapi: Bitte benutze zum antworten den *Antwort erstellen*-Button. Der melden-Button ist zum melden von Regelverstößen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verhalten bei Jungtieren Beitrag #11
Naja, besser vertragen ist realtiv, wenn Weibchen anfangen zickig zu werden, kann es genauso zu Problemen kommen, wie bei einer reinen Bockhaltung und man müsste zu ihnen noch einen Kastraten vergesellschaften.

Wie groß ist eigentlich dein Gehege?

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #12
Hallo

Wieso staubt bei euch das Streu ?

Das ist doch diese zusammengepreßte Zeugs, daß sie Holzspäne ist oder ?
ich liebe das wenn das frisch im Käfig ist und nach Holz riecht.
Ich hab noch nie bemerkt, daß das staubt. Oder meint ihr jetzt was anderes ?

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #13
Also ich denke Julianelschen und ich meinen das gleiche.
Ich zumindest meine das ganz normale gepresste Kleintierstreu.
Beim rausholen aus der Verpackung und auch beim auseinander puhlen staubt das extrem.

Wenn der Käfig fertig ist, kann ich gleich staubwischen.
Das Hanf richt auch sehr gut und frisch und staubt fast gar nicht.

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #14
gut dann meinen wir shcon das gleiche.
Aber ich könnt echt nicht sagen, daß das staubt. ich leg immer die ganze packung in den Käfig, hol es dann in großen Brocken raus und meine Kinder lieben das dann mit den Händen klein zu machen.

aber Staub hab ich da dann keinen. Das hängt dann nur an meinen Kindern *g*

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #15
Siehst du, bei mir hängt es an mir und dannach überall. :(

• Verhalten bei Jungtieren Beitrag #16
Und wenn das erstmal in meine Nase steigt... Ein bisschen Staub wischen stört mich ja nicht, aber das klein machen und so und wenn man das dann einatmet... Ich kann garnicht mehr mit niesen aufhören... Alles juckt und ich könnte schreiend davon laufen...
Ich hab eigentlich immer das von Vitakraft. Das staub weniger und ist nicht ganz so fein... Vorher hatte ich eine andere Packung, eine "Billig"-Sorte. Die war so fein und lag immer vorm Käfig wenn sie rumgelaufen sind, außerdem hat das mehr gestaubt.
Ich probier immer verschiedene Sorten, weil das von Vitakraft halt auch teurer ist.

Thema:

Verhalten bei Jungtieren

Verhalten bei Jungtieren - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Unerwarteter Nachwuchs- Was nun?: Hallo, ich heiße Tim und hatte zwei handzahme Degus, die ich von einem Vorbesitzer samt Käfig übernommen habe. Vorher hatte ich noch keine Degus...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben