Notfallapotheke für Zuhause

Diskutiere Notfallapotheke für Zuhause im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Da ich am Wochenende meinen ersten Krankheitsfall hatte würde ich mich jetzt gerne besser vorbereiten :D So eine kleine Notfallapotheke für...
  • Notfallapotheke für Zuhause Beitrag #1
MissesNice

MissesNice

Hi

Da ich am Wochenende meinen ersten Krankheitsfall hatte würde ich mich jetzt gerne besser vorbereiten :D
So eine kleine Notfallapotheke für die Zwerge kann ja nicht schaden :)

Habt ihr denn auch sowas?
Was ist drin und woher bekommt man die Sachen?

Hatte von meinem TA Bird Bene Bac Gel bekommen und fand es wirklich super, bekommt man das auch so iwie zu kaufen?

• Notfallapotheke für Zuhause Beitrag #2
Bene Bac bekommt man schon mal in Ebay, von privat oder von Händlern. Ich würde es aber wohl eher als Pulver statt Gel kaufen, könnte mir vorstellen, dass das Pulver länger hält. Ich hatte für Sunny das Pulver, macht man einfach über ein leckeres Frischfutter (das evtl. saftig ist, dann hält es besser) und fertig. Ich hatte es über Karotte gemacht (halbiert), da Sunny oft zuerst an die geht und Amy zuerst die anderen Sachen frisst, so musste ich sie dann nicht trennen.

Ich habe eigentlich nur Critical Care, jede Menge Spritzen (ohne Nadel) und einen Notfallkäfig hier. Wollte mir allerdings mal Augensalben geben lassen, weil ich ja schon ein paar Augensachen bei den Meerschweinchen hatte.
Das Critical Care hatte ich über Ebay gekauft, die Spritzen teilweise vom Tierarzt bekommen für was anderes ^^ oder bei einigen Online-Shops bekommt man welche.

Alles andere an Medikamenten kann man m.M.n. eher schlecht zu Hause haben. AB & Schmerzmittel gibt es nur in größeren Mengen, das lohnt sich eher nicht, da es sich geöffnet wohl auch nicht soo lange hält. So ähnlich ist das bei Augensalben, nur wenn was am Auge ist, dann wird das ja über Tage oder gar Wochen behandelt, da wird dann eine Tube auch schon mal leer (hatte ich schon 2x, dass sie so richtig leer war, das nichts mehr rauskam).

Wenn man gelernte Tierarzthelferin ist, kann man sicher noch mehr Sachen zu Hause haben, aber als "Normalo" reichen m.M.n. die normalen Sachen. Wenn was akutes ist sollte man ja sowieso zum Nottierarzt und nicht noch warten.

• Notfallapotheke für Zuhause Beitrag #3
Danke schon mal :)

Critical Care hatte ich auch vom TA bekommen und nicht komplet aufgebraucht, kann ich das denn eig. vllt in einer Tuberdose oder Tüte noch aufbewahren?

• Notfallapotheke für Zuhause Beitrag #4
Ich hab meinen Beutel (Großpackung) so gelassen, ist ja zum Wiederverschließen.

Ich hab hier noch ein Snuggle Safe, also Wärmekissen. Hab ich bisher 1x gebraucht, aber der Tierarzt fand das Klasse und mein Schweinchen auch ;) Kühlt halt nicht so schnell aus wie eine Wärmeflasche und hält bis zu 10 Std. warm.

Thema:

Notfallapotheke für Zuhause

Notfallapotheke für Zuhause - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Tips für Anfänger: Hi Leute, bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich bald 2 Baby avicularia versicolor bekomme. Außer theoretisches Vorwissen durch...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...

Neueste Beiträge

Oben