Schleppleinenfrage

Diskutiere Schleppleinenfrage im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen ihr lieben! Ja... 2,20m darf die Leine lang lassen. Aber wisst ihr? Die sollen froh sein das ich überhaupt eine Leine nehme. Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schleppleinenfrage Beitrag #21
Guten Morgen ihr lieben!
Ja... 2,20m darf die Leine lang lassen.
Aber wisst ihr?
Die sollen froh sein das ich überhaupt eine Leine nehme.
Katzen dürfen ja auch weiterhin ungestört raus und jagen.
Ich nehm die Schlepp. Fertig.

LG

• Schleppleinenfrage Beitrag #22
Samson ist eben auch nur an der Schlepp, liegt aber daran, das er mit seinen 6 1/2 Monaten grade teste ohne Ende und oft mal seine Ohren daheim vergisst. Dabei geht es ja auch um die Sicherheit meines Hundes. bringt mir ja nix, wenn ich ihn rufe und er nicht kommt und dann am Ende vor ein Auto rennt. Diese Situation ahtten wir letzten Sommer mal, also da wäre beinahe der Hund einer Freundin vors Auto gerannt.

Mein Ziel ist es auch, das ich Samson auch ohne Leine laufen lassen kann, aber dann muss der Rückruf 100%ig sitzen. Er kann es, nur will er es eben nicht immer....

Aber mir ist es dann doch immer noch lieber das Leute aus Faulheit ihren Hund an der Schlepp haben und nicht arbeiten und auch nie getan haben, als das mir die Hunde einfach entgegen grannt kommen und der Besi sich die Seele aus dem leib ruft und der Hund doch lieber zu uns kommt als zu seinem Besi. Bei uns ist es leider so, das man eher belächelt wird wenn man seinen Hund an der Schlepp hat. Ach darf der arme denn nicht frei laufen? Leider hören doch eineige Hund bei uns nicht wirklich gut. grade vor ein paar Monaten wurde meine Oma von 2 Doggen angesprungen. Die laufen immer ohne Leine rum und hören 0. Dann sollen es sich die leute doch lieber bequem machen und ihre Hunde an die Schlepp nehmen als sowas, auch wenn ich persönlich beides nicht gut finde, st mir dann die letztere sache lieber

• Schleppleinenfrage Beitrag #23
Oh, dass ist ja Mist, dass die bei euch so kontrollieren in der Zeit.
Gibt es da keine Ausweichmöglichkeit? (5km in eine andere Richtung fahren?)

Zumindest bei uns ist zum Glück nur ein Gebiet, so ne blöde Ecke, wo der Jäger einem notfalls auch auf Feldwegen hinterfährt und einem auflauert. :roll:
Aber in anderen Ecken sind die Jäger zum Glück tolerant, wenn sie sehen, dass du deine Hunde im Griff hast. Oder es ist eh nie jemand zu sehen.

Ich mach in der Zeit und der -blöden- Gegend also meistens -nur- nen Kurzführer dran und achte etwas mehr drauf, dass die Hunde in meiner Nähe bleiben. Kommt wer, rufe ich sie ran und führe sie nen Stück am Kurzführer und dann können sie wieder laufen.

Aber zur Ausgangsfrage: Maxi stört sich ja nicht an der Schleppleine und wenn die bei euch so viel kontrollieren mach die Schleppleine ran und gönn Maxi zumindest diesen Freiraum.

Und ja... >< ...die Brut- und Setzzeit (3,5 Monate) ist hier in Niedersachsen und auch Bremen einfach dämlich. -.- ...
~§~

• Schleppleinenfrage Beitrag #24
Ja das ist sie wohl..
Vor allem halt wegen der Katzen (und nein, ich habe nichts gegen sie!)
Ja hier kontrollieren sie von der Stadt aus ordentlich.
Die Jäger habe ich noch gar nicht getroffen zu dieser Zeit. Ich weiß nicht ob und wie sie reagieren.
Es gibt ein Freilaufgebiet, die "Hundewiese".
Dahin kann ich ausweichen.
Nur leider habe ich nicht jeden Tag das Auto und mit der Tram ist es eine halbe Weltreise.
Es ist nicht der A*sch der Welt, aber man kann ihn von da aus gut sehen:mrgreen:
Wird schon.
Muss ja jedes Jahr gehen.
Dying, ist das bei euch echt so locker?

LG

• Schleppleinenfrage Beitrag #25
...

Also ich empfinde es hier zumindest recht locker. ;p
In den fast 14 Jahren die ich Pepsi jetzt habe, hatte ich mich *zugeb* nur in den ersten 2-3 Jahren an die Leinenpflicht gehalten, weil sie in der Zeit auch sehr triebig war und sofort weg gewesen wäre.

So... Gesagt hat in all der Zeit Niemand etwas. Ich wurde in dem Punkt nie kontrolliert oder angesprochen.
Na ja - bis auf das letzte Jahr, wo mir halt einmal der 'blöde' Jäger und gleichzeitig Bürgermeister aufgelauert ist (der ist aber dazu auch noch als 'Hundehasser' bekannt.. *seufz*) und dann ebenso im letzten Jahr eine Begegnung mit nem Jäger der mich auf die Brut- und Setzzeit aufmerksam machte, ich versicherte, dass ich meine Hunde im Griff hab und er mir dann freundlich erzählte, wo die Rehe grade ihre Rehkitze haben, damit ich dort noch etwas mehr aufpasse.

Von 'Fällen', wo hier das Ordnungsamt einbezogen wurde, kenne ich nur wieder die eine Gegend in Stadtnähe, wo eine tolle Hausbesitzerin wohl auch mit Fernrohr am Fenster steht und dann beim Ordnungsamt anruft. ><

Gut...
Man spricht mit anderen Hundebesitzern und erfährt dadurch dann die Ecken, die man in der Zeit meiden sollte für stressfreie Spaziergänge. ;]
~§~

• Schleppleinenfrage Beitrag #26
Ich oute mich auch. Wir halten uns auch nicht an die Leinenpflicht, da ich Eddie IMMER abrufen kann und er verlässlich zurück kommt, auch wenn ein Reh, ein Hase oder auch ein nackter Mann irgendwo hervor springt. In der Zeit, wo es nicht klappte, blieb er dran. Ganz außer Frage. Aber seitdem er verlässlich immer abrufbar ist, machen wir ihn nur dran, wenn ich Jäger oder Bauern sehe, da Letzte einen auch gerne "anschwärzen" wollen.

Das Einzige was ich anders mache ist, dass ich in der Zeit den Wald meide oder aber ihn da auf jeden Fall ran nehme. Aber auch nur, weil ich keine Lust habe mir von den Jägern was anzuhören und weil dort die Anzahl der Wildtiere höher ist und ich sie natürlich auch nicht stressen will.

• Schleppleinenfrage Beitrag #27
Und wiedermal bin ich über das Stadtleben happy...:shock:
Wir haben hier überall die Emscherwege, die sind Privatbesitz der Genossenschaft und erlauben ganzjährig Freilauf.
Eine Stelle ist super, da verlaufen der Emscherweg und ein städtischer Weg genau paralell und mit 5m Abstand...auf dem einen ganzjährig Leinenzwang, auf dem anderen kann man das OA off-line nett angrinsen :mrgreen:

In deinem Fall würde ich auch die Schlepp nehmen und gut ist :)
Diaz läuft nichtmal an einer Flex, Sie nutzt da auch mit Aufforderung nur den einen Meter, bis sie ziehen muss umd vorwärts zu kommen. Die Jungs sind da mehr die Bauern :004:

• Schleppleinenfrage Beitrag #28
Faul hin oder her. Eigentlich haben meine Hunde sich super abrufen lassen, aber auch nur eigentlich. Nur wenn so ein blöder Hase es sich nicht verkneifen kann, drei Meter neben dem Hund aus einer Furche die Flucht antreten zu müssen, dann war ich wieder bei eigentlich angelangt. Bevor sie dann an der normalen Leine in wildreichen Gebieten laufen mussten, kamen sie eben an die Schlepp. Ich denke, das ist auch für den Hund sicherer.

Obwohl wir Boomer erst drei Monate haben, gehorcht er "eigentlich" super. Als ich in einer Parkanlage zu faul war, ihn an die Leine zu nehmen als ich Enten u. Gänse erspähte, kam es wie es kommen musste. Er hatte sie auch entdeckt und tschüss! Es begann eine tolle Jagd durch den Park, über einen noch zugefrorenen Teich. Die Jagd nahm ein plötzliches Ende, als er an der Eiskante nicht mehr bremsen konnte und aus eigener Kraft auch nicht herauskam. Er hatte nur Glück, das sein neues Herrchen -Dumm - Stark - u. Wasserdicht ist. Eines habe ich daraus gelernt, kennst du das Gebiet nicht, an die Leine, - Brut- oder Setzzeit hin oder her!

Ich hätte auch noch einmal eine Frage: "Besteht nach der Brut- und Setzzeit für meine Freunde die Jäger auch eine Leinenpflicht?" Falls ja, wäre es schön wenn die Leine mindestens 7 m Länge hätte, an einem Pflock auf einen ALDI-Parkplatz befestigt wäre, damit unser Jägerlein auch Auslauf hat. Ich glaube, die nennt man dann "Kreisjägermeister" oder so.

• Schleppleinenfrage Beitrag #29
Meint ihr, man könnte auch zwei Schleppleinen á 10 m aneinander hängen in der Brut- und Setzzeit? Aber dann wäre der Hund ja wieder zu "weit weg" von mir oder? :eusa_think: Gibt es da nicht eine Begrenzung, was den Abstand zwischen mir und dem Hund angeht? :eusa_think:

• Schleppleinenfrage Beitrag #30
Was mache ich eigendlich mit dem Wild hier im Dorf? Mit den vielen Wildschweinen, die auf unbewohnten Grundstücken ihre Jungen bekommen haben? Wo man nicht mehr vorbeigehen kann! Oder wo ein Hundebesitzer seinen eigenen Hund nicht mehr in seinen eigenen Garten lassen kann, weil sich direkt am Zaun nebenan eine Bache breit gemacht hat! Selbst in der Zeitung wurde gewarnt und von einer extremen Wildschweinplage geschrieben! Die dürfen hier im Ort die Menschen und Hunde aufschrecken, aber im Wald wird sooo ein Theater gemacht, wenn mal ein Hund mal ausbricht und anderen Tieren hinterher rennt! Es gibt doch auch andere Tiere, die jagen!

Und nein, ich will auch nicht, daß mein Hund jagd und wegrennt und versuche alles, dies zu vehindern! Aber, ich gebe zu, nicht wegen der Wildtiere! Sondern, weil ich grundsätzlich will, daß mein Hund hört und in Sichtweite bleibt!
Dieses ganze Theater von den (meisten) Jägern finde ich überflüssig!

• Schleppleinenfrage Beitrag #31
Im Wald ist es doch in Ordnung, wenn mein Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, dass ich ihn an der Leine führe. Mein letzter Schäferhund hat sich eher erschrocken, wenn ein Reh oder Hase seinen Weg kreutzte und ich hatte das Gefühl er war dankbar, wenn ich ihn abgerufen hatte. Aber wenn dann so ein grünes Männchen sich aufspielt wie die geballte Staatsmacht, weil der Hund frei neben mir lief, kann man schon mal ausrasten und unqualifiziert werden. Ich glaube, die plappern einfach nach, was sie mal für ihre Prüfung lernen mussten.

Leider stelle ich in den letzten Jahren eh` immer häufiger fest, dass immer mehr Jogger, Radfahrer, Mütter mit Kindern, egal was man nimmt, den Hundehalter grundsätzlich meinen anpöbeln und zurechtweisen dürfen. Aber worüber wundert man sich. Wenn in Medien über Hunde etwas vermeldet wird, doch fast immer negativ. Ich lebe in einer Kleinstadt, wo wir im Rathaus eine Broschüre erhalten können, die uns kleine Grünstreifen ausweist, wo man die doch so untriebigen Raubtiere in der Brutzeit frei laufen lassen kann. Ich freue mich schon wieder darauf, wenn die Kreisjägerschaft zum Herbst in unmittelbarer Nähe von Häusern ihre Treib- u. Drückjagden durchführt, für die es heute verboten ist, den Hund frei laufen zu lassen. Dann lautet die Begründung: Der Bestand vermehrt sich unkontrolliert. Als wenn so ein Fasan nicht auf die Idee käme - kein Platz mehr- na gut, fliege ich weiter.

Egal, bekomme ich es wieder rechtzeitig mit, melde ich der Polizei Schusswaffengebrauch mit entsprechender Ortsangabe und Panik in der Stimme und die Herren Jägermeister dürfen erst einmal sämtliche Genehmigungen hervorkramen. Das kann dauern, da die in der Regel der älteste Jagdteilnehmer dabei hat und bis der gefunden ist, habe ich einigen Fasanen das Leben retten können.

Aber vielleicht machen die Jäger ja auch nur so ein Theater weil sie manchmal zu viel Jägermeister trinken. Und wenn man sowas tun tut, können ganz viele Gehirnzellen totgehen.

• Schleppleinenfrage Beitrag #32
Ich habe gestern beim Spaziergang aus der Not eine Tugend gemacht und ganz viel abrufen und Fußarbeit geübt. Das kann ja auch nicht schaden wenn man das (verstärkt) mal wieder übt und wiederholt und und.. ;)
Heute war ich in einem Freilaufgebiet und Maxi konnte mit 18 anderen Hunden toben wie er mochte.
Da machte sich das Abruftraining aber schon bemerkbar ;)
Und da ich gestern die Leine durch Matsch und Pfützen zerren musse wächst mein Wunsch nach der Biothanen und wird schon fast zur Sehnsucht.
Bald werd ich uns die gönnen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleppleinenfrage

Schleppleinenfrage - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Heute erster Freilauf - bravorös gemeistert: Nachdem ich den großen seit dem wir ihn haben fast ständig an der Leine habe, hat er nun von selber angefangen - draussen Sachen selber...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben