Trotzdem Trofu!

Diskutiere Trotzdem Trofu! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; kann ich nicht so ganz bestätigen... ich habe auch 2 wohnungstiger, beide ausm tierheim! Sie spielen zwar miteinander, aber das reicht lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotzdem Trofu! Beitrag #1
O

oofranzeroo

Punkte Reaktionen
0
kann ich nicht so ganz bestätigen...
ich habe auch 2 wohnungstiger, beide ausm tierheim!
Sie spielen zwar miteinander, aber das reicht lange nicht... der mensch muss trotzdem genug bespaßen sonst gibs gejaule :)
Schmusen tun meine beide miteinander nicht, da bin ich dann dran. :)
also eigentlich lebt trotzdem jeder sein leben außer toben tun die beiden zusammen und natürlich weiß ich das sie sich innerlich ganz doll lieb haben und froh sind einen partner zu haben :)

Tierarzt ist wirklich der einzige nachteil der mir einfällt, impfen, dann ist eine mal krank... impfen alleine immer 43€... für eine katze...
futter empfinde ich nicht als teuer... sie bekommen morgens 100gr nassfutter meist was hochwertiges und kein supermarkt essen. also sprich jeder mrogens 50gr und abends 50gr und dann am tag 30gr. trockenfutter... und sie sind trotzdem recht dick :D und soviel geben manche EINER katze...

• Trotzdem Trofu! Beitrag #2
Hallo,

Da man besonders Wohnungskatzen nur alle 3 Jahre impfen sollte, fällt das denke ich nicht so sehr ins Gewicht, oder? Man kann ja lange genug darauf sparen.

Was die Fütterung angeht, da solltest du das Trockenfutter weg lassen. Meine bekommen pro Nase täglich 200g Animonda CARNY Nassfutter. Da bin ich bei 2 Katzen mit 30€ im Monat dabei, das finde ich echt akzeptabel. Und sie sind nicht dick, sondern schlank.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #3
DIE Diskussion kenne ich. UND ich habe für mich entschieden trockenfutter zu verfüttern und wenn ich das Tu dann richtig brekk*es usw. GIBt es nicht auf dem speiseplan. Almo nature und orijen gibt es. Sie trinken viel und da ich arbeiten gehe und sie den Tag nicht Hunger lasse gibt es eben trockenfutter aus dem fummelbrett und ein paar ins napf, schön das du dich sorgst aber ich denke ich habe da meinen weg gefunden :) aber das mit der Impfung habe ich noch nicht gehört....woher Hast du das und hast du ein paar quellen dazu? meine hatten schonmal Katzenschnupfen Und das möchte ich weiterhin durch jährliche Impfung vermeiden. Und im SchutzVertrag der Tierheims steht das ich mich zu jährlichen Impfungen verpflichten muss :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ps: sie sind nicht dick sondern habn den typischen kastrations hängebauch :D

• Trotzdem Trofu! Beitrag #4
also die werden sicherlich nicht hungern, wenn du arbeiten bist. Ich bin 12 Stunden am Tag von zu Hause weg, bei mir gibts morgens 400 gramm udn abends 400 gramm für drei KAtzen. In der freien Natur bekommen Katzen auch nicht in regelmäßigen Abständen was zwischen die Zähne

zum Thema Impfen. Es gibt da wohl eine Studie die betreiben wurde, nach der die Grundimmunisierung bei Kazten selbst nach 9 Jahren ohne jährliche Wiederholungsimfpung noch geschüttz sind. Von daher bin ich am überlegen, ob ich meine drei gar nicht mehr impfen lasse. Allerdings hab ich reine Wohnungskatzen, bei Freigängern würd ich da vielleicht anders ran gehen.

Fakt ist aber, dass es sich bei der jährlichen Wiederholungsimpfung um eine Empfehlung handel, nicht um ein muss (zumindest aus medizinischer Sicht). Und letztentlich belastet eine Impfung den Körper auch sehr. In Amerika ist man schon seit einigen Jahre zum Drei-Jahres-System übergegangen, wonach nur aller drei Jahe geimpft wird

• Trotzdem Trofu! Beitrag #5
In Amerika zieht man den Katzen auch die Krallen, damit sie nicht die Möbel zerstören oder die Menschen verletzen ;)

Nee, aber im Ernst - bei Wohnungskatzen (und wir haben ja selbige) bin ich auch für eine maximale 3-Jahres-Impfung... Das ist ja alles irgendwie noch in der Schwebe, aber gerade bei Wohnungskatzen denke ich auch, dass da weniger einfach mehr sein kann... dazu wird´s auch noch einen fundierten festgepinnten Artikel im Forum geben, über den dann natürlich auch noch weiterreichend diskutiert werden darf ;)

LG, seven

• Trotzdem Trofu! Beitrag #6
Aha okay danke für den tipp. ICh werde mich mal belesen und mich dann entscheiden. ICh habe immer Angst wegen den Schuhen, da sind ja doch viele keime und Bakterien dran.... ja aber hast du mal gesehen wie wenig 30gramm trockenfutter sind? DAs ist fast nix. Seid mir wirklich nicht böse, aber mit der Fütterung habe ich jetzt seit einem Jahr diese Ansicht. Von Katzen die viel trockenfutter bekommen oder nur halte ich auch nichts. Wegen den blasensteinen etc. Und da ich trockenfutter mit wenig Mehl und viel Fleisch habe denk ich das ist okay. ABEr das mit dem impfen überlege ich mir :)

• Trotzdem Trofu! Beitrag #7
Also hier gibt es auch Trofu, aber keinesfalls auf regelmäßiger Basis. Vll mal was aus der Hand und an den Tagen, wo der Futterball gefüllt wird, kommen auch mal 30g zusammen, aber immer würde ich das nicht machen. Ich würde mich einfach auf Nassfutter als Alleinfuttermittel stützen. Almo Nature ist ja kein Alleinfuttermittel, so wie ich das verstanden hab...?

Off-Topic
Wieso hast du denn "Brekkies" zensiert? xD

• Trotzdem Trofu! Beitrag #8
ja aber hast du mal gesehen wie wenig 30gramm trockenfutter sind? DAs ist fast nix. Seid mir wirklich nicht böse, aber mit der Fütterung habe ich jetzt seit einem Jahr diese Ansicht. Von Katzen die viel trockenfutter bekommen oder nur halte ich auch nichts. Wegen den blasensteinen etc. Und da ich trockenfutter mit wenig Mehl und viel Fleisch habe denk ich das ist okay. ABEr das mit dem impfen überlege ich mir :)

Trockenfutter sieht generell meist nach sehr wenig aus, deswegen wird auch meistens viel zu viel davon gefüttert. Da quellt ja im Magen noch ordentlich auf. Und wenn man mal bedenkt, dass bei reiner TroFu-Fütterung die Fütterungsempfehlung pro Tag für eine ausgewachsene Katze bei eher schlechtem TroFu bei gerade mal 40-70g liegt, sind 30g alles andere als wenig...auch wenn es nach sehr wenig aussieht. Das solltest du dabei bitte bedenken...

• Trotzdem Trofu! Beitrag #9
Ich Füttere das almo nature trockenfutter, das das nassfutter ein Ergänzungsfutter ist weiß ich selbstverständlich. IHr könnt soviel reden und mich für doof halten aber ich möchte das so weiterführen :) außerdem geht das hier alles völlig am Thema vorbei xD übrigens finde ich das nicht so toll das ihr euch da gleich so raufstürzt. IChhabe 2 Katzen die jeden Tag 30gramm bekommen. das sind pro Katze 15Gramm und pro mahlzeit 7.5gramm.... es GIBt schlimmeres Leute, als das meine Katzen jeden Tag aus dem fummelbrett trockenfutter zu geben xD zum Beispiel reine trofu fütterung oder Futter aus Der Werbung... von daher... ist es nett das ihr mir versucht zu "helfen" braucht ihr aber nicht :)

• Trotzdem Trofu! Beitrag #10
Ja natürlich war das übertrieben... :| irgendwie macht mich das sauer... also diese bevormundungen, jeder hat doch einen gesunden Menschenverstand und kann zwischen krank und gesund unterscheiden ;) ist leider nicht das erste mal das mir das in Foren auffällt. ICh weiß du meinst das gut mit dem tipp... danke, aber gar nicht nötig .^^

• Trotzdem Trofu! Beitrag #11
Off-Topic
wenn du dich bei einem gut gemeinten Rat schon angegriffen oder bevormundet fühlst, dann hast du es generell nicht leicht in Foren. Foren sind ja dafür da, dass Leute sich untereinander austauschen, sagen, wenn ihnen was auffällt, was verbesserungswürdig oder bedenklich ist. Ein Forum lebt ja von den Reaktonen auf Beiträge der User.

Und das Katzen Meister darin sind, sich zu verstellen wenn es ihnen nicht gut geht, ist ja nichts neues.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #12
Ich fühle mich nicht angegriffen xD aber ich sehe das so, wenn ich fragen habe stelle ich sie in Foren aber das ist doch doof umgestellte fragen zu beantworten oder nicht? Keiner lässt sich gerne über den Mund fahren.^^ wie auch immer...

• Trotzdem Trofu! Beitrag #13
Aber es ist Dir doch keiner über den Mund gefahren - es wurde Dir einfach nur ein Rat gegeben. Gut, der war ungefragt, ja, aber lies Dich doch einfach mal quer durchs Forum - genau die Situation hat man so oft, nur daß normal die Reaktion kommt "oh je, das wußte ich nicht, warum denn das"? Daß Du schon Forenerfahrung hast - und Dich dennoch, warum auch immer - für Deinen Weg entschieden, das kann man leider nicht ahnen.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #14
Lassen wir das, mir ist das nicht nur in diesem Forum aufgefallen... scheint wohl menschlich zu sein andere auf Fehler hinweisen zu müssen.:)

• Trotzdem Trofu! Beitrag #15
Lassen wir das, mir ist das nicht nur in diesem Forum aufgefallen... scheint wohl menschlich zu sein andere auf Fehler hinweisen zu müssen.:)
Nö, nicht unbedingt, aber Foren sind zum Austausch da ;). Ich bin eigentlich froh, wenn ich hier auf etwas aufmerksam gemacht werde, was ich noch nie bedacht habe. Wo liegt da dein Problem?

• Trotzdem Trofu! Beitrag #16
Off-Topic
Ja natürlich war das übertrieben... :| irgendwie macht mich das sauer... also diese bevormundungen, jeder hat doch einen gesunden Menschenverstand und kann zwischen krank und gesund unterscheiden ;) ist leider nicht das erste mal das mir das in Foren auffällt. ICh weiß du meinst das gut mit dem tipp... danke, aber gar nicht nötig .^^

Also da fühle ich mich etwas angegriffen! Ich habe mich absichtlich sehr behutsam ausgedrückt. Oft fragen die Leute nicht nach einer Lösung für ein Problem, welches sie haben, weil sie es nicht sehen. Jemanden darauf hinzuweisen finde ich nicht bevormundend sondern aufmerksam.

Immer wenn du einen Tipp bekommst, schreibst du, "ist nicht nötig" dann frage ich mich aber, warum du in ein Forum gehst :eusa_think:. Immerhin geht es hier ja darum, oder? Niemand hier hält seine Haustiere perfekt. Aber es geht ja grade darum, zusammen das bestmögliche für unsere Tierchen herauszufinden und das geht nur, indem wir uns immer wieder gegenseitig auf unsere Fehler aufmerksam machen.

Warum du dich grundlos auf eine nicht optimale Fütterungsart versteifst, verstehe ich auch nicht...

• Trotzdem Trofu! Beitrag #17

Na ja, wenn Du schon so tönst wie Du fütterst und es wird als ungesund erkannt wird man Dir das in einem Forum immer sagen (hast ja selber schon erlebt wie ich aus Deinen Zeilen lese)
Wir können Dir eh keine Vorschriften machen sondern nur auf Dinge hinweisen die sich als falsch gezeigt haben. Du tust wie Du meinst.

Aaaaber...es lesen auch noch andere User mit und die sollen nicht den Eindruck haben dass Deine Fütterungsweise die Optimale ist..

Im Übrigen wurdest Du hier von keiner Unserin in dem Ton angeschrieben wie es von Dir zurück kommt;)

• Trotzdem Trofu! Beitrag #19
Vielleicht wäre das hier noch interessant für dich: ? Da ist da ja schon ausführlich diskutiert worden und vielleicht kannst du daraus noch etwas für dich mitnehmen, wenn du aktuell gar nicht wirklich drüber reden willst (obwohl du das Thema aber durchaus angeschnitten hast, wohlwissend, dass in einem Katzenforum eine Reaktion dazu zu erwarten ist ;)).

• Trotzdem Trofu! Beitrag #20
Ich habe die Katzen seit einem Jahr und habe mich vor der Anschaffung natürlich damit beschäftigt!
Meine Katzen bekommen Bozita NF oder Almo Nature, usw. .... nur hochwertige sachen! und wenn ich nicht sehen würde, dass die katzen super trinken würde ich kein trockenfutter füttern. Ich nehme auch kein kittekat oder sonst was, nein ich füttere sorten mit wenig fleischmehl anteil und einem erhöhten fleischanteil! (Orijen, Almo nature etc.) und so eine reaktion zu 30gr. trockenfutter am tag für 2 katzen auf 2 portionen verteilt habe ich noch nicht gehört, tut mir leid, ihr tut ja so als vergifte ich die katzen damit!?

kann ich nicht verstehen.... reine nassfutterfütterung ist ja schön und gut macht es so weiter !!!! .... ich halte meins für richtig... :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotzdem Trofu!

Trotzdem Trofu! - Ähnliche Themen

3. Katze?: Hallo ihr Lieben :)! Der Titel sagt es ja schon, in mir schlummert schon lange der Wunsch nach einer dritten Katze. Unsere Wohnung hat knapp 100...
Oben