Dieses Jahr schon chippen?

Diskutiere Dieses Jahr schon chippen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, meine beiden Katzen (Freigänger) sind ja erst tätowiert und noch nicht gechippt. Ich finde das momentan kein Problem, weil die Tattoos noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Huhu,

meine beiden Katzen (Freigänger) sind ja erst tätowiert und noch nicht gechippt. Ich finde das momentan kein Problem, weil die Tattoos noch hervorragend lesbar sind. Auf die Nummer sind sie bei Tasso auch registriert.

Chippen lassen wollte ich sie aber trotzdem noch, weil diese Tattoos ja eben nicht ewig lesbar sind und nun frage ich mich, ob ich das dieses Jahr noch machen sollte, oder warten kann bis sie zur nächsten Impfung müssen.
Das Geld ist da keine Frage, das kostet ja nicht viel. Aber ich zögere noch, weil für beide der TA-Besuch ja einfach streßig ist und ich ihnen das ersparen würde, wenn es sich verschieben lässt.

Was ratet ihr?

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #2
So lange Du mit Ihnen nicht ins Ausland willst und die Tattoos lesbar sind kannst Du sicher warten :)

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #3
Ich würde auch bis zum nächsten regulären TA-Besuch watren, wenn die Tatoos gut zu lesen sind...

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #4
Also aus ner 6 kann schnell ein G werden, oder aus ner null eine 9. Tatoos sind leider nicht immer gut lesbar. Und schon gar nicht, wenn sich die Katze beim "Ohrinspizieren" heftigst wehrt.

Was spricht gegen einen zeitnahen Chip? Ausser vielleicht dem Transportstress zum TA. (zugegebenermaßen mit viel Gemaunze und gefühlter halbtoter Katze verbunden)

Einen Chip kann jeder TA und jederzeit ohne Narkose setzen. Kostet ungefähr 20-30 Euro und damit ist dann das Tier eindeutig identifizierbar und kann dem Besitzer zugeordnet werden. Aber ganz wichtig: bitte den Chip auch REGISTRIEREN lassen! Sonst nützt er ja nix.
Hier:

Das wärs mir (und vor allem der Sicherheit der Mieze!) wert;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #5
Ich würde das auch sofort machen lassen weil Katzen die gechipt sind dürfen nicht für Tierversuche zugelassen werden (hab ich mal gehört in wie weit das richtig ist? ) Und mit dem Ohr ist halt das so ne Sache grad mit so Tierfängern ein Chip den kann man halt nicht entfernen so eine tätoowierung vllt schon ?

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #6
das mit den tierversuchen hab ich auch gehört... und irgendwie verwunderts mich.. ich dachte tiere einstecken wäre generell verboten? oder is da so n abkommen irgendwie gemacht dass DARÜBER nicht gesprochen werden darf?
und ehrlich gesagt dachte ich dass das die tierfänger auch nicht abschrecken würde.. ich hab aber auch chippen lassen, allein schon deshalb, falls die katze mal abhanden kommt (zb. durch ne unfreiwillige mitfahrt im auto oder so)

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #7
Naja mich wundert ja so einiges in Deutschland und ich finde es ja schlimm genug das es Tierversuche gibt!!! Wir sind ja schließlich nicht mehr im Mittelalter!! Ich versuche ja so gut wie möglich dagegen zu steuern.
Aber wo sollten den die Tiere sonst herkommen im Labor? Von Vermehrern ?

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #8
Ich glaube mal, das ganze Zeugs mit Tierfängern und dunkel verkleideten Autos, die nachts durch die Strassen fahren, um Katzen einzufangen um sie nach Polen oder sonstige Länder in dunkle Tierversuchslabore zu transportieren , ist ein Aberglaube:eek:

Fakt ist aber, dass eine "abgängige" Katze, die aus irgendwelchen Gründen abhanden kommt und im Tierheim oder sonstwo landet, anhand eines Chips eindeutig einem Besitzer zugeordnet werden kann.:) Von daher ist ein Chip wichtig.

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #9
Was spricht gegen einen zeitnahen Chip? Ausser vielleicht dem Transportstress zum TA. (zugegebenermaßen mit viel Gemaunze und gefühlter halbtoter Katze verbunden)

Also das wäre tatsächlich der einzige Einwand.

Aber ich betone nochmal, dass die Tattoos wirklich gut lesbar sind, ich suche grade Fotos raus...
Wir machen das so:
Wenn ihr das auf den Fotos alle lesen könnt (ich verrat nicht, wie die Nummer ist), dann geh ich nicht chippen und wenn ihr es nicht lesen könnt geh ich :mrgreen:.

SamOhr2.jpg
SamOhr.jpg

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #10
Also linkes Bild, T139 und rechts sage ich H8T .... stimmts ?

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #11
Also links würd ich sagen T139 und rechts.. schwierig... I oder umgekehrtes T und B11 oder 811..

Aber meiner Meinung nach solltest du die so und so chippen lassen... ist eben nur die Frage wie eilig es dir ist...

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #12
Also Chippen! :D
[VERSTECK]
T139 war richtig, aber im linken Ohr steht LB11 ;)[/VERSTECK]

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #13
Na ja, es ist auch auf einem Foto, auf dem auch noch die Haare im Weg, sind ned so gut zuerkennen als wenn man das Tier vor sich hat. Ich meine Du kannst Deinen Katzen den Streß bis zum nächsten regulären TA-Besuch sparen;)

• Dieses Jahr schon chippen? Beitrag #14
:shock: auf ein L wäre ich nie gekommen...

Ich stimme der Renate mal wieder zu, ich denk auch, dass du es einfach beim nächsten TA-Besuch mitmachen lassen solltest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieses Jahr schon chippen?

Dieses Jahr schon chippen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
Oben