@
oofranzeroo: Ich finde es ja schön, dass du deinen Katzen wirklich vel bieten kannst, dich erkundigt hast und auch hochwertiges Nafu fütterst. Ich glaub niemand hier wollte sagen, dass du deine Katzen total schlecht hältst oder nicht liebst oder sonstwas. Das Problem ist lediglich, dass du hier so krass af deiner Meinung beharrst (oder beharrt hast) obwohl du weißt, dass es nicht optimal ist. Hättest du von vornherein gesagt "Ich weiß, das ist nicht optimal aber für mich praktisch der beste Kompromiss" wäre wahrscheinlich gar nicht so arg drauf eingegangen worden. Dann hätte man vielleicht noch wissen wollen, warum dus trotzdem machst und dann hättest dus erklären können und gut.
Es geht ja wirklich drum, dass hier quasi jeder mitlesen kann und sich viele Menschen ja einfach erkundigen wollen..wenn man dann nicht sagt, dass Trofu eigentlich schlecht ist, woher soll das dann so ein "Anfänger" wissen?
Meine Katzen bekommen ja auch hin und wieder Trofu im Fummelbrett, ich habe das noch nie gewogen, aber vielleicht ist das manchmal sogar mehr als 30 g, allerdings bekommen meine immer Wasser ins Futter und somit kann ich mir sicher sein, dass der Flüssigkeitsverlust einigermaßen ausgegleichen ist. Das Trofu, das ich fütter stammt noch aus "alten" Zeiten, da wusste ich noch nicht, dass das wirklich so schlecht ist und ich hatte mir gleich nen großen Sack gekauft..sobald der leer ist, gibts auch im Fummelbrett nur noch Fleisch oder evtl noch Trockenfleisch...abgesehen davon würde ich es niemandem empfehlen überhaupt Trofu zu füttern.
Wenn deine Katzen 200 g am Tag gemeinsam trinken (also je 100 g) dann ist das auf jeden Fall zu wenig um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, dann solltest du ihnen vielleicht noch immer n bisl Wasser unters Nafu mischen, wenn jede 200 g trinkt, ist das schon echt krass viel, da würd ich mir ehrlich gesagt n bisschen Sorgen machen..
@ Kiwi: im Prinzip hast du das richtig verstanden. Das Problem ist eben, dass die meißten Katzen nicht genug Wasser aufnehmen, damit das Trofu dadrin quellen kann, sodass es eben dem Körper Flüssigkeit entzieht.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Boa schreib ich langsam