Fragen zum Eigenbau bauen

Diskutiere Fragen zum Eigenbau bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich möchte in so etwa einem Monat mit einem Eigenbau beginnen für meine Meerschweinchen und Kaninchen. Ich habe schon ungefähr eine...
  • Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #1
M

Meerninchen

Hallo ich möchte in so etwa einem Monat mit einem Eigenbau beginnen für meine Meerschweinchen und Kaninchen. Ich habe schon ungefähr eine Vorstellung wie das ganze aussehen soll
im oberen stock würden dann die Meerschweinchen(2-3) leben und unten die Kaninchen(2)der Grundriss wäre so ci. 1.2 mal 2 Meter die Etagen würden dann so ungefähr 1.5-2m mal 1-0.8m werden (Kaninchen werden natürlich noch eine Auslauf bekommen)
der Kasten im unteren stock würde eine budelkiste von ungefähr 1.2 mal 0.5 m werden und den Boden möchte ich mit linol überziehen
Nun meine Fragen:
welches Holz ?(wenn möglich nicht allzu teuer)
ist Linol wirklich geeignet ?
wie hoch sollten die Etagen sein ?
Und was sollte ich sonst noch anders machen oder beachten ?
ich hoffe man kann das Bild sehen
danke schon im voraus für antworten !!!!!
DSC_0204.JPG

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #2
Schöne Idee :)

Aber bei Kaninchen würdest du evtl Billiger wegkommen wenn du bei den Kaninchen anstatt das Holz,Gitterelemente nimmst.
Also das du das EB für die Meerschweinchen auf Beinen stellst am Besten aus Metall so das die Ninis es nicht annagen können,und dann rundherum Gitterelemente stellst,die sind so Hoch das die Meisten Kaninchen nicht ausbrechen können. ( ja manche Kaninchen schaffen es dennoch)

Damit das Gehege beim Buddeln nicht immer wie Sau aussieht kannst du ja evtl eine Holzbox selber bauen,so das wenn die Kaninchen darin buddeln nicht den halben Sand im Gehege rumbuddeln.

Bei den Meerschweinchen EB würde ich min. 50cm als Höhe nehmen,denn man muss ja den Einstreu noch berechnen dann liegen die Meerlis etwas höher daher 50cm.
Bei den Kaninchen falls du Gitterelemente nimmst auch um die 50 - 1 Meter ( Standartgitterelementgröße) und wenn du es mit dem Holz machst würde ich trotzdem min. 1 Meter nehmen.

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #3
wie viele Metallstangen würdest du empfehlen?
vielleicht sollte ich die Gitterelemente selber machen habe im Laden nur welche gefunden die 0.8m hoch sind und mein kleiner kommt aus 0.6 gut raus weiss nicht wie hoch er kommt aber in sowas ist er Künstler ;)
das mit der Holzbox werde ich machen

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #4
Es gibt für Tische extra Füße zu kaufen. Entweder rund (die dürften auch aus Holz nicht angenagt werden können) oder auch aus Metall & eckig.

Selbst Elemente bauen, dürfte Billiger werden als das was du da vor hast :) Deine Zeichung sieht aber gut aus!

Überdenk aber nochmal die Tiefe. 1,2 m ist ne Menge... Unser Bodengehege hat 1 m tiefe und es geht grade so, aber da können wir zur Not auch rein.

Der Rand für die Meerschweinchen muss keine 50 cm hoch sein, 30 cm reichen völlig. Ich hab hier 1x 30 cm und 1x35 cm.

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #5
oke werde mich mal umsehen aber wie viele davon muss ich etwa nehmen das es sicher stabil ist?
mit dem Preis habt ihr wohl recht ;)
1.2m ist auch noch nicht fest muss schauen ist schon viel aber würde glaube schon gehen mal schauen wie es am besten geht vielleicht werde ich es auch auf 1m kürzen

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #6
Ich würde 6 Beine nehmen... Wir planen auch einen Umbau bei unserem einen Eigenbau. Der wird dann auch 2 m lang sein & 80 cm Breit. Da werden wir auch 6 Beine dran machen.

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #7
gut danke :D

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #8
Huhu =)

mal noch was anderes
Kaninchen werden natürlich noch eine Auslauf bekommen
ist dann dieser Auslauf dauerhaft zur Verfügung oder nur wenn du da bist? ist etwas unklar (zumindest für mich ^.^)

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #9
hallo der wird 24h zur verfügung sein, werde es jetzt sowieso etwas anders machen aber bekommen auf jeden fall mind 4qm 24h zur verfügung und zusätzlich wenn ich zu Hause bin können sie in der wohnung oder zumindest in meinem Zimmer rumhoppeln

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #10
Haben die Schweinchen denn keinen 24h Auslauf?

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #11
Nein ich kann ihnen nicht auch noch einen 24h Auslauf geben aber ich denke mit 2qm sollte das für 2-3 Tiere gehen

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #12
"Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen.
"
Quelle:

Naja aber wieso lässt du sie nicht mit den Hasen in den Auslauf?

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #13
weil meine einte Dame nun auch schon langsam eher älter wird und sicher auch froh um etwas ruhe ist und meine Kaninchen noch jünger sind und teilweise rumrennen wie gestört da möchte ich ihnen kein Meerschweinchen in den Weg stellen auch passen Meerschweinchen überhaupt nicht mit Kaninchen zusammen (steht auch auf dieser Seite )

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #14
Ja gut in der Einzelhaltung ist das nicht geeignet aber ist bei dir ja nicht der Fall. ;)
Aber okay kannste ja machen wie du magst aber die kleinen Schweinchen möchten ja auch mal rennen.

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #15
@Seraphin: weder Kaninchen noch Meerschweinchen gehörn in Einzelhaft :? ein Kaninchen kann kein Partnerersatz für ein Meerschweinchen sein bzw umgekehrt. die sprechen ganz andere Sprachen!
scheinbar kennst du die Seite . lies sie dir nochmal gründlich durch ;)

es ist scheinbar möglich die beiden Arten zusammenzuhalten wenn alle einen Artgleichen Partner haben und sich jeweils in einen Bereich zurückziehn können, wo die jeweilige andere Tierart nicht hin kann. (zB viele seeeehr große Etagen für Kaninchen und ein abgetrennter Bereich für die Schweine mit engen Durchgang, so dass die Nins nicht ran kommen)
aber gerade in der Konstellation: junge wilde Kaninchen - ältere ruhige Schweine; das wär viel zu gefährlich :(

besser immer beide Arten trennen. dann kann es nicht zu Komplikationen kommen ;)
für ein älteres Meeripaar dürften 2m² ganz ok sein =) (größer wär natürlich schöner:uups:)

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #16
Habe nie gesagt das Einzelhaft okay wäre ^^
Hast mein Kommi wohl falsch verstanden ;)

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #17
dann hab ichs wohl wirklich falsch verstanden ^.^
Ja gut in der Einzelhaltung ist das nicht geeignet aber ist bei dir ja nicht der Fall. ;)
das las sich so, als ob es egal wäre, ob man jetzt für ein Meeri ein zweites Meeri oder ein Ninchen holt :silence:
bzw als ob es "geeignet" wär ein Gruppentier allein zu halten... was es ja definitiv nicht ist!

hier lesen ja auch viele mit, die sich nicht äußern und das nicht wissen. die können daraus lesen, das wär i.O. ;)
finde das allein aus dem Grund wichtig dazu zu schreiben :eusa_shhh:

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #18
Ne wollte damit eig. sagen das man 1 Meerschwein und 1 Kaninchen nicht ohne gleichen Partner zusammen setzten sollte. :D

• Fragen zum Eigenbau bauen Beitrag #19
achso! :eusa_doh:

Einzeln soll man 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen nicht zusammen laufen lassen ?
dann ist der gemeinsame Auslauf nicht geeignet :?: :!:

ich glaub ich habs kapiert...
sorry :silence: war für mich bis gerade eben unklar :eusa_doh:

Thema:

Fragen zum Eigenbau bauen

Fragen zum Eigenbau bauen - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Nützliche Tipps und eine Frage: Hi, Ich bin hier auf der Suche nach Tipps die ich im Thema Vergesselschaftung nutzen kann. Und vielleicht findet sich ja jemand der mir auch...
Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben