plan..

Diskutiere plan.. im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi wie schon im unterforum haltung gesagt möchte meine cousine einen zweghamster. Also einen chinesischen streifenhamster. Kann jemand einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • plan.. Beitrag #1
E

estreia

Hi
wie schon im unterforum haltung gesagt möchte meine cousine einen zweghamster. Also einen chinesischen streifenhamster. Kann jemand einen essensplan erstellen? (also was man täglich,wöchendlich,monatlich oder hei gelegenheit füttern muss)..
Und ich hab auch schon gelesen dass nicht alles futter das man kauft gesund genug ist. Was gibt es für gutes futter das auch gut und gesund ist?

Gruss estreia

(sorry wenn es doofe fragen sind)...

• plan..

Anzeige

• plan.. Beitrag #2
Huhu!

Ich kenne mich mit den Chinesen jetzt nicht so aus, weil die doch schwer zu bekommen sind, hab ich das Gefühl... du müsstest dich darüber informieren, wie das Grundfutter gestaltet sein sollte (schau mal auf , dann auf Zwerghamster und dann Trockenfutter, da stehen dann weiter unten Rezepte fürs Trockenfutter). Sollen viele Sämereien enthalten sein, oder mehr Getreide? Muss auf Diabetis geachtet werden etc pp. Danach müsstet ihr dann das Trockenfutter mischen. Oder ihr kauft das fertige Zwerghamsterfutter bei rodipet.de oder schaut mal bei ob es da Fertigmischungen für Chinesen gibt. Ja, das Futter in den Zoohandlungen ist meistens nicht gut, weil es viel "Müll" enthält, zu Zuckerlastig ist und auch sehr einseitig.

Täglich sollte Frischfutter auf dem Speiseplan stehen. Trockenfutter sollte immer so viel im Gehege vorhanden sein, dass das Tier nicht hungern muss. Bei mir legen zum Glück alle Hamster Futterkammern an und bunkern sehr viel, sodass es reicht, wenn ich ein oder zwei mal in der Woche eine handvoll Trockenfutter im Gehege verstreue. Manche geben jeden Tag einen Löffel Trockenfutter, da müsst ihr schauen wie euer Hamster damit ungeht. Täglich sollte natürlich auch Eiweiß verfüttert werden, aber da das ja in einem guten Trockenfutter in Form von getrockneten Insekten schon enthalten ist, ist das weniger kompliziert. Zusätzlich kann man wöchentlich noch ein paar lebende Mehlwürmer anbieten.
Täglich frisches Wasser ist sicherlich klar;)

Leckerlies solltet ihr auch lieber selber backen oder darauf achten, dass sie keinen zusätzlichen Zucker und Melasse und irgendwelche Nebenerzeugnisse haben. Alles, was übermäßig viel Nüsse oder Obst o.ä. enthält, solltet ihr nur in Maßen verfüttern.

• plan.. Beitrag #3
Ich kenne mich auch nicht sonderlich gut mit den Chinesen aus, aber ich weiß, dass sie zu Diabetes neigen.
Also nicht zu viel Obst verfüttern!

• plan.. Beitrag #4
Hamsterarten die zu Diabetes neigen sollten garkein Obst bekommen ;) Ist ja auch nicht nötig :)

• plan.. Beitrag #5
Ich fütter weder meinen Chinesen, noch dem Robo oder den Goldis Obst, ist völlig unnötig und zu Zuckerhaltig.

Mein Chinese wird hier gefütter wie alle anderen auch, Zwergenfutter selbergemischt bei MYP (sie haben keine Fertigmischung für Chinesen) und Grünfutter bekommt er wie alle anderen täglich 3-6 Sorten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

plan..

plan.. - Ähnliche Themen

Normale Größe/Gewicht Babyschildkröte?: Hallo. Ich habe zwei kleine chinesische Steifenschildkröten in einem 250l Aquarium. Sie sind jetzt seit ca. 2 Monaten eingezogen, das genaue Alter...
Kanibalistische Rennmaus: Bin verzweifelt. Habe mir vor etwa 2-3 Monaten drei Rennmausweibchen geholt. Die drei waren Geschwister und haben sich augenscheinlich immer gut...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest?: Hallo! Im Juni zieht hier mit etwas Glück ein Chihuahuamäderl ein. Nun informiere ich mich schon um die Fütterung, und habe gelesen dass für so...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben