Gestern Barf gefressen, heute kein Trockenfutter

Diskutiere Gestern Barf gefressen, heute kein Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Kleine wollte gerade eben ihr Frühstück nicht:( Gestern Abend hatten wir noch Hühnchen übrig, also hab ich ihr halt eine "Barf" Mahlzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gestern Barf gefressen, heute kein Trockenfutter Beitrag #1
Rubinchen

Rubinchen

Meine Kleine wollte gerade eben ihr Frühstück nicht:(

Gestern Abend hatten wir noch Hühnchen übrig, also hab ich ihr halt eine "Barf" Mahlzeit gemacht.
(Hühnchen, Möhren, Öl, Hüttenkäse)
Hat sie auch anstandslos gefressen, ich war richtig stolz.

Heute morgen jedoch wollte sie ihr Trofu nicht, obwohl ich noch ein wenig Joghurt dazugegeben hatte und einen Schuss mit dem Öl, auf das sie sich gestern noch gestürzt hat...

Ich hab das Futter 5 min stehen lassen und dann wieder weggenommen, nachdem sie sich gar nicht dafür interessiert hat, war das richtig?
Sollte ich das Futter später nochmal anbieten? (gestern gab es dooferweise erst später Frühstück, kann es sein, dass sie kein Hunger hat?

• Gestern Barf gefressen, heute kein Trockenfutter Beitrag #2
mach dir keine Sorgen, es ist noch nie ein Hund vor vollem Futternapf verhungert.

Zweilei ist möglich:
Es kann gut sein, dass dein Hund noch satt ist. Wahrscheinlicher finde ich jedoch, dass er nach dem "Schmaus" vom Vortag einfach mal gucken will, ob er nicht nochmal sowas Feines bekommt, wenn er das normale Futter verschmäht. Das war bei meinem Hund nicht anders. Dieser macht das schon bei Umstellungen zwischen zwei TroFu Sorten. Wenn die im Napf ist, die er nicht so gern mag, schaut er mich immer an, als würde er sagen wollen "Was soll denn der Mist hier schon wieder" :mrgreen:

Lass dich also nicht von deinem Hund erziehen und pimpe aus Sorge sein Futter unnötig auf. Der Hund lernt ganz schnell, wie er dich dazu erziehen kann, ihm die besten Sachen vorzusetzen, nur weil du Angst hast, dass der Liebe nicht fressen mag.

Napf hinstellen, wegnehmen ist ok. Bei vielen Hunden funktioniert das. Das nächste Mal gehen sie dann eher dran, weil sie wissen, dass es nicht Ewigkeiten bleibt.
Meinen Hund hat diese Methode ziemlich gestresst. Dadurch, dass ich mir damals ohnehin große Sorgen gemacht hatte (er hat nach Einzug bei mir fast 4 Wochen war nichts gefressen), hat der Hund gespürt, dass ich in Sachen Futter irgendwie komisch reagiere. Das hat ihn das Futter total suspekt werden lassen und er hat es gar nciht mehr angerührt. So nach dem Motto "Frauchen ist da komisch, dann ist da sicher was nicht mit in Ordnung".
Das ich das Futter Anfangs dann nach 5 Minuten wieder weggestellt hatte, sorgte dafür, dass er sich dachte "Gut, dass das Teufelszeug wieder weg ist" und kam glücklich zu mir angewedelt.
Noch heute verweigert er sofort das Essen, sobald er merkt, dass Unruhe im Haus ist. Hast du also einen sensiblen Hund, kann das mit dem Wegstellen des Futters eher negative Auswirkungen haben.

Mein Hund ging irgendwann ans Futter dran, als er es dann immer wieder ausgiebig beschnuppern konnte und vor allem in Ruhe (ohne irgendwen drumrum, der auf die Uhr guckt, etc) einfach Fressen konnte wie er Hunger hat.
Durch das Napf wegstellen kannst du deinen Hund auch zu einem totalen Schlinger erziehen.
Mein Hund kriegt nun morgens einen Napf voll und darf selbst entscheiden, wann er wie viel davon frisst. Das klappt wunderbar und er teilt sich das Futter in zwei bis drei Mahlzeiten am Tag ein

• Gestern Barf gefressen, heute kein Trockenfutter Beitrag #3
danke für deine ausführliche Antwort.

Sie hat bis jetzt kein weiteres Futter bekommen, hat nichtmal geschaut, ob es noch da ist.
Ich überlege, ob ich vielleicht komplett auf Barf umstellen soll, bin da aber noch etwas unentschlossen...:eusa_think:

heute abend gibt es noch mal BARF, einfach weil noch Hühnchen da ist...
Die letzten tage hast sie gut gefressen, es wurde immer alles alle...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gestern Barf gefressen, heute kein Trockenfutter

Gestern Barf gefressen, heute kein Trockenfutter - Ähnliche Themen

4 Monate alter Bully häufiger Kotabsatz und paar Fragen: Hallo ich habe seit ca 4 Wochen einen süßen französische Bulldogge, also einen Rüden. Wir wohnen im 3 Stock ohne Fahrstuhl. Ist unser erster Hund...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben