Schleppleinenfrage

Diskutiere Schleppleinenfrage im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Also ich habe für Maxi ja 2 Schleppleinen. Eine 15 Meter lange und eine 5 Meter lange für´s Fährten. Ich habe die lange Schleppleine gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schleppleinenfrage Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Huhu!
Also ich habe für Maxi ja 2 Schleppleinen.
Eine 15 Meter lange und eine 5 Meter lange für´s Fährten.
Ich habe die lange Schleppleine gekauft um am Anfang den Rückruf zu üben.
Und das apportieren.
Im allgemeinen sagt man ja das man mit einer Schleppleine arbeiten soll.
Ist das immer so?
Schadet es dem Hund lange an einer Schleppleine zu laufen?
Ich frage das, weil ja bald die Brutzeit anfägt und ich Maxi auch ohne Leine möglichst viel Freiheit gönnen möchte.
Die Menschen die hier laufen haben immer Flexieinen weil sie der Meinung sind das man mit einer Schleppleine arbeiten "muss".
Flexileinen find ich aber blöd..
Wie seht ihr das denn?

LG

• Schleppleinenfrage Beitrag #2
Also ich "arbeite" zur Zeit mit Leo mit der Schlepp.
D.h. bei uns, dass Leo zur Zeit in der Pubertät ist und je nach Tagesform einfach nicht kommt, wenn er keine Lust hat.
Theoretisch beherrscht er den Abruf aber.
Daher führe ihr ihn zur Zeit fast nur an der Schlepp, natürlich übe ich hin und wieder den Rückruf usw., aber primär geht es um die Überbrückung seiner Trotzphase.^^
Ich denke aber nicht, dass ich ihm damit "schade", weder in der Erziehung, noch was den Auslauf angeht. Er kann sich in demselben Radius bewegen, den er sonst auch einhalten würde, wir üben trotzdem miteinander und legen lange Strecken zurück. Zur Zeit ist er nur zum Ball spielen immer frei ;).

LG

• Schleppleinenfrage Beitrag #3
Huhu,

schaden wirst du Maxi sicherlich nicht damit. Es ist aber eben einfach nur ein Hilfsmittel, um den Rückruf zu üben und ist nicht für den Dauereinsatz gedacht. Viele Leute nutzen das aus purer Faulheit, weil der Hund dann relativ weit laufen kann, ohne seinen Rückruf üben zu müssen und sich vor der Erziehung drücken geht nunmal nicht ;)

Wenn du dir aber unsicher bist, ob Maxi den Rückruf beachtet während der Brutzeit, dann ist die Schleppe absolut angebracht. Allerdings würde ich dann den Rückruf trotzdem wieder verstärkt üben, wenn du dir unsicher bist. Maxi scheint ja für die Verhältnisse seiner Rassen relativ jagdtriebfrei zu sein, wenn ich das richtig mitbekommen hab. Dann müsste das auch gut zu trainieren sein. Oder darf er in der Zeit einfach nicht ohne Leine bei euch laufen?

Über die Hundehalter in deiner Gegend muss ich irgendwie ein bissl lachen. Scheinbar will da jemand sein schlechtes Gewissen nett reden "ich nutze die Schleppleine nicht, weil die ja zum Arbeiten da ist. Würde ich die einfach so nutzen, wäre ich ja faul... Deswegen nehm ich lieber die Flexi. Das ist was GANZ ANDERES" :lol:

• Schleppleinenfrage Beitrag #4
Muss dazu aber an merken das Hund ziemlich merken wann sie an der Schlepp sind und wann nicht. Patch weiss genau wann die dran ist und wann nicht.
Mit Schlepp hat er einen extrem guten Rückruf, ohne spielt er wilde Sau :?

• Schleppleinenfrage Beitrag #5
Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, daß die Schleppleine schadet! Eher nützt! Und das aus meinem Munde, wo ich das Teil eigentlich nie leiden konnte :uups:! Aber ich muß sie auch gerade wieder nutzen! Eine!!!!!Woche lang die Schnuffeline nicht ausgelastet - Resultat = drei Katzen gejagd = womögliche Hundegedanke "oh mann, drei Mal ausgebrochen, wozu jetzt überhaupt noch hören...???"! Gerade wieder voll entsetzlich! Und ein Viereljahr Schleppleinentraining durch eine Woche Faulheit wieder voll im Ar....! Ich könnte mich in denselbigen beißen!

Und ich gebe auch zu, ich nehme die Schleppleine beim Losgehen anfangs auch aus purer Faulheit! An der langen Leine ist sie wenigstens ein bisschen ausgelastet! Aber unterwegs merke ich dann regelmäßig: Es bringt nichts! Wenn ich an der Schleppleine nicht übe, sprintet sie in diese und das tut weh, mir weh! Also wird es dann doch regelmäßig eine Übung!

Die Flexileine nehme ich aber auch! Nämlich dann, wenn ich von vornherein ganz genau weiß, ich bin zu kaputt um mit ihr zu arbeiten und auf sie zu achten! Denn bin ich auch nur ein bischen abgelenkt, denkt die Zicke, sie kann machen was sie will und macht das dann auch!

Und ja die Flexileine ist für mich dann wirklich pure Faulheit meinerseits! Und das Erstaunliche ist, sie scheint es zu merken! Denn inzwischen zerrt sie da nicht mehr wie eine Verrückte sondern läuft ganz gemütlich - ganz nach dem Motto "Frauchen scheint es nicht gut zu gehen, wollen wir sie mal schonen"

• Schleppleinenfrage Beitrag #6
Huhu,

ich habe die Schleppe auch genutzt - um den Rückruf zu üben. Bei Hugo nehme ich sie mittlerweile gar nicht mehr, Luna bekommt sie ab und an noch an, weil sie nicht 100 %ig kommt, wenn sie ein Reh oder sonstiges Wild in der Nase oder auf Sicht hat. Bei uns sind momentan (leider) sehr viele Rehe unterwegs und von daher läuft sie schon seit 14 Tagen mehr oder weniger nur an der Schleppe. Dass es ihr schadet, den Eindruck habe ich nicht.

Allerdings gebe ich zu, bei Shitwetter dann auch schon mal auf die Flexi zurückzugreifen --- ja, aus Faulheit und weil ich es so furchtbar eklig finde, wenn die Schleppe durch Matsch, Schlamm und Hundehäufchen gezogen wird :uups:

Allerdings läuft Luna auch an der Flexi ordentlich und zieht nicht.

LG Ida

• Schleppleinenfrage Beitrag #7
Deutzia (und Ida ;)), so etwas meinte ich auch nicht. Aber es gibt da diese Leute, die sich bewusst ihre Schäfis, Huskys und Jagdterrier holen und denken sich "wenn ich die Schleppe dran hab passiert auch nix" und der Hund muss über viele Jahre hinweg an der Schleppe bleiben, weil der Halter bequem ist und den Hund nicht in die richtige Richtung erziehen will. Dafür ist die Schleppe einfach nicht gedacht und man sollte sie dahingehend auch nicht benutzen. Wenn es mal einen Tag gibt wo Hund und/oder Halter nicht gut drauf sind, sehe ich da jetzt kein größeres Problem, wenn man mal sagt "heute wird das eh nix und bevor die wochenlange Arbeit umsonst war und ich schwerwiegende Fehler beim Training mache, muss der Hund erstmal an der Schleppe/Flexi bleiben".

• Schleppleinenfrage Beitrag #8
Ich nahm die Schlepp eig auch nur zum Arbeiten oder eben wenn Flocj´ke Freiheiten geniesen darf. Die olle Töle ist ohne einfach immer abgehauen.

Bei Paul hab ich meist auf die Flexi zurück gegriffen Warum weis ich auch nimmer so genau denn auch der hätte die Schleppe sicher genossen wobei er eigentlich (wenn er nicht grad durchgegangen ist) nie all zu weit weg war sprich die schleppe hätte sich nicht wirklich gelohnt.

Mein fazit: Schleppe ist nicht nur zum arbeiten gedacht aber auch eine Flexi kann manchmal Praktisch sein.

jetzt bei Mogli nutze ich eine 120 cm leine das reicht ihm völlig aus da ich ihn meist eh frei lassen kann und die zeit die er an die leine muss ist meist eh in der stadt, Bei Straßen ect da reicht auch die Kurze aus

• Schleppleinenfrage Beitrag #9
Danke für eure Antworten!
Nein ich habe keine Angst das Maxi nicht hört ;)
Der Rückruf klappt ja auch aus der Hatz.
Aber hier wird kontrolliert und das laufen ohne Leine kostet hier in der Zeit 30 Euro.
2 mal musste ich bezahlen und das will ich mir einfach schenken:uups:
Deshalb dachte ich an die Schleppe ;)

LG

• Schleppleinenfrage Beitrag #10
Also meine beiden Spanier laufe ja hauptsächlich an der Schleppe (7m) - Tom noch mehr als Lupina. Und ich kann nicht sagen, dass es ihnen schadet...

Sie kennen es, sie benehmen sich mit Schleppe, ebenso wie ohne, nur dass ich die Möglichkeit hab sie zu bremsen, da Dinge wie aus de Hatz abrufen bei meinen Beiden Wunschträume bleiben werden. Bei Wildsichtung kann ich noch reagieren und sie anleinen, aber wenn sie einmal im Turbomodus sind, dann hab ich verloren. Da könnte ich mit Fleischwürsten werfen, schreiend wegrennen - das ist denen dann egal. Und da sie alle beide auf Sicht, auf gehör wie auch auf Nase jagen hab ich ohne Schleppe dran immer viel zu tun und gerade jetzt im Frühjahr, bzw. auch im Winter ist mir das für alle Wildtiere zu gefährlich. Was wenn ich doch EINMAL zu langsam reagiere? Ne, dann lieber die Schleppe dran. ;)

Und ich halte mich auch nicht für faul - eher für verantwortungsbewusst...ich kenne viel zu viele wirklich gut abrufbare Jagdhunde (Weimaraner, Deutsch Kurzhaar), die dann doch mal einem Reh nach sind und danach noch schwerer zu kontrollieren waren als vorher und ich kenne nur zwei Podis - wobei kennen ist übertrieben, es sind Nachbarn einer Bekannten - die im Wald ohne Leine laufen, aber die haben auch Teletakt-Halsbänder dran...:silence: Und ja, ich gebe es zu, ich gehe lieber entspannt spazieren, mache Leckerlisuchspiele, übe verschiedene Kommandos etc., als permanent wie ein Radarsucher im Kreis zu gucken und eine Herzattacke nach der anderen zu bekommen, weil es iwo raschelt oder knirscht...:roll:

• Schleppleinenfrage Beitrag #11
Mein fazit: Schleppe ist nicht nur zum arbeiten gedacht

Doch eigentlich schon. ;) Sie ist eine Trainingshilfe, mehr nicht. Ob man sie aber auch "alltäglich" benutzt ist dann wieder eine andere Sache.

Und ich fühle mich hier gerade stetig missverstanden. Als ich sagte, dass manche es für Faulheit nutzen, sagte ich auch explizit, dass es dabei um Leute geht, die gar nicht erst versuchen ihre Hunde zu erziehen :roll: Wenn der Hund in der Richtung nicht erziehbar sein sollte, mag das ja was anderes sein.

• Schleppleinenfrage Beitrag #12
Pewee ich verstehe was du meinst ;)
Solche Halter haben wir hier auch zu genüge :roll:
Viele nehmen die Hunde auch an der Schleppe mit ans Pferd:shock:
Versteht einer mein Problem? ;)

LG

• Schleppleinenfrage Beitrag #13
Hallo, die Schleppleine nehme ich nur, wenn wir auf meinem uneingezäunten (an der Hauptstrasse liegendem) Hof Pinkeln gehen.Einzäunen geht nicht dank steinigem (Felsen) Untergrund. Immerhin wachsen Sträucher als Sichtschutz. Auf allgemein genutzten Wegen nehme ich die normale Leine und zusätzlich ein sogenanntest Mastercontrol (wirkt wie Schnauzengriff). Mein Schätzchen ist ein ausgewachsener Doggenrüde und wiegt 65 kg - ich 43 kg. Wenn wir dann endlich - nach ca. 5 Minuten im freien Gelände sind, lasse ich ihn ganz frei. Da saust er richtig los. Ab und zu ist dann mal ein Fuchs oder Hase, den er versucht zu bekommen, aber diese Tiere sind immer schneller als meine Stubendogge. Ich pfeife dann auf der Hundeflöte, und bisher ist er immer zügig brav wiedergekommen. Wenn man diese Moglichkeiten nicht hat, ist Schleppleine auch keine Lösung. Übungsplatz mit eingezeuntem Gelände wäre amgesagt. Gg

• Schleppleinenfrage Beitrag #14
Wie ein Schanuzgriff? Nein danke..
Ich habe ja geschrieben das es nicht um den Gehorsam geht.
Es geht um die Kontrolleure die hier echt umgehen und Geld kassieren.
Sonst würde ich mir keine Gedanken um eine Leine machen.
Die Schlepp habe ich sonst auch nur zum üben genommen.

LG

• Schleppleinenfrage Beitrag #15
@Pewee: Ich fühlte mich nicht angegriffen und habe Dich auch verstanden ;) --- solche Leute haben wir hier auch genug. Die nehmen Schleppe oder Flexi, um dem Hund ein wenig Auslauf zu lassen, weil sie sich nie die Mühe gemacht haben, mit den Hunden zu arbeiten und den Rückruf zu üben. Dafür habe ich auch wenig bis kein Verständnis.

Für mich ist die Schleppe schon eher zum Arbeiten gedacht, den Ziel ist es eigentlich, dass der Hund frei laufen soll (wo er darf) und der Rückruf funktioniert. Natürlich gibt es Hunde, die aufgrund ihrer Veranlagung in gewissen Gebieten niemals frei laufen können - ich befürchte fasst, dass meine Jagdmaus hier auch so ein Exemplar ist. Dann kann die Schleppe natürlich auch im normalen Alltag ihren Dienst erfüllen - besser als gar kein Freilauf *find*.

Mit einem Hund, der nicht abrufbar ist im Wald zu laufen ohne Leine ist ein No-Go, ihn an der 1,20 m Leine zu haben ist dann auch nicht wirklich schön - also ist die Schleppe dann schon eine Option.

Die Flexi ist für mich dann schon eher ein Ding der "Bequemlichkeit" - obwohl ich sie auch benutze. ;) Meine Hunde laufen abends die letzte Runde an der Flexi, sie laufen an der Flexi wenn sie bei den Schwiegereltern sind (meine Schwiegereltern leinen die Hunde nicht ab und wären mit der Schleppe überfordert) und sie laufen an der Flexi, wenn sie nicht freilaufen können (wegen Abruf) und Frauchen keine Lust hat, schmodderige Schleppe einzusammeln ... also alles Punkte der Bequemlichkeit --- aber ich stehe dazu ;)

LG Ida

• Schleppleinenfrage Beitrag #16
Und ich halte mich auch nicht für faul - eher für verantwortungsbewusst...ich kenne viel zu viele wirklich gut abrufbare Jagdhunde (Weimaraner, Deutsch Kurzhaar), die dann doch mal einem Reh nach sind und danach noch schwerer zu kontrollieren waren als vorher und ich kenne nur zwei Podis - wobei kennen ist übertrieben, es sind Nachbarn einer Bekannten - die im Wald ohne Leine laufen, aber die haben auch Teletakt-Halsbänder dran...:silence: Und ja, ich gebe es zu, ich gehe lieber entspannt spazieren, mache Leckerlisuchspiele, übe verschiedene Kommandos etc., als permanent wie ein Radarsucher im Kreis zu gucken und eine Herzattacke nach der anderen zu bekommen, weil es iwo raschelt oder knirscht...:roll:

Stimme ich vollkommen zu :) Kenne ich auch, dass man keine Lust hat, sich ständig umzugucken und nach Wildtiere Aussicht zu halten (ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie nervig das wirklich ist...) und dann auch noch fast ein Herzinfakt zu bekommen, wenn der Hund plötzlich seine "5 Minuten" hat und man natürlich als erstes "Jagen" im Gedanken hat...

• Schleppleinenfrage Beitrag #17
Pewee, ich hab dich auch verstanden. ;) Ich wollte nur sagen, dass es auch "Dauerschleppleinenhunde" von nicht-faulen Haltern geben kann! :D
Und zum Thema Flexileinen kann ich nur sagen, dass ich mit den Dingern nicht klarkomme, das gibt bei mir mehr Chaos als das Schleppleinengehedder...:eusa_shhh:

Und wie schon gesagt, meinen Hunden hat das "Dauergeschleppe" bisher nicht geschadet. Eher genützt, da noch keiner der Beiden einen "richtigen" Jagderfolg (langes Hetzen bis eventuell zum Stellen) verzeichnen konnte und somit beide nicht "wissen" wie "cool" sich das anfühlt. Und ich kenne genug Hunde, wo eben dieser "richtige" Erfolg zu einem kompletten Vergessen aller Manieren geführt hat - von den Folgen für das gehetzte Tier mal ganz abgesehen.

• Schleppleinenfrage Beitrag #18
Flexis benutze ich auch hin und wieder. Das einzige was mich wirklich nervt, sind diese riesen Kästen, die man dabei in der Hand hat. Bei zwei Hunden haste dann gut und gerne mal die Hände voll :roll:

• Schleppleinenfrage Beitrag #19
Pewee mit "Schleppe ist nicht nur um arbeiten da" Meinte ich eben auch genau das gleiche wie Tompina. Ich hatte hier ja auch so eine spezialistin die bei jeder unachtsamkeit meinerseits durchgegangen ist und sich erst mal ne Privat Party gegönnt hat. Auf meinen Rückruf reagierte sie logischwerise gar nicht. Daher nahm ich die Schleppe eben auch gerne wenn Nachbars Mädl mitgegangen ist damit ich eben nicht alle meine Sekunden den Hund entweder festhalten muss oder mich NULL mit dem Mädel beschäftigen (Mensch will ja auch reden und sich unterhalten) und DAS ist für mich eben nicht direkt Arbeit mit der Leine sondern eben das besagte vergnügen

• Schleppleinenfrage Beitrag #20
@Pewee - auch ich fühle mich nicht angegriffen;), auch wenn ich manschmal trotzdem faul bin:p!

@Schattenseele
Schleppleine bei Leinenzwang? Bei uns im Nachbardorf ist auch Leinenzwang. Da wurde dann auch gleich noch die Leinenlänge festgelegt, die gilt! Schleppleine oder sogar die Flexi wären da irrerweise keine Alternative!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleppleinenfrage

Schleppleinenfrage - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Heute erster Freilauf - bravorös gemeistert: Nachdem ich den großen seit dem wir ihn haben fast ständig an der Leine habe, hat er nun von selber angefangen - draussen Sachen selber...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben