Listenhunde in Bayern

Diskutiere Listenhunde in Bayern im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe Frois. Jedes mal wenn ich so durch die Seiten der verschiedenen Tierheime stöbere, fallen mir viele sogenannte Listenhunde auf. Mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Listenhunde in Bayern Beitrag #1
SusiR

SusiR

Gesperrt
hallo liebe Frois.

Jedes mal wenn ich so durch die Seiten der verschiedenen Tierheime stöbere, fallen mir viele sogenannte Listenhunde auf.
Mich würde Interessieren, wie das Gesetz der Haltung von solchen Hunden in Bayern geregelt ist, da ich gehört habe, dass man
manche Rassen nur mit Erlaubnis, und andere GAR NICHT halten darf.
Ich habe versucht mich im Internet ein bisschen schlauer zu machen, aber die ganze Gesetzessprache ist für mich wie chinesisch.
Vielleicht kann mir hier jmd in einfachen Worten sagen, welche Hunde nun gehalten werden dürfen, welche nur mit Erlaubnis
der zuständigen Gemeinde, und welche gar nicht.

Mir tun auch die armen Würstchen im Tierheim so leid, weil sich keiner für einen solchen "bösen" Hund interessiert und diese dann
meist ein Leben lang im Tierheim bleiben müssen.

Liebe Grüße

• Listenhunde in Bayern Beitrag #2
Huhu ;)

Ich finde diese seite ganz Hilfreich, dort wurde auch aufgelistet, welche Hunde alles Verboten sind bzw welche Kategorie.

zudem finde ich diese Seite ganz gut:

In Bayern dürfen diese Rassen nur Unter ganz bestimmten Auflagen gehalten werden.
Diensthunde ausgenommen und andere Hunde nur dann, wenn ein Berechtigtes Interesse besteht.

• Listenhunde in Bayern Beitrag #3
Danke, ja da wird das ganze verständlicher... wobei: ICH SEH WOHL NICHT RECHT! Während der Dobermann kein Listenhund ist, ist der Rottweiler mit 2 eingestuft? Die ganzen Vorfälle, bei denen Kinder oder andere hunde getötet wurden, irre ich mich oder handelte es sich dabei MEIST um einen Dobermann?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und, was ist bitte ein "berechtigtes" interesse?

• Listenhunde in Bayern Beitrag #4
Ich versteh grade nicht was du möchtest?

Sry, ich hab oben nen Falschen zweiten Link eingesetzt gehabt, dieser hier sollte da rein:

• Listenhunde in Bayern Beitrag #5
Was genau verstehst du denn nicht?

• Listenhunde in Bayern Beitrag #6
Danke, ja da wird das ganze verständlicher... wobei: ICH SEH WOHL NICHT RECHT! Während der Dobermann kein Listenhund ist, ist der Rottweiler mit 2 eingestuft? Die ganzen Vorfälle, bei denen Kinder oder andere hunde getötet wurden, irre ich mich oder handelte es sich dabei MEIST um einen Dobermann?

Das verstehe ich nicht.
Was du damit sagen möchtest. ;)

• Listenhunde in Bayern Beitrag #7
Dass für mich die verschiedenen Stufen der Rassen völlig unplausibel sind, weil der Dobermann kein Listenhund ist, aber mehr Fälle auftreten die mit einem Dobermann zu tun haben

• Listenhunde in Bayern Beitrag #8
ich bin dafür das dackel und sicherlich auch chihuahuas aufgenommen werden! die erlebe ich auch nur bissig !

willst du damit sagen, der dobermann ist eine gefährliche kampfbestie und solche listen machen sinn?

kommt mir gerade so rüber :eusa_think:

• Listenhunde in Bayern Beitrag #9
nein das wollte ich nicht sagen. Ich finde es macht Sinn, dass die menschen verschiedene Vorraussetzungen erfüllen müssen, um einen Hund zu halten, dabei ist es egal ob Dobermann oder Mops. Aber ich frage mich, warum der Dobermann nicht drauf steht, wenn es doch der Rottweiler, der Staffordshire usw auch tuen. Ist schließlich ein großer "böser" Hund.

Nein ich bin ganz und gar nicht der Meinung dass Listen in dem Zusammenhang einen Sinn haben. Immerhin werden Hunde (egal welche Rasse) nicht böse geboren, sondern von den Menschen böse gemacht. Klar brauchen die vllt eine konsequentere Erziehung als ein Labrador, und haben wohl auch eine etwas niedrigere Hemmschwelle, jedoch muss der Mensch durch die haltung und erziehung dafür sorgen, dass es sich in Grenzen hält. Im Grunde ist ein Bullterrier aber nicht gefährlicher als ein Goldi oder so. Mann kann nämlich auch einen Golden Retriever oder einen Mops scharf machen.

• Listenhunde in Bayern Beitrag #10
Warum der Dobermann nicht drauf ist kann damit zu tun haben, dass diese Listen auch nach Beiskraft erstellt werden. Zwar passieren mehr Angriffe zB durch Schäferhunde, der Schäferhund hat aber im Gegensatz zum Staffordshire zwar mehr gewicht, aber eine geringere Beiskraft. Wenn ein Staff zubeißt, lässt der meist auch so schnell nicht mehr los.
So auch der Rottweiler.
Wenn sich 60 Kilo Hund auf einen werfen ist das etwas anderes als bei einem 30-40 kg Hund

• Listenhunde in Bayern Beitrag #11
Ich glaube, der Dobi wird gerne mal mit Listenhunden assoziiert, weil er eine der "bösen" Farbkombis hat und leider auch gerne mal kupiert wird. Das lässt ihn gefährlich aussehen. Selbiges gilt für den Boxer (allerdings eher wegen der Figur als wegen der Farbe), der ebenfalls nicht auf der Liste steht, aber gerne mit einem Soka verwechselt wird.

Dass der Schäferhund nicht auf der Liste steht, hat vielleicht auch den "praktischen" Grund, dass es immer noch Polizei- und Militärhunde sind. Wenn die auf der Liste stehen, hätten die es schwer, ihre Rasse zu behalten. Nicht, dass ich denke, dass der Schäfi ohne diesen Dienst auf der Liste landen würde (oder es gar "verdient" hätte), aber Schäfis haben auch nicht den besten Ruf und es würde mich nicht wundern, wenn die Assoziation noch schlimmer wäre, gäbe es ihren Polizeidienst nicht.

• Listenhunde in Bayern Beitrag #12
ja das wäre möglich. ich finde es total schade und irgendwie kann ich leute verstehen, wenn sie sich keinen Listenhund holen. Ich hätte angst, dass er mir trotz genehmigung irgendwann genommen wird. So wie es leider immer wieder passiert, ohne Grund! Außerdem denke ich hat man dann mit vielen Leuten im dorf ein problem. Man wird hier bei uns ja schon so blöd angekuckt, selbst wenn man nen Pudel hat. Soviel zur Hundefreundlichkeit.

• Listenhunde in Bayern Beitrag #13
Jaja die Listen... Ich darf ja eigentlichgarnicht meckern, wir hatten bis dieses (oder letztes?) Jahr keine Liste und jetzt stehen "nur" 4 Rassen darauf. Alles Rassen die wirklich für den Pit gezüchtet wurden. Trotzdem finde ich das man da einfach die bequemste nichtlösung des Problems genommen hat. "Die und die Hunde beißen, setzen wir sie auf eine Liste und gut ist". Ich bin der Meinung das jeder der einen mittelgroßen Hund hat eine Sachkundeprüfung ablegt. Ich wurde von einem Schäfermix, einem Westie und dem größerem Dackelmix einer Freundin gebissen. Mir hing noch nie ein SoKa am Bein...

• Listenhunde in Bayern Beitrag #14
sorry, aber du scheinst dich nicht sonderlich mit den Charakteren von Dobermännern aus zu kennen. Sie auf die Liste zu setze würde sich jeglicher grundlage entziehen. Dann müsste man belgische Schäferhunde, Hollandse Herder und co auch drauf setzen.
Der Dobermann hat in der Regel nicht die geringste aggressive Grundstimmung und bei den allermeisten ist es so gut wie unmöglich sie "scharf" zu bekommen.
Laut diversen statistiken gibt es übrigens mehr beissvorfälle mit GGolden Retrievern als mit Dobis... (zum teil sind die statistiken im bezug auf die häufigkeit der rassen aber fragwürdig)

Beim Rottweiler sieht das mittlerweile, je nach linie, schon anders aus.
Der Rottweiler ist allerdings auch nur Kategorie 2.

Wie pewee schon sagte, sehen sie aufgrund der Farbe (sofern es ein schwarz roter ist) und der kupierten Ohren und Rute für viele aggressiv aus. Das macht sie aber noch lange nicht zum "kampfhund":roll:

sehr interessant zum Thema ist folgende Dissertation

• Listenhunde in Bayern Beitrag #15
Also ich muss zugeben, dass ich mit mit Dobermännern nicht besonders gut auskenne. kenne nur drei dieser Hunde, die hin und wieder zu uns in die Praxis kommen. Die sind eigentlich großgeratene Schoßhunde, allerdings anderen Hunden gegenüber muss man schon bisschen aufpassen. (allerdings gibts da auch jackrussels und andere die eher unverträglich sind).
Ich glaube dass sie so "gefährlich" aussehen ist für mcih nichtmal der springende punkt, dass ich sie als Listenhund vermutete. Aber in der letzten Zeit ist einfach sehr viel passiert, woran Dobermänner beteiligt waren. Wir haben im Dorf selbst einen Besitzer, der einen Dobermann hält, und der darf nur an der Leine mit Maulkorb gehen, weil er ein Kind gebissen hat. Alles andere weiß ich ehrlichgesagt auch nur aus den Medien, und ob da alles immer so stimmt, bezweifle ich sehr stark.

Aber um nochmal eins klarzustellen: ich denke keiner der Rassen, die als Listenhund bezeichnet werden, sind "böse", "gefährlich" oder in sonstiger Art und Weise auffallend! Das kommt alles ganz auf den Besitzer, die Erziehung, und die Erfahrungen des Tieres an! Aber da die Leute immer gleich schreien: ooooh ein Dobermann! oder so, vermutete ich ihn einfach auf der Liste.

• Listenhunde in Bayern Beitrag #16
Warum der Dobermann nicht drauf ist kann damit zu tun haben, dass diese Listen auch nach Beiskraft erstellt werden. Zwar passieren mehr Angriffe zB durch Schäferhunde, der Schäferhund hat aber im Gegensatz zum Staffordshire zwar mehr gewicht, aber eine geringere Beiskraft. Wenn ein Staff zubeißt, lässt der meist auch so schnell nicht mehr los.
So auch der Rottweiler.
Wenn sich 60 Kilo Hund auf einen werfen ist das etwas anderes als bei einem 30-40 kg Hund

woher hast du das? :eusa_think:

das ist doch totaler quatsch.
auch dass ein staff nicht mehr los lässt wenn er einmal zugebissen hat. dann würde mein hund wohl inzwischen an 3 anderen hunden hängen :roll:
und ich könnte dir da jetzt einige beispiele geben die dein posting wiederlegen.

• Listenhunde in Bayern Beitrag #17
dass ein dobi eine geringere beisskraft als ein staff hat, würde ich auch eher anzweifeln:eusa_think:
Hab aber ehrlichgesagt keine ahnung...

• Listenhunde in Bayern Beitrag #18
dass ein dobi eine geringere beisskraft als ein staff hat, würde ich auch eher anzweifeln:eusa_think:
Hab aber ehrlichgesagt keine ahnung...

die meisten sind ja der meinung dass der staff mehr beißkraft hat aufgrund seines breiten kieferns. dabei handelt es sich dabei ja nicht um eine zusätzliches oder ausgeprägtes paar muskel sondern das ist knochen! der ist halt einfach breiter gewachsen. also eine rein anatomische geschichte. das kann man ja auch super fühlen wenn man hinfasst. und die zahnreihen sind auch nicht breiter. hab irgendwo ein foto von mein luca neben unserer retriever-mix hündin sitzt und beide hecheln. da sieht man schön dass die zahnreihen komplett gleich sind, also von größe des gebisses und form der zahnreihe.

zudem war meine hündin zb in etwa in der selben gewichtsklasse wie luca (luca hat derzeit 26kg und gina hatte 22kg) und war ihm kräftemäßig nicht im geringsten unterlegen. im gegenteil, da sie sportlicher war, war sie in manchen dingen sogar eindeutig kräftiger.

• Listenhunde in Bayern Beitrag #19
Ironischerweise hat der Mensch übrigens eine höhere Beißkraft wie ein Hund :D.

Ein AmStaff (oder ähnliche Rassen) hat keinerlei anatomische oder genetische Abweichungen, die ihn per se gefährlicher macht wie andere Hunde. Die beißen nicht fester zu, die bekommen keine Kiefersperre, die reißen auch ein kein ganzes Stück aus anderen Lebewesen und erst recht kommen die nicht zähnefletschend auf die Welt.

Ich finde es zwar toll, dass die Lobby der Pro Listenhundler langsam immer größer wird, aber ich wünschte, der Hype um diese Rassen an sich würde einfach mal komplett aufhören und man könnte sie wieder nur als das sehen, was sie sind - nämlich Hunde.

• Listenhunde in Bayern Beitrag #20
Ironischerweise hat der Mensch übrigens eine höhere Beißkraft wie ein Hund :D.

Ein AmStaff (oder ähnliche Rassen) hat keinerlei anatomische oder genetische Abweichungen, die ihn per se gefährlicher macht wie andere Hunde. Die beißen nicht fester zu, die bekommen keine Kiefersperre, die reißen auch ein kein ganzes Stück aus anderen Lebewesen und erst recht kommen die nicht zähnefletschend auf die Welt.

Ich finde es zwar toll, dass die Lobby der Pro Listenhundler langsam immer größer wird, aber ich wünschte, der Hype um diese Rassen an sich würde einfach mal komplett aufhören und man könnte sie wieder nur als das sehen, was sie sind - nämlich Hunde.

danke engelchen, das hast du schön gesagt/erklärt :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Listenhunde in Bayern

Listenhunde in Bayern - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben