Katzenallergie?

Diskutiere Katzenallergie? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei mir gibts folgende Situation:Ein Kumpel von mir hat einen Kater, ich selber nicht. Wenn ich nun bei ihm zu Besuch bin, spiele ich immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenallergie? Beitrag #1
Q

Quikx

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bei mir gibts folgende Situation:Ein Kumpel von mir hat einen Kater, ich selber nicht. Wenn ich nun bei ihm zu Besuch bin, spiele ich immer mit seinem Kater, soweit auch kein Problem, nur sobald der Kater anfängt meine Hand abzuschlecken wird mir immer leicht schwummrig vor Augen... Jetzt weiß ich nich ob das eine Allergie ist oder nicht, da ich auch so alle Katzen streicheln kann und keine Beschwerden habe wenn Katzenhaare an meinen Kleidern sind... Eben nur wenn mich der Kater abschleckt.Ich bin auch schon ein paar mal auf verschiedene Dinge getestet worden und bin auf nichts allergisch... Das letzte mal ca vor 2 Jahren. Kann es sein, dass sich sowas jetzt entwickelt hat oder hat dieses schwummrige Gefühl beim Abschlecken der Hand andere Hintergründe?Danke schonmal für die Hilfe :)

• Katzenallergie? Beitrag #2
Also erst mal, ja eine Allergie kann scih entwickeln. Meine trat 2008 auch ganz plötzlich auf.

Was Katzenallergein angeht, so sind die meisten Menschen sowieso auf den Katzenspeichel allergisch, nicht auf die Haare. Und da der Speichel immer eine andere Zusammensetzung hat, kann es eben gut sein, dass man auf die eine Kazte reagiert und auf die andere nicht.

Wenn du es genau wissen möchtest, lässt du dich am besten mal auf den Speichel der Katze deines Freundes testen

• Katzenallergie? Beitrag #3
Also wäre es normal wenn ich allergisch bin, dass ich den Kater streicheln kann und nur reagiere wenn er mich abschleckt?

• Katzenallergie? Beitrag #4
jap, du bist wahrscheinlich auf seine Speichelzusammensetzung allergisch, wobei das ja schon doll sein muss, wenn dir gleich schwindelig wird

• Katzenallergie? Beitrag #5
Was heißt schwindlig... also ich kipp dabei nicht gleich um, nur eben son bissl schwummrig, was aber auch sofort weg ist wenn er aufhört. Wie gefährlich kann sowas denn sein? Weil wie gesagt an sich störts mich nich wirklich, nur wenn es gesundheitliche Folgen haben kann müsste ich mir was überlegen..

• Katzenallergie? Beitrag #6
Ich weiß nicht, steck da ja ned drin.
Aber ich denke dass diese "Erscheinung" bei Dir psychisch ist. Denn wenn der Kater Dich abschleckt, dir schwummrig wird und das gleich wieder vergeht sobald er aufhört...der Speichel ist dann ja noch auf Deiner Hand...würde ich eher drauf tippen dass es das Gefühl das die rauhe Katzenzunge hervorruft der Auslöser ist.

• Katzenallergie? Beitrag #7
Ja das klingt an sich schon logisch was du sagst.
Aber ich hab ja eigentlich kein problem damit wenn er mich abschleckt, ich mag das Gefühl sogar.
Darum ist das alles etwas komisch und würde eben gerne wissen was da nun los ist.

• Katzenallergie? Beitrag #8
am Besten ist du suchst mal deinen Hautarzt auf und beschreibst ihm die Situation und bittest ihn, dich auf den Kater und dessen Speichel zu testen, dann hast du Klarheit ;)

• Katzenallergie? Beitrag #9
Kann ich hier auch mal noch eine Frage bezüglich Katzenallergie stellen.? Seit Jahren bin ich auf Katzen allergisch. Ich weiss nicht mehr wann es angefangen hat..Ich würde mal sagen so vor ca. 5 Jahren..:eusa_think: Egal, auf jeden Fall ist es so: Seit ich meinen Perserkater habe (November '11) ist die Allergie verschwunden! Keine roten, juckenden Augen mehr. Keine laufende Nase und kein Niesen mehr! Und zwar genau von dem Tag an, an dem ich ihn nachhause geholt habe. Sonst habe ich jedesmal, wenn ich mit einer Katze kuscheln wollte, sofort Probleme bekommen (hielt mich aber nicht von der Katze ab :lol:) Jetzt geht alles problemlos, als ob nie was gewesen wäre :shock: Weiss hier jemand was das sein könnte? Ob das vielleicht mit dem Fell der Perserkatze zusammenhängt? Interessiert mich einfach ;)
LG :p

• Katzenallergie? Beitrag #10
Es ist wohl so, daß man als Allergiker nicht auf alle Katzen reagiert. Mein Ex z.B. war auf Katzen allergisch - auf meine hat er gar nicht reagiert. Eine gute Freundin hingegen meinte daß sie ganz selten auf Katzen reagiert - aber grad auf meine hat sie reagiert.

Oder ist's jetzt so, daß Du auf gar keine Katze mehr reagierst? Dann ist das sehr faszinierend, in der Tat. Vielleicht auch Kopfsache, irgendwie? Oder Du hast Dich durch den Perser desensibilisiert? Darf ich in dem Zusammenhang fragen, wieso Du Dir trotz bekannter Allergie einen Kater geholt hast? Ist kein Vorwurf - ich find das nur echt interessant!

• Katzenallergie? Beitrag #11
Darf ich in dem Zusammenhang fragen, wieso Du Dir trotz bekannter Allergie einen Kater geholt hast? Ist kein Vorwurf - ich find das nur echt interessant!

Also meinst du dass das mit Katze und Kater einen Unterschied macht, oder wie jetzt? :eusa_eh: Ich war vorher auf jede Katze allergisch, mal mehr mal weniger. Jetztauf einmal auf keine mehr.. :D Vielleicht hat es wirklich was mit dem Perser zu tun :eusa_think: Find ich auch voll interessant! :mrgreen:

• Katzenallergie? Beitrag #12
Ich reagiere jetzt in der Schwangerschaft auf meine Katzen.
Wenn ich sie streichle gehts aber wenn sie sich auf meine Brust legen oder auf den Schoß kommen, dann ist es vorbei.
So richtig durchknuddeln, geht kaum.
Ich bekomme dann keine Luft mehr.

Ich hoffe sehr, dass das nach der Schwangerschaft wieder weg ist.

• Katzenallergie? Beitrag #13
Audrey meinte, warum du dir eine Katze(also das Tier ;) ) angeschafft hast, wenn du doch wusstest, dass du gegen sie allergisch bist

Seit 2008 hab ich ja auch eine anerkannte Allergie gegen alles, was grünt und blüht. die letzten Jahre hat sich die allergei jedoch nicht bemerkbar gemacht, dieses Jahr merk ich die Pollen bereits jetzt

eigentlich bin ich auch leicht gegen Tierhaare allergisch, alelrdings wurde das nie näher beleuchtet und auf meine Katzen und auch auf keine KAtze sonst reagier ich allergisch. Dadruch dass meien Allergei ja sehr plötzlich aufgetretetn ist, mach ich mir schon sorgen, dass ich vielleicht auch irgendwann auf meien Kaztne reagiere. Ich versuch das ganze aber zu verdrängen, damit ich mich da nicht festfahre und denke ganz optimistisch

• Katzenallergie? Beitrag #14
@Lucian: Richtige Einstellung! :023:

Minou habe ich geholt, weil ich in erster Linie nicht wollte, dass Mandy alleine lebt, und abgeben wäre sowieso keine Option gewesen. Und Minou tat mir auch unendlich leid, weil er einfach so ein armer missverstandener Kater war, der in 3 Jahren 4 Mal sein Zuhause wechseln musste (Züchter, neues Zuhause, Tierheim, neues Zuhause, Tierheim, und jetzt ist er bei mir). Er war aber kein Mitleidskauf, ich wollte ja sowieso eine neue Katze ;) Und von so einer doofen Allergie lasse ich mich nicht davon abbringen, alles für meine Tiere zu tun, und da gehört eine Zweitkatze eben dazu :D

• Katzenallergie? Beitrag #15
Und wie bist du zu der ersten Katze gekommen`?

Ich möchte allerdings festhalten, damit hier keien Missverständnisse aufkommen, dass Chico damals auch nur geholt hab, weil ich zu der Zeit gar keine allergische Reaktion auf irgendwas hatte und die Hoffnung, dass die Allergie genauso schnell verschwunden ist, wie sie gekommen war.
Ich bin auch generell nicht doll beinträchtigt durch die Allergie, brauch keine Medikamente oder ähnliches. Nur ein bissel Augenjucken und vermehrtes Niesen.

Hätte sich die Allergei die ganze Zeit deutlich bemerkbar gemacht, hätt ich mir sicher keien Tiere angeschafft, einfach weil ich es nicht über´s Herz bringen würde, sie wieder abgebeen zu müssen

• Katzenallergie? Beitrag #16
Ich hatte schon immer Katzen. Nachdem die erste mit 18 Jahren von einem Fuchs getötet wurde, kamen 2 junge Kater von einem Bauernhof. Nach 2 Jahren verschwand einer der beiden spurlos. Dann hatte meine beste Freundin, unsere Nachbarn, einen Ups-Wurf mit ihrer Kätzin und ich bekam eines der kleinen zum 11. Geburtstag, das war Mandy. Im August starb der Kater vom Bauernhof und so kam Minou zu uns. ;)

• Katzenallergie? Beitrag #17
ah also waren die KAtzen schon vor der Allergie da und du kanntest das leben mit Katzen und Allergie auch schon

Und so lange es keine ernsthaften Probleme gibt, würd ich da an deienr Stelle auch keine KAtze abgeben ;)

• Katzenallergie? Beitrag #18
Ja so ist es ;) und abgeben erst dann, wenn ich Probleme mit atmen oder ähnliches bekomme und es keine Therapie gibt. Falls die Allergie überhaupt wieder kommen sollte :D

• Katzenallergie? Beitrag #19
Dann werd ich hier mal was zum Thema Allergien einwerfen: Die meißten Allergien kommen durch einen Mangel im Körper. Ärzte behaupten zwar gerne, dass das genetisch bedingt ist, allerdings ist das nur bei 5% der Allergien der Fall, was ja durch das plötzliche Auftreten und Verschwinden bestätigt ist.
Dadurch ist auch das plötzliche Auftreten einer Allergie in der Schwangerschaft erklärt: die Mutter muss die Hälfte ihrer Vitalstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente...) an das Kind abgeben und kann dadurch einen Mangel bekommen und das Kind evtl automatisch auch schon.
Durch den Mangel ist nun also das Immunsystem geschwächt und der Körper reagiert total komisch auf eigentlich ungefährliche Stoffe.
Manche Menschen reagieren empfindlicher auf einen Mangel und bekommen schnell eine Allergie, Neurodermitis etc., andere können das bei gleicher Ernährung ganz gut ausgleichen. Wichtig ist also in erster Linie ne Entschlackung mit anschließender Darmsanierung und hinterher kompletter Renervierung aller Zellen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenallergie?

Katzenallergie? - Ähnliche Themen

Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung. Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...

Neueste Beiträge

Oben