Ich weiß jetzt nicht, was dir schon alles beantwortet wurde, deswegen nur noch ein paar Sachen:
Also Klauen schneidet man für gewöhnlich 2 mal im Jahr, einmal wenn die Tiere im Frühling auf die Weide kommen und einmal am Winteranfang, dann wenn sie wieder in den Stall kommen. Geschoren werden sollten Schafe auch zweimal im Jahr, bzw. muss man bei der Rasse direkt schauen, gibt ja da sehr große Rasseninterne Unterschiede, bis hin zu Kamerunschafen die ja wie gesagt wurde, gar kein Fell haben. Also Kameruns sind wohl sehr pflegeleicht, aber werden meinem Empfinden nach nicht so zahm, wie andere es werden können.
Bei dir sind sie ja wahrscheinlich die meiste Zeit auf der gleichen Koppel, oder? Es wäre aber auch praktisch, mehrere Weiden einzuzäunen und die Schafe dort dann abwechselnd draufzulassen.
Vorallem ist das am Besten, da mann Schafe ja auch regelmäßig entwurmen muss, ( 1-2 mal im Jahr) und die Koppel auf der sie standen zum Entwurmen erstmal eine Weile nicht beweidet werden sollte, da sie ja die ausgeschiedenen Würmer wieder aufnehemen würden. Und wenn sie die ganze Zeit nur auf einer Koppel stehen ist das eh der ideale Fortpflanzungs für Würmer... Also das musste dir überlegen.
ich sehe eigentlich kein Problem darin (nur) 3 Schafe zuhalten, vorallem passen die ja gut in dein Stall der dann doch 12 qm. groß ist?
Mehr Schafe würde ich dort nicht unbedingt reinstellen. Und nochmal extra was dazubauen willst du ja wahrscheinlich nicht, oder?
Auch mehr krankheitsanfällige Rassen müssen echt nicht soo oft zum Tierarzt, Schafe sind eigentlich meist recht robust und wenn sie artgerecht gehalten werden und regelmäßig entwurmt, gibt es meistens nur kleinere Sachen..
Und du hast recht, mit Schafen kann man nicht viel falsch machen, die sind auch nicht so ausbüchserich wie Ziegen
