Trotzdem Trofu!

Diskutiere Trotzdem Trofu! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ohne dir nun auf den Schlips treten zu wollen: Wieso? Ich meine, wenn du so fest darauf beharrst, was ist deine Begründung? Wieso denkst du, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotzdem Trofu! Beitrag #21
ich halte meins für richtig...

Ohne dir nun auf den Schlips treten zu wollen: Wieso? Ich meine, wenn du so fest darauf beharrst, was ist deine Begründung? Wieso denkst du, dass es so gesünder ist für deine Katzen?

• Trotzdem Trofu! Beitrag #22
ich sage nicht das ist gesünder, ich meine nur es ist auch nciht schlechter! ich halte meins für richtig, das heißt aber nicht, das eure fütterung nicht auch richtig ist!
macht es doch so...

aber ehm HALLO???? versteht mich hier eigentlich einer, hier wird auf mir rumgehackt weil meine mietzen 30 gramm bekommen??? ich will die doch nich umbringen :D die katzen leiden weder an wassermangel noch an sonst was !

das ist mir zu hart wirklich :) versteh ich nicht,.... wirklich... was ist an 30 gramm lebensbedrohlich? erklär es mir bitte ...

• Trotzdem Trofu! Beitrag #23
Also ich misch mich jetzt auch mal ein..
Ich kann beide Seiten verstehen- klar sind 30 g Trofu nicht viel, aber es ist eben trotzdem falsch das als richtig hinzustellen.
Meine bekommen momentan auch noch hin und wieder Trofu im Fummelbrett- allerdings nur noch bis der Sack leer ist, dann werd ich wohl auf Trockenfleisch umsteigen. Alledings geb ich ihnen dann die zusätzliche Menge an Wasser ins Futter (sie haben immer eher ne Suppe und schlabbern immer als erstes die Flüssigkeit weg, und das obwohl sie eben auch noch am Napf trinken..)

allein um den Flüssigkeitsverlust durch das Trofu auszugleichen müssten deine Katzen 120 ml trinken, dazu kommt noch der normale Bedarf...

Ich finde es gut, dass du hochwertiges Futter fütterst und dich erkundigst hast und dir Gedanken gemacht hast, das ist schonmal gut, aber noch lange kein Grund das als Optimallösung hinzustellen. Ich glaube die wenigsten hier würden von sich behaupten, dass ihre Katzen optimal gefüttert und gehalten werden, sondern suchen immer wieder nach Verbesserungsvorschlägen und opimaleren Möglichkeiten.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #24
ich habe nicht einmal davon geredet das meins DIE optimale lösung schlechthin ist,
um katzen bedarfsgerecht zu ernähren müssten sie nur mäuse und ratten fressen... die habe ich leider nicht im kühlschrank rumzuliegen :) und die meisten andern bestimmt auch nicht!
meine katzen trinken ca 200 ml... ich muss jeden tag die wassernäpfe auffüllen! und ich bin mir bewusst, dass katzen durch wenig trinken und viel trofu nierensteine bilden etc...dennoch füttere ich relativ wenig, wenn mal einer 30 gramm sehen würde ... na ich höre auf mich rechtzufertigen! ich sehe nur sie trinken genug und habe daher kein schlechtes gewissen :lol: außerdem hatte ich mich gar nicht in dem forum angemeldet um über meine katzen zu diskutieren, mir ging es eher um die hunde... :-D das ich bei der kosten 2er katzen meine fütterungsweise genannt habe und da son ding draus wird oh ohoh

• Trotzdem Trofu! Beitrag #25
Nimm mal die 30 Gramm Trofu, und füll es in ein durchsichtiges Behältnis, darauf gibtst du 150ml wasser und du siehst wie arg es aufquellt :)

• Trotzdem Trofu! Beitrag #26
so eine reaktion zu 30gr. trockenfutter am tag für 2 katzen auf 2 portionen verteilt habe ich noch nicht gehört, tut mir leid, ihr tut ja so als vergifte ich die katzen damit!?

kann ich nicht verstehen.... reine nassfutterfütterung ist ja schön und gut macht es so weiter !!!! .... ich halte meins für richtig... :roll:

Es geht vielleicht gar nicht um die Menge an TroFu, sondern möglicherweise um die Art und Weise wie du dich und deine unumstößliche Meinung hier präsentierst :eusa_shhh:.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #27
Na ja, du sagst, das Trockenfutter sei in Ordnung, da deine Katzen ja viel trinken. Wenn die Katzen aber viel trinken, dann offenbart das, dass es tatsächlich nicht in Ordnung ist, denn gesunde und richtig ernährte (von mir aus Mäuse und Ratten) Katzen trinken gerade nicht viel.

Man kann ja auch nicht sagen, dass es als Mensch in Ordnung ist, 7000 Kalorien am Tag zu fressen, solange man nur genug kotzt.

um katzen bedarfsgerecht zu ernähren müssten sie nur mäuse und ratten fressen...

Und auch hier, schau dir doch mal die Zusammensetzungen von Trocken- und Nassfutter an und guck, was der Maus noch am meisten entspricht.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #28
also ich bin sprachlos... nicht mal das heutige nassfutter kommt an die bestandteile einer maus ran!

danke für eure meinungen, das ist aber eben meine meinung und daran rüttel ich auch nichts! sorry! es geht doch hier darum nicht zu sagen was ist falsch oder richtig. ich fand es nur doof das ihr mich so dermaßen bekehren wollt! denkt was ihr möchtet über mich für mich ist das thema echt gegessen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS. es gibt schlimmeres als 30gr. trockenfutter! tiermisshandlungen, nicht genügend aufmerksamkeit und liebe und ich denke wir haben ein alle gemeinsam... WIR LIEBEN UNSER TIER :)

• Trotzdem Trofu! Beitrag #29
Weißt Du, wir haben glaub ich einfach ein Problem mit Deiner Meinung, weil wir nicht verstehen, warum Du das so handhabst. Da kommt jemand daher, der sich mit Katzenernährung scheinbar durchaus auskennt (da Du ja höherwertiges Futter gibst), auch schon in anderen Foren unterwegs war, der sagt daß seine Katzen recht dick (!) sind, und der also genug gelesen haben müßte um zu wissen, daß da was nicht optimal läuft.

Daß es nicht optimal ist, ja das ist wirklich Deine Sache. Ich würd einfach nur wahnsinnig gern verstehen, warum Du sie so ernährst.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #30
zu dem "dick" habe ich mich schon geäußert wenn du mal gelesen hättest ;)
meine mietz und mein kater wiegen je 5kg und das ist völlig okay!

und ich war nicht in sachen katzen in anderen foren unterwegs sondern in sachen farbratten.,... aber das ist ein anderes thema! was aber genauso in die richtung ging,...

der mensch lernt aus erfahrungen und nicht weil jemand sagt das und das ist schlecht! ich bin auf dem dorf aufgewachsen mit ach so vielen tieren und die katzen haben alle NUR(!) Trofu bekommen! die eine Katze ist sogar 20 Jahre alt geworden! mit Trockenfutter!
ich habe aber für mich beschlossen meine katzen nicht ausschließlich mit trofu zu füttern ( da ich praktikum beim tierarzt gemacht habe und da viele kater mit nierensteinen waren) da dies alleine nicht gesund ist, deshalb habe ich einen kompromiss mit mir geschlossen, dass ich aus bequemlichkeit wenn ich trofu füttere wenigstens das hochwertige nehme wo ich mir sicher bin, dass nicht viel getreide drin ist... und da es nur 30 gr. sind (denkt dran 15gr pro katze, und 7,5gr pro katze pro mahlzeit)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
finde ich das völlig okay!

• Trotzdem Trofu! Beitrag #31
Na hey, das ist doch völlig ok - ich hab die Mengen die ich an Trofu verfütter noch nie gewogen, aber es wird aufs gleiche rauskommen. Trotzdem bezeichne ich Trofu nicht als Bestandteil der Ernährung meiner Katzen, sondern das gibt's als Leckerli zwischendrin mal (warum? Meine sind die totalen Trofu-Junkies - wenn sie gar keines mehr bekommen würden würden sie vermutlich mich selber auffressen ;)).

Und sorry, ja das mit dem "dick" hab ich tatsächlich überlesen, tut mir leid.

Deine Dorfkatzen waren höchstwahrscheinlich Freigänger und haben sich selbst "gebarft" - eben mit Mäusen und Vögeln ...

Also siehst - wenn man's erklärt kommt das doch gleich ganz anders rüber.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #32
Ja das waren draußen Katzen. Wenn ich Glück habe können meine bald auch raus... der Kater vielleicht nicht, aber die Katze. Ziehe nämlich aufs Dorf in ein haus. Also haben die Katzen sogar im haus 50qm mehr als jetzt , die werden sich freuen. JA meine lieben trfu auch.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #33
Huhu,

ich melde mich auch nochmal zu Wort. Ich mach es mal sachlich:
Die Frage ist, ob deine Katzen wirklich genug trinken. Katzen brauchen im Schnitt 50ml Wasser am Tag pro kg Körpergewicht. Nassfutter hat 80% Feuchtigkeit. Wenn jede deiner Katzen am Tag 100g Nafu bekommt, wären das schonmal 80ml.
Nehmen wir an, deine Katzen wiegen 4kg. Dann bräuchten sie (geht man von dem Durchschnittswert aus) pro Tag 200ml Wasser. 80ml haben sie schon über das Nassfutter aufgenommen, also müssten sie noch 120ml zusätzlich trinken.

Trinken deine Katzen so viel? Dann ist es okay. Man muss aber wirklich betonen, dass Katzen nur in äußerst seltenen Fällen wirklich 120ml am Tag trinken.

Es geht also nicht direkt darum, dass du Trofu an sich fütterst, sondern viel mehr darum, dass du dadurch nur die halbe Ration an Nassfutter gibst.
Off-Topic

Ich hab jetzt ein paar Sachen hervorgehoben, weil ich nicht möchte, dass sich ein Laie durch das Forum liest und denkt "Ach, ist ja doch nicht so schlimm, ich kann ja doch Trofu füttern"

• Trotzdem Trofu! Beitrag #34
Aber auch wenn sie das Trockenfutter zusätzlich füttern würde, zu einer "normalen" Nassfutterration am Tag, dann würde das Trockenfutter dem Körper immer noch Wasser entziehen. und den Verlust auszugleichen schafft kaum eine Katze

seien wir mal ehrlich, es gibt kein logisches Argument für Trockenfutter aus Sicht der Katze und ihrem normalen Ernährungsverhalten.
Und auch sonst gibt es kein gutes Argument für Trockenfutter. Selbst das beste Trockenfutter ist immer noch Trockenfutter.

Ich weiß das viele Leute Trockenfutter füttern, weil sie es nciht besser wissen, wobei mir das teilweise echt schleierhaft ist, wie das geht. Ich bin der Meinung mit ein bissel logischen Menschenverstand kann man sich da alles wichtige selbst zusammenreimen. Aber gut, manchmal seiht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielleicht liegt es daran

was mich aber wundert, sind Leute, die es eigentlich besser wissen, aber dennoch Trockenfutter geben. Klar, es gibt immer mal wieder Trockenfutterjunkies, das es da nicht einfach ist und man gegebenenfalls einen Kompromiss finden muss, ist mir klar. Aber was ist mit den vielen Leuten, die Trockenfutter einfach so geben, obwohl sie es eigentlich besser wissen?

Ich hab bisher noch kein logisches Argument für Trockenfutter gehört, egal wie viele der Trockenfutterverfechter sich immer wieder dafür aussprechen und diese Art der Ernährung für richtig halten und das Ganze dann auch noch voller Inbrunst als Gut verkaufen

Wenn ich als Katzenhalter der Meinung bin, dass ich das Risiko eingehen möchte, gut. Wir können niemanden dazu zwingen, seine Katze so zu ernähren, wie wir das für besser halten. Aber warum dann dieses unbedingte Verfechten Fütterung sein muss, ist mir nicht klar

Und das ist jetzt allgemein gesprochen, da gibt es ja immer wieder Leute von

• Trotzdem Trofu! Beitrag #35
Aber auch wenn sie das Trockenfutter zusätzlich füttern würde, zu einer "normalen" Nassfutterration am Tag, dann würde das Trockenfutter dem Körper immer noch Wasser entziehen.
Solange das Trofu aber Flüssigkeit von dem tagsüber aufgenommenem Wasser zieht, sollte das kein Problem sein, oder? Wenn sie nicht genug Flüssigkeit aufnehmen und das Trofu sie aus dem Organismus zieht, wird es problematisch. Aber wenn die Katze entsprechend viel trinkt, macht es ja keinen großen Unterschied dazu, wenn man es vor dem Verzehr einweicht.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Trotzdem Trofu! Beitrag #36
Ich geb meinen Katzen abends auch pro Nase ca. 10 - 20 Gramm Trockenfutter (genau weiß ich es nicht, da ich das nicht abwiege), aber dafür kriegen sie dreimal am Tag Nassfutter (jeder insgesamt 250 Gramm), das zusätzlich mit Wasser eingeweicht wird, genau wie das Trockenfutter. Wenn man das so macht, dürften sie doch keine Probleme kriegen?

• Trotzdem Trofu! Beitrag #37
weicht sie es denn vor dem Verzehr ein?

wenn das so ist, okay, dann hab ich nichts gesagt. Find es jetzt aber spontan nicht, ob sie das macht

Aber jetzt mal grundsätzlich gesprochen, welche Katze trinkt 120 ml am Tag?

Ich kenne keine, ehrlich gesagt könnt ich mir die Wassernäpfe hier auch sparen, das verdunstet höchstens

@ Shaina

ich finde das ist ja schon wieder ne ganz andere Ausgangssituation. Du sorgst ja an allen Ecken und enden dafür, dass sie Flüssigkeit aufnehmen. Aber wie viele Leute machen das?

Damit das jetzt aber nicht falsch ankommt, möcht ich mal eben klar stellen, dass es mir hier allgemein gerade um die Darstellung (nicht nur der TE sondern auch allgemein) geht, bei der es leider oft als "gut" und "richtig" dargestellt wird.
Ich glaub aber nicht, ass ihr beide das so bezeichnen würden, sondern es eben als "okay" bezeichnen würdet, so wie es die TE ja eigentlich auch macht

Nur dass mich hier keiner missversteht ;)

• Trotzdem Trofu! Beitrag #38
Ich geb meinen Katzen abends auch pro Nase ca. 10 - 20 Gramm Trockenfutter (genau weiß ich es nicht, da ich das nicht abwiege), aber dafür kriegen sie dreimal am Tag Nassfutter (jeder 250 Gramm), das zusätzlich mit Wasser eingeweicht wird, genau wie das Trockenfutter. Wenn man das so macht, dürften sie doch keine Probleme kriegen?

Die Flüssigkeit dürfte da nicht direkt das Problem sein, wenn du auf 50ml/kilokatze kommst
Allerdings ist Trofu hoch konzentriert und 10-20g sind da nicht grade wenig (von den Nährstoffen her). Ich würde es nicht auf regelmäßiger Basis geben.

weicht sie es denn vor dem Verzehr ein?
Nein, nein, das hab ich ja gar nicht gesagt. Aber wenn die Katzen tatsächlich genug trinken, macht es doch keinen Unterschied dazu. Trofu zieht Flüssigkeit ja nur aus dem Organismus, wenn nicht genügend aufgenommen wurde. Aber durch Trofu verschwindet das Wasser ja nicht einfach, es wird ja trotzdem verdaut. Ob nun mit Brecki oder ohne.

• Trotzdem Trofu! Beitrag #39
Achso meinst du das, alles klar

Gut vom Flüssigkeitsbedarf her könntest du da druchaus recht haben. Und wenn dann noch hochwertiges Trockenfutter gegeben wird (wovon es ja leider nicht doll viel gibt) dann liegst du mit deiner Rechnung wahrscheinlich gar nicht falsch

Allerdings stimmt auch das mit dem Energeigehalt

• Trotzdem Trofu! Beitrag #40
@ : Ich finde es ja schön, dass du deinen Katzen wirklich vel bieten kannst, dich erkundigt hast und auch hochwertiges Nafu fütterst. Ich glaub niemand hier wollte sagen, dass du deine Katzen total schlecht hältst oder nicht liebst oder sonstwas. Das Problem ist lediglich, dass du hier so krass af deiner Meinung beharrst (oder beharrt hast) obwohl du weißt, dass es nicht optimal ist. Hättest du von vornherein gesagt "Ich weiß, das ist nicht optimal aber für mich praktisch der beste Kompromiss" wäre wahrscheinlich gar nicht so arg drauf eingegangen worden. Dann hätte man vielleicht noch wissen wollen, warum dus trotzdem machst und dann hättest dus erklären können und gut.
Es geht ja wirklich drum, dass hier quasi jeder mitlesen kann und sich viele Menschen ja einfach erkundigen wollen..wenn man dann nicht sagt, dass Trofu eigentlich schlecht ist, woher soll das dann so ein "Anfänger" wissen?

Meine Katzen bekommen ja auch hin und wieder Trofu im Fummelbrett, ich habe das noch nie gewogen, aber vielleicht ist das manchmal sogar mehr als 30 g, allerdings bekommen meine immer Wasser ins Futter und somit kann ich mir sicher sein, dass der Flüssigkeitsverlust einigermaßen ausgegleichen ist. Das Trofu, das ich fütter stammt noch aus "alten" Zeiten, da wusste ich noch nicht, dass das wirklich so schlecht ist und ich hatte mir gleich nen großen Sack gekauft..sobald der leer ist, gibts auch im Fummelbrett nur noch Fleisch oder evtl noch Trockenfleisch...abgesehen davon würde ich es niemandem empfehlen überhaupt Trofu zu füttern.

Wenn deine Katzen 200 g am Tag gemeinsam trinken (also je 100 g) dann ist das auf jeden Fall zu wenig um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, dann solltest du ihnen vielleicht noch immer n bisl Wasser unters Nafu mischen, wenn jede 200 g trinkt, ist das schon echt krass viel, da würd ich mir ehrlich gesagt n bisschen Sorgen machen..

@ Kiwi: im Prinzip hast du das richtig verstanden. Das Problem ist eben, dass die meißten Katzen nicht genug Wasser aufnehmen, damit das Trofu dadrin quellen kann, sodass es eben dem Körper Flüssigkeit entzieht.

Boa schreib ich langsam :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotzdem Trofu!

Trotzdem Trofu! - Ähnliche Themen

3. Katze?: Hallo ihr Lieben :)! Der Titel sagt es ja schon, in mir schlummert schon lange der Wunsch nach einer dritten Katze. Unsere Wohnung hat knapp 100...
Oben