Kater erbricht

Diskutiere Kater erbricht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo..ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Kater und hoffe ihr könnt mir helfen. also mein Kater ist 5 Jahre alt und vor 3 Woche fing...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater erbricht Beitrag #1
Nathie

Nathie

Punkte Reaktionen
0
Hallo..ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Kater und hoffe ihr könnt mir helfen.
also mein Kater ist 5 Jahre alt und vor 3 Woche fing er an nach jedem Essen zu erbrechen.Da kam so ein komischer Laut und schwups wars draussen.Immer wenn er Stückchen aß.Dann hab ich mal normal matschiges Futter gegeben da ging es aber es dauerte nicht lange da spuckte er dann auch.
Er war ganz apaptisch,lag nur noch da,kam kaum auf den Stuhl.Also sind wir zum Ta.
Der sagte Augen sind in Ordnung,hals nur ein bisi errötet aber sein Fell soll nicht schön ausgesehen haben.Er verabreichte Antibiotika udn meinte wenn morgen nicht besser dann wollte er Blut abnehmen.Aber es ging ihm am nächsten Tag besser.Also noch einmal Antibiotika hinterher und fertig.Er vermutete zuerst wegen Virus.Oder irgwas wegen Nieren..ich weiß gar nicht mehr wie das alles hieß..also dann ging er auch noch davon aus wegen Gastritis..naja aber es wurd ja auch besser nach den Spritzen.
Aber seid gestern geht das schon wieder los...hiiiilfe..er behält nichts drinne,will aber ja auch essen,aber kommt wieder raus.Auch der gang auf den Stuhl ist wieder erschwerrlich..
Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht?
Liebe Grüße und bin dankbar für jedes Kommentar
Nathie

• Kater erbricht Beitrag #2
Hallo Nathie,

erst mal herzlich willkommen im Forum.
Zu dem Problem mit deinem Kater habe ich noch ein paar Fragen:
Welches Futter bekommt er? Hat kürzlich eine Futterumstellung stattgefunden? Schau hier auch mal unter Katzenernährung nach (sind sehr wertvolle Tipps)
Nach deiner Erzählung kommt es mir so vor, als habe der TA einfach mal auf Verdacht behandelt ohne eine vernünftige Untersuchung durchgeführt zu haben. Möglich ist auch, dass das Antibiotikum nicht lange genug gegeben wurde. Von meinem TA bekommen meine Tiere es immer etwa 5 mal. Allerdings hatte ich bei meinen Tieren noch keine Gastritis. Vielleicht gibt es ja da was anderes?!
Du solltest auf jeden Fall noch mal mit ihm zum TA und konkret die Ursache abklären lassen.

• Kater erbricht Beitrag #3
Hmmh,
das klingt wirklich merkwürdig. Könnte er beim spielen etwas verschluckt, also irgendeinen Fremdkörper? Ist mal ein Röntgenbild gemacht worden? Trinkt er?Und erbricht er das Wasser auch wieder? Und wie ist das mit dem Stuhl? Glaubst er kommt schlecht hoch, weil er jetzt geschwächt und/ oder Schmerzen hat? Ich finde du solltest noch mal zu einem Tierarzt gehen und das ganze genauer untersuchen lassen. Geh auch ruhig zu einem anderen, wenn du mit dem jetzigen nicht zufrieden bist.
LG Allie

• Kater erbricht Beitrag #4
hallo nathie,
als erstes würde ich schleunigst den ta wechseln, sämtliche verabreichte
medikamente vom alten vorher erfragen und ein großes blutbild anfertigen
lassen.
bin echt entsetzt was man so von manchen tä hört.
für es könnte dies oder jenes sein braucht man wirklich keinen ta.
ausserdem trocknet dir dein kater bald aus wenn er ständig nur
erbricht.
ich vermute fast dass da auch eine infusion nötig werden könnte.
also bitte schnell zu einem anderen ta.

• Kater erbricht Beitrag #5
Hallo..
vielen Dank für eure Antworten.Also natürlich hab ich wieder vor zum Ta zu gehen aber erstmal wollt ich schauen was ihr so für Meinungen zu dem Thema habt.Also ich bin mit alle meinen Tieren, auch Welpen,schon immer dort und bin eig mega zufrieden mit dem Arzt.Ich sagte ja schon das er,hätte das Antibiotika nicht gewirkt,Blut abnehmen wollte aber es ging ihm ja besser.
Also eine Futterumstellung gab es nicht und das Trinken lässt er drinne(also trinken tut er ,sogar Milch).Gestern hab ich ihm Leberwurst in seinem Topf geschmiert,auch das blieb drinne.
also wegen den Gang auf dem Stuhl,na ich weiß nicht,also ich denke er ist geschwächt,weil er legt sich ja auch immer so auf die Seite und bleibt dann einfach so auf dem Boden liegen.
Sein Stuhl ist übrigens normal..kein Durchfall.ich sag ja ,einfach nur merkwürdig udn die Geschichte mit dem Virus,er heißt VIP..sagt euch das was?
und die Geschichte mit den Nieren...also die tritt häufig bei älteren Katzen auf die dann schon 10 jahre sind aber meiner ist ja erst ca.5 Jahre ..obwohl mein Ta das gar nicht glauben konnte weil er hat ganz viele Zähne schon verloren.Aber ich hab den Kater von klein auf deshalb weiß ich ja wie alt er ist.
Hm.also verschluckt hat er auch nichts er hat ja alles sonst kontrolliert..und der errötete hals kommt natürlich vom Brechen.
also vielleicht fällt euch ja doch noch was ein..ich denke bloß ich kann eure vermutungen sonst einfach mal beim ta ansprechen damit nicht tausend Untersuchungen nötig sind,die den armen Kater nur unnötig belasten.
Liebe Grüße
Nathie

• Kater erbricht Beitrag #6
Uihhh FIP (feline infektiöse Peritonitis) !!! Bist du dir da sicher? Bitte hör noch mal nach. Vielleicht hat der TA auch FIV (feline Immunschwächevirus, auch bekannt unter Katzenaids) gesagt.
Beide Erkrankungen sind leider nicht heilbar, jedoch ist bei FIV die Prognose günstiger.

• Kater erbricht Beitrag #7
Hallo du,

möchte zuerst sagen, dass ich kein großer Fan von "Internet-Diagnosen" bin, da selbst ein Tierarzt nicht genau sagen kann, was es ist, wenn er das Tier nicht gesehen hat. Zudem kann eine Katze schnell zu wenig Flüssigkeit haben, gerade bei Erbrechen.

Meine Katze hatte sowas aber auch mal. es hat daran gelegen, dass sie die giftigen Pflanzen bei uns in der Wohnung "angeknabbert" hat, trotz Freilauf. Vor allem wenn du sagst, dass es erst besser war und dann wieder schlecht wurde, trifft das recht gut auf meine Liebling zu. Vielleicht achtest du darauf einmal.

Nichts desto trotz würde ich SOFORT nochmal zum Tierarzt mit gehn ihm. Wenn du dem jetztigen nicht mehr "vertraust", geh am besten zu einem anderen oder gleich in eine Tierklinik. Du kannst idann ja fragen ob es vielleicht an sowas liegen könnte. Achte auch darauf, ob hinten alles wieder so rauskommt wie es soll (zumindest das Flüssige). ;)

Wünsche dir und deinem Kater auf jeden Fall alles Gute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater erbricht

Kater erbricht - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Sorgen-Wochenende: Das letzte Wochenende war mal wieder so ein Horror-Wochenende. *seufz* Manchmal habe ich das Gefühl mein ganzes Leben würde nur aus solchen...

Neueste Beiträge

Oben