Diskutiere Abzess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
komme grad mit Nicky vom TA. Er hatte an der Backe einen großen Abzess.
Die TÄ (nicht die bei der ich sonst bin, meine ist heut...
Hallo zusammen,
komme grad mit Nicky vom TA. Er hatte an der Backe einen großen Abzess.
Die TÄ (nicht die bei der ich sonst bin, meine ist heut nicht da) hat Nicky den
Abzess geöffnet, gereinigt und meinte das die Heilungschancen bei Kaninchen dabei
nicht sehr gut sein. Stimmt das? War darüber ziemlich geschockt.
Ich soll ihm den Abzess nun daheim morgens und abends immer wieder ausdrücken bzw.
schauen ob noch was rauskommt und die Wunde offen halten. Wenn es Montag
nicht besser ist soll ich wieder kommen (werd dann aber wieder zu meiner TÄ gehen)
Ab morgen soll er dann AB bekommen, hab so kleine Tabletten bekommen und
die soll ich in Wasser auflösen oder unters Futter mischen. Hab da bei Kaninchen
leider keine Ahnung was am Besten ist, bisher waren meine Süßen nie ernsthaft krank.
Wie gebt ihr das AB?
Was kann ich noch für Nicky machen?
Über eure Antworten wär ich euch sehr dankbar.
Einen Abzess spült man in der Regel. Damit versucht man in der Regel die Keime und den Eiter aus der Wunde zu spülen. Da stehen die Heilungschancen sehr gut. Gerade Abzesse an der Backe können kritisch sein. Man sollte auf jeden Fall mal die Zähne im Röntgenbild kontrollieren. Meist gehen Abzesse an der Backe von den Zähnen aus. Wenn man die Ursache des Abzesses nicht behebt, können sie immer wieder auftreten.
Hallo ich bin neu hier,
ich hab deinen Artikel gelesen und kenne das nur zu gut.
Unsere Häsin Emma hatte seit letztem Jahr August ein geschwollenes Auge es kam sozusagen raus und war rundherum gerötet.
Wir sind zum Tierarzt gegangen. Dieser meinte es wäre nur eine Allergie oder sowas ein wenig Salbe und alles ist in Ordnung. Nach 2 Wochen bekam sie eien gelblichen Ausfluss aus dem linken nasenloch auf der Seite wo auch das Auge war. Es war nichts besser geworden sie fing an zu niesen.
Jetzt meinte er sie hätte Schnupfen sich ekältet.. Also schön Medikamente nach fast 2 Monaten war es immer noch das gleiche. Auf drängen wurde endlich mal ein Röntgenbild gemacht sein Assisten der am diesen Tag da war meinte es sieht so aus wie ein Abzess.
Darauf hin schaute er sich die Bilder an und meinte nein da hat sich mein Kollege wohl geirrt das ist nichts weiter...und gab ihr wieder nur Medikament
Im Oktober sind wir zu einem anderen Arzt Sie stellte endlich was anderes fest es konnte nur von den Zähnen komme!
Da sie bei sich nicht Röntgen konnte schickte sie uns woanderes hin zu einer Gemeinschaftspraxis.
Endlich nahm uns jemand ernst und Emma wurde vernünftig geröngt. Auf dem Röntegenbild war zu sehen das sich eine andere Knochen gebildet hat der das Auge wegschob man sah auch das ein kompletter Zahn fehlte da hinter war ein großes Loch endstanden. Der Abzess war voller Eiter der drückte auf diesen Knochen.
Wir waren heil froh da wir dachten endlich nach fast 3 Monaten können wir ihr helfen.
2 mal die Woche spülen war Pflicht. Im Februar aber stellten die Ärzte fest das die Wunde einfach nicht kleiner wird. Anfang März endschieden wir uns emma operieren zu lassen große Aussichten gaben uns die Ärzte nicht aber wir wollten noch diesen letzten Versuch unternehmen.
Das Loch wurde mit eigenem Gewebe von Emme zugenäht ein Kanal von draußen gelegt so das der Eiter abfließen kann und man jetzt von außen spülen kann.. emma ging es erst ganz gut doch dann bekam sie von dem Medikament Durchfall dann begann sie nicht mehr richtig von alleine zu Essen :-( Heu war sowieso die letzte Monate fast ganz abgeschrieben jetzt ging es nur noch mir RodiCare.
Wir haben sie zwangs ernährt. am 24.03 letzten Samstag wollte wir wieder zur Nachuntersuchung. emma wog auch nur noch 940 Gramm vor der OP 1200. Die Ärztin stellte fest das dass angenähte Gewebe abgestoßen wurde. Es gab keine Chance mehr für emma.. Es war ein kompletter durchbruch wir musste sie von Ihren Qualen erlösen.
Wir waren mit ihr insgesamt ca 50 mal beim Arzt ca 1200 € ausgegeben aber es hat alles nichts genützt.
Wir wollte das sie lebt und sie wollte auch aber zum Schluss hat die Krankheit gewonnen.
Emma war immer Lebensfroh hat sich nie davon unterkriegen lassen das sie 2-3 die Woche spülen musste aber gebracht hat es nichts :-(
Ihr Freund Felix ist wieder alleine und unsere kleine ist nur 1 Jahr alt geworden.
Nach dem wir letztes Jahr schon 2 Häsinen verloren haben ist das jetzt der traurigste Moment überhaupt..
ich kann dir nur raten lass schnellstmöglich Röntgen es kommt sehr sehr häufig von den Zähnen.
Lass es unbedingt mindestens 2 mal inder Woche spülen so hat dein Kaninchen vielleicht eine Chance.
Am besten Kaninchen in Narkose setzen beim Röntgen nur so kann ein richtiges Bild in den meisten Fällen gemacht werden.
Hast du die Möglichkeit in der Woche mehrmals zum spülen zu gehen?
Isst dein Kaninchen richtig? emma hat angefangen nur noch auf einer Seite zu kauen das wäre auch ein Anzeichen für die zähne.
LG und viel Glück
Sprich mit einem Tierheilpraktiker, der kann dir helfen.
Mein Hase hatte das auch, da kam der Eiter schon auf der Augenhöhle, und er ist wieder völlig gesund dankt Magnetfeldtherapie, Anolyth und sonstigen pflanzlichen Heilmitteln.
Die Schulmedizin ist hier leider sehr unwissend und macht viel falsch.
Kannst mich auch gerne per privater Nachricht anschreiben.
Also ich hatte beide Situationen.
Mein Oskar hat es trotz Abzesspaltung, 2 x täglich spülen und AB, Schmerzmittel etc. nicht geschafft nach ca. 3 Monaten immer mehr Quälerei haben wir ihn erlöst.
Bei meinem Knopf hatten wir da Gott sei Dank mehr Glück. Erst Röntgen und dann hatten wir alle 2 Tage AB-Spritzen abgeholt ohne Abzessspaltung. Dann ist der Abzess kleiner geworden jedoch nicht ganz weg. Nach 6 Wochen hat er wieder eine dicke Backe bekommen. Dann haben wir ein weiteres Röntgenbild gemacht und uns zur OP entschieden. Auf dem RB sah es allerdings so aus als ob es nur ein Zahn wäre der Theater macht. Bei der OP stellte sich jedoch raus, dass auf der Seite alle Zähne unten raus mussten. Unsere TA hat die Wundränder einfach nach aussen vernäht, dass sich die Wunde nur ganz langsam und nach und nach schließen konnte. Wir haben dann 2 x täglich und Wasserstofflösung gespült manchmal 6 Spritzen leer gemacht und sind alle 3 Tage zum auskratzen zum TA nach insgesamt glaube 6 Wochen war die Wunde fast zu und von innen zugewachsen. Bis heute alles tip top. Nur noch alle 6 - 10 Wochen die Zähne am Oberkiefer kürzen. War eine ganz schön anstrengende Zeit aber für mein Knopf hab ich es gern gemacht. Insgesamt ca. 300 - 350,- € -Kosten
Falls du Fragen hast - meld dich
LG gina_de
Thema:
Abzess