Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen?

Diskutiere Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie einige von euch wissen, mussten wir gestern unseren Minou einschläfern lassen... :( Jetzt habe ich die halbe Nacht darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #1
Kilou

Kilou

Hallo,

wie einige von euch wissen, mussten wir gestern unseren Minou einschläfern lassen... :(

Jetzt habe ich die halbe Nacht darüber nachgedacht, ob bzw wann wir wieder eine neue Katze holen sollen. Shakira und Minou waren nie die besten Freunde. Bzw. glaube ich, war der altersunterschied einfach zu groß und Minou war immer ein Einzelgänger.
Aber Shakira kennt es nicht allein zu sein. Entweder wir waren zu Hause, oder wenn nicht, zumindest Minou. Sie hat ihn gestern nicht wirklich gesucht. Hat sich nur gewundert, warum bei seinem Futterplatz nichts mehr steht, er nicht auf seinem Platz im Bett liegt usw. Allerdings war sie in letzter Zeit ja wieder mehr draussen und eigentlich nur zum schlafen im Haus.

Ich bin diese Woche noch krank geschrieben und ab Montag einige Tage im Ausland und dann auch wieder voll arbeiten. Mein Mann muss auch den ganzen Tag arbeiten. Wenn wir eine neue Katze holen, sollten wir ja in den ersten Tagen auch bisschen mehr zu Hause sein (ich arbeite in eine Saisonbetrieb, sprich, ab Ostern ist es bis Herbst wieder vorbei mit der Ruhe bei mir :( ).

Jetzt haben wir uns schon gefragt, ob es nicht besser wäre heute oder morgen eine neue Katze zu holen. Nicht für uns, aber für unsere Shakira. Wir müssen ja auch an sie denken...

Keine Katze der Welt kann mir Minou ersetzen :( Er war einfach was besonderes... Und ich will auch nicht, dass der Eindruck entsteht :( Für mich ist es Horror, seine Sachen aufzuräumen und zu waschen. Ich habe immer das Gefühl, er steht gleich hinter mir bzw. läuft mir zwischen die Beine oder liegt einfach nur da, und schaut mich an...

Aber ich will auch nicht, das Shakira darunter leiden muss, das wir Menschen einfach mehr bzw. anders trauern...

Was sagt ihr dazu?

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #2
Kilou, es spricht nichts dagegen, wenn ihr euch selbst noch ein bißchen Zeit zum Trauern nehmt. Auch Shakira wird trauern, wenn sie es vielleicht auch nicht zeigt. Und wenn ihr dann bereit seid, spricht nichts dagegen, dass eine neue Katze einzieht. Wenn das heute oder morgen schon ist, ist das natürlich auch okay. Natürlich kann Minou niemlas ersetzt werden, das geht einfach nicht. Und keiner hier wird denken, dass ihr das vorhabt.

Wie alt ist denn Shakira und habt ihr schon eine Vorstellung, wer in etwa bei euch einziehen könnte? Würde etwas gegen ein jüngeres Pärchen sprechen, wenn sie auch schon älter ist? Es hört sich vielleicht blöd an, aber das ist mit ein Grund, warum ich drei habe: der Verlust ist zwar dann trotzdem da, wenn einer gehen muss, aber es bleibt eben nicht bloß einer übrig. Als ich meine Tisha gehen lassen musste, waren Sky und Pine ja ein gutes halbes Jahr nur zu zweit, weil ich nicht "gezwungen" war, recht schnell wieder für Zuwachs zu sorgen.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #3
Shakira wurde damals ausgesetzt (als sie gefunden wurde, war sie nur mehr Haut und Knochen, krank etc.) und müsste jetzt laut Tierarzt etwa 3 Jahre alt sein (wobei die Zähne relativ schlecht sind - einer davon abgebrochen, aber er meinte das wird von der Zeit sein, wo sie kein zu Hause hatte...).

Ich habe in der Nacht auf der Seite von unserem Tierheim geschaut. Da wäre in Kater, den sie auf mindestens 2 Jahre schätzen (auch ein Fundtier) und mich an keine vorigen Katzen erinnerert. Wir müssten ihn natürlich noch anschauen. Er sollte schon bisschen raufen können, weil Shakira ist nicht unbedingt die ruhigste... Minou hat ihr damals gleich gezeigt, wo es langgeht. Aber sie hat es trotzdem immer wieder probiert...

Es wären natürlich auch noch andere zur Auswahl. Aber der hat mir gleich gefallen und schaut Minou auch gar nicht ähnlich usw. Wir haben auch noch andere Tierheime in der Nähe (Shakira ist auch wo anders her), aber wir haben mit diesem echt gute Erfahrungen (mit unseren Kaninchen usw.) und die Tiere sind alle geimpft, gechipt, untersucht und kastriert. Bei Shakira mussten wir das alles selber machen lassen und das mit den Zähnen usw wurde auch nicht erwähnt. Schon allein zum Schutz für Shakira, würde ich gerne eine Katze holen, die wirklich durchgecheckt usw. ist, nicht das sie auch noch krank wird...

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #4
Das liest sich für mich schon so, als wärst du schon bereit - deswegen gibt´s jetzt einen Schubs von mir: fahr hin und schau ihn dir an ;). Wenn´s funkt, hat sich das Überlegen erledigt und ansonsten wartet ihr halt noch ein bißchen und schaut euch in Ruhe um.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #5
Ok, danke...

Wollen tu ich nicht wirklich. Habe halt immer den Gedanken, dass ich nicht will, das jemand denkt das ich Minou so einfach "ersetzen" kann... Oder er von oben runter schaut, und das denkt...
Aber ich mach mir auch Sorgen um Shakira. Sie soll nicht darunter leiden...

Vielleicht bin ich dann auch bisschen abgelenkt und muss nicht immer an Minou denken... Es erinnert mich alles an ihn :(

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #6
Hier wird das definitiv keiner denken und bei Leuten, die sowas auch nur andeuten, solltest du das einfach ignorieren. Die haben dann einfach nicht verstanden worum es geht.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, noch nicht offen dafür zu sein, solltest du vielleicht wirklich noch etwas abwarten. Mein Freund hat letztes Jahr einen seiner Kater einschläfern lassen und auch recht schnell einem neuen Kater ein neues Zuhause gegeben. Die beiden haben eine Weile gebraucht um wirklich warm miteinander zu werden, weil er einfach noch nicht so ganz offen dafür war. Im Endeffekt war es schon richtig so, aber vielleicht wären ein oder zwei Wochen mehr dazwischen auch nicht verkehrt gewesen.

Minou wird dir das ganz sicher nicht übel nehmen, dazu gibt es ein schönes Gedicht:

Das Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben,
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
Und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.​
(Autor: Margaret Trowton)

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #7
Danke...

Vielleicht werden wir heute Abend mal hinfahren und schauen. Kann ja sein, dass ein Stubentiger dort ist, der uns als seine neuen Dosis aussucht (war bei Shakira auch so).

Macht Kater oder Katze einen Unterschied? Die Katzen die ich vorher hatte, waren alles Geschwister... Shakira ist nicht unbedingt zart gebaut. Eher so ein kleines Muskelpaket und ist auch den ganzen Tag auf den Bäumen unterwegs. Also kräftemäßig kann sie leicht mit einem Kater mithalten.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #8
Gerne :).

Macht Kater oder Katze einen Unterschied? Die Katzen die ich vorher hatte, waren alles Geschwister... Shakira ist nicht unbedingt zart gebaut. Eher so ein kleines Muskelpaket und ist auch den ganzen Tag auf den Bäumen unterwegs. Also kräftemäßig kann sie leicht mit einem Kater mithalten.

Meiner Meinung nach kommt es eher auf den Charakter an. Klar, zartes Prinzesschen und rabiater Schläger-Kater - das passt nicht wirklich gut ;). Aber wenn Shakira auch eher robust ist, sollte ein Kater nicht unbedingt das Problem sein. Ich hab´s bei mir auch immer gemischt und das klappt bisher immer wunderbar.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #9
Ok. Bei Shakira haben sie damals auch gesagt das sie ruhig ist (steht bei dem Kater auch). Aber nachdem sie 3 Tage bei uns war, hat sie ihr wahres Gesicht gezeigt und hat die "Sau" rausgelassen :) Deswegen bin ich der Meinung, dass sie die Tiere im Tierheim nicht immer richtig einschätzen können...

Aber ich denke mal wenn der auch jünger ist, kann er ja nicht sooo ruhig sein...

Ich werde jetzt mal wieder weiter "aufräumen"... :( Muss noch die Handtücher usw. von Minou waschen, die er in den letzten Tage angesabbert hat :(

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #10
Das stimmt allerdings - im TH ist das immer schwer einzuschätzen, weil´s ja eine spezielle Situation ist und die TH-Mitarbeiter ja auch nicht so viel Zeit in jede einzelne Katze investieren können.

Ich werde jetzt mal wieder weiter "aufräumen"... :( Muss noch die Handtücher usw. von Minou waschen, die er in den letzten Tage angesabbert hat :(
Es ist jetzt schon 1,5 Jahre her, dass ich Tisha gehen lassen musste und das alles danach erledigen musste, und ich weiß trotzdem noch ganz genau, wie mies sich das anfühlt :(. Ich denk an dich, Kilou.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #11
Als wir unsere Kitty tot gefunden haben, waren wir auch am Boden zerstört und der Kater (ihr Bruder) war total fertig.
Natürlich wird es nie einen Ersatz geben für deinen Minou und das soll es ja auch gar nicht. Ich kann verstehen, wenn ihr noch trauert und euch nicht vorstellen könnt einen neuen Mitbewohner ins Haus zu holen. Das konnten wir auch nicht. wir haben das ganze Wochenende geweint und auch heute (5 Wochen ist es her), gibt es manchmal noch sehr traurige Gedanken, wenn wir an Kitty zurück denken.
ABER, das Tempo der Vergesellschaftung von unserem Kater, hat er vorgegeben. Denn unser Kater hat nach ein paar Tagen aufgehört richtig zu fressen. Er hat fast nur noch geschlafen, nicht mehr gespielt (dabei war er erst 10 Monate), hat mich nicht mehr aus den Augen gelassen, musste nachts bei uns am Kopfende schlafen und war sehr einsam und ängstlich. Gegessen hat er nur noch, wenn ich neben ihm sass und ihn gestreichelt habe bis er fertig war.

Daher haben wir nicht gewartet mit einer neuen Katze. Nach einer Woche ist Holly eingezogen und schon in der ersten Nacht war er aus unserem Bett verschwunden und hat sein Essen wieder weggeputzt wie zuvor. Traurig war er und waren wir noch immer, aber die neue Katze kann euch auch soviel neue Freude bringen, dass es besser wird.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt und keiner wird euch vorwerfen, dass es zu schnell ist, oder dass ihr Minou austauschen wollt! Wenn ihr wollt und wenn eure Katze es braucht, dann schaut euch einfach im Tierheim um. Meiner Meinung nach ist der Stress der Einsamkeit und der Stress und die Trauer, die sich von euch auf die Katze übertragen, vielleicht sogar schlimmer, als der Stress einer Vergesellschaftung.

Schau dir die Tiere an, wenn es funkt, dann mach es einfach. Ist eine Gefühlssache. Frag Shakira. Sie wird dir am besten sagen können, ob sie einsam ist

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #12
Danke...

Jetzt bei dem schönen Wetter ist sie den ganzen Tag draussen. Aber ich mache mir sorgen wegen nächster Woche und die Wochen danach... Da ist sie den ganzen Tag alleine und meistens auch im Haus.
Und ich will eine neue Katze nicht gleich den ganzen Tag alleine lassen, wenn wir sie später holen. Die nächste drei Tage wäre ich halt noch zu Hause und könnte ein Auge auf sie haben...

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #13
Also wenn sie Freigänger ist, dann hat sie ja draussen Kontakt zu anderen Katzen und auch Beschäftigung. Das ist dann wesentlich besser für sie als plötzlich einsame Wohnungskatze zu sein. Daher würde ich mir im Moment nicht zu grosse Sorgen machen. Wenn Sie ihren Tagesrhythmus beibehält ist das schon mal ein gutes Zeichen. Du kennst sie am besten.

Klar, willst du ein Auge auf die beiden haben, versteh ich. Vor allem, wenn Shakira raus darf, du zur Arbeit bist in ein paar Wochen und der / die neue alleine im neuen, fremden Heim ist, denn am Anfang sollten sie ja noch nicht raus.

Ist schwierig. Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich persönlich bin froh, dass wir schnell gehandelt haben. Mussten wir ja im Grunde auch. Sie es mal so, wenn alles gut läuft, dann ist es egal. Wenn es nicht so gut läuft, dann kann Shakira zumindest raus und die Anspannung zwischen den beiden ist etwas gelöst und sie können sich etwas aus dem Weg gehen.

Ich kann dir die Entscheidung nicht annehmen.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #14
Ja, sie ist sicher abgelenkter als reine Wohnungskatzen. Aber untertags war sie immer mit Minou im Haus.

Sie geht meistens so um 7 Uhr raus, kommt um 9 wieder (kurz danach muss ich zur Arbeit) und dann bleibt sie im Haus bis etwa 17 Uhr (da kommt mein Mann nach Hause). Da will sie dann wieder raus und rein und raus und rein (bis wir schlafen gehen sind wir nur Türöffner). Nachts schläft sie immer im Haus.

Deswegen mache ich mir auch Sorgen. Sie ist untertags mindestens 8 Stunden alleine im Haus. Sie legt sich zwar schlafen wenn ich zur Arbeit gehe, aber ich weiß ja nicht, was sie den ganzen Tag so treibt (wenn wer zu Hause ist, will sie ständig raus und rein...).

Ich denke wir werden heute Abend mal schauen fahren. Heute will sie immer nur rein, geht in die Küche, schaut auf seinen Futterplatz (sein Futter hat immer besser geschmeckt ;) ) geht zu ihrem, dreht sich um und will wieder raus... Und das seit heute Morgen durchgehend. Das Haus ist ja relativ groß, also wundert sie sich wahrscheinlich weniger darüber, dass er nicht sichtbar ist, sondern mehr, dass ich ständig was umräume und entferne usw.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #15
Ich nehme an, dass sie nicht Abschied nehmen konnte, weil Minou beim Tierarzt eingeschläfert worden ist und nicht zu Hause? Man sagt, dass es Katzen hilft, wenn sie ihren Kumpel nochmal tot sehen, dann können sie sich das besser zusammenpuzzeln, was da passiert ist und dass der Kumpel nicht mehr aufwacht. Sagt man, ob es stimmt, weiss ich nicht. Wir haben Caro bei seiner toten Schwester sitzen lassen, bis er sie von alleine verlassen hat.

Natürlich weiss sie, dass etwas nicht stimmt, denn auch wenn das Haus gross ist, weiss sie doch, wie es sich anhört, wenn er von A nach B läuft, springt oder irgendwo eine frische Duftnote hinterlässt. Ausserdem wird sie ganz schnell von eurem Verhalten mitbekommen haben, das etwas nicht ok ist.

Wenn sie tagsüber alleine ist, dann lasst doch mal das Radio oder den Fernseher an. Dann ist zumindest ein Geräusch da und sie hört Menschen. Das haben wir mit Caro auch gemacht. Er sass dann vorm fernseher, wenn wir wiederkamen.

Fahrt zum Tierheim und schaut euch um. Ein neues Tier kann euch und ihr sooooo viel Stärke geben. Wenns funkt, dann ist die Entscheidung getroffen

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #16
Ja, er wurde beim TA eingeschläfert. Ich habe ihn aber mit nach Hause genommen und dann mit seinem Lieblingskuscheltier in einen kleinen Karton gelegt. Der Karton stand ca 6 Stunden auf der Terasse, bevor wir ihn eingegraben haben :( Sie hat den Karton richtig gemieden... So als ob sie wüsste, dass er da drinnen liegt...

Im Wohnzimmer ist ja auch unsere Vogelvoliere. Das ist ihr Fernseher (Minou hat sich nie dafür interessiert - warum auch, er hat ja schon 18 Jahre lang sein Futter nie selber fangen müssen :)), aber sie sitzt immer davor und beobachtet die Vögel (die haben aber keine Angst vor den Katzen, weil sie wissen, dass die nicht zu ihnen können). Wahrscheinlich, weil sie draussen auch Vögel jagt. Gestern und heute hat sie sich gar nicht für die Vögel interessiert...

Ich hoffe, dass eine neue Katze auch bisschen ablenkt. Das ich nicht überall wo hinschaue Minou sehe, egal ob auf dem Sofa, Treppe, Küche usw. Nicht nur mich, sondern auch meinen Mann, wenn ich nächste Woche tagelang nicht zu Hause bin. Auch wenn er Minou nicht so lang kannte wie ich, waren die beiden von Anfang an ein Herz und eine Seele (obwohl Minou sonst nie Männer mochte, mit ihm hat er sich sofort gut verstanden, gespielt und gekuschelt)

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #17
Kleiner Lagebericht:

Gestern waren wir im Tierheim. Der Kater, der mir im Internet gefallen hat, ist leider verletzt und muss noch von der TA versorgt werden, also hätten wir ihn frühstens in zwei Wochen holen können. Was ja nicht das Problem gewesen wäre. Er hat sich zwar von uns streicheln lassen und das hat ihm gefallen usw, aber mehr war da nicht. Die Tierpflegerin wollte uns aber noch einen Kater in einem anderen Katzenzimmer zeigen, der ihm sehr ähnlich ist. Der hat sich gleich verkrümmelt als er uns gesehen hat :( Während wir noch über den "ursprünglichen" Kater gesprochen haben, ist eine Katze immer mehr zu uns. Hat sich streicheln lassen. Hat mit uns gekuschelt und konnte sich gar nicht von uns trennen... Naja, was soll ich dazu sagen ;) Natürlich haben wir sie mitgenommen. Konnten ja gar nicht anders, ist ja nicht mehr von unserer Seite gewichen... Sie heißt Hanni :) Trinkt wie Minou in seinen jüngeren Jahren vom Wasserhahn und ist total auf Wasser fixiert... Aber sonst erinnert sie mich gar nicht an Minou... (im Gegensatz zu einer anderen roten Katze im Tierheim :( )

Zu Hause wars zuerst ziemlich friedlich. Sie hat sich gleich vor Shakira verzogen. Aber nur vor der neuen Umgebung und Katze. Nach 2 Stunden ist sie dann zu uns auf das Sofa kuscheln, was Shakira natürlich gar nicht gefallen hat. Als wir ins Bett sind, haben wir Shakira mit nach oben genommen, in der Hoffnung, dass sie oben schläft und sich Hanni mal in Ruhe umschauen kann. Das hat auch wunderbar funktioniert. Hanni hat gefressen und war brav auf Klo :)
Heute morgen gibts bisschen Zickenkrieg, gepfauche usw. Aber alles noch Rahmen :)

Sie frisst leider nur Trockenfutter. Was Shakira natürlich gleich toll fand, dass soviel Trofu in der Küche steht :( Was meint ihr, wann kann ich anfangen umzustellen? Wäre das jetzt noch zuviel Stress?

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #18
Mensch, dass sind ja SUPER Nachrichten! Das freut mich wirklich für euch und auch für Hanni.

Die Vergesellschaftung scheint ja auch sehr gut zu gehen und das bisschen Fauchen ist ok. Jaja, die Trockenfutterfrage. Unsere Holly hat auch nur Trockenfutter gefressen als sie aus dem Tierheim kam. Ich habe ein paar Tage gewartet, bis sich die beiden verstanden haben, sie sich wohl fühlte und ein paar Tage zum Eingewöhnen hatte und dann hab ich angefangen mit der Umstellung. Also so ca. 5 - 7 Tage hab ich gewartet, muss aber auch dazu sagen, dass Holly sich sehr schnell zu hause gefühlt hat und die beiden nach 3 Tagen geschmust haben.
Bei deinen scheint das gut zu klappen, da würde ich nicht viel länger warten. Hanni macht nicht gerade den Eindruck, dass sie sehr verschreckt oder gestresst ist. Du siehst ja wie es geht. Die Umstellung ging bei uns recht schnell. Irgendwann war eben kein Trockenfutter mehr da, zumindest kein trockenes (ich habs mit der Sprühflasche angefeuchtet damit sie sich an nasses Futter gewöhnt) und nasses Trockenfutter ist dann doch nicht so lecker wie ordentliches Nassfutter. Glück gehabt.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #19
Derzeit sitzt Hanni in der Höhle im Kratzbaum und Shakira geht durch die Wohnung und schaut kritisch. Vorher hat sie Hanni kurz gejagt, und beide knurren, aber ich denke mit genug Zeit wird das schon.
Shakira will natürlich nach draussen. War sie heute morgen auch schon (sie geht meistens draussen aufs Klo). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für die Vergesellschaftung so gut ist...

Das Problem ist, dass Shakira jetzt natürlich auch nur Trofu frisst. Was schwer genug war ihr abzugewöhnen :evil: Aber ich werde warten, bis sich die Stimmung entspannter ist und sie sich nicht mehr verkriecht und dann langsam umstellen.

• Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? Beitrag #20
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :).

Meistens kommt es wohl wirklich anders als geplant - Katzen suchen sich schon ganz gerne ihre neuen Dosenöffner selbst aus :lol:.

Insgesamt liest sich das doch recht entspannt. Ich würde es dann wohl übers Wochenende mit dem TroFu laufen lassen und dann langsam anfangen umzustellen; dann ist der schlimmste Streß schon durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen?

Wann sollen wir wieder eine zweite Katze holen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben