"Panikleine" für's Fahrrad?

Diskutiere "Panikleine" für's Fahrrad? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum :) Unser Hund hat die unschöne Eigenschaft, beim Fahrradfahren von 30 auf null zu bremsen um sein Häufchen zu legen. Was schon zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #1
S

sysop39

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum :)
Unser Hund hat die unschöne Eigenschaft, beim Fahrradfahren von 30 auf null zu bremsen um sein Häufchen zu legen. Was schon zu einigen Stürzen geführt hat (von uns, nicht vom Hund, der freut sich über die Unterhaltung die er beim Geschäft verrichten hat, während wir durch die Luft fliegen). Meine Überlegung war, dem Hund ein sehr loses Halsband umzulegen, welches über seinen Kopf rutscht, wenn er solch eine Aktion bringt.
Meine Freundin meinte, dass es im Pferdesport wohl solche Leinenhaken gibt, die sich öffnen, wenn plötzlich stark daran gezogen wird.
Leider finde ich einfach nix passendes im Internet...habt ihr vielleicht Vorschläge?
Vielen Dank
Erik

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #2
Ich hab eine Pferdeleine gemacht (also für den Hund der am Pferd mitgeht) dazu hab ich einfach einen Segelkarabiner an 2 Seilen fest gemacht eines ist das notseil (das aufgeht wenn der Hund drann zieht) und das andere hält auch bei starkem zug stand.

Bild da siehst du das werk mal. Die Rote schnur ist die Panik schnur und die Bunte die "normale" leine.

Da ich die Leine selbst gemacht hab weis ich leider nicht wo es sowas gibt

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #4
Wenn ihr eh etwas sucht, dass sich öffnet, kann der Hund dann nicht einfach komplett ohne Leine mitlaufen?

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #5
um gehst du nicht vorher mit Hund so das er sich lösen kann? Du du nimmst die Leine in die Hand. Dann kannst du sie fallen lassen.

Lg Yvi

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #6
Du meinst bestimmt einen Panikhaken, der wird aber nicht aufgehen.
Bei einem Pferd musst du schon mit einem Ruck ziehen, damit der Haken aufgeht, bei einem Hund brichst du ihm dann ja fast das Genick, wenn du da ruckartig dran ziehst.

Ich würde ihn sich entweder auch vorher lösen lassen oder aber vielleicht die Leine einfach loslassen, wenn er sich setzt, ich weiß auch nicht, meiner läuft im Feld immer ohne und vorher macht er nicht ^^

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #7
Sagt mal ich dachte und denke immer ein Panikhaken bei Pferden (also die Standart teile an den Stricken) Lösen sich nur wenn man an dem Haken montierten Metall teil zieht oder irre ich??

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #8
Ja soweit ich weiss ja.

Lg

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #9
Danke für die Begrüßung und huiui - doch einige Antworten :)
Ich suche im Prinzip etwas, was nicht *ich* erst irgendwie lösen muss, sondern was sich von selbst löst. Hundi tut ja so als wäre die Leine nicht da und hockt sich einfach hin, ohne Rücksicht auf Verluste. In 9 von 10 Fällen erkenne ich ja auch, dass er zur Seite zieht weil "ich muuuuuusssss mal!!!". Aber wenn man es nicht erkennt, fliegt man im hohen Bogen vom Rad.
Alleine neben dem Rad laufen geht nicht, weil Vorstadt und Autos und andere Hunde und Vögel und überhaupt ;)

@Billi.Joe: Das sieht verdammt interessant aus! Aber du hast Recht, ich suche irgendwie etwas, was für Hunde konzipiert ist, hm.

@Yvi: Ich gehe mit ihm vorher aber wenn er starke körperliche Betätigung hat, dann kommt nach ca. 15 min nochmal Dünnpfiff nach, mjam.
Leine mit der Hand festhalten ist mir zu aufregend. Ist ein Malinois-Doberman-Mix, den will ich so gut wie es geht unter Kontrolle haben.

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #10
hey sysop

ich überlege grade ob man nicht eine FlexiLeine an der Sattelstange befestigen könnte?
Da hättest Du wenigstend genug Zeit um sicher anzuhalten, wenn Dein Hund stehenbleibt ;)

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #11
Eine Flexileine dürfte wohl eher zu mehr Unfällen führen. Die meisten haben ja eine Länge von 5-8m, die es dem Hund ermöglichen vor und hinter dem Rad die Seite zu wechseln, die Leine kann sich dann natürlich im Rad verfangen. Die Flexileine finde bei Rad fahren aber auch sonst unpraktisch, der Hund kann praktisch ständig stehen bleiben und schnüffeln, solang er sich dann wieder flott auf die Beine macht, außerdem kann er vorn und hinten rumtoben und Blödsinn machen.

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #12
Ja, wie Collie es gesagt hat.
Was wiederum eine gute Idee wäre, wäre eine Leine die anfangs locker ist und dann bei Last sehr langsam immer straffer wird. Also quasi so eine Art Feder darin....oder so.
Hm, ich hatte gedacht "mein" Problem wäre irgendwie verbreiteter :)
Grüße und Dank
Erik

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #13
Also sind nicht die ganzen Jogging- und Fahrradleinen mit einem Ruckdämpfer ausgestattet? Günstige gibt es wohl bei Zooplus, wobei die von K9 um einiges besser sein sollen.

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #14
Mach dann doch zwischen druch, so nach 10 min kurz ne Pause? Es gibt einfach keine Lösung. Ich persönlich finde die Leine in der Hand am sichersten. Weil mit den Haltegeräten meiner schon versucht hat zwischen Vorder und Hinterrad zu laufen. War echt übel :(

Lg Yvi

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #15
naja, wenn der Hund normalerweise leinenführig ist, sollte das "hin und hertoben" sich eigendlich in Grenzen halten

wenn er natürlich (an der normalen Leine bis jetzt) die ganze Zeit zieht und zerrt, sollte grundsätzlich nochmal "dran gearbeitet" werden ;)
ansonsten würde ich halt ein Komando einführen, zum locker nebenhertraben.

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #16
Also wenn ich mit Tom Fahrradfahre, was äußerst selten vorkommt, dann hab ich die Leine in der Hand und den Hund am Geschirr.

Im Notfall lasse ich los, wobei ich das bisher einmal hatte, als mir Kind vors Rad lief und ich nur noch die Optionen "übers Kind fahren" oder "Hund loslassen und mehr oder weniger gewollt umfallen" hatte - Hund freute sich über Kind, Kind freute sich über Hund und ich lag auf der Fresse...:roll:

Tom kennt die Kommandos "rechts", "links", "langsam", "schnell(er)", "Achtung" = Signal für plötztliches Stehenbleiben/Vollbremsung und damit hab ich ihn gut unter Kontrolle. Wenn ich nur mit einem Hund unterwegs bin, sind andere Hunde etc. nicht so das Thema, da "Unruheherd" eigentlich immer meine kleine Panikpina ist, die die Jungs dann immer dazu "nötigt" sie zu verteidigen...:silence:

Und mit Koten oder Pinkeln unterwegs hab ich auch keine Probleme, ich mache immer wieder zwischen durch langsam, teilweise mit Absteigen und Schieben, dass Tom sich lösen kann - volles Durchpowern für mehrere Kilometer halte ich für sinnfrei, der Hund soll ja nicht nur stumpf nebenher rennen, sondern eben aufpassen (z.B. Tempowechsel, Kurven - geht auch am Fahrrad ;)) oder die Möglichkeit haben zu schnüffeln.

Insgesamt finde ich ist Hund und Fahrrad immer brenzlig, wenn man den Hund nicht ableinen kann und er sicher im Fuß oder was auch immer bleibt, weshalb ich mit Tom auch nicht so oft fahre, obwohl er das echt super macht. Ganz ableinen könnte ich ihn nie im Leben, da er leider trotz recht häufigem Kontakt mit Straßen und Co keinerlei "Respekt" vor Autos hat, er setzt sich an den Bordstein, guckt blöd und rennt dann los (wenn man ihn selbst entscheiden lässt) - egal ob frei oder nicht...:shock:

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #17
Danke nochmal für euer Feedback.
@Yvi: Pausen machen geht natürlich aber selbst dann kann ich mir nicht sonderlich sicher sein, dass es "das letzte Mal" war.

@Bingolo: Leinenführigkeit ist in der Tat eher mäßig. Wenn er sich ausgepowert hat, ist er auch leinenführig. Auf dem ersten Kilometer sprintet er immer richtig los (wenn man ihn nicht ständig ermahnt). Das soll mich allerdings auch nicht zu sehr stören, weil nach den 1000 Metern tippelt er problemlos nebenher.
Er hat halt nur keinen Bock, dass der Dünnpfiff an seinen Beinen runtersuppt, während er neben dem Fahrrad rennt. Da hilft auch Leinenführigkeit nichts, fürchte ich.

Vielleicht sollte ich es doch mal mit Leine an der Hand halten probieren. Ganz wohl ist mir aber dabei nicht. Hm.

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #18
Er hat halt nur keinen Bock, dass der Dünnpfiff an seinen Beinen runtersuppt, während er neben dem Fahrrad rennt.

ganz ehrlich? da hätt ich auch kein Bock drauf ;) :silence:

macht er denn innerhalb dieses "Kilometers" sein Geschäft oder erst später, wenn er "gemütlich" nebenhertrabt?
dann würde ich natürlich gucken, das er nicht so gasgibt am Anfang. Du schriebst was von Dorf und Autos; das ist ja schon eher gefährlich, wenn er so zieht.
Habt Ihr keine Wiesen? Da gibts doch immer so schöne, lange Wege.
Da könnte man Ihn zB auch ermal auf einer Wiese auspowern, mit Suchspielen oder Reizangel zB. Dann läuft er vielleicht schon besser am Rad? Auf jeden Fall würde ich das trainieren.

wiso bekommt der Hund Durchfall, wenn er arbeitet/am Rad läuft? :eusa_think:

Off-Topic
seht intressante Mischung [SCHILD]Bilder ^^[/SCHILD]
hast Du nicht Lust, Ihn mal näher vorzustellen?

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #19
Also wenn man ihn ermahnt, dann hält er sich auch im Zaum. Aber die ersten paar hundert Meter haben wir hier noch "Grün", insofern lasse ich ihn auch. Wiese gibt es schon aber ich schwinge mich ja nicht nur immer wegen ihm aufs Rad, sondern weil ich auch selber mal von A nach B möchte - und da habe ich keine Lust ihn vorher 15 Minuten lang auszupowern :)
2. Geschäft kommt immer so innerhalb von 10 - 20 Minuten. Man kann das schon abpassen und ein Gespür für entwickeln. Aber geht halt auch nicht immer gut....aua.

Off-Topic
seht intressante Mischung [SCHILD]Bilder ^^[/SCHILD]
hast Du nicht Lust, Ihn mal näher vorzustellen?

Ja gerne! Darf ich das hier?
Cujo ist 3 Jahre alt und Malinois-Dobermann-Mix (optisch ist er mehr Dobermann...aber die Statur ist um einiges dünner). Bis auf die großen Löffel (die wir ja total herrlich finden) wirkt er so, als wäre die "Rasse" so gewollt.
Ist eigentlich der Hund meiner Freundin, ich selber hatte immer Hundeangst, weil doofe Kindheitserfahrung. Aber der Kleine ist absolut guter Tiertherapeuth und hat trotz seiner Größe schon so einige Hundeskeptiker "rumbekommen" ;)
Er kann zwar den halben Tag auf der Couch liegen aber wenn er draußen ist, hat er unglaublich viel Power. Ich fahre mit ihm (per Rad) ganz gerne zu meinen Eltern - das sind 7 km. Dort kurze Pause und wieder zurück. Dann ruht er sich 20 Minuten aus und würde am liebsten sofort wieder los.

Im Garten, mit Schwesterherz und alleine, nachdenklich :)
312589_2305759882347_1199788360_32779871_988122_n.jpgIMG_0151.JPGIMG_0289.JPG

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Panikleine" für's Fahrrad?

"Panikleine" für's Fahrrad? - Ähnliche Themen

Der Hund schätzt sich so schlecht ein: Mein kleiner Großer hat sich in der letzten Woche wirklich sehr ins positive gedreht. ER zieht nicht mehr so, bemüht sich, geht sehr vorsichtig an...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Welches Hundegeschirr?: Hallo, könnt ihr mir ein gut sitzendes Hundegeschirr empfehlen? Ich bräuchte das Geschirr nur aus einem Grund und zwar zum Fahrradfahren, zurzeit...
Oben