Möglichst stressfreier Umzug für Hamster
Diskutiere Möglichst stressfreier Umzug für Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi erstmal an alle,Vor ca. einer Woche bin ich in eine eigene Wohnung gezogen (Juhu!). Dass ich damit keine Probleme habe ist klar, aber mein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Möglichst stressfreier Umzug für Hamster Beitrag #1
Hi erstmal an alle,Vor ca. einer Woche bin ich in eine eigene Wohnung gezogen (Juhu!). Dass ich damit keine Probleme habe ist klar, aber mein kleines Wollknäuel muss noch nachkommen.Mein Teddy ist zur Zeit noch in meinem alten Zimmer bei Mutti bis die Bude richtig eingerichtet ist, Streichen, Möbel aufbauen usw...Ich kann mir sehr gut vorstellen, welchen Stress so ein Umzug auch für einen Hamster macht. Komplett neue Umgebung neue Gerüche, alles eben plötzlich ganz anders als vorher...Als ich ihm vor ein paar Wochen den lange überfälligen größeren Käfig geholt habe, war er auch die erste Nacht eher zurückhaltend und unruhig, habe auch einen Teil des Streus in den neuen Käfig mitgegeben, damit es nicht so komplett neu riecht.Trotzdem hat er erst in der dritten Nacht erst richtig angefangen, das neue Heim zu erkunden.Deshalb habe ich auch ein wenig sorge um meinen Lieblig, möchte natürlich nicht unnötig viel Stress für den Kleinen bereiten.Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben, um meinem Hamster den Umzug zu erleichtern?Danke schon mal im voraus

-
-
-
Möglichst stressfreier Umzug für Hamster Beitrag #2
Ich habe immer das ganze alte Streu mitgenommen, mir vorher ein Foto gemacht wie der Käfig eingerichtet war und ihn genauso hergerichtet und dann den Hamster reingesetzt.
Er hat dann seinen komplett alten und eigenen Geruch und bisher ging es gut, sie hatten nie Panik oder waren lange unruhig.
Meistens sind sie wieder in ihr altes Nest gekrochen und gut war und am abend liefen sie wie gewohnt im Rad.
-
-
Möglichst stressfreier Umzug für Hamster Beitrag #3
Huhu!
Jap, hab ich auch so gemacht.Ich bin immer innerhalb eines Tages umgezogen. Hamster in die Transportbox gepackt und ins Bad gestellt, dort war es immer ruhig. Währenddessen haben wir alles in die neue Wohnung geschafft und die Hamstergehege gleich noch mit aufgebaut. Hab auch das komplette Streu immer mitgenommen und dann versucht alles wieder so einzurichten wie es war. Hamster in ihr Gehege und dann erstmal ein bis zwei Tage in Ruhe gelassen. In der Zeit hab ich dann die Wohnung mehr oder weniger fertig eingeräumt und eingerichtet:lol:
-
-
Möglichst stressfreier Umzug für Hamster Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Er wird ja wieder in seinen Käfig zurück kommen (den mittlerweile größeren).
Den werde ich dann unverändert einfach in die neue Wohnung stellen und den Hamster dann ein wenig ausruhen lassen.
Danke

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: