"Panikleine" für's Fahrrad?

Diskutiere "Panikleine" für's Fahrrad? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Sehr hübsch, auch seine Schwester ;D Aber, wieso möchtest du die Leine nicht in die Hand nehmen? So hat man den Hund doch am Besten im Griff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #21
Sehr hübsch, auch seine Schwester ;D

Aber, wieso möchtest du die Leine nicht in die Hand nehmen? So hat man den Hund doch am Besten im Griff.. wenn er zieht, kann man ihn zurück ziehen - also wenn man ihn am Fahrrad festmacht, müsste er einen doch eher umhauen können, oder? Kommt natürlich auch drauf an, wie gut man mit einer Hand am Lenker fahren kann und wie viele Kurven man fährt..

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #22
@Bingolo: Schön, dass er gefällt :) Ich lass die Bilder einfach mal hier drin...

@Mitch: Ich versuche es einfach mal. Am Fahrrad kann er sich halt nicht losreissen und vor's Auto rennen. Und generell hat es einfach sehr gut geklappt mit Leine-am-Sattel.

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #23
Ich hätte da viel zu viel angst, dass meiner mir den Sattel unter dem Hintern weg zerrt und ich sozusagen daneben lande. Auf dem Boden :mrgreen:
Deiner ist echt schön : ))

Ich habe die Leine auch in der Hand.
Wenn wir los fahren und er zieht, dann fahre ich abrupt im schneckentemp und sage: Langsam!
So hat er gelernt gelassen neben mir her zutraben. Sobald es schnell sein darf, dann sage ich: Go!
Und dann darf er mich ziehen und richtig Gas geben. Alles also kontroliert.
Wenn du vielleicht angst hast, dass wenn ihr andere Hunde begegnet und er dich runterzerren könnte, dann steig vorher ab ;) Oder fahr so, dass er an einer Wand herläuft und der andere an der anderen Seite ist.

So löst sich das Problem leichter, falls er mal muss. Dann lässt du ihn einfach los.
Bei meinem merke ich es immer :mrgreen: Er läuft dann immer in so einem Gang so nach dem Motto : los los.. es kommt :roll:
Dann fahre ich rechts ran ... :mrgreen:

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #24
Wenn man den Hund am Fahrrad festgemacht ist, und er dann ruckartig zieht, ist das doch viel gefährlicher, als wenn man den Hund loslassen würde :eusa_think: Wenn der Hund wirklich will, würde der wahrscheinlich auch das Fahrrad hinter sich herziehen...

• "Panikleine" für's Fahrrad? Beitrag #25
Genau davor hätte ich Angst.. Mit einem plötzlichen Ruck am Fahrrad rechnet man nicht.. Und dann?
Ja dann kann man kaum Kraft dagegen anwenden, als wenn man den Hund so hält. Find ich jedenfalls :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Panikleine" für's Fahrrad?

"Panikleine" für's Fahrrad? - Ähnliche Themen

Der Hund schätzt sich so schlecht ein: Mein kleiner Großer hat sich in der letzten Woche wirklich sehr ins positive gedreht. ER zieht nicht mehr so, bemüht sich, geht sehr vorsichtig an...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Welches Hundegeschirr?: Hallo, könnt ihr mir ein gut sitzendes Hundegeschirr empfehlen? Ich bräuchte das Geschirr nur aus einem Grund und zwar zum Fahrradfahren, zurzeit...
Oben