Einfach ein paar Fragen...

Diskutiere Einfach ein paar Fragen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Dosenöffner, ich schleiche mich hier jetzt einfach mal herein, weil mir neulich mal mit meiner Mama die Schnapsidee kam, Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einfach ein paar Fragen... Beitrag #1
Calimero

Calimero

Hallo ihr Dosenöffner,

ich schleiche mich hier jetzt einfach mal herein, weil mir neulich mal mit meiner Mama die Schnapsidee kam, Katzen anzuschaffen.
Keine Sorge, das wird nicht gleich morgen sein, vermutlich eher nie, aber ich wollte doch einfach mal ein paar Fragen loswerden ;).

Nachdem wir an einer stärker befahrenen Straße wohnen und erst vor kurzem unser Nachbarskater überfahren wurde, würde ich persönlich sehr zu Wohnungskatzen tendieren, auch wenn ich davon eigentlich nicht viel halte. Wenn dann würde ich im Tierheim nach zwei Katzen suchen, die sowieso nur in Wohnungshaltung vermittelt werden.

Aber da kommen jetzt dann auch schon die Fragen:

Wie stark setzen Katzen den Möbeln zu? Lassen sie diese in Ruhe, wenn man ihnen einen Kratzbaum zur Verfügung stellt?

Wie schlimm ist überhaupt der Schaden in der Wohnung, den Katzen so anrichten können? Das ist sicherlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich, aber in welcher Spannweite befindet sich denn der Schaden?

Wie schlimm ist das mit den Haaren? Gibt es auch Katzen, die wenig haaren?

Wäre Dankbar für aufschlussreiche Antworten =).

lg
Cali

• Einfach ein paar Fragen... Beitrag #2
Hallo :).

Wie stark setzen Katzen den Möbeln zu? Lassen sie diese in Ruhe, wenn man ihnen einen Kratzbaum zur Verfügung stellt?

Wie schlimm ist überhaupt der Schaden in der Wohnung, den Katzen so anrichten können? Das ist sicherlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich, aber in welcher Spannweite befindet sich denn der Schaden?
Das kommt tatsächlich auf die Katze und auch auf die Möbel an. Ich hatte früher mal ein Ledersofa, das war nicht so die tollste Idee mit Katzen :roll:. Eine Ecke vom Sessel war zerkratzt, weil sich einer der Kater immer daran hochgezogen hat, die restliche Kratzer stammten aber tatsächlich nur vom Toben: wenn Katzen rennen und sich dann abstoßen, bleibt halt auch mal eine Kralle hängen und zieht einen Kratzer. Tapeten sind auch so ein Punkt; mittlerweile habe ich nur noch Rauputz, weil ich einen Tapeten- und Gardinen-Fetischisten habe; meine Gardinen sind deshalb auch nur günstige Ware, ebenso wie die Handtücher und die Bettwäsche - da tut das Ersetzen nicht so ganz weh. Im Normalfall kann man Katzen aber recht beibringen, gezielt an den Kratzbaum und eben nicht an den Sessel zu gehen. "Unfallschäden" solltet ihr aber auf jeden Fall einkalkulieren.

Ich habe noch keine kennengelernt, aber es soll sie geben ;). Nein, im Ernst - mit Haaren muss man rechnen und grade Katzenhaare finden sich wirklich überall wieder. Hier wird 3-4 Mal pro Woche gesaugt und 2 mal wöchentlich gewischt, sonst hätten wir keine Chance ;).

• Einfach ein paar Fragen... Beitrag #3
Hallo und willkommen im Katzenbereich ;)

Schön dass du dich vor informierst

Nachdem wir an einer stärker befahrenen Straße wohnen und erst vor kurzem unser Nachbarskater überfahren wurde, würde ich persönlich sehr zu Wohnungskatzen tendieren, auch wenn ich davon eigentlich nicht viel halte. Wenn dann würde ich im Tierheim nach zwei Katzen suchen, die sowieso nur in Wohnungshaltung vermittelt werden.

Wohnungshaltung ist prinzipiell kein Problem, so lange die kAzte damit kein Problem hab. Allerding sollte dei Wohnugn auch dementsprechend eingerichtet sein und je weniger Platz zur Verfügung steht, desto wengier Tabuzonen sollte es geben.

Kratzbaum gehört dazu, besser ruhig ein paar mehr, unter schieldiche Form, unterschiedliche Größe. Schön wär einer mit einer langen durchgehenden Säule, an der sich die MIetzen strecken können beim Krazten. Auich Kratzmatten an der Wand sind was schönes und schonen im Fall der Fälle die Tapte ;)

Katzen brauchen außerdem Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke. Ich hab ihr fast alle Schränke zugänglich gemacht, einen kleinen Catwalk, die Katzen dürfen wirklich überall hin (außer es steht irgendwo essen).

Aber da kommen jetzt dann auch schon die Fragen:

Kommt auf die KAtzen und auf die Ausstattung der Katzeneinrichtung an. Wenn sie nichts zum Krazten haben, suchen sie sich was, also ist ein Kraztbaum einfach ein muss.

beim Raufen und durch die Wohnung rennen gibts hie rund da schon mal eine KRazter auf dem Sofa oder an der Wand, damit muss man als Katzenhalter, besonders von jungen KAtzen, leben. Meine Nesthäöcken hat auch die Untersiete von meiner Couch völlig zerstört, indem sie unten mit den Krallen entlang gezogen hat. Geplant ist daher, dass ich unten an das Sofa Bretter dran machen, so also das Sofa schließen und idese BRetter mit Sisal oder Teppich oder so was ausstatten, an dem sie dann genüsslich Krazten können.

Bei Kazten heißt es leider im Fall der Fälle Lösungen finden, da es schwer ist, Katzen von etwas abzuhalten,w as sie nicht dürfen. Spätestens wenn der meckernde Dosi nicht da ist, machen sie es sowieso;)

Das kann man absolut nicht sagen, kommt wie gesagt auf die Katzen an und welchen Wert deinen Möbel haben. Der Schaden an einer 2.000 Euro Couch ist sicher größer, als der an einer 200 Euro Couch ;)

Ich hab drei KAtzen die sehr unterschiedlich haaren, von fast gar nicht, selbst im Fellwechsel, bis zu recht viel im Fellwechsel sowie beständig wenn kein Fellwechsel ist.

Mit Bürsten und auch gutem Futter kann man dem etwas entgegenwirken, verhindern kann man es aber nicht.

• Einfach ein paar Fragen... Beitrag #4
Ich bin ja vor 2 1/2 Jahren umgezogen und hab mich da fast komplett neu eingerichtet. Da hab ich beim Möbelkauf sehr auf das Bezugs-Material geachtet, und bin damit sehr gut gefahren. Meiner Couch setzen sie zwar ab und an zu, aber da kann ich die rausstehenden Fäden mit einer Nagelschere abschneiden und die Couch schaut dann wieder wie neu aus ;)

Ansonsten kommt's halt ganz auf die Katzen an - bei meinen kann ich nix zerbrechliches rumstehen lassen (nicht aus Zerstörungswut, sondern das passiert einfach im Spiel, und mein Kater ist auch ein arger Tollpatsch ;)), also Blumen braucht man mir keine zu schenken, da ich nichtmal eine Vase besitze - wozu auch? Ich kenn aber auch Katzenhalter, die damit so gar kein Problem haben... aber man weiß es vorher einfach nicht, also sei lieber gewarnt.

Und ja, Katzen haaren. Da will ich Dir gar nix vormachen. Aber für Klamotten gibt's im Drogeriemarkt tolle Rollen mit einer Art Klebeband, damit komm ich echt super klar, und für die Wohnung halt den Staubsauger ;)

• Einfach ein paar Fragen... Beitrag #5
Da gibt es solche und solche Katzen. Unsere lassen die Möbel bis aufs Sofa in Ruhe (und das hat so ne Art Microfaserbezug, da machts nix weil mans eh nicht sieht- dafür sieht man jedoch jedes Haar). Wir haben hier: 2 Deckenspanner, 1 Minikratzbaum, ein Kratzbrett und auf dem Balkon noch einen Hackstock extra für die Katzen.

Tatsächlichen Schaden an der Wohnung gibt es hier nicht, dafür wird alles (kaputt) gepielt was hier so rumliegt. Wenn man aber alles aufräumt und nur das Katzenspielzeg rumliegt, ist auch das kein Problem.

Ich habe hier auch eine Katze, die nichtmal im Fellwechsel haart und einen Kater, bei dem man sofort in ner Fellwolke steht und dessen Haare einfach überall sind. Da hilft nur saugen, saugen, saugen und viele Nachfüllpackungen für den Fusselroller...

• Einfach ein paar Fragen... Beitrag #6
Es kommt natürlich in erster Linie auf die Katzen an, kann dir keiner vorhersagen, wie kratzwütig die sind, aber die meisten Katzen lassen sich schon in gewisse Bahnen lenken.

Meine 3 Katzen lassen mein Mobilar in Ruhe. Wichtig ist eine katzengerechte Wohnungseinrichtung und genügend Alternativen, wenn man ihnen genug andere Kratz- und Klettermöglichkeiten anbietet, nehmen sie auch Verbote bzgl. der Möbel besser an. Meine 3 haben insgesamt 4 Kratzbäume zur Verfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfach ein paar Fragen...

Einfach ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben